Scorpion und Einachshänger?

AW: Scorpion und Einachshänger?

Du braucht doch nur mal überlegen, was bei Kurvenfahrten mit Deinem Anhänger hinter dem Scorpion anders ist, als wenn der Anhänger hinter dem Kagu hängt ...

Als Newbie in Sachen Dreifüssler komme ich mit deiner Antwort nicht weiter, ich bedanke mich trotzdem bei Dir. (Ich habe natürlich das Thread ganz gelesen).

Wollte nur wissen, ob HPV irgendwelche Veränderungen seit dem Anfang dieses Threads also seit 17 Monaten durchgeführt hat, um die Einspurer zuzulassen.

Ich mache nur Cyclocamping und keine Sankt-Gothard Todesfahrt.
Anhänger BeeZ wiegt mit Ballast maximal 25 kg für eine Polar-Expedition.
Es ist als Selbstgefedertes Plywood-Chassis absolut neutral im Kagu-Fahrwerk bei groben Unebenheiten oder Stössen.
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Nochmal eine Hilfestellung: was ist denn der offensichtliche Unterschied beim Kurvenfahren mit dem Scorpion bzw. Deinen Kagu?

Ich möchte hier nicht Katz und Maus spielen und dieses Thread mit langweiligem Rumeiern kapern
und einfach nur wissen wie est bei HP Velotechnik mit der F & E in Sachen Zulassung für Anhänger bei den Scorpion bzw. Scorpion fs steht.

Im Thread gibt es doch schon die Antwort auf Deine sogennnanten "Hilfestellungen".
Mann muss tatsächlich hier stundenlang die jeweiligen Affekte jedes Surfers durchlesen und mit dem Maus-Fahrstuhl nach oben schieben,
um Antworten auf gestellte Fragen zu finden, und der Bildschirm ist nun mal kurz in der Höhe. Finger und Augen werden müde.

Meine Frage war einfach. Da Herr Hollants der HP Velotechnik hier vor 17 Monaten sich gemeldet hat,
wollte ich wissen, ob sich etwas in der HPV Produktpolitik etwas verändert hat
und ob HPV irgendwelche Veränderungen seit dem Anfang dieses Threads also seit 17 Monaten durchgeführt hat, um die Einspurer zuzulassen?

Meine Frage ist direkt und einfach.
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Da sich die Physik in den letzten 17 Monaten nicht grundsätzlich geändert hat, dürfte sich an den grundsätzlichen Überlegungen (erhöhte Kippgefahr) nichts geändert haben. Warum sollte also HP Velotechnik die laufende Serie so überarbeiten, dass der Rahmen die beim Einspurer prinzipbedingt auftretenden Kräfte vertragen kann, was recht sicher ene massivere Aslegung erfordert, die eher von wenigen begrüßt würde.

Und falls du nur eine Antwort vom Hersteller willst und nicht von anderen Leuen, dann empfehle ich das Medium "e-Mail".
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Meine Frage ist direkt und einfach.

Nun, wenn Du nur digital denken kannst: nein, es hat sich nichts geändert.

Es wäre aber besser, wenn Du meinen Hinweis mal durchdenkst, dann verstehst Du auch, warum HP auch nach weiteren 17 Monaten keine Einspurer am Trike zulässt, bevor Du auf irgendeiner Tour liegenbleibst ...
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Ja digital, kurz, bündig, den Surfeurn gegenüber pflichtbewusst und... ganz deutsch... so liebe ich Foren.
Das coole und lockere ist ein sehr angenehmer Plus, den ich durchaus geniesse.

Danke für die Antwort.

Wie unten schon von mir geschrieben, werde ich mit den passenden Ortlieb Liegeradtaschen + Duffle für mein Cyclo-Camping oberhalb des Polarkreises während 6/7 Wochen machen.

So digital muss aber das Denken bis zum Ende weiter geführt denken.
Ich meine, dass eine tolle Thalfahrt in Kurven gehebelte Massenkräfte im HR entstehen lässt,
die erheblich grösser als diejenigen sind, die bei einem coolen Schleppen eines vollgefederten leichtbelasteten BeeZ Anhängers zu spüren sind,
der im Velo-Chassis nichts und nochmals nichts vom Ballern der Strassenlöcher nach vorn telephoniert.

Und eine lange Tour auf sich verewiegenden Schotterpisten strapaziert sicherlich viel mehr das hintere Gelenk als ein cooler Anhänger.

Ich frage mich, ob es nur eine Frage der Fliehkraft ist, oder ob es tatsächlich eine Frage der Verwindungen im Hinterarm für die Strassenzulassung ist, ganz digital gemeint.

Ich glaube auch hier in etlichen Alben Trikes mit Einspurern gesehen zu haben.

Und wenn die Marathon Plus mit 6 bis 7 bar aufgepumpt ist hat das Gelenk auch mehr zu verkraften

Und das einseitige Ziehen eines grossen Kinderwagens bringt auch einseitigen Verschleiss im Gelenk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Scorpion und Einachshänger?

Oh Mann. Ich höre bei dir ein gewisses "ich will aber". Wenn du unbedingt mit Anhänger fahren willst, dann mach das. Vielleicht geht es ja gut.

Warum aber möchtest du dafür eine Sondergenehmigung? Der Hersteller wird sich hüten. Eine Sondergenehmigung, nur weil du sechs Wochen lang auf Marathon Plus unterwegs bist? Querkräfte im hinteren Rahmen sind aber trotz deiner Reifenwahl nicht auszuschließen, und dafür ist das Fahrzeug offenbar nicht ausgelegt. Wieso auch.

Natürlich kannst du, völlig undeutsch, über deinen Schatten springen, und das einfach trotzdem machen. Und im Zweifelsfall die Reparatur bezahlen.

Finger und Augen werden müde.


Stimmt ... ich sollte mal wieder rausgehen ...

Grüße, Heiko
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Es ist halt schwer bei der Grundfrage zu bleiben und gezielte Antwort zu bekommen.

Auf offiziellen Vidéos, die auf der HPV Website abrufbar sind, sieht man Scorpions aller Art, die sich VTT-artig ganz wild und ungehemmt austoben,
auf Geländen, worauf ich mit dem Upright nicht einmal leer fahren würde. Das gleiche gilt für windeseile kurvenreiche Abfahrten in einer Geschwindigkeit, vor der ich bei weitem sehr früher bremse.

Diese Strapazen lassen aber erheblich mehr dem Hinterarm mit den grossen Seitenkräften zu schaffen als ein wenig beladener BeeZ Anhänger, der nicht wackelt.
Ein beladener Kinderanhänger beansprucht auch viel mehr.

Daher bleibt die Frage offen: Fliehkraft, die aus der Spur wirft, oder frühzeitiger Verschleiss?

Meineserachtens, wenn es nicht einen Einspurer animmt, dann sind beim Scorpion fs lange Schotterstrassen auch nicht drin,
obwohl die HPV Brochüre breit auch von "unebenen" Strassen berichtet.

Stimmt... ich gehe wieder raus und bleibe bei meinen Ortlieb.

Tschü Salü
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Scorpion und Einachshänger?

Diese Strapazen lassen aber erheblich mehr dem Hinterarm mit den grossen Seitenkräften zu schaffen als ein wenig beladener BeeZ Anhänger, der nicht wackelt.

Es geht nicht um ein evtl. Wackeln des BeeZ Anhängers, sondern darum, das sich der Anhänger bei Deinem Kagu mit in die Kurve legt/legen kann, dass beim Scorpion auch versucht und dadurch "Drehkräfte" über die Achse in den Hinterbau einleitet, für die die Schwingenlagerung / der Hinterbau nicht (auf Dauer) ausgelegt ist.

Ich schrieb doch schon, dass Du Dir das einfach mal bei Kurvenfahrt vorstellen sollst, aber Du möchtest eine Antwort ja gern einfach haben und die lautet lt. HP nunmal nein ...

Bei einem zweirädigen Kinderanhänger / Lastenanhänger, der i.d.R. links an der Achse angekoppelt wird, hast Du das Problem so nicht, weil diese Anhänger sich nicht in die Kurve legen und normalerweise nur moderate Kräfte auftreten (anfahren, bremsen etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scorpion und Einachshänger?

Hinzu kommt daß Zweispur-Anhänger eine drehbare Kupplung haben. Selbst wenn der Anhänger umfallen sollte fällt das Rad nicht um und umgekehrt.
Bei einem einspurigen Anhänger wäre eine solche Kupplung völlig unsinnig weil der Hänger dann sofort kippt und fahren unmöglich ist.

Rallarros, wenn du unbedingt deinen einspurige Anhänger hinter ein Trike hängen möchtest: jammer nicht wenn du als Folge davon einen großen Schaden hast - die Unfallgefahr ist da nicht ohne - und vor allem erwarte nicht daß der Hersteller einen Einsatz absegnet, den er aus gutem Grund in der Betriebsanleitung verbietet.
Du solltest ihm allerdings nachsehen, daß er nicht bereit ist für dein Vorhaben, das eine gewisse Unfallgefahr birgt, die Haftung zu übernehmen. Genau dies würde er bei einer Freigabe tun.

flo
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Danke schön, Sie haben mich alle überzeugt.

Die Ortlieb-Taschen sind sowieso von mir seit der Spezi mitbestellt worden.

Nah dann, Renntier ahoï!

Fortsetzung im July/August auf meinem travelblog
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Gute Fahrt! Bin gespannt auf deine Berichte :)

Grüße, Heiko
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Also wenn solche ungemeine vertikale, horizontale und seitliche Kräfte ein Trike zu verkraften hat, wie es hier berichtet wird, dann ist es noch eine Überlegung wert.
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Servus,

ein Trikehinterbau hat schon mehr als genug auszuhalten.. da noch einen Einspurhänger ranhängen der das ganze noch "abtordieren" möchte, würde ich mir nicht trauen..
Und ich hab nicht nur ein Trike entwickelt und gebaut..
Zudem wird die Kippanfälligkeit extrem erhöht.

Gruß,
Patrick
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

(...) dann ist es noch eine Überlegung wert.

Soweit ich weiß, sind die Chefs von HP Maschinenbauingenieure. Nun hat einer von ihnen in diesem Thread eindeutig gesagt, dass ihr Trike nicht für Einspuranhänger zugelassen ist, dass es ein großes Risiko darstellt und infolgedessen auch die Garantie erlischt. Wie deutlich muss er noch werden? Was weißt Du über Physik und Mechanik, was er nicht weiß?

Wie hier bereits gesagt wurde: Wenn Du es unbedingt willst, und meinst, es besser zu wissen als der Hersteller deines Trikes und mehrere (teils selbst Rahmen bauende) Forumsmitglieder, dann häng halt den Anhänger ran und fahr los, vielleicht gehts ja gut. Aber "absegnen" wird Dir das hier niemand, denn es ist halt einfach keine gute Idee.

Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

dann ist es noch eine Überlegung wert.

Yup, und bitte nicht vergessen im Cargobike-Forum auch einen Thread zu starten ob der von Dir angedachte Einspuranhänger von seinem Hersteller auch für den Betrieb an einem Trike zugelassen wurde. auf ihn wirken nämlich auch deutlich höhere Kräfte weil er sich ja nicht in die Kurve legen kann.

Oder um es kurz zu machen: Weder ist die Hinterachse eines Trikes dafrür konstruiert, dass ein Anhänger in Kurven mit Torsionskräften daran herumhebelt, noch ist ein Einspuranhänger dafür konstruiert Querkräfte aufzunehmen weil er sich ja normalerweise in der Kurve mitneigt.
Warum sollten beide Hersteller eine Freigabe dafür erteilen? Schließlich wird diese Kombination die Lebensdauer der Fahrzeuge reduzieren.

Bau das Ding dran, fahr es und berichte uns wie lange es das aushält, fertig.
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Als Vorkriegsoldtimer- und Vintagecarssammler, der die Mechanik und den Antriebstrang seit mehr als 30 Jahren an mehr als 30 Autos selbst überholt hat,
und da ich auch damit europaweit mit Zelt und Werkzeugkasten reise,
und da ich auch mit Patenten mehr als 20 Jahre beschäftigt war,
kann ich mir leicht denken, das ein winziges Übermass hier und da die unerwünschte Verwindung am Hinterarm verhindern wird.

Die E & F der hundertjährigen Auto-Herstellung darf hier bei den Trikes auch ruhig den Einzug feiern,
und dies wurde auch z.B. mit der McPherson Federung mit Stabi im Scorpion FS vollzogen.

Der Aufwand bei einer leichten Veränderung für die nächste Losgrösse dürfte überhaupt nicht so gross sein und quasi-nichts wiegen.

------------------------

Denn bei dem Kaufentscheid für Langreisende ist die Gleichung zwischen Ansprüchen und Angebot ein bisschen zu knapp.

Ein Trike mit 26" HR verdaut meinen einspurigen BeeZ Anhänger auch nicht,
also sollten fünf Räder mitfahren,
wenn man damit reisen möchte, denn sonst würde man auf dem Gepäckträger die Reisesäscke so aufstapeln,
dass man den Gewinn eines niedrigen Trikes im vertikalen Luftwiderstand wieder verlieren sollte,
und dann führe man durch die Gegend mit einer brachialen Kommode im Frontalangriff.

Im Windschatten des Köpers kann man bei einem Trike mit 20" die Säcke ein bisschen aber nur ein bisschen kaschieren.
Der ICE ermöglicht ein 26" HR aber ohne Federung.

Ich hätte mir auch ein Scoprion mit 26" HR erwünscht, der für die einspurigen Anhänger zugelassen ist,
um das Gefährt als solches mit einem kleineren Systemgewicht für die Fernreise zu entlasten.
Aber mit einem 26" HR kann man nicht ohne Schlumpfdrive MD einen Wert von ~~ 1em Meter pro Kurbelumdrehung erreichen,
oder dann muss man an der 81-Kombi-Orgie teilnehmen.

Also dient hier mein Beitrag als Denkanstoss, denn was noch nicht gedacht wurde, kann ruhig zurückgenommen oder weiter aufgebaut werden.
Es ist durchaus vorstellbar, dass dies eine künftige Richtung im Trike-Bau vorhersagt.
Am Konzept kann man noch feilen, und weil die Trike-Produktionsstätten doch klein sind, ist die Flexibilität und Anpassung am Markt sehr gross.

----------------

ICE hat auch ein Trike für Schwergewichtler auf den Markt gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Scorpion und Einachshänger?

Hinzu kommt daß Zweispur-Anhänger eine drehbare Kupplung haben. Selbst wenn der Anhänger umfallen sollte fällt das Rad nicht um und umgekehrt.
Bei einem einspurigen Anhänger wäre eine solche Kupplung völlig unsinnig weil der Hänger dann sofort kippt und fahren unmöglich ist...

Das kann ich nur bestätigen, den Kippversuch mit nem 2-Spur-Anhänger hab ich schon hinter mir! Glücklicherweise sass keines meiner Kinder im Croozer4two, das Ding lag nach eineinhalb um die Längsachse auf dem Dach...
Allerdings habe ich keinen Schaden am Hänger feststellen können, nicht mal nen Abrieb am Griffpolster feststellen können!
Schuld war ein Fuss von nem mobilen Verkehrsschild bei knapp 20km/h...
In dieser Situation lässt sich ansatzweise nachvollziehen was für Kräfte auftreten könnten...
 
Zurück
Oben Unten