Scorpion und Einachshänger?

S

spbiker

Hallo Leute,
wir wollen dieses Jahr eine Tour durch MeckPom machen, so rund um die herrliche Seenplatte.
Meine Frau und die Jungs wollen mit ihren Mounts fahren aber ich mit dem Trike. Taschen habe ich ja schon aber jetzt kommt der Gedanke nach einem Anhänger auf. Habt ihr Erfahrungen mit Ein- und Zweiachshänger, wo gibt es welche Vorteile? Rein optisch finde ich den Einachser ja besser. So richtig was gefunden habe ich hier im Forum darüber nicht also antwortet mal fleißig....:D

Übrigens heute die erste Tour gemacht, yep es geht wieder los (auch wenn jetzt die Beine brennen...)!

LG, spbiker
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

t Ein- und Zweiachshänger, wo gibt es welche Vorteile? Rein optisch finde ich den Einachser ja besser.

Ich vermute mal du meinst Ein - und Zweispuranhänger, den Beides sind Einachser und der klasische Bollerwagen ist ein Zweiachser. Deswegen konntest Du hier auch nichts finden, den das Thema wurde schon ausgibig behandelt.

Am Trike enstehen durch einen Einspurhanhänger Tosionskräfte , für die die Schwingenlagerung am Scorpion nicht ausgelegt ist.

Zudem laut Anleitung von HP-Velotechnik verboten

Hier und hier z.B Beiträge, die das Thema behandeln

Gruß Joachim
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Bei uns läuft der BOB Yak hinter dem Scorpion. Beste Erfahrungen.

Gruß
Georg
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

..auch ich habe einen Einspurer am VM und werde demnächst vom Singletrailer Kinderanhänger auf den Streamliner (Nachläufer-Rad) wechseln, und bekomme zu Testzwecken ein solches zur Probe. Guckst Du in meinen Blog für Details. Einziger Knackpunkt: ich mußte mir die Kupplung selber machen, kann aber grade nicht beurteilen ob dein Scropion in Höhe der Sattenstütze eines UP eine tragende Struktur aufweist, oder diese dort hergestellt werden kann. (Ich hab die Kabine meines Go³ versteift und so die Kupplung angebracht)

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scorpion und Einachshänger?

moin,
also Einspuranhämger am Steintrike ( Nomad) funktioniert ganz gut. Läuft bis 74 Km/h schön ruhig hinterher, jedoch nur mit sehr guten Verzögern ( Bremsen) nachmachen.
Klaus

Ps. meiner ist ein Eigenbau ersichtlich auch auf meinem Bildchen (Hochtor Großglockner)
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

..jetzt schnall ich's du willst den Lastesel spielen! ;-) gut da sind die Dinge die ich nannte natürlich nicht so der Renner, obwohl man in den Kinderanhänger auch gut einladen könnte.
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Ich wollte mir fürs Catrike diesen "Gepäck-Einspur-Fahrradanhänger" besorgen. Da sich die geplante Tour letztes Jahr verschoben hat, steht der Test leider noch aus.
Nach langer Recherche war das der günstigs im Verhältnis Preis zu Gewicht. Ob's problemlos auch in schnellen Kurven oder überhaupt geht, weiß ich nicht.
Falls jemand der Mitlesenden Erfahrung mit dem Anhänger haben, wäre ich für Hinweise dankbar.
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Moin Sp

Ich habe das Gespann von Scorpion und Monoporter vom "zweiten Tag" an gefahren, weil unter der belastung von Fahrer und Gepäck die Federung hin und wieder durchschlug. Wie schon oben beschrieben läuft das Gespann seelenruhig, du merkst absolut nichts davon. Und geschwindigkeitsmäßig kann ich mich Trike-Biker nur anschließen. Bei mir waren es "nur" 66 Km/h, aber die Bremsen sollte man im Auge behalten.

Kleiner gedanklicher Exkurs OT
In den Bergen könnte es dann schon recht bald brennslig. Besonders wenn du das Systemgewicht von 150 Kg überschreitest. (Systemgewicht muss nach HP Velotechnik <150 Kg sein. Zugfahrzeug+Fahrer+Anhänger+Gepäck=Systemgewicht)
Das Systemgewicht ist schnell ausgenutzt mit Fahrrad (Scorpion ca. 18 - 25 Kg je nach Ausstattung) und Fahrer (ca. 80 - 130 Kg je nach Ausstattung). Wenn du auf Tour gehst, kommen locker noch mal 20 - 30 Kg Gepäck dazu und das Gewicht des Anhängers (ca. 7 - 8 Kg). Ganz vorsichtig geschätzt 150 - 200 Kg sind da schnell zusammen.
Und jetzt denken wir noch mal kurz über die Bremsen nach.
In der Norddeutschen Tiefebene sicherlich kein Problem, längere Abfahrten über Serpentienen, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Auf einer Tagestour über den Rallarvegen in Norwegen habe ich (ohne Anhänger ohne Gepäck) auf der letzen Abfahrt meine Bremse gerochen... Und von dort bis zum fading ist es nicht mehr weit, vorallem wenn da noch Gepäck hinzu kommt.


Also ich gehe nicht mehr ohne meinen Monoporter auf Tour ist total klasse.

 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Guten Mittag zusammen,

schön, dass ihr gute Erfahrungen mit Anhängern an unseren Dreirädern gemacht habt,

Tatsächlich lassen wir, wie oben richtig angemerkt, an unseren Dreirädern keine Einspuranhänger wie Bob Yak oder Monoporter zu, sondern nur Anhänger mit mindestens 2 nebeneinander liegenden Laufrädern. (An unseren einspurigen Liegerädern sin dauch Einspuranhänger zugelassen.)

Zum einen kann die Kippanfälligkeit bei Verwendung eines Einspuranhängers sich massiv verstärken.

Zum anderen leiten Einspuranhänger bei Kurvenfahrt große , schwer kalkulierbare Verwindungskräfte in den Rahmen ein, was möglichweise (je nach Belastung, Schwerpunktslage und Krafteinleitung) zu Schäden am Rahmen führen könnte (ausserhalb von Gewährleistung oder Garantie).

Gute Fahrt,
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

zu Schäden am Rahmen führen könnte (ausserhalb von Gewährleistung oder Garantie).

Gute Fahrt,

Danke für diesen deutlichen Hinweis. Schön wäre es, wenn auch in der Betriebsanleitung die Begründung und - vor allem - der Hinweis auf den Garantieverlust so deutlich herausgestellt würden. Zur Zeit verschwindet dieser wichtige Aspekt auf Seite 5 in einem Klammerzusatz. Dessen Tragweite - wie diese Diskussion im Forum zeigt - wird offenbar nicht wahrgenommen.

Hier wird auch ein Aspekt deutlich, der Kaufentscheidungen zwischen z. B. Kettwiesel (Einspurer möglich durch spezielle Kupplungseinheit am Heck, keine Rahmenverwindung, da Hinterachse) und Trikes der Bauart Scorpion (2 Spuren vorne, eine hinten) je nach Interessenlage des Nutzers beeinflussen kann. Ein Trike ist - wie bei uns - oft auch im Alltag ein "Nutzfahrzeug" zum (Einkaufs-)Lastentransport. Der einspurige Hänger ist nach meinen Erfahrungen (BOB-Yak und Weber Ritschie) wegen des geringeren Gewichts und der Spurtreue immer vorzuziehen.
Gruß
Georg
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Der Bob Yak wiegt 6,5 Kilo. Ladefläche: 62x40 cm.
Unser zweispuriger Radical Cyclone wiegt 5,5 Kilo. Ladefläche: 91x60 cm.
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

(...) keine Einspuranhänger wie Bob Yak oder Monoporter (...) nur Anhänger mit mindestens 2 nebeneinander liegenden Laufrädern.

(...)Zum anderen leiten Einspuranhänger bei Kurvenfahrt große , schwer kalkulierbare Verwindungskräfte in den Rahmen ein(...)
Hallo Paul,
kann ich vollig nachvollziehen, vor allem wenn es sich bei den Einspur Nachläufern um solche handelt, die an der Hinterradnabe montiert werden. Ich könntet euch mal den ToutTerrain Trailer angucken, die Kupplung macht da den Unterschied, und so wie ich meine Kupplung konstruiert habe, kann sich der ST sogar in die Kurve legen, selbst wenn es das davor hängende Trike nicht tut. Klar sind diese Anhänger weit davon entfernt ein verbreiteter Standard zu sein, aber wenn ich mir die Branche der Trikes angucke... meine Versuche mit dem Singletrailer verliefen zumindest sehr ermutigend.
Gruß, Axel
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Der Bob Yak wiegt 6,5 Kilo. Ladefläche: 62x40 cm.
Unser zweispuriger Radical Cyclone wiegt 5,5 Kilo. Ladefläche: 91x60 cm.
.....ich bezog mich - siehe oben - bezüglich des Gewichts auf den Vergleich zwischen BOB Yak und Weber Ritschie, denn nur die habe ich selbst getestet. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Weiterhin gilt aber, das jede zusätzliche Spur die bekannten Auswirkungen mit sich bringt.

Gruß
Georg
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Weiterhin gilt aber, das jede zusätzliche Spur die bekannten Auswirkungen mit sich bringt.
Mir sind sie noch nicht bekannt. Klär mich auf. ;)

Falls du den Rollwiderstand meinen solltest: Der kommt bei mir eher durch das Gewicht, denn wenn ich schon einen Anhänger nehme, dann kommt da auch ordentlich was rein. ;) Ansonsten kann ich nichts negatives vom Fahrverhalten des Cyclone berichten.
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Mir sind sie noch nicht bekannt.
...das glaub ich nicht ;-)

Das Thema ist in anderen Fäden schon ausgiebeig behandelt, i. e. zum Beispiel Trike vs. Zweiradliege.

Ich habe um Gottes willen nix gegen den Cyclone, weil ich das Teil nicht kenne. Also: Offenbar sicherlich eine Alternative zum Einachser, wenn man die Auswirkungen der zusätzlichen Spur akzeptiert.

Aber, da waren wir schon.... ;-)

PS.: Mir geht´s nicht drum, Kettwiesel und Scorpion über das Hängerthema "gegeneinander auszuspielen". Im Gegenteil, ich schätze den Scorpion sehr, nur leider sitzt meine Frau drauf :) . Ich hatte nur bisher das Thema "Hänger" nicht als Kriterium erkannt, in dem sich beide Typen voneinander unterscheiden.

Gruß
G.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scorpion und Einachshänger?

Das Thema ist in anderen Fäden schon ausgiebeig behandelt, i. e. zum Beispiel Trike vs. Zweiradliege.
Wahrscheinlich steht bei mir grad einer auf der Leitung. ;)
Es ging hier doch um einen Hänger am Trike, da hat man doch sowieso schon mehr als eine Spur... von daher leuchtet mir der Vorteil eines Einspurhängers hinterm Trike nicht so ganz ein. :confused:
Wie auch immer, am Scorpion ist´s eh nicht zugelassen.
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Hallo Paul,
kann ich vollig nachvollziehen, vor allem wenn es sich bei den Einspur Nachläufern um solche handelt, die an der Hinterradnabe montiert werden. Ich könntet euch mal den ToutTerrain Trailer angucken, die Kupplung macht da den Unterschied,...

Ich nehme an, du meinst den. Klingt so, als ob er an ein Scorpi oder sonstiges Tadpole passt, da er hinterm Sitz und damit am Hauptrahmen befestigt wird. Am Up gefällt mir die Befestigungsart nicht, weil da die Kräfte zu weit oben und daher mit nem recht großen Hebel eingeleitet werden und man uU den Gepäckträgerraum verliert - am Trike sicher nicht so relevant.

Ich habe früher sehr mit nem Einspuranhänger geliebäugelt - den Bob Yak finde ich vom Design her klasse, den Monoporter praktischer. Mit der Entscheidung für ein Trike ist das wohl gegessen.

--Rainaari
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Ich nehme an, du meinst den.
Nein ich meine den das was du verlinkst, ist der babyschalen Einsatz für den Anhänger...
Klingt so, als ob er an ein Scorpi oder sonstiges Tadpole passt, da er hinterm Sitz und damit am Hauptrahmen befestigt wird.
hmm.. also ich sag mal NEIN, weil es keine Kupplung gibt! Die ich habe ist ein wie gesagt Eigenbau (zumindest Zugfahrzeugseitig), inklusive geändertem Winkel, der eben dazu führt, das sich der Hänger bei Kurvenfahrt auch neigt. Für den Hänger muß aber ein Befestigungspunk in Genickhöhe des Liegeradlers existieren, daher glaube ich das er an keins der beiden genannten Räder ohne entsprechende Zusatzanbauten passt.
Am Up gefällt mir die Befestigungsart nicht, weil da die Kräfte zu weit oben und daher mit nem recht großen Hebel eingeleitet werden und man uU den Gepäckträgerraum verliert
...lustig, wo er doch ausschließlich für Upright gebaut ist, und du nur den Gepäckraum oberhalb des Gepäckträgers einbüßt, Satteltaschen passen nach wie vor.. Die Krafteinleitung und das Fahrverhalten ist einzigartig gut, zumindest an meinem MTB (an einem rad mit Tiefem Einstieg sieht das weniger berühmt aus, zugegeben.) Klar muß das zusätzliche Kräfte aufnehmen, hast ja Zuladung ins System gebracht.
Mit dem Teil durch über Waldwege zu bügeln ist der Hammer, und die Fahrten kannst Du mit jedem Zweispurhänger komplett vergessen.. (mit (fast) jedem Trike auch..)
- am Trike sicher nicht so relevant.
klar, da gebe ich dir recht, aber ich sehe nach wie vor einen Vorteil darin, das die Last hinter mir sich deutlicher zum Kurvenmittelpunkt hin bewegt weil der Anflanschpunkt näher an der Fahrzeug Hochachse ist, und dabei das Stützrad sich entsprechend der Querkräfte neigen kann, das mir das Ding hinter mir nicht weggeht. (der Passagier-komfort ist ja bei einem Lastenhänger nicht relevant).

Gruß, Axel
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Wahrscheinlich steht bei mir grad einer auf der Leitung. ;)
Es ging hier doch um einen Hänger am Trike, da hat man doch sowieso schon mehr als eine Spur... von daher leuchtet mir der Vorteil eines Einspurhängers hinterm Trike nicht so ganz ein. :confused:

Die Aussagen, die in den Fäden zu Trikes / Zweiradliegen stehen, lassen sich m. E. insofern verallgemeinern, als sie sich auf die Anzahl der Spuren beziehen. Also: Ob das Rad / die Achse über sich eine Last in Form eines Rahmens mit Fahrer oder in Form eines Anhängers mit Bierkiste hat, ist z. B hinsichtlich Rollwiderstand egal.

Gruß
G.
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

(...) Ich habe früher sehr mit nem Einspuranhänger geliebäugelt - den Bob Yak finde ich vom Design her klasse, den Monoporter praktischer. Mit der Entscheidung für ein Trike ist das wohl gegessen.
Wie ich grade sehe hat TT auch einen Lastesel in seinem Programm, mit eben demselben Kupplungskonzept. Womit ich die Sinnhaftigkeit am Trike mit den Erfahrungen die ich mit dem Kinderanhänger gemacht habe doch als gegeben sehe.

(...) Ob das Rad / die Achse über sich eine Last in Form eines Rahmens mit Fahrer oder in Form eines Anhängers mit Bierkiste hat, ist z. B hinsichtlich Rollwiderstand egal.

Richtig, aber nicht hinsichtlich der Last und ihrer Effekte auf das sich nicht neigende trike.
 
Zurück
Oben Unten