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AW: Scorpion und Einachshänger?
Ups, ja. Ich sollte so spät vielleicht keine so komplizierten Postings mehr verfassen.
Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, daß bei dem Konzept die Kraft nicht im Hinterbau, sondern im Vorbau eingeleitet wird, der damit ja umgehen kann. Eine entsprechende Befestigung fehlt am Scorpion, schließlich möchte man den Anhänger nicht am Sitz befestigen.
Ich habe heut morgen über die entstehenden Kräfte und meine Vorbehalte gegen die hohe Krafteinleitung nachgedacht. Mein Vergleich bezog sich auf Zweispuranhänger mit dieser hohen Kupplung. Ein Zweispurer kann sich nicht in die Kurve legen und drückt ein Up daher in der Kurve nach außen. Ein Einspurer am Up kann dessen Seigenneigung folgen und leitet dann keine Fliehkraft ins Up ein. Ein Zweispurer am Trike ebenfalls nicht.
Leider ist mein Terminkalender, gerade was die Wochenenden angeht, dies Jahr schon voll, da wird es wohl nix mit großer Trike Tour und Notwendigkeit für einen Anhänger.. *schnief*. Aber ich werd den Anhänger mal im Auge behalten...
--Rainaari
Nein ich meine den das was du verlinkst, ist der babyschalen Einsatz für den Anhänger...
Ups, ja. Ich sollte so spät vielleicht keine so komplizierten Postings mehr verfassen.
hmm.. also ich sag mal NEIN, weil es keine Kupplung gibt! Die ich habe ist ein wie gesagt Eigenbau (zumindest Zugfahrzeugseitig), inklusive geändertem Winkel, der eben dazu führt, das sich der Hänger bei Kurvenfahrt auch neigt. Für den Hänger muß aber ein Befestigungspunk in Genickhöhe des Liegeradlers existieren, daher glaube ich das er an keins der beiden genannten Räder ohne entsprechende Zusatzanbauten passt.
Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, daß bei dem Konzept die Kraft nicht im Hinterbau, sondern im Vorbau eingeleitet wird, der damit ja umgehen kann. Eine entsprechende Befestigung fehlt am Scorpion, schließlich möchte man den Anhänger nicht am Sitz befestigen.
klar, da gebe ich dir recht, aber ich sehe nach wie vor einen Vorteil darin, das die Last hinter mir sich deutlicher zum Kurvenmittelpunkt hin bewegt weil der Anflanschpunkt näher an der Fahrzeug Hochachse ist, und dabei das Stützrad sich entsprechend der Querkräfte neigen kann, das mir das Ding hinter mir nicht weggeht. (der Passagier-komfort ist ja bei einem Lastenhänger nicht relevant).
Ich habe heut morgen über die entstehenden Kräfte und meine Vorbehalte gegen die hohe Krafteinleitung nachgedacht. Mein Vergleich bezog sich auf Zweispuranhänger mit dieser hohen Kupplung. Ein Zweispurer kann sich nicht in die Kurve legen und drückt ein Up daher in der Kurve nach außen. Ein Einspurer am Up kann dessen Seigenneigung folgen und leitet dann keine Fliehkraft ins Up ein. Ein Zweispurer am Trike ebenfalls nicht.
Leider ist mein Terminkalender, gerade was die Wochenenden angeht, dies Jahr schon voll, da wird es wohl nix mit großer Trike Tour und Notwendigkeit für einen Anhänger.. *schnief*. Aber ich werd den Anhänger mal im Auge behalten...
--Rainaari