Scorpion und Einachshänger?

AW: Scorpion und Einachshänger?

Nein ich meine den das was du verlinkst, ist der babyschalen Einsatz für den Anhänger...

Ups, ja. Ich sollte so spät vielleicht keine so komplizierten Postings mehr verfassen.

hmm.. also ich sag mal NEIN, weil es keine Kupplung gibt! Die ich habe ist ein wie gesagt Eigenbau (zumindest Zugfahrzeugseitig), inklusive geändertem Winkel, der eben dazu führt, das sich der Hänger bei Kurvenfahrt auch neigt. Für den Hänger muß aber ein Befestigungspunk in Genickhöhe des Liegeradlers existieren, daher glaube ich das er an keins der beiden genannten Räder ohne entsprechende Zusatzanbauten passt.

Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, daß bei dem Konzept die Kraft nicht im Hinterbau, sondern im Vorbau eingeleitet wird, der damit ja umgehen kann. Eine entsprechende Befestigung fehlt am Scorpion, schließlich möchte man den Anhänger nicht am Sitz befestigen.

klar, da gebe ich dir recht, aber ich sehe nach wie vor einen Vorteil darin, das die Last hinter mir sich deutlicher zum Kurvenmittelpunkt hin bewegt weil der Anflanschpunkt näher an der Fahrzeug Hochachse ist, und dabei das Stützrad sich entsprechend der Querkräfte neigen kann, das mir das Ding hinter mir nicht weggeht. (der Passagier-komfort ist ja bei einem Lastenhänger nicht relevant).

Ich habe heut morgen über die entstehenden Kräfte und meine Vorbehalte gegen die hohe Krafteinleitung nachgedacht. Mein Vergleich bezog sich auf Zweispuranhänger mit dieser hohen Kupplung. Ein Zweispurer kann sich nicht in die Kurve legen und drückt ein Up daher in der Kurve nach außen. Ein Einspurer am Up kann dessen Seigenneigung folgen und leitet dann keine Fliehkraft ins Up ein. Ein Zweispurer am Trike ebenfalls nicht.

Leider ist mein Terminkalender, gerade was die Wochenenden angeht, dies Jahr schon voll, da wird es wohl nix mit großer Trike Tour und Notwendigkeit für einen Anhänger.. *schnief*. Aber ich werd den Anhänger mal im Auge behalten...

--Rainaari
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Die Kräfte entstehen nicht nur in Kurven.

Und die meisten Einspur-Anhänger sind falsch konstruiert und leiten in Kurven trotzdem noch Kräfte ins Fahrrad. Weil ihr senkrechtes Deichselgelenk nicht nach vorne aufs Zugfahrrad zugeneigt ist, kann sich der Nachläufer nicht ordentlich in die Kurve legen. (extremfall der Einspurer der die Sattelstütze als dieses Gelenk benutzt, da will sich der Nachläufer sogar nach aussen neigen).

An dem Hinterbau meines Stahl-RR hab ich das deutlich gespürt, dass der Nachläufer noch deutliche Torsionskräfte einleitet.

Im Upright-Bereich wird man kein Einspur-Fahrrad mit gefedertem Hinterbau und Nachläufer-Freigabe finden. Insofern muss man das auch noch positiv hervorheben, dass es die Freigabe bei HP bei den Einspur-Liegerädern gibt. Das zeigt, dass sie nicht einfach aus Bequemlichkeit alles verbieten, sondern dass sie zumindest mit den Kräften am einspurigen Liegerad anscheindend besser umgehen können als Produzenten ausm Upright-Bereich. Ok, vllt. hat man auch mehr Spielraum, weil mehr Gewicht aufm VR liegt.

Auf jedenfall sollte man das Verbot am Trike beachten. Ich vermute mal der Rahmen wird gar nicht so das Problem machen, sondern die die Schwingenlagerung und das Federbein sollten wohl zuerst dran glauben müssen.
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Im Upright-Bereich wird man kein Einspur-Fahrrad mit gefedertem Hinterbau und Nachläufer-Freigabe finden. Insofern muss man das auch noch positiv hervorheben, dass es die Freigabe bei HP bei den Einspur-Liegerädern gibt.

Hallo,

...doch ! Es gibt das riese + müller intercontinental mit jener Freigabe - ich fahre es mit dem Weber Monoporter im Alltag zum Einkauf .

An der Speedmachine fährt sich der Monoporter eigentlich besser - nutze ich aber nur für Einkäufe jenseits von 30 Km .

Für Radreisen nehme ich keinen Anhänger - ist zuviel Geraffel - man sollte zuerst die Ausrüstung optimieren ( hier kommt bei mir die Seekajakerfahrung ins Spiel ) - dann gehts auch mit kleinen oder wenig Taschen ( Hokkaido hab ich mit 2 Backrollern , kleinem Rollbeutel und Lenkertasche auf dem oben erwähntem r+m in 2 Wochen umrundet -incl. Zelt,Schlafsack,Kocher etc. - hätte es gerne mit der SPM gemacht - hatte aber Bedenken mit der knappen Info die mir aus Zeitgründen zur Verfügung stand .

Nahezu die selbe Kombi ginge auch an der SPM oder dem SCO .

Grüsse miessa
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

noch viel problematischer als ein Verlust der Garantie dürfte der Verlust des Versicherungsschutzes bei einem Unfall sein, das kann mal locker den finanziellen Ruin bedeuten

ich finde die hier diskutierten Einspurhänger zwar ganz schick, aber nicht besonders sinnvoll für den eigentlichen Einsatzzweck, also den Transport irgendwelcher Lasten, weil viel zu eingeschränkte Ladefläche und viel zu geringe zugelassene Zuladung

hab mir daher den Burley Nomad gekauft, bei dem Hänger kann man richtig was ein- und draufpacken, die Ladung wird bei miesem Wetter nicht vollgesaut, man kommt super bequem und ruckzuck an alles heran und der Hänger folgt meinem KXM bisher absolut problemlos
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Ich wollte mir fürs Catrike diesen "Gepäck-Einspur-Fahrradanhänger" besorgen. Da sich die geplante Tour letztes Jahr verschoben hat, steht der Test leider noch aus.
Nach langer Recherche war das der günstigs im Verhältnis Preis zu Gewicht. Ob's problemlos auch in schnellen Kurven oder überhaupt geht, weiß ich nicht.
Falls jemand der Mitlesenden Erfahrung mit dem Anhänger haben, wäre ich für Hinweise dankbar.


Habe denn Anhänger auch in gebrauch.. Aber UP und läuft sehr gut. Habe ihn aber bei E-bay gekauft, must nur mal "Liegerad" eingeben- dann hast Du jedemenge der Anhänger neu für ca. 50-60€;)
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

noch viel problematischer als ein Verlust der Garantie dürfte der Verlust des Versicherungsschutzes bei einem Unfall sein, das kann mal locker den finanziellen Ruin bedeuten

Sind diese Infos aus gesicherter Qelle? Versicherungsschutz welcher Versicherung? Krankenversicherung, private Haftpflicht?

Weder bei der einen, noch bei der anderen kann ich mir einen Verlust des Schutzes vorstellen, wenn man an nem Trike einen Einspuranhänger fährt.
Das sind keine Kraftfahrzeuge, da gibt es keinen Tüv.
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

@Julian: das hat nix mit TÜV usw. zu tun, wenn der Hersteller ausdrücklich darauf hinweist, dass solch eine Nutzung nicht erlaubt ist, dann hast du ein Riesenproblem, wenn es zu einem Unfall kommt, die gegnerische Versicherung wird sich genau auf diese untersagte Nutzung stürzen und mit allen Mitteln versuchen, die Unfallursächlichkeit darauf zurückzuführen, da würde ich kein Risiko eingehen, vor allem im Hinblick auf den doch sehr zweifelhaften Vorteil dieser Einspurhänger
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

@Julian:

kleine Ergänzung: ja, die eigene und die gegnerische Haftpflicht, aber selbst deine Krankenversicherung kann bzw. wird dich ggf. in Regress nehmen, das würde ganz sicher kein Zuckerschlecken, kenne mich mit solchen Dingen beruflich bedingt sehr gut aus und kann daher nur ganz ernsthaft davor warnen, so unvernünftig zu sein
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

moin,
also Einspuranhämger am Steintrike ( Nomad) funktioniert ganz gut. Läuft bis 74 Km/h schön ruhig hinterher, jedoch nur mit sehr guten Verzögern ( Bremsen) nachmachen.
Klaus

Ps. meiner ist ein Eigenbau ersichtlich auch auf meinem Bildchen (Hochtor Großglockner)

Mein lieber Klaus ,
ich kann es kaum glauben .......so mutig bin ich heute nicht mehr .

Aber auch ich muß dir von der weiteren Nutzung dringend abraten , an allen Steintrikes sind Einspuranhänger nicht zugelassen .

Wir haben Tests gemacht , die diese Aussage und deren Folgen bei Missachten drastisch unterstreichen .

Und ich bitte um Klarstellung der Verhältnisse .
Du bist ein gestandener Mann mit ca. 130 kg und anstatt das gesamte Gepäck an unseren großen Tourenanhänger (5 große Packtaschen) zu hängen , fährst du mit einem Einspuranhänger .

Dies funktioniert nur , weil dein Fahrergewicht viel höher liegt als die des Anhängers .
Wiegt man z.b. 70 -80 kg schaut es mit dem ruhigen Lauf bei höherem Tempo und auch bei flotten Kurven schnell übel aus .

Zudem übertragen sich die einwirkenden Kräfte nicht nur auf die Heckschwinge , sondern vor bis zur Vorderachse , egal bei welcher Marke .

Liebe Grüße
Thomas
www.bike-revolution.at
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

@Julian:

kleine Ergänzung: ja, die eigene und die gegnerische Haftpflicht, aber selbst deine Krankenversicherung kann bzw. wird dich ggf. in Regress nehmen, das würde ganz sicher kein Zuckerschlecken, kenne mich mit solchen Dingen beruflich bedingt sehr gut aus und kann daher nur ganz ernsthaft davor warnen, so unvernünftig zu sein
Keine Ahnung wo du deine Erfahrung her hast, ich kann nur schätzen aus dem KFZ-Bereich, weil da verhält es sich genau so.

Beim Fahrrad kannste den Versicherungsschutz nicht verlieren, weil die Privathaftpflicht immer zahlt und dich auch bei grober Fahrlässigkeit nicht nachträglich belangt. Du kannst mit verbundenen Augen freihändig über ne Kreuzung fahren und deine Versicherung zahlt. Nur wenn du dein Fahrrad auf ein Auto draufwirfst, also es absichtlich beschädigst, entfällt der Versicherungsschutz.

Was natürlich passiert, dein Beitrag im nächsten Jahr wird höher, oder dir wird die Versicherung gekündigt, nach nem großen Schadensfall.
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Generell Trike & Einachsanhaenger:

so sieht ein Ice Trike nach intensiver Benutzung mit einem Bob aus:

http://www.grandpedaleurlibre.org/i...ew=category&id=61:images-du-panama&Itemid=138

Der Fahrer, Pierre ist gerade bei uns im Casa de Ciclistas. Der Ausloeser des Bruchs war zwar ein fehlender Gullideckel in der Strasse, doch der Schaden wurde nach Aussage von Pierre und von Ice vom Einradanhaenger verursacht.
Also, besser doch nicht...

Gruesse aus Kolumbien
Igel & Paola
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Einachsanhänger an einem Nicht-Neiger ist Quark - aber der von dir aufgezeigte Fall hat damit sicher überhaupt nichts zu tun.
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass im Schadenfall Versicherungsprobleme mit der Haftpflicht auftretten. Insbesonders weil die Verwendung von Einspuranhängern von Herstellerseite ausdrücklich untersagt ist.
Natürlich wird die Versicherung den gegnerischen Schaden erstmal ausgleichen. Aber sie wird sich das Geld bei dir wiederholen [So meiner Meinung]
Ich selbst "beweg" mich wahrscheinlch mit meiner Konstrucktion auch in einer Grauzone

LG, Klaus
 

Anhänge

  • Mad Max + Rolli.jpg
    Mad Max + Rolli.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 271
AW: Scorpion und Einachshänger?

I
Ich selbst "beweg" mich wahrscheinlch mit meiner Konstrucktion auch in einer Grauzone
Ich denke nicht. Dein Rollstuhl wirkt als Zweispuranhänger (ich nehme an, die Vorderräder sind gelupft) und kann keine Drehmomente in den Hinterbau einleiten.

mfg

Rainaari
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Guten Mittag zusammen,

schön, dass ihr gute Erfahrungen mit Anhängern an unseren Dreirädern gemacht habt,

Tatsächlich lassen wir, wie oben richtig angemerkt, an unseren Dreirädern keine Einspuranhänger wie Bob Yak oder Monoporter zu, sondern nur Anhänger mit mindestens 2 nebeneinander liegenden Laufrädern. (An unseren einspurigen Liegerädern sin dauch Einspuranhänger zugelassen.)

Zum einen kann die Kippanfälligkeit bei Verwendung eines Einspuranhängers sich massiv verstärken.

Zum anderen leiten Einspuranhänger bei Kurvenfahrt große , schwer kalkulierbare Verwindungskräfte in den Rahmen ein, was möglichweise (je nach Belastung, Schwerpunktslage und Krafteinleitung) zu Schäden am Rahmen führen könnte (ausserhalb von Gewährleistung oder Garantie).

Gute Fahrt,

Hallo,

ich habe bald ein Scorpion fs mit Rohloff und den passenden Ortlieb Liegeradtaschen + Ortlieb Duffle für mein Cyclo-Camping oberhalb des Polarkreises.

Ich möchte doch die Frage stellen, ob sich nun seit 17 Monaten etwas geändert haben sollte.

Ich habe da einen französichen, patentierten und selbstgefederten BeeZ der startup beecyclo.fr , der für mein Gudereit und nun für mein Simplon Kagu seinen Dienst verrichtet.

Und mit dem heutigen Scorpion fs, bleibt es verboten?

Wangenbourg 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten