Scorpion und Einachshänger?

AW: Scorpion und Einachshänger?

Ich habe kein Maschienenbau Studium und lerne meistens durch meine Erfahrungen.Das ganze Geschrei um das Kippen hat sicher auch was mit dem Schwerpunkt zu tun. Würde mit einem Kinderanhänger sicher langsamer als mit einem Einachser dur die Kurve donnern.
Ich selber häng mir ab und zu auch mal den BoB Yak an mein Trike und finde es absolut harmlos. Brauch dazu auch keine Genehmigung von jemanden. Selbst bei
Geschwidigkeiten über 40 km/h .

https://plus.google.com/u/0/1140196...019622800721732239/albums/5746193836764234705
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Servus,

das Rahmenmaterial ist aber Alu, beim Hänger glaub ich auch..
Das wird die Belastungen ne weile mitmachen ohne direkt plastisch zu verformen, wird aber zwangsweise dazu führen das der Rahmen deutlich eher ablebt als wenn man ihn so nutzt wie er konstruiert wurde...
Man kann auch n ollen Polo tieferlegen und mit 2cm effektiven Federweg rumfahren, das hält...ca. 6-12Monate, dann reisen die Dome aus und futsch ist der Wagen. Wenn bei dir die Lagerstellen und die Schwinge den Geist aufgibt ists auch zu spät.

Gruß,
Patrick
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Servus Jack Lee
Mach jetzt einen Lang Zeit Test. Werde nätürlich berichten wenn was brechen sollte. Das war gestern meine letzte Fahrt mit dem Hänger.

Hänger Tour.jpg
Und befor ein Trike Kippt fährt es erst auf 2 oder mit Hänger 3 Rädern und auch das kann man kontrolieren. Guckst Du
http://youtu.be/8zqdqKP_xIs
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Hallo,

viel Glück bei deinem Experiment. Hoffentlich bist du nicht in einer gefährlichen Verkehrssituation, wenn dein Material schließlich nachgibt. Ich wünsche dir auch, dass du die Situation dann so gut im Griff hast, wie du derzeit vermutest -- wenn du mit locker herumtanzendem, abgeknickten Hinterrad noch die Kontrolle behalten kannst, schaffst du's vielleicht.

Beachte bitte, dass die Resultate dieses Versuchs nicht auf andere Fahrer übertragbar sind, weil du die Querbeschleunigungen und Torsionskräfte nicht aufzeichnest. Was dein Fahrradcomputer mitschreibt, sagt über die Material-Alterung nichts aus.

Grüße, Heiko
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

No Risk No Fun
Deshalb macht man auch beim Auto ein Chip Tuning auf 300 Ps obwohl vom Hersteller verboten und schwere Unfälle verursachen kann.

Denke nicht das mir das Rad wegbricht da der Hänger nicht an der Rad-Achse sonder am Rahmen befestigt ist und selbst wenn die Hängeraufnahme
brechen sollte immer noch über eine Fall-Sicherung ( Drathseil ) mit dem Trike verbunden ist.

Achtung Kipp-Gefahr
8945295-delhi--22-september-transport-von-pakete-durch-stadt-auf-fahrradanhanger-am-22-09-2007-i.jpg
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Schönes Bild!
Wenn bei dir auch jemand hinterherläuft um im Schadensfall eingreifen zu können, ist das natürlich kein Problem. ;)
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Wenn der Rahmen, an/in dem das Rad hängt, bricht, stört auch nicht?

flo
 
und was ist mit ........

...einem Zweispurhänger der aber an der Achse befestigt wird? Ich würde gerne den Anhänger kaufen, bin mir aber nicht sicher ob der nicht auch die Kräfte in den Rahmen leitet bei meinem Sprint.

Gruß Thomas

41Ra9ty3M9L._SS400_.jpg
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Servus,

Zweispurhänger sind ok, die leiten ja kein Torsionsmoment ein.
Verleg die Ladung aber am besten so das nur einige % der Gesamtlast auf die Deiksel wirken. So bleiben die Belastungen für das Rad minimal.
Gruß,
Patrick
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Servus,

Zweispurhänger sind ok, die leiten ja kein Torsionsmoment ein.
Verleg die Ladung aber am besten so das nur einige % der Gesamtlast auf die Deiksel wirken. So bleiben die Belastungen für das Rad minimal.
Gruß,
Patrick

Danke, muss zwar gestehen das ich kein Wort verstanden habe, aber es beruhigt. Muss jetzt nur noch klären ob ICE was dagegen hat. Ich bin ja noch nie mit Hänger gefahren,
der Hänger hat mir wegen Gewicht und Preis gefallen, aber warum wollen immer Alle einen Einspurhänger und ist ein Hänger mit Deichsel wendiger? Was sind die Vor und Nachteile von
Deichsel und Achsbefestigung?

Würde mich über Antwort freuen.

Gruss Thomas
 
AW: Scorpion und Einachshänger?

Ich ziehe meinen Croozer seit nunmehr 3 Jahren, teilweise mit Gewicht bis 40kg an ein und demselben Rad, ohne Probleme mit der Schnellspannachse, dem Rahmen oder anderen Teilen meines Hinterbaus zu haben! Die gesamte Strecke durfte mit AH bei rund 2k liegen, davon mindestens die Hälfte unter Volllast.

Beim 2-spurigen Hänger nimmt die Deichsel fast die gesamten Torsionskräfte auf, beim Einspurer ist die Deichsel auf beiden Seiten fest am Rahmen und leitet alle Kräfte 1 zu 1 in Selbigen...

Wenn man zuviel Geld hat um sich sein geliebtes Dreirad zu zerstören, trotz Warnungen, oder wenn man sein Leben nicht liebt, nur zu!
 
Zurück
Oben Unten