Schutzbleche 3Rad

AW: Schutzbleche 3Rad

@ Roland:

An Trikes mit Scheibenbremse finde ich die Konstruktion nicht so geschickt. Der Fahrer ist zwar geschützt, aber der ganze Dreck kommt auf Scheibe/Bremssattel.

Vielleicht solltest Du da Versionen zum "selbst schnitzen" fertigen, bei denen die innere Verkleidung tief herunter gezogen ist und selbst passen zurecht gefeilt wird.

Hier: https://www.velomobilforum.de/forum...w-Ges%E4%DF-mehr!/page2&highlight=schutzblech ist das gut zu sehen, einmal von TomTom in Plaste, einmal von mir in GFK (ähnlich grob wie Deine Entwürfe ;))
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Hallo Roland,
auf Deine Frage der Reifengrößen:
Standart: Brompton 37 x 249, ich fahre Kojaks 32 x 349
LG Ivo
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Hallo Roland,

bis zu welcher Reifenbreite ist das Mud gedacht? Gehen noch 40mm (z.B. Vittoria Randonneur)?

Viele Grüße,

Ralf.

Hallo Ralf,

ich habe eine Innenbreite von 56/57mm eingeplant und natürlich auch den Umfang auf dickere Reifen ausgelegt. Da wir v.a. an einem Alltagstrike Schutzbleche anbauen, ging ich eher von Reifen mind. 35mm aus. Dann braucht es außerdem noch etwas Platz, weil die mud auch mal etwas flattern können - je nach Anbindung. Also 40er ist sicher kein Problem. Ich habe jetzt nur 28-406 auf breiter Gingko-Felge drauf und da ist noch viel Platz. Die breiteren kommen bei mir dann drauf, wenn das Wetter längerfristig schlechter wird oder Schnee angesagt ist.

Gruß, Roland
 
AW: Schutzbleche 3Rad

@ Roland:

An Trikes mit Scheibenbremse finde ich die Konstruktion nicht so geschickt. Der Fahrer ist zwar geschützt, aber der ganze Dreck kommt auf Scheibe/Bremssattel.

Vielleicht solltest Du da Versionen zum "selbst schnitzen" fertigen, bei denen die innere Verkleidung tief herunter gezogen ist und selbst passen zurecht gefeilt wird.

Hier: https://www.velomobilforum.de/forum...w-Ges%E4%DF-mehr!/page2&highlight=schutzblech ist das gut zu sehen, einmal von TomTom in Plaste, einmal von mir in GFK (ähnlich grob wie Deine Entwürfe ;))

Hallo erne,

Du hast recht. Was Du auf meinen Bildern sieht ist die bereits ausgeschnittene Version. D.h. original wird es innen bis über die Achse geschlossen sein und der Ausschnitt muss je nach Bremse und Rad aus genau dem von Dir angeführten Grund selbst gemacht werden. Ich wollte außerdem innen noch eine kleine Wasserrinne einarbeiten, was aber die Fertigung etwas verkompliziert. Da ersinne ich im Moment noch eine Lösung. Es wäre auch eine eingeklebte Dichtlippe (z.B. Silikon) möglich, an der das Wasser hängen bleibt und v.a. vorne und hinten raus läuft. Das werde ich wohl zuerst probieren. Da hier keine große mechanische Belastung drauf kommt - mal von Schnee abgesehen, der bei mir aber eher im Reifenbereich hängen blieb - könnte das auch halten. Auch die Trommel mag es nicht, wenn Wasser (Salzwasser:eek:) an die Innenseite läuft und dann im Inneren landet.

Gruß, Roland
 
AW: Schutzbleche 3Rad

hmmm.. normalerweise gefallen mir ja Schutzbleche nicht... aber mit diesen könnte ich mich anfreunden ;)
gefällt mir, dass sie auf einer Seite offen sind

Hallo Reinhard,

danke. Beim Fahren mit ist zwar mein erster Eindruck, dass das Trike damit viel wuchtiger ist. Das ist aber nicht unbedingt störend, nur ungewohnt. Außerdem möchte ich die Räder aus aerodynamischen Gründen jetzt wenigstens noch außen abdecken. Das werde ich wohl mit 5mm PE-Schaum und einer dünnen Epox-Auflage machen - Befestigung mit Klett (muss jetzt mal gescheiten holen).
Außen offen eben aus Gründen der Alltagstauglichkeit. Wenn jemand geschlossene will, schicke ich ihn zu bike-revolution. ;)

Gruß, Roland
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Hallo,

gestern hat es doch tatsächlich mal etwas geregnet, dann aber auch schnell wieder aufgehört. Ich also schnell raus. Es war immerhin nass genug mit ausreichenden Pfützen, um die Schutzbleche erstmals in der Nässe zu testen. Nachdem ich hinten - wie schon angenommen - noch knapp 5 cm gekürzt habe und ein wenig an der Form gefeilt habe, läuft das Wasser verstärkt da hin, wo ich es gerne haben will. :) Diese Woche soll es ja zu meinem Glück noch etwas regnen -und dann werde ich zumindest auf meinen täglichen Strecken testen ich hoffe die UV -FahrerInnen sind mir bei solchen Aussagen nicht böse, schließlich mache ich das Wetter ja nicht. ;)

Mein persönliches Fazit: funktioniert bestens.
Die Richtung stimmt also und das ist mir wichtig. Wenn schon ein Extrateil am Trike, dann muss es auch spürbare Vorteile bringen.

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Ich hänge mich hier mal an - Schon im letzten Jahr hatte ich beschrieben wie ich ein Schutzblech mit eingeklebten Alublechen verstärkt habe weil das Plastik an den Haltepunkten kaputtvibriert und ausgebrochen ist; Die Konstruktion hat sich sehr bewährt und daher habe ich nun das zweite Schutzblech welches auch seit einiger Zeit "fällig" war auf die gleiche Weise repariert. Ein wunderbares Gefühl wenn das Geklapper endlich weg ist, der Vorteil bei den eingeklebten Alublechen ist, daß man sie im Gegensatz zu großen Unterlegscheiben durch Biegen leicht der Form des Spritzschutzes anpassen kann und die Fläche für die Krafteinleitung größer ist.
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Ich hänge mich hier mal an - Schon im letzten Jahr hatte ich beschrieben ...

Hallo,

danke nochmal für den Hinweis. Ich erinnere mich. Grundsätzlich ist die Festigkeit von Plaste zu GFK etwas unterschiedlich. Die Bereiche in denen gebohrt und verschraubt wird, sollen eh stabiler sein, was deinem Wunsch nach Krafteinleitung ja entsprechen würde. Das habe ich bei mir natürlich so vorgenommen, wobei ich andere Schraubpunkte stabilisiert habe. Für die Serie wird das dann mehr im oberen Bereich sein, wo die Standardhalter verschraubt werden. Hierdurch würde eine normale Karosseriescheibe wieder ausreichen. Klappern kann es schon jetzt nur, wenn es irgendwo zu locker anliegt. Bei mir - am improvisierten Halter mit nur 2 Schraubpunkten - natürlich mehr. 3 Punkte wären nötig und evtl ergänze ich den fehlenden noch, wenn es mich zu sehr nervt. Am jetzigen Erprobungs-Schutzblech werde ich auch durch Auffüllen der Spalten mit Leichtbauspachtel das Klappern noch verringern können, wobei es eher ein Zuviel an Vibrieren ist.

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Ich hänge mich hier mal an - Schon im letzten Jahr hatte ich beschrieben wie ich ein Schutzblech mit eingeklebten Alublechen verstärkt

Rechtzeitiges verschandeln mit Heisskleberwuelsten geht auch. Das Zeug ist felxibel genug, um mitschwingen zu koennen und haelt daher so gut wie ewig. Ist schnell gemacht, wenn nan eine Steckdose in der Naehe hat. Zur Not reicht auf ein Feuerzeug. Das Problem ist das "rechtzeitig". Es lassen sich nur Risse aufhalten, aber nicht komplett herausgebrochene Halterungen.

Ich hoffe mal auf viel Regen noch vor Weihnachten und das man die Mud mit 1.x auch leicht auf ein Scoprion bekommt ;-)
Sie sollten breit genug fuer Racer und Stoffscheiben sein. Am liebsten wuerde ich da auch wieder Spiegel drauf befestigen. Fuer eine Sonderedition mit einlaminierten Spiegeln waere ich dankbar. Der Aerogewinn waere mir egal. Wichtiger waere es, den Spiegel nicht vor jedem Blick wieder in Position biegen zu muessen. Einen Testfahrer gaebe es dafuer schon mal ;-)
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Das Klappern kam vom bereits gebrochenen Plastik, wenn man also Geräusch hört ist das schon der Anfang vom Ende.
Dynamische Kräfte überwiegen immer die statischen Kräfte, d.h. Schwingungen sollte man vermeiden weil sie zu Folgeschäden führen können.
Allerdings kann eine zu starre Verbindung dazu führen daß die ungefederten Massen zu groß werden und dann wird es erst richtig kritisch.
Heißkleber hatte ich auch in Betracht gezogen, war mir aber nicht darüber im Klaren ob und wie lange der an den glatten Oberflächen halten würde.
Die Oberflächen habe ich auch vor dem Kleben mit Schmirgelpapier leicht angerauht.
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Ich hoffe mal auf viel Regen noch vor Weihnachten und das man die Mud mit 1.x auch leicht auf ein Scoprion bekommt ;-)
Sie sollten breit genug fuer Racer und Stoffscheiben sein. Am liebsten wuerde ich da auch wieder Spiegel drauf befestigen. Fuer eine Sonderedition mit einlaminierten Spiegeln waere ich dankbar. Der Aerogewinn waere mir egal. Wichtiger waere es, den Spiegel nicht vor jedem Blick wieder in Position biegen zu muessen. Einen Testfahrer gaebe es dafuer schon mal ;-)

Hallo Crumble,

nach den Bildern zu urteilen, sollte die Befestigung des Mud an den Befestigungen der verschiedenen Hersteller kein Problem darstellen. Für das Scorpion werde ich mir das diese Woche mal ansehen.
Anlaminierter Spiegel? Ich weiß nicht. Wenn er kaputt ist oder verkratzt, schmeißt Du dann das Mud weg? Schon mal den Brillenspiegel probiert? Den fand ich schon sehr praktisch beim Probieren, weil ich den Blick nach hinten damit auch verändern kann. Den werde ich wohl ausgiebig testen, wenn der Midracer fahrfertig ist - so ab Ende der Woche hoffentlich. ;)

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Anlaminierter Spiegel? Ich weiß nicht. Wenn er kaputt ist oder verkratzt, schmeißt Du dann das Mud weg?

Wenn die Halterung einlaminiert ist, koennte man ihn wechseln. Zumindest, wenn es das passende Model dann noch gibt. Wenn Du das nicht vor hast, ist das nicht schlimm. Es dauert dann nur laenger, bis ich mich durchringe selber Loecher zu bohren oder mir eine andere Position zu suchen.

Schon mal den Brillenspiegel probiert?

Meine Sonnenbrille benutze ich nicht nur auf dem Trike und ich fahre auch Nachts. Daher kann ich weder etwas mit einem Brillen noch Helmspiegel anfangen. Die Position auf dem linken Schutzblech war mir bisher noch am liebsten.
 
AW: Schutzbleche 3Rad

......Es dauert dann nur laenger, bis ich mich durchringe selber Loecher zu bohren oder mir eine andere Position zu suchen.

Meine Sonnenbrille benutze ich nicht nur auf dem Trike und ich fahre auch Nachts.

Löcher bohrt man in GFK etwas leichter, als in Plastik, weil man sie auch ggf. wieder zu laminieren kann.

Du hast also den Brillenspiegel noch nicht probiert, wie ich herauslese. Der ist nämlich ganz schnell abnehmbar und es gibt ja auch Brille ohne Sonne. :)

Viele Grüße,
Roland

Heute ist Testtag - Regen. :)
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Meine Sonnenbrille ... und ich fahre auch Nachts.
Für diesen Zweck habe ich mehrere Brillen; Die Sonnebrille für's Trike ist eine seitlich geschlossene Sportbrille gegen Zugluft und für die Nacht habe ich noch eine klare Sportbrille dabei - Ohne Brille mag ich gar nicht fahren, wenn bei hohem Tempo irgendetwas ins Auge fliegt ist das immer äußerst unangenehm.
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Ohne Brille mag ich gar nicht fahren, wenn bei hohem Tempo irgendetwas ins Auge fliegt ist das immer äußerst unangenehm.

Insekten finden auch so den Weg hinter meine Sportbrille. Auf dem UP hilft eine Rennradmuetze enorm. Der kurze Schirm verdeckt nicht viel Strasse, bei passender Kopfhaltung hilft er nicht nur gegen die Sonnne, sondern lenkt den Luftstrom so, dass man mit offenen Augen durch Gewitterfliegen fahren kann. Auf dem Trike hilft die Muetze allerdings hoechstens gegen die Sonne. Dafuer fahre ich an den bevorzugten Stellen der Viecher unter dem Schwarm hinweg anstatt durch ihn hindurch.
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Insekten finden auch so den Weg hinter meine Sportbrille.

Durch das Fahren mit Front und Scheibchen finden gar keine Insekten mehr den Weg in mein Gesicht (v.a. Augen), ob mit oder ohne Brille. Aber das ist im Schutzblech-Thread ja OT. ;)

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Dann mußt du anstelle der Scheibe ein Blech montieren und schon hast du ein Schutz-Blech und es ist nicht mehr OT.... :D
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Weiss jemand, wie die Radverkleidungen am Steintrike Interceptor befestigt sind?

Ich würde dann lieber meine vorhandene Halterung gegen die seitliche(?) vom Interceptor tauschen wollen - dementsprechend müssten eventuelle Verstärkungen oben (für die normalen Halter) und innen (für die seitliche Befestigung) sein?

Balu
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Das Wasser, das vorne aus dem Schutzblech geschleudert wird, fliegt nach hinten/unten weg und trifft mit hoher Wahrscheinlichkeit Bremsscheibe und -sattel. Die Geräusche beim Bremsen gehen durch Mark und Bein, der Verschleiß geht zugunsten der Hersteller von Bremsscheiben und -belägen.

fluxx.
 
Zurück
Oben Unten