Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Wir müssen wohl noch einen eigenen Faden für schnelle 24er Reifen machen. Auch wenn der kurz sein dürfte ;)
Wieso nicht. Damit es nicht zu kurz wird, vielleicht einen allgemeinen Faden für 24 Zoll Reifen (nicht nur die schnellsten).

Wie sieht es mit dem Pannenschutz beim Maxxis DTH aus?
Ich hatte noch keine Panne auf 50 km mit dem Maxxis Torch ;) (der sehr ähnlich ist, hat auch Silkworm)

Viel Pannenschutz wird der aber nicht haben. Eher weniger als ein CCU.
 
Hallo
Ich habe seit kurzem ein Quest und bin noch etwas unschlüssig was die Reifenwahl betrifft… es soll schnell sein …

Vorne dachte ich an 32-406 CCU ( Schläuche Latex eher nicht lieber eine unempfindliche Alternative) .

Hinten … was hättet ihr da genommen?
Leider gibts keine CCU in 32-559 … mir wurde zudem zu breiteren Reifen hinten geraten in meinem Blog .

Welche Auswahl an schnellen Reifen gibt es jetzt aktuell für 559 hinten?
Dachte ja zuerst an 28mm GP da wurde mir aber von abgeraten und zu breiteren Reifen geraten .

Wichtig ist mir geringer Rollwiederstand und Effizienz .
 
Direkt der erste Conti GP5000 in 28-559, fahre ich als TL in 28-622 im DF. Bin zufrieden. Wenn es den nicht TL gibt (nicht gesucht) oder Deine Felge das nicht zulässt, dann mit Latex oder ???wie heißt das leichte Kunststoffzeug nochmals?
 
Direkt der erste Conti GP5000 in 28-559, fahre ich als TL in 28-622 im DF. Bin zufrieden. Wenn es den nicht TL gibt (nicht gesucht) oder Deine Felge das nicht zulässt, dann mit Latex oder ???wie heißt das leichte Kunststoffzeug nochmals?
Den GP5000 gibt's nicht in 559 und der GP hat nicht viel mit dem GP5000 gemeinsam.
 
@alle Die Auswahl ist ja tatsächlich nicht berauschend…

Conti GP in 28mm wäre zumindest leicht und dürfte gut rollen dazu TPU Schläuche, vorne wieder 32-406 CCU könnte ich mir vorstellen.

Breitere Reifen dürften gegen ausbrechendes Hinterrad besser helfen könnte ich mir vorstellen.
 
Wichtig ist mir geringer Rollwiederstand und Effizienz .

Das geht auch mit breiteren Reifen. Breit ist nicht automatisch ineffizient. Falls der CCU 47-559 von der Breite noch passt, scheint mir das keine schlechte Wahl zu sein. Es gibt leider nicht viele mittelbreite (35 – 42 mm) Reifen für 559.

Michelin WildRun'R in 35-559 wäre vielleicht noch zu erwähnen (bin ich noch nicht gefahren, wurde aber immer mal wieder empfohlen).
 
Ich würde beim Quest mit 559 Hinterrad den klassischen Conti GP 28-559 nehmen
Es gab ja immer wieder Rolltests von Wim Schermer mit 50-60mm breiten Reifen. Ich hab das nie so gern gehabt am Quest, fühlt sich irgendwie zu behäbig an und träge in der Beschleunigung
 
Es gibt doch auch den Pro One Super Race in 28-559. Seitdem der PO nen Pannenschutz hat spricht aus meiner Sicht nichts mehr gegen ihn (außer die Kosten)
 
Also ich fahre seit geraumer Zeit den 47er CCU hinten mit Latex und selbst der 5xer (ich glaube 52) passt und wird auch von velomobiel.nl ins Quest gebaut.

Vorne fahre ich mittlerweile die POSR alias Pro One Super Race.
Erst mit Latex und seit ca. 2 Monaten Tubeless.
Pannenschutz beim POSR ist für Tubeless mit Dichtmilch brauchbar, mit Latex aber aus meiner Sicht total unzurreichen, da es kleine Steinchen und Scherben immer wieder schaffen durch den Schutz zu pieken.
Kein Vergleich zum hervorragenden Pannenschutz beim CCU.

Ich hatte noch nie eine Panne am Hinterrad mit den CCU und Latex und nur einmal vorne mit 32er CCUs.
Mit den POSR und Latex gab es innerhalb von 2 Monaten drei Durchstiche durch Mantel und Schlauch.
Tubeless mit Dichtmilch lässt sichs mit den meisten Löchern problemlos weiterfahren, für größere Löcher gibts die Gummiwürste, aber irgendwann ist auch bei denen Schluss.
Und manchmal frage ich mich, was ich so allesauf meiner Pendelstrecke überfahren habe um drei Löcher auf der Fläche eines 20 Cent Stücks in den Mantel zu kriegen…
 

Anhänge

  • IMG_0459.jpeg
    IMG_0459.jpeg
    209,3 KB · Aufrufe: 55
Vielleicht. Die Artikelnummer in Beschreibung ist die aktuelle, im Kasten rechts oben ist es eine andere.

Wie wärs damit, ist auch günstiger:
https://www.hibike.de/fahrradteile/...-black-skin-paee6948a85968eb722f2429827b07a00
Ne, beides Mal die alte Varianten ohne Pannenschutz. Die aktuelle Variante hat die Hersteller Art. No 11654474 und die EAN 4026495920582. Link zu Schwalbe

Bei Ginkgo Veloteile wird im Onlineshop klar zwischen den beiden Varianten unterschieden. Link zu Gingko
 
@alle
Hab nun sehr günstig einen gebrauchten Conti GP hier aus dem Forum in Aussicht den werde ich erstmal testen , wenn der zu schmal ist kommt der an mein Flevo Basic.

Zum experimentieren ob das hinhaut denke ich ist das Angebot ideal .
Bin nur etwas am zweifeln wie die Bodenhaftung mit 28mm ist … was Gewicht betrifft ist 28mm natürlich top . Mir kommt es an erster Stelle auf sportliches Fahrverhalten an .

Vielleicht kaufe ich mir noch TPU Schläuche o.ä. , Latex ist mir zu riskant… der letzte arbeitete sich beim ehemaligen 20 Zoll Quest trotz Unterlegscheibe durch die Ventilöffnung … dadurch hab ich da das Vertrauen verloren .

Aber nun hab ich wenigstens einen Überblick was es aktuell alles so gibt .
Viele Grüße Patrick
 
Continental GP5000TL (aus 2022) habe ich den ersten nach 10.000 km aus Sicherheitsgründen gewechselt. Ein Reifenplatzer mit Umkippen bei 55 km/h reichte mir. Es war aber nicht der Conti sondern die HR Felge die auch einen Riss von der Fräskante sich zugezogen hatte und unbemerkt blieb bis dieser mir den Schlauch platzen ließ.

Die Verschleißanzeige am Conti GP5000TL war nach 10TKm nicht mehr erkennbar.
Der zweite Reifen in 28-584 läuft wie der vorherige: problemlos
i.d.R. 6 Bar. Hab noch einen neuen davon im Keller.

Leider gibt es den nicht in 28-406 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten