Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Hatte ich auch mal mit nem Pro One (nicht SR). Reklamier und Ersatz erhalten, jedoch mit dem Hinweis, dass meine Felge wahrscheinlich den Schaden verursacht habe.
 
Der POSR ist laut Schwalbe bis 70kg zugelassen.
Ich weiss jetzt nicht, wie die Gewichtsverteilung am WAW ist.
Vielleicht ist der Reifen in den Kurven mit 7bar tatsächlich an der Grenze und muss zu stark walken. Ich bin zwar mit 72kg wesentlich leichter, fahre den Pro one aber schon immer mit 8bar. Es sei denn, ich bin mal zu faul zum Aufpumpen oder habe unterwegs einen Luftverlust.
 
Vielleicht ist der Reifen in den Kurven mit 7bar tatsächlich an der Grenze und muss zu stark walken. I
Ich bin die POSR bisher ca 2000 km gefahren, bei ca 120-125 kg Systemgewicht im DF XL. Druck zwischen 5 und 6 bar. Ich fahre die paar Kurven und Kreisel, die auf meiner Pendelstrecke sind, durchaus flott, wenn es der Verkehr zulässt. Bisher sind die Flanken tadellos...
 
Ich hab auch einen POSR mit undichter Flanke an dieser Stelle, allerdings hatte ich den POSR auch nur unter extremer Gewalt zum Flicken einer anderen Stelle von der Felge bekommen, schreibe also den späteren Flankenschaden (deutlich harmloser, nur einfach mit Dichtmilch - zu der ich später gewechselt bin - nicht mehr dicht zu kriegen und Wochen später) mir und dem falschen Werkzeug zu.
 
Normalerweise sollte der Reifen aber solche Demontagen aushalten. Da er ja einen geringeren Umfang als der One hat, haben die Konstrukeure dies mit Sicherheit berücksichtigt. Wichtig ist halt auch , geeignete Reifenheber zu benutzen. Solche aus Aluminium und auch zu schmale Bauformen habe ich seit langem aussortiert.
In 90% aller Fälle komme ich mit den blauen Hebern von schwalbe zurecht. Manchmal brauche ich aber alle drei.
Viele Grüße
Lutz
 
Normalerweise sollte der Reifen aber solche Demontagen aushalten. Da er ja einen geringeren Umfang als der One hat, haben die Konstrukeure dies mit Sicherheit berücksichtigt. Wichtig ist halt auch , geeignete Reifenheber zu benutzen. Solche aus Aluminium und auch zu schmale Bauformen habe ich seit langem aussortiert.
In 90% aller Fälle komme ich mit den blauen Hebern von schwalbe zurecht. Manchmal brauche ich aber alle drei.
Viele Grüße
Lutz
Das rüberheben war nicht das Problem, dass wieder von der Felge lösen ging selbst mit zwei Stativklemmen und viel Kraft nicht, da wurde es dann mit Holzklotz noch rabiater.
Die Vittoria Zange habe ich erst später kennen und lieben gelernt :)
 
Das rüberheben war nicht das Problem, dass wieder von der Felge lösen ging selbst mit zwei Stativklemmen und viel Kraft nicht, da wurde es dann mit Holzklotz noch rabiater.
Die Vittoria Zange habe ich erst später kennen und lieben gelernt :)
Hat jemand schon Erfahrung, wie der Trick zur Demontage festsitzender tubeless Reifen mit einer Steckachse im Vergleich zur Verwendung der Vittoria Reifenzange funktioniert?
 
Today tried to disassemble the GP5000 at the rear. Can't manage, even the tyre lever I can't get under the tyre. It is so tight! Is the blue tyre lever that much better? Any thoughts about the1000008321.jpg rear rim? @TimonG
index.php
1000008318.jpg
 

Anhänge

  • 1000008320.jpg
    1000008320.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 212
It seems to do the trick for a lot if people.
That tools imho helps to get the tire over the hump, which is done. whether it helps to create more space between tire and rim, i am not sure.

I would squeeze the tire all around in the middle of the rim and then try to insert the tire lever close to the valve. It can be a hassle to get the first lever under the tire...
 
Ich möchte den 28" Dickgummireifen (Marathon) an meinem Tretroller durch einen schnellen ersetzen. Hinten einen Maxxis Torch 44-507 drauf. Was kann man neben dem CCU in ca. 44mm noch empfehlen (mindestens echte 40mm, < 47mm)? Ein Profil mit tiefen Rillen oder Gravel-Noppen, in dem sich Dreck und Steine sammeln, braucht es nicht unbedingt (gefühlsecht ist aber okay).
 
Ich möchte den 28" Dickgummireifen (Marathon) an meinem Tretroller durch einen schnellen ersetzen. Hinten einen Maxxis Torch 44-507 drauf. Was kann man neben dem CCU in ca. 44mm noch empfehlen (mindestens echte 40mm, < 47mm)? Ein Profil mit tiefen Rillen oder Gravel-Noppen, in dem sich Dreck und Steine sammeln, braucht es nicht unbedingt (gefühlsecht ist aber okay).
Panaracer Gravelking Slick ;)
Der ist gut schnell, bequem und sammelt nix im Gummi.
Den fahr ich auf dem Kiesrenner aka Gravelbike
 
Irgendwie scheint den Löchern in meinem linken POSR das Stehen nicht zu bekommen.
Gestern Mittag vor der Tour von 1,6 auf 6,5 Bar aufgepumpt, nach 6h am Ende der Tour war er bei 6,2 Bar und hat damit in der Messungenauigkeit mehr verloren (0,1 Bar) als der rechte.

Eben war er dann bei 0,7 Bar, der rechte hat nur 0,2 Bar verloren…

Richtig flicken, oder damit leben, jeden Tag einmal links mit der Fumpa nachzupumpen? ;)
 
Zurück
Oben Unten