Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

2. Frage: wie ist der Fahrkomfort im vergleich zum normalen GP 28-559
Tja, wenn man Josh Porter von Silca glauben darf: je hochwertiger der Reifen, desto besser der Federungskomfort. Und der Erlkönig hat sich eine feine leichte Karkasse.
Zu Lebenserwartungen kann ich leider nichts sagen.

p.s.: Editier mal deinen Beitrag, da sind gaaanz viele Leerzeilen und am Ende ein "ß"
 
...je hochwertiger der Reifen, desto besser der Federungskomfort. Und der Erlkönig hat sich eine feine leichte Karkasse.
Dem möchte ich noch hinzufügen, je hochwertiger der Reifen (als schneller) desto feinfühliger spricht er auf veränderten Luftdruck an.

Die Grenze würd ich persönlich so etwa bei Grand Prix und höherwertig (Pro One, GP5000, etc) ziehen. Diese Reifen werden bei idealem (leicht niedrigerem) Luftdruck etwas schneller. Langsamere Reifen mit steiferen Flanken (CCS, Ultra Sport III, Gatorskin) werden bei niedrigerem Druck langsamer.
 
@Marc
was für einen Luftdruck würdest Du im Milan (110kg Sys. Gew. ) beim Normalen GP empfehlen?
Muss sowieso bald den Winter Reifen rausschmeißen, würde dann noch mal mit nem 28er Standart GP probieren
 
@Marc
was für einen Luftdruck würdest Du im Milan (110kg Sys. Gew. ) beim Normalen GP empfehlen?
Muss sowieso bald den Winter Reifen rausschmeißen, würde dann noch mal mit nem 28er Standart GP probieren
Wieviel Gewicht ist auf dem Hinterrad deines Milan und wie übel sind die Strassenverhältnisse denen du begegnest?
Nach dieser Tabelle würd ich nicht unter 5 bar gehen.

Ob über 6 bar noch was bringt, musst du mit deinem Milan auf deinen Strecken austesten.
 
Ich fahre ja auch mit dem Milan SL und habe den GP 5000 in 584 immer auf 8 Bar aufgepumpt.
Gute, ich habe auch nur 105 kg Systemgewicht, aber unter 6 Bar würde ich nie gehen.
 
Ich fahre ja auch mit dem Milan SL und habe den GP 5000 in 584 immer auf 8 Bar aufgepumpt.
Gute, ich habe auch nur 105 kg Systemgewicht, aber unter 6 Bar würde ich nie gehen.
GP5000 in welcher Breite? Ich fahr/fuhr die nur am Trike, aber in 23-622 nicht über 7,2bar und in 25-622 nicht über 6,8bar.
 
Was anderes:
Da ich ja gern den Contact Speed als langsam und bei Feuchtigkeit als viel zu rutschig kritisiere, mal ein aktuelles Update.
Vergangenes WE musste ich dank Flankenschaden und dicker Beule die GP 28-622 an den Vorderrädern des VTX tauschen. Zur Auswahl standen 25-622 Gatorskin oder 32-622 CCS. Nach drei Jahren im Keller durften die CCS ran. Dieser Satz CCS 32-622 haftete bei Nässe schon immer wesentlich besser als die sehr glitschigen CCS 28-406 :sick:, die zu rutschigen 28-559 :( oder der auch nicht so dolle 42-559. Die drei Jahre Lagerung haben diesen 32-622 wirklich gut getan!

Ok, lahm sind die Dinger immer noch (auf gleicher 34km Strecke* Morgens minus ø2-3km/h im Vergleich zu den GP 28-622) aber die Nasshaftung ist jetzt völlig ok!

*ich hatte das "Glück" das an beiden Tagen jeweils die gleiche Temperatur und der gleiche Wind herrschte. Morgens 20km/h Rückenwind, abends 20km/h Gegenwind. Rückweg zählte nach 10std Seminar, magerer Verpflegung und mangelndem Training nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Satz CCS 32-622 haftete bei Nässe schon immer wesentlich besser als die sehr glitschigen CCS 28-406 :sick:, die zu rutschigen 28-559 :( oder der auch nicht so dolle 42-559. Die drei Jahre Lagerung haben diesen 32-622 wirklich gut getan!
Ausgeschlossen, dass die unterschiedliche Gummimischungen bei unterschielichen Breiten und Größen verwenden?
 
Ausgeschlossen, dass die unterschiedliche Gummimischungen bei unterschielichen Breiten und Größen verwenden?
Da müsste man mal bei Conti nachfragen, die verhalten sich leider sehr bedeckt mit Infos auf Website und im Katalog. Alle anderen Hersteller, die mir gerade einfallen, haben durchaus Variationen zwischen den Größen. Vielleicht macht Conti das besser und alle Varianten eines Reifens sind gleich aufgebaut (bisher ist mir nichts Gegenteiliges aufgefallen), um die Kunden nicht unnötig zu verwirren, oder sie verraten es einfach nicht.

Es kommt aber auch vor, dass die Hersteller die Reifen alle paar Jahre mal wieder überarbeiten und sich z.B. das Modell 2022 vom Modell 2024 unterscheidet.
 
Ich verlinke meinen Faden mal hier, nicht dass der in der Plauderecke untergeht:

Ich will herausfinden, wie sich schnelle (Pro One) und Alltags (One, Urban) Reifen in 406 bei sinkender Temperatur verhalten. TPU vs (Leicht)Butyl wird dann für einen Reifen gleich mitgemessen. Bei Interesse: lesen, liken, Kommentare dalassen und ggfs bei der Umfrage mitmachen.
 
Ich verlinke meinen Faden mal hier, nicht dass der in der Plauderecke untergeht:

Ich will herausfinden, wie sich schnelle (Pro One) und Alltags (One, Urban) Reifen in 406 bei sinkender Temperatur verhalten. TPU vs (Leicht)Butyl wird dann für einen Reifen gleich mitgemessen. Bei Interesse: lesen, liken, Kommentare dalassen und ggfs bei der Umfrage mitmachen.
Ich erinnere mich an Wim und Daniel und vielleicht haben andere bereits einige Ergebnisse dazu.
Aber Faik Es gibt keine Detailergebnisse zu dem genauen Verhalten unter 10 ° C.Wim messte um -5°C eine Messung.

Ich habe den Eindruck, den CRR um 10 ° C verändert. Ich würde gerne CRR bei -10, -5, 0, 5 10°C und 20°C (20 ° C als Referenz) sehen, um eine Idee zu bekommen, wie und wo sich die CRR verändert.
 
Weil sich bei einem POSR nach 5-6k km das Gewebe durch das Gummi auf der Lauffläche zu erahnen war hab ihn aussortiert und Mal aufgeschnitten.
IMG_20240302_015745.jpg
Man sieht es vlt nicht allzu gut aber es ist ein Pannenschutz Gewebe in der Mitte der Lauffläche und der Reifen hätte vermutlich doch noch ein paar tausend Kilometer geschafft.

Edit
Den nächsten der fällig ist fahr ich Mal bis zum Pannenschutz runter
 
Zurück
Oben Unten