Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Der Maxxis DTH 38-406 EXO ist weiterhin bei Bikeinn (Tradeinn) erhältlich für 18,99 Euro.

https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...93fc1ba9d0d7b7698acffdc4a9303&buscador_search

Ich habe versucht, die CCU in der Größe 42-406 im DF XL zu verbauen, was auf der linken Seite problemlos funktioniert, aber auf der rechten Seite läuft sie in scharfen Kurven gegen den Radkasten, egal was ich versuche. Jetzt zweifele ich an der CCU in 32 mm oder dem DTH in 38 mm.
 
wenn ihr einen schnelleren 507 Reifen findet, gebt bitte Bescheid!
Könnte schwierig werden :unsure:

Von den Daten vergleichbar ist der Kenda Konversion Pro in 40-507 und 47-507. Sollte mal jemand testen ;)

Bessere und leichte 24" Reifen findet man hauptsächlich im MTB und BMX Bereich, wobei MTB wegen den Stollen meist nicht in Frage kommt. Hier gibt es noch ein paar alternative BMX Reifen:
https://www.alltricks.de/C-41143-reifen/NW-7534-laufradgroße~24''

Bei den City / Urban / Alltagsreifen hab ich bisher noch Billigreifen und die schweren Dinger mit viel Pannenschutz gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Daten vergleichbar ist der Kenda Konversion Pro in 40-507 und 47-507. Sollte mal jemand testen ;)
Hmm, interessant! (y)
Den gibts auch in 40-406.
Bessere und leichte 24" Reifen findet man hauptsächlich im MTB und BMX Bereich, wobei MTB wegen den Stollen meist nicht in Frage kommt. Hier gibt es noch ein paar alternative BMX Reifen:
https://www.alltricks.de/C-41143-reifen/NW-7534-laufradgroße~24''
Ja, das ist bekannt. :sneaky: Der DTH (und damals der Shredda Evo) sind schnelle BMX Reifen.
Vielleicht sollte wir mal in BMX-Foren unter Rennteilnehmern nach schnellen 24" Reifen fragen... :unsure:
(das Händling meines ICE VTX ist zwar mit 24" Vorderreifen perfekt für meinen Fahrstil und meine Strecken, aber die Grand Prix oder gar GP5000 in 3x28-622 sind einfach soo viel schneller)
Bei den City / Urban / Alltagsreifen hab ich bisher noch Billigreifen und die schweren Dinger mit viel Pannenschutz gefunden.
Der 40-507 Kojak war noch ganz nett (gibts nicht mehr). Leider nicht wirklich schnell, aber sonst fuhr der sich wirklich angenehm, hatte ausreichenden Pannenschutz und haftete auch bei Regen gut genug (ich wohn in HH und brems gern spät).
 
Tut er. ;)

In 507 ist der Maxxis DTH 44-507 Silkworm so ziemlich der schnellste erhältliche Reifen, der mir bisher begegnet ist*. Als ich nach ein paar Hundert Kilometer DTH auf die Shredda Evo 50-507 wechselte, lief das VTX etwas zäher. Dabei waren die Shredda Evo für einen 24" Reifen schon sehr gut.

*wenn ihr einen schnelleren 507 Reifen findet, gebt bitte Bescheid!
Danke für den Tipp! Der ist ja sogar noch günstig. Werde ich ausprobieren dann im Frühjahr mal ausprobieren
 
Vielleicht sollte wir mal in BMX-Foren unter Rennteilnehmern nach schnellen 24" Reifen fragen... :unsure:
In welchem Forum tummeln sich denn die Top BMX Racer? Bei einer schnellen Suche hab ich nicht viel neues gefunden. Meist wird Tioga, Maxxis und ein wenig Kenda empfohlen. Bei der Olympiade 2021 wurden überwiegend die bekannten Marken und Reifen gefahren. Zwar in 20", aber viele von den Reifen gibt es in auch in 24".

Hier sind alle 24" (507) Reifen aus dem BMX Bereich, die ich gefunden habe und nicht zu allzu schwer sind, mindestens 60 TPI haben und flaches Profil.

Vee Speedbooster, 24x1.60 (41mm) und 24x1.75 (47mm)
Kenda Konversion Pro, 24x1.60 (40mm) und 24x1.75 (47mm)
Kenda 3-Sixty Pro, 24X2.25 (58mm)
Maxxis Torch, 24x1.75 (44mm)
Maxxis DTH, 24x1.75 (44mm)
S&M Trackmark, 24x1.75 (49mm) und 24x2.1 (55mm)
Tioga Powerblock, 24x1.75 und 24x2.1
Box One, 24x1.75 (45mm)
Box Two, 24x1.75 (45mm)
Arisun XLR8, 24x1.75 (44mm)
IRC Siren Comp, 24x1.75 (sold out)
Answer Carve, 24x1.4, 24x1.5, 24x1.6, 24x1.85, 24x1.95, 24x2.1125 (out of stock)

Der Box One könnte interessant sein. Mit 378g einer der leichtesten Reifen. Ich hab leider keine Testbericht und Praxiserfahrungen gefunden, außer den Bewertungen auf der Box Components Website.

Du schriebst:
According to Wim Schermers rolling resistance test, the Maxxis Torch isn't exactly a speed daemon.
The Maxxis DTH is available in 49-406 and 56-406, I'd go with one of them for the trike.

Laut der Tabelle scheint der DTH aber auch nicht besser zu sein und die beiden Reifen sehen von den Daten ziemlich ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
According to Wim Schermers rolling resistance test, the Maxxis Torch isn't exactly a speed daemon.
The Maxxis DTH is available in 49-406 and 56-406, I'd go with one of them for the trike.
Laut der Tabelle scheint der DTH aber auch nicht besser zu sein und die beiden Reifen sehen von den Daten ziemlich ähnlich aus.
Mal abgesehen davon was von Schermers Pendeltest hält, sind seine Daten die den DTH betrifft schlampig inkonsistent.

In seiner Tabelle ist der DTH 44-406 (20"x1,75) Drahtreifen aus dem Pendeltest vom 19.06.20 als "Maxxis BMX 48-406" gelistet. Hier sein Blogpost vom 21.06.20 auf den Bildern ist klar ein DTH 44-406 Silkworm zu erkennen

Den Maxxis DTH 43-406 Faltreifen testet er dann laut seiner Tabelle mit 9bar, 10bar und 11bar. Das steht vielleicht auf der Seitenwand des DTH, aber nur weil BMX-Fahrer diesen Druck brauchen um mit ihren Räder in Rennen durch die Luft zu hopsen, muss man einen 43mm breiten Reifen für den Einsatz im VM doch nicht mit diesem Monsterdruck testen. :rolleyes:
 
It looks like I will have to break open the piggy bank and get a new set of GoCycle for the front. Wim suggests using the Foss tubes for least rolling resistance so that means >60€ a wheel...

I drove to Spezi and back with one on the rear wheel, it looks worn but not finished. Of course I may be well over the weight specification for the tyre :unsure:
 
Hat jemand schon mal den

Continental Competition 26 Zoll, Vectran Breaker, Schlauch in 20 Breite im Milan Sl gefahren?​

ist das was für Aldenhoven?
 
Es gibt noch 1 Stk in 20-559 zum Sonderpreis bei fahrrad.de / bruegelmann.de. Sind allerdings Schlauchreifen und wer fährt schon 26" Schlauchreifenfelgen. Außerdem ist der Reifen auf der Continental Website nur noch in 28" zu finden. Ich denke mal 26" haben sie aus dem Programm genommen.

Also grundsätzlich sicher nicht der schlechteste Reifen, aber wenn man nicht zufällig ein passendes Laufrad dafür hat, ist es wohl eher keine Option.
 
Continental Competition 26 Zoll, Vectran Breaker, Schlauch in 20 Breite im Milan Sl gefahren?
@smö war schneller! Ist ein Schlauchreifen. Also die Kombination aus Reifen und Schlauch, dieser wird geklebt und benötigt eine ganz eigene Felge. Früher fuhr man die als Schlauchreifen auch auf dem Triathlonrad in 26 Zoll, die Zeiten sind aber lange vorbei. Felgen dürfte es nur noch selten geben.
Ich würde für Aldenhoven eher nach einem Continental Erlkönig ausschau halten, die gab es damals in 559 und 406. Oder bei Ginko gibt es den ProOne TT in 559:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar nichts konkretes, aber es scheint Hoffnung zu geben, dass Rene Herse irgendwann mal 20" Reifen auf den Markt bringt. Aus dem Rene Herse Blog vom 17.12.2023:

There were many requests for smaller wheel sizes. One customer would love to see supple 16″ tires, and there are quite a few riders who are looking to upgrade their 20″ wheels. They seem evenly split between the versatile 406 mm size and the ‘Performance’ 451 mm size. (Yes, there are two different 20″ wheel sizes!)

Will Rene Herse make smaller tires? I’ve been fascinated by Japanese mini-velos since riding my friend Meisei’s C. S. Hirose (above) up Jikkoku Pass on a beautiful autumn day. That bike (and the report in Bicycle Quarterly) helped spark a little trend for mini-velos in North America. It would make sense to create tires for these bikes, plus many others. And let’s not forget: BMX is an Olympic sport, and there’s definitely a need for better tires.
Quelle: https://www.renehersecycles.com/customer-ideas-and-wishes/
 
Ist der mit 162g VM Hinterrad geeignet?
Der Kojak hat 295g, Wild run 420g. Selbst der Pro One hat 270g.
Oder sind die Seiten zu flexibel, Langlebig soll er auf dem Up ja sein, aber da geht die Last ja auch immer zum Radmittelpunkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der mit 162g VM Hinterrad geeignet?
Oder sind die Seiten zu flexibel, Langlebig soll er auf dem Up ja sein, aber da geht die Last ja auch immer zum Radmittelpunkt...
Als "Kurvenräuber" der viele tausend Kilometer Erfahrung mit (auch übermotorisierten) Trikes sammeln konnte und gern schnelle Reifen mit weichen Flanken fährt, kann ich behaupten das Reifen mit weichen Flanken an Dreirädern kein Problem sind. Die Felgen dürfen nur nicht zu schmal und der Luftdruck nicht zu niedrig sein. Da hier die meisten mit zu hohem relativ hohem Luftdruck* fahren, ist letzteres eh kein Problem.

Nachtrag:
Die ideale Felgenbreite am Dreirad ist ca 75-105% der Reifenbreite.
(105% Felgenbreite weil das laut den Silca Aero-Tests die ideale Felgenbreite für geringsten Luftwiderstand bei Aero-Felgen ist)

*der "schnellste" Luftruck der GP 28-559 am Trike war 4,2-4,5bar, aber dank der "diversen" Untergründe auf meinem Arbeitsweg gabs dann mehr oder weniger regelmässig Snakebites. Ideal ist in meinem Fall daher 5,0-5,5bar. Mit den GP5000 25-622 waren beide "Ergebnisse" 0,5-0,8bar darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der mit 162g VM Hinterrad geeignet?
Ich weiß nicht mehr wer, aber hier hatte jemand von >8000 km Laufleistung am VM Hinterrad für einen Rene Herse in 27.5 26" berichtet.
Aber so lange es noch den Erlkönig in 28-559 gibt, sehe ich (außer du willst tubeless fahren) keinen Grund für den Rene Herse.

Nachtrag: Danke an @wernerscc für den Namen, jetzt kann ich auch die erstaunliche Fahrleistung zitieren:
Der letzte Naches Pass [26x1.8" / 41 mm] hat bei meinem Milan mit Butyl und Dichtmilch > 20.000km gehalten, ohne Reifenpanne oder Beulenpest.
Damit relativiert sich der Kaufpreis.
VG, Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze 25mm reifen mit 170 gr am Hinterrad bis jetzt keine Probleme nur bei drücken unter 6 bar wird es schwammig bei Kreisverkehr usw .
Bin es auch mal mit 4.5 bar gefahren nicht schön !!!!
 
Erlkönig in 28-559 gibt
1. Frage: wie ist denn die Lebenserwartung (normale fahrweise)
2. Frage: wie ist der Fahrkomfort im vergleich zum normalen GP 28-559
Der ist mir viel zu unruhig (5,5-6 bar) weswegen ich meist breitere reifen fahre 32-35mm (4,5-5.5 bar)
Anm. - wir haben hier echt scheixxx Straßenbeläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten