Sammelthread - Zeig dein Trike!

AW: Zeig dein Trike

Ein sehr schönet Trike hast du dir da zugelegt! Geniale Farbe!!
 
AW: Zeig dein Trike

Weißt Du zufällig welches Gelb das ist? Ich nehme an es ist eine RAL-Farbe?

Dankend,
Mako
 
AW: Zeig dein Trike

Moin,

besten Dank für die Glückwünsche!

Bei den Farben handelt es sich um RAL 1028 Melonengelb und RAL 9005 Schwarz.

Tschüß

Thomas

PS: Eigentlich sollte mein Beitrag in den Sammelthread. Ich kann ihn aber nicht verschieben... Mir haben die vielen Bilder der anderen Trikes auch weiter geholfen! Nochmals vielen Dank für die eingestellten Bilder!!!
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Trike!

Hiho,

da ich bislang nur stiller Mitleser war, will ich mich jetzt auch mal ein wenig einbringen.



Gekauft habe ich mir das 16 Jahre alte Hoening Trio letzten Sommer und habe bislang keinen Tag bereut :)

Grüßli,
Arcon
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Trike!

Hallo,

endlich mal wieder jemand mit einem seltenen Exemplar!
Kannst Du uns etwas über die Technik erzählen? Dass die Beleuchtung keine 16 Jahre alt ist, erkenne ich, aber erzähle mal was zu Bremsen und Antrieb, bitte.

Gruß, Klaus
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Trike!

Hiho,

da siehst Du richtig. Die ursprüngliche Beleuchtung habe ich als erstes ausgetauscht. Statt dem Seitenläufer-Dynamo ist jetzt ein Shimano DH-3N20 Nabendynamo montiert, dazu ein Busch & Müller LED-Scheinwerfer mit 60 Lux und 2 billige LED Rücklichter, die überraschend hell sind. Da ich immer nachts fahre und einmal fast in einer Rotte Wildschweine stand, wollte ich deutlich mehr Licht haben.

Da ich mich mit der Materie noch nicht sonderlich auseinandergesetzt habe, musste ich grad runtergehen und nachschauen um deine Fragen zu beantworten. Bei der Schaltung handelt es sich um eine Sachs Centera Schaltung mit 24 Gängen und Shimano Light Action Hebeln am Lenker. Das Vorderrad hat eine Magura Felgenbremse, hinten sind zwei Magura Scheibenbremsen montiert. Die Bremsen erfüllen z.Zt. zwar ihren Zweck, müssen aber dringend eingestellt werden.
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Trike!

Hallo,

den neuen Scheinwerfer sehe ich, der Nabendynamo ist wohl noch nicht montiert. Sind denn beide Hinterräder angetrieben oder nur eins?

Neugierige Grüße
Klaus
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Trike!

Hiho,

das Bild ist noch vor dem Lampen-Umbau gemacht worden.
Nur das rechte Hinterrad ist angetrieben, was mir auf dem Weg zur Arbeit anfangs noch Probleme bereitet hat.

Grüßli,
Arcon
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Trike!

Hi Arcon,
endlich wieder mal ein Trike was richtig rum fährt:D :dafuer:
Schönes Teil, wie schwer ist das denn? Hast du es mal gewogen?

Grüße aus dem Neandertal, Edgar
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Trike!

Hiho,

gewogen? Nein. Aber ein Leichtgewicht ist es wirklich nicht. Das merke ich immer, wenn ich es mal auf meinen LKW wuchten muß :D

Grüßli,
Arcon
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Trike!

Hallo,

hier ein paar Bilder von meinem neuen Scootertrike.

RAD 028.jpg RAD 009.jpg RAD 017.jpg

Gruß
Klaus
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Trike!

16 Jahre altes Hoening Trio

Interessantes Teil.Sieht dem Hase Lepus sehr ähnlich, finde ich.
Mich würde ein Foto von hinten "in die Technik rein" interessieren.
Das Ding ist hinten gefedert, oder?
Was das wohl für Bremsscheiben sind? Sieht nach nem vollflächigen Selbstbau aus. Und die Bremse selbst, was ist das für ein Modell?
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Trike!

Hiho,

auf dem einzigen Bild von hinten, daß ich im Moment habe, kann man nicht sehr viel sehen. Ich werde dieses WE mal ein paar andere Bilder machen. Und ja, es ist hinten gefedert.

Ob die Bremsscheiben Selbstbau sind und welches Bremsenmodell verbaut ist, kann ich nicht sagen (mangels Kenntnissen). Die Scheiben sind aber auf jeden Fall vollflächig.

Grüßli,
Arcon
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Trike!

Interessantes Teil.Sieht dem Hase Lepus sehr ähnlich, finde ich.
Mich würde ein Foto von hinten "in die Technik rein" interessieren.
Das Ding ist hinten gefedert, oder?
Was das wohl für Bremsscheiben sind? Sieht nach nem vollflächigen Selbstbau aus. Und die Bremse selbst, was ist das für ein Modell?

Hiho,

ich habe eben mal ein paar bessere Fotos gemacht:





Grüßli,
Arcon
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Trike!

Nein, die Bremse sind kein Eigenbau, es sei denn, der Fahrer hatte zwei Räder und an beiden diese Bremse angebaut. Ich bin gerade von meiner Einkauftour zurück und habe mir auch ein Hoening Trio von 1998 günstig kaufen können. Witzigerweise habe ich hier im Forum vorher nach Infos gesucht, aber kaum was gefunden. Jetzt wo ich es habe, taucht es doch noch hier im Forum auf.
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Trike!

Hey Uwe,
dann hast du ja jetzt ein Trike, Herzlichen Glückwunsch.
Bin mal gespannt wenn du von deinen ersten Probefahreten berichten kannst.

Viele Grüße, Edgar
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Trike!

Danke, ich werde gerne berichten. Ich habs in den Kleinanzeigen entdeckt und tatsächlich hat es auch in mein Budget gepasst.

Aber irgendwas mach ich anders als andere hier... ich kaufe das erste Liegerad, auf dem ich je gesessen habe und auch das erste Trike, welches unter meinem Hintern war. Ich habe aber das Gefühl, dass die halbe Stunde Probefahrt auch nicht aussagekräftig darüber ist, ob das Rad zu mir passt, sondern eher ob das Rad in Ordnung ist. ;) Wenn es aber mal teurer wird, werde ich auf das Probefahren verschiedener Modelle sicher nicht verzichten.
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Trike!

Hallo Uwe

Aber irgendwas mach ich anders als andere hier... ich kaufe das erste Liegerad, auf dem ich je gesessen habe und auch das erste Trike, welches unter meinem Hintern war.

Nicht wirklich: Mein erstes Scooterbike (Tanaro) kaufte ich nach nicht einmal 300 m Probefahrt inklusive Wenden in einer Wohnstraße. Das würde ich heute nie wieder kaufen, hätte es aber auch bei mehreren Tagen Probefahrt nicht gemerkt, denn es hatte Konstruktions- und Verarbeitungsfehler (nun gut, das pannenanfällige Vorderrad hätte ich gemerkt). Bei meinem zweiten schied ein Modell gleich nach wenigen Metern aus, die anderen beiden fuhr ich um den Block. Das dann gekaufte ostrad Presto würde ich jederzeit wieder kaufen (es wird aber nicht mehr gebaut). Mein Trike kaufte ich ohne Probefahrt, die Zeit drängte, ich wollte es am liebsten gestern. Ausgehend von einer Runde über den Platz vor einem Fahrradmuseum würde ich vielleicht heute eher kein Anthrotech, sonder ein Hase nehmen.

Gruß, Klaus
 
AW: Sammelthread - Zeig dein Trike!

Hallo,

jetzt wird ja das Forum geradezu überschwemmt mit Höning Trios :D ;)

Ich hab auch Eins und kann 2-3 Sachen dazu sagen.

Die Bremsscheiben hinten sind aus dem Vollen gedrehte Alu Scheiben mit ca 5-6mm Dicke. Der Lochkreis auf der Nabe wo die Bremsscheibe festgeschraubt ist, ist vermutlich ein Normlochkreis, hab ich noch nicht geschaut.

An die Vollaluscheiben wurde eine Halterung für Magura Felgenbremsen gebaut. (sind aber keine Cantileversockel)
Somit ist das Rad rundum mit Standard Magura(HS11/HS33, aber mit anderen Griffen) Felgenbremsen bestückt, vorne normalerweise mit Griff mit Handbremsfunktion.

Gewogen hat meines 28kg als ich es gekauft habe mit Licht, Schutzblechen und Außenspiegeln.

Der Antrieb, sprich Schaltung usw wurde von Höning nach Kundenwunsch eingebaut, da jedes Rad eher manufakturmäßig gefertigt wurde und auch viele Behindertenräder gebaut wurden. (Ich war mal bei denen in der Werkstatt, Höning war bis zur feindlichen Übernahme in Leonberg, wo ich herkomme)
Die Räder sind nicht grade superleichtbau, aber handwerklich sehr gut gemacht. Das trieb leider die Preise nach oben, 1997 hat ein normales Höning Trio schon knapp 10.000DM gekostet.

Normal ist nur das rechte Hinterrad angetrieben, eine Option auf 2 angetriebene Hinterräder gab es nicht. Das Problem ist, der Hinterbau bzw. die beiden bis zur Mitte geführten Vollachsen sind zu nahe bei einander und somit ist kein Platz um ein Differential oder etwas Ähnliches einzubauen ohne größere Umbauten oder den halben Hinterbau zu zerschneiden. Zusätzlich sind die Vollachsen noch geneigt zueinander.

Gruß
Volker
 
Zurück
Oben Unten