Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

krasse Laufräder und ne große Angeber Umlenkrolle... : ) Glückwunsch, was für ne Innenbeinlänge?
 
Hallo zusammen
und hier ist mein erstes Liegeradschätzchen :)
Die ersten Ausfahrten haben wir schon hinter uns und ich bin schwer begeistert :)

IMG_0291.jpeg
 
Sehr schön! Das ist ein Flux S9 UL, richtig? Magst du noch ein bisschen mehr erzählen?
Hmmmm, das kann ich gerne versuchen. Da es mein erstes Liegevelo ist weiss ich nicht, ob ich auch das erzähle, was euch interessiert ;)
Ich fahre ansonsten sehr viel Rad. Beruflich mit Akku, privat nur ohne.

Ich habe mir einige Velos im Netz angesehen und mich ohne sagen können warum in das Flux S9 UL verguggt :)
Dann Händler gesucht, wo ich es mal anschauen könnte, und bin in Freiburg gelandet und konntes es Probefahren.
Es war ein Vorführrad, so dass ich es günstiger mit sehr viel Zubehör bekommen habe und in einem super Zustand.
Kleine Abstriche ist einmal die starre Gabel vorne. Ich dachte das spielt keine Rolle. Aber ich glaube, die starre Gabel will irgendwann mal durch eine Feder ersetzt werden.
Der andere, dass ich Bremskabel habe.
Ansonsten ist das Velo ein Traum für mich. Bisschen sportlich, bisschen reisen, bisschen Alltag und auch bisschen Waldwege. Alles ist möglich und macht Spass.
Allerdings habe ich gute 150 km gebraucht, um das Gefühl zu haben wirklich entspannen zu können. Jetzt fühlt es sich entspannt an und Kreuzungen, Kreisverkehre etc. lösen keinen Stress mehr aus :p
Die Reifen habe ich noch montieren lassen, da ich auch gerne mal abseits von Strassen unterwegs bin und als erstes haben ich mir Klickpedale angeschraubt.
Irritierende finde ich noch, dass ich bei engen Kurven mit den Füssen das Vorderrad berühre. Ist das bei Liegerädern mit kleineren Rädern vorne auch so?
Was noch auffällt. So ein Liegerad reagiert ja auf die kleinsten Bewegungen am Lenker oder Körperbewegungen. Ich habe das Gefühl mehr Platz zu benötige, da ich unruhiger fahre. Ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit. Kennt ihr das?

Ich hoffe ich habe das Thema nicht verfehlt. Wenn Fragen sind....gerne fragen :)

Gruss
Paul
 
Zunächst mal herzlich willkommen!

Mit deinem Rad hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Das S900 ist eine eierlegende Wollmilchsau und kann fast alles. Keine Rennmaschine, dafür aber nahezu narrensicher zu fahren und sehr alltagstauglich bis hin zur langen Urlaubsreise. Glückwunsch!

Lass die Starrgabel erst mal ruhig drin. Ob man wirklich eine Federgabel benötigt, da gehen die Meinung weit auseinander. Ich habe weder an meiner 26/26" Liege, noch an meinen 20"ern Frontfederung und vermisse sie auch nicht. Dabei fahre ich bei allen schmalere Reifen als du. Vieles gibt sich mit der Zeit.

Das gilt auch für den Fersenkontakt beim Lenken. Bei zwei meiner Liegen ist das bei mir auch so (einmal 20" Vorderrad und einmal 26" Vorderrad). Das hängt einerseits vom Modell, andererseits von der Innenbeinlänge ab. Mit meinen kurzen Dackelbeinen bin ich da halt im Nachteil. Aber auch daran gewöhnt man sich schnell.

Und auch dass du beim Fahren mehr Platz benötigst, wird mit mehr Erfahrungskilomentern besser. Bei mir ist es allerdings auch so, dass ich mit dem Up den gradesteten Stich fahren kann.

Noch ein Wort zu deinen seilzugbetätigten Bremsen: Das muss kein Nachteil sein! Spontane Ersatzteilversorgung während einer Radreise und mit einfachsten Mitteln selbst reparieren zu können stehen auf der Habenseite deiner Bremsen. Mit Ausnahme meines großen Tandems von Schauff haben sonst alle meine Räder Seilzugbremsen (mit Felgenbremsen sowie mit Scheibenbremsen) und im direkten Vergleich haben die durchaus ihre Daseinsberechtigung. Andererseits: Wenn es dich nach einiger Zeit immer noch stört, kannst du ein Upgrade ja auch selber durchführen.

Doch jetzt heißt es erstmal fahren und genießen! Die Tage werden auch schon merklich länger!
Ich wünsche stets unfallfreie Fahrt!
 
ich glaube, die starre Gabel will irgendwann mal durch eine Feder ersetzt werden.
evtl. den Luftdruck etwas reduzieren. Billy Bonkers: da wird ja 2.0-4.5 Bar empfohlen.
 
Zunächst mal herzlich willkommen!

Mit deinem Rad hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Das S900 ist eine eierlegende Wollmilchsau und kann fast alles. Keine Rennmaschine, dafür aber nahezu narrensicher zu fahren und sehr alltagstauglich bis hin zur langen Urlaubsreise. Glückwunsch!

Lass die Starrgabel erst mal ruhig drin. Ob man wirklich eine Federgabel benötigt, da gehen die Meinung weit auseinander. Ich habe weder an meiner 26/26" Liege, noch an meinen 20"ern Frontfederung und vermisse sie auch nicht. Dabei fahre ich bei allen schmalere Reifen als du. Vieles gibt sich mit der Zeit.

Das gilt auch für den Fersenkontakt beim Lenken. Bei zwei meiner Liegen ist das bei mir auch so (einmal 20" Vorderrad und einmal 26" Vorderrad). Das hängt einerseits vom Modell, andererseits von der Innenbeinlänge ab. Mit meinen kurzen Dackelbeinen bin ich da halt im Nachteil. Aber auch daran gewöhnt man sich schnell.

Und auch dass du beim Fahren mehr Platz benötigst, wird mit mehr Erfahrungskilomentern besser. Bei mir ist es allerdings auch so, dass ich mit dem Up den gradesteten Stich fahren kann.

Noch ein Wort zu deinen seilzugbetätigten Bremsen: Das muss kein Nachteil sein! Spontane Ersatzteilversorgung während einer Radreise und mit einfachsten Mitteln selbst reparieren zu können stehen auf der Habenseite deiner Bremsen. Mit Ausnahme meines großen Tandems von Schauff haben sonst alle meine Räder Seilzugbremsen (mit Felgenbremsen sowie mit Scheibenbremsen) und im direkten Vergleich haben die durchaus ihre Daseinsberechtigung. Andererseits: Wenn es dich nach einiger Zeit immer noch stört, kannst du ein Upgrade ja auch selber durchführen.

Doch jetzt heißt es erstmal fahren und genießen! Die Tage werden auch schon merklich länger!
Ich wünsche stets unfallfreie Fahrt!
Vielen Dank für deine Nachricht. Deine positive Einschätzung bestätig mir meine Kaufentscheidung und boostert noch mal meine Freude an dem guten Stück :)
Die Gedanken zur Federgabel und Bremszügen sind auch hilfreich. So habe ich es nicht gesehen. Es habe es eher als einfache Ausführung verstanden, aber so gesehen gibt es auch tatsächlich Sinn.

Gruss
Paul
 
Die Gedanken zur Federgabel und Bremszügen sind auch hilfreich. So habe ich es nicht gesehen. Es habe es eher als einfache Ausführung verstanden,
Mechanische Scheibenbremsen könnten eine billige Ausführung sein (gibt aber auch billige hydraulische), aber bei Dir sind es ja die Avid BB7. Mit druckstabilen Zughüllen sind das recht gute Bremsen, die ich sogar am Tandem fahre. Hauptgrund ist da die einfache Teilbarkeit des Seilzugs, wenn das Rad geteilt wird, aber sie funktioniert auch einfach gut und unauffällig.

Gruß,
Martin
 
So, es ist mal wieder soweit. Bin hier beim Thema schon Stammgast, aber nichts ist beständiger als der Wandel, oder so ähnlich. n+1 kann man sich schwer entziehen. Keine Frage. Und mittlerweile habe ich so 'alte' Klassiker in mein Herz geschlossen. Nun ein altes Kingcycle. Das Angebot war auch hier verlinkt, s.

Verlinke es hier da es ziemlich selten angeboten wird.Anhang anzeigen 350241
Die 'Kingcycle-Nose' hatte ich bereits kürzlich geschossen, auch in schwarz. Da passte das. Nun hatte ich aber rausgefunden, dass das nur eine Art Nachbau der Nose war oder zumindest sehr ähnlich. Hier der Sammelbestellfaden von damals https://www.velomobilforum.de/forum...ontverkleidung-fuer-45-britische-pfund.38849/. Aber durchaus nicht schlecht. Oben ein wenig kürzer als die Kingcycle, vllt. 5-10 cm.
Tja, und da stand es dann nun sehr verbastelt mit 507mm HR, nicht mehr originaler Lackierung und Klapptiller. Ich hatte davon schon abgesehen. Aber ein Bekannter meinte, Kingcycle, geil, kaufen! Dann hatte ich @2Fast gefragt, was er zum Angebot meine. Naja, es sei nicht mehr Original, das war immer gelb, mit UDK-Lenker und auch nicht die originale Gabel. So sieht es eigentlich aus (viel schöner!):
Au ja. Machen wir ein Oldtimertreffen. Mein Kingcycle wird am 20.04.2004 30 Jahre alt!

Anhang anzeigen 353072
Naja, letztendlich war ich einfach neugierig. Musste es mir aus den NL schicken lassen. Hat aber alles super geklappt, und die Kosten waren sehr überschaubar. Und da habe ich dann losgelegt. Wollte nur das Gröbste machen, aber wie das so ist, hat man dann das Rad in alle Einzelteile zerlegt, kümmert sich um neue Bauteile, die teils dem Original möglichst nahe kommen, Korrosionsschutz etc. und beseitigt weitgehend die Verbastelungen. Neu ist nur das 520mm HR (Original 541mm) in Teilen von Ginkgo, was ich mir aufgebaut hatte. Den Rest hatte ich noch oder ist gebraucht erworben. Und Reifen habe ich nun je einen Satz 23mm Pasela, One, sowie 24mm Specialized Mondo (gerade drauf). 540mm hätte ich auch nehmen können. Aber da sieht es mit Teilen grad noch schlechter aus. 559mm könnte aber auch gehen. Wusste ich nur vorab nicht sicher. Vorne ist 406mm (One) vs. 390mm beim Original.
Kürzere Kurbeln mussten sein. Und mit geringerem Q-Faktor als die dran waren (105 dreifach, was ja ansicht durchaus okay ist), dann ist auch mehr 'Luft' zur Nose. Also, langer Text, so sieht es nun aus:
20240220_134013.jpg20240220_134019.jpg20240220_134027.jpg20240220_134052.jpg20240220_134042.jpg20240220_134105.jpg20240220_134116.jpg20240220_134131.jpg20240220_134150.jpg
Die Pedale sind noch Provisorium. Fehlt noch Klinger, Spiegel und eine Gesichtswindschild.
Vielen Dank nochmal an für die ganze Hilfe an @2Fast inkl. Originalunterlagen zum Kingcycle (hier nun die versprochenden Bilder ;)), @ChristianGT für die Bremsanlage und den Support dazu, sowie @Robo für den kurzen Magura U-Bügel (So'n Glück muss man erstmal haben, kurzfristig und vor Ort). Der Bügel war dann doch zu kurz, so dass ich noch einen Adapter basteln musste. Jetzt hoffe ich auf viele gemeinsame Qualitätskilometer und ausreichend Recumbuttresistenz ;).
Ach, ja. Zuguter Letzt die entscheidende Frage: Was wiegt denn der Spaß? Mit Kofferwaage gewogen: inkl. Koffer ohne Nose 14.5 kg, komplett mit Koffer und Nose wie auf den Bildern 16.9 kg (ohne Koffer, ohne Nose vergessen zu wiegen :(). Gar nicht so schlecht, wie ich finde...
 

Anhänge

  • 20240220_134231.jpg
    20240220_134231.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 57
Mein Reden: Man KANN gar nicht ZU VIELE Räder haben. Man hat allenfalls zu wenig Zeit und/oder zu wenig Platz. Aber das ist kein Argument.
 
Zurück
Oben Unten