Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Da ich durch mein Flux auf den Geschmack gekommen bin und die Räder von AZUB mich reizen, seitdem ich mich mit Liegerädern beschäftige, musste ich dieses gute Stück einmal ausprobieren. Ein älteres Mini vorerst mit ener 1x10 Kettenschaltung.

1000003159.jpg
1000003158.jpg
 
Da ich durch mein Flux auf den Geschmack gekommen bin und die Räder von AZUB mich reizen, seitdem ich mich mit Liegerädern beschäftige, musste ich dieses gute Stück einmal ausprobieren. Ein älteres Mini vorerst mit ener 1x10 Kettenschaltung.
Der Gepäckträger sie interessant gelöst aus. Was für eine Sitzhöhe ist das denn?
 
Der Gepäckträger sie interessant gelöst aus. Was für eine Sitzhöhe ist das denn?
Der Gepäckträger kann noch durch zwei Erweiterungen bis unter den Sitz bis zum Vorderrad erweitert werden. Das Rad wurde wohl als Reiserad konzipiert. Die Sitzhöhe im unbelasteten Zustand mit den 55 Reifen in der untersten Einstellung betragt ca. 58 cm. Bei Belastung sind aufgrund der Federwege sicherlich 4 cm abzuziehen.
 
Hier mal mein Optima Cheetah. Habe es gebraucht in einem mittelmäßigen Zustand gekauft.

Gemacht:
- Neue PTFE Kettenrohre
- neue Ventisit Matte
- Kürzere 165mm modulare Kurbel 130 BCD
- ungewollt neues BSA Tretlager (wusste nicht dass es neben Achsmaß 24-24mm auch 24-22mm gibt:mad:)
- neue KMC Kette
- neue Kassette 11-34 dank Schaltwerksverlängerung
- Lenker abgesägt
- Flaschenhalter aus dem 3D Drucker für die hintere Schwinge links und rechts
- neuer Vorderreifen Kojak 35-406 (gemessen: 31mm)
- elastische Handyhalterung aus dem 3D Drucker
- neue großflächige Pedale mit Grip
- Koolstop Pads hinten

Kommt evtl noch:
- Klickpedale, wenn ich mich etwas sicherer fühle
- Kettenlinie wie beim Baron mit 3 Umlenkrollen umbauen
- Möglichkeit Gepäck mitzunehmen. Schwanke noch zwischen Novosport Sport Mini und oder einem Gepäckträger. Hat jemand Ideen, wie man da einen Gepäckträger ran bekommt?

Optima Cheetah 2.jpg



Optima Cheetah Bottle Holder.jpg
 
Hat jemand Ideen, wie man da einen Gepäckträger ran bekommt?
Mir hat @Jack-Lee 2016 einen Gepäckträger gebaut: klick Allerdings belastet der den Sitz sehr stark. Auf dem letzten Foto im Beitrag sieht man die verwendeten Packtaschen, da war schon alles schwere in den Banana Racer und in den Ortliebs nur Brötchen, Isomatte, Schlafsack etc. Trotzdem hatte der Sitz nach der Tour an der oberen Sitzbefestigung eine Beule. Mittlerweile habe ich einen Eigenbausitz, der erstens stabil genug für den Träger ist und zweitens das Gepäck bei schnellen Schlenkern weniger nachschwingen lässt.

Wenn Du mit Banana S oder M auskommst, dann bau dir lieber einen kurzen Stummel an, der den hintersten Gurt der Taschen trägt, und belade auch diese Taschen mit den schweren Sachen vorn unten. M.E. sind 10kg in Banana Racer o.ä. für die Cheetah noch OK. Für mehr ist sie eigentlich das falsche Rad.
 
Danke für die Infos. Kriterium bei mir wäre, dass ein Laptop reinpasst, damit ich in die Arbeit pendeln kann. Damit sind die Banana Racers leider raus.
Dann vielleicht doch eher einen Koffer
 
Ich hab die Solo Aero wide am Sitze von meinem S-Comp 20. Da geht ein 15" Notebook rein, eine dünne Jacke, mein Essen , ein Spiralschloss und dazu noch ein bisschen Kleinkram. Mein 17" Notebook passt allerdings nicht rein und das 15er nur, wenn ich die Notebooktasche drumherum weglasse. Für die Regendichtigkeit stecke ich das Notebook einfach in einen Müllbeutel. Nicht schön, aber dicht.
Laut Radical Design passt die auch auf Optima Cheetah.
 
Hier mein Neuzugang: ZOX20 LOW

Das Rad ist neu von Sergio aufgebaut und passt wie angegossen. Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch fertig stellen, da ich bisher noch unschlüssig bin wie es final gelöst werden soll.

index.php


Konfiguration:
  • ZOX20 LOW mit Federung
  • Schaltung 2x11 Shimano
  • Scheibenbremsen hydraulisch vorne und hinten
  • schmaler UDK Lenker
  • Sergios Holzsitz mit Matte
TODO:
  • Kabel und Züge optimieren
  • mögliche Scheuerstellen sichern
  • passenden Spiegel finden
  • Pedale nach Eingewöhnung tauschen
Jetzt freu ich mich erstmal auf die ersten Ausfahrten und viele gemütliche Kilometer.
 
Sehr feines Rad! Müsste aber ein S-frame sein, oder? Überhöhung ca. 15 cm. Das Low ist doch tiefer und hat 25 cm. Ich habe das S-frame, allerdings ungefedert. Das mag ich sehr :).

Das ist schon ein LOW, allerding in Kindergröße, da verschieben sich die Werte und Optik ein bissel. Zudem leicht von unten aufgenommen das Bild.
Die Daten falls es sich interessiert:
  • Sitzhöhe: 33-35cm (tiefster, höchster Punkt)
  • Tretlagerhöhe: 60cm
  • Radstand: 98cm, bei M wären es 110cm
Bin bei Sergio das Low eine Nummer größer zur Probe gefahren... ich brauchte 3 Matten um an die Pedale zu kommen :LOL:

Zwar bisher nur kurze Strecken mit gefahren, da die Erkältung einfach nicht verschwinden will, aber ich schließe mich dir, mag es bisher auch sehr.

Wie ist denn das Toxy ZR im Vergleich um ZOX20?
 
Wie ist denn das Toxy ZR im Vergleich um ZOX20?
Auch gut ;). Naja, ich muss ausholen: Die ZR hat ja 'ne Ecke mehr Überhöhung als mein ZOX S-frame. Daher ist eigentlich die Sitzpostion anders. Nun habe ich das ZOX allerdings mit ziemlich flachem Sitzwinkel (erst 32°, dann 25° und nun wieder 32°) und Schalensitz. Die ZR habe ich auch entsprechend modifiziert mit Knickausleger (langer Standardausleger umgebaut von @Roadrunner) und 27° Sitzwinkel, bei nun 17 cm Überhöhung (s. https://www.velomobilforum.de/forum...lthread-zeig-dein-liegerad.47104/post-1446705). Der Körperöffnungswinkel ist damit für mich bei beiden Rädern ähnlich. Dazu habe ich auf beiden einen auf 48 cm zugebogenen Lenker. Beide bin ich zwischenzeitlich auch mit Klapptiller gefahren (s. https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/flach-bauender-klapptiller.66911/post-1474227, https://www.velomobilforum.de/forum...lthread-zeig-dein-liegerad.47104/post-1500339).
Also, wenn ich ZR und ZOX so vergleiche: Die ZR ist etwas schneller, gefühlt 'ne Nuance antriebssteifer (obwohl das ZOX da auch sehr gut ist, wie ich finde) und durch die HR-Federung etwas komfortabler (mein ZOX ist ohne Federung). Das ZOX ist etwas wendiger und unkomplizierter. Das ZOX hatte ich mir eigentlich als Ersatz für die ZR gekauft, da ich mit dem ursprünglich engen zunächst als okay empfundenen Körperöffnungswinkel absolut nicht klar kam. Mit dem Knickausleger ist es für mich prima. Ja, und ein vllt. unbefriedigendes Fazit: beide Räder sind so unterschiedlich, dass ich mich nicht von einem der beiden trennen kann.
ZR, ZOX 20 S-Low und natürlich Z-frame sollten vom Speed (bzw. Potential dazu) sehr eng zusammen liegen.
Wie ist das ZOX20 S-Frame im Vergleich zum Flux S-Comp 20?
Auch gut ;). Naja, ich muss ausholen: Auch das S-Comp bin ich seinerzeit mit 25° Sitzwinkel und Schalensitz gefahren. Dazu musste ich den Sitz etwas vorziehen und erhöhen. Das S-Comp habe ich leider verkauft :(. Aber: Ich mag das ZOX lieber. Ist 'ne Ecke schneller, verwindungssteifer und direkter im Antrieb. Dazu ca. 2 kg leichter. Zudem ich bin Frontantriebfreund.

Und wenn mich jetzt jemand fragt, wie viel schneller, dann könnte ich zwar Geschwindigkeitsangaben machen, gemittelt über so einige Fahrten, aber ohne Leistungsmessung, Streckenparameter und Berücksichtigung der Reifen ziemlich wenig aussagekräftig. Im Schnitt ist das alles nicht sooo die Welt. Aber auf schnellen Abschnitten habe ich schon deutlich den meisten Fahrspaß mit der ZR. Nun, die ZR ist natürlich kein reines Rennpferd, kann je nach Ausstattung/Modifikation oder auch Verbastelung zwischen träger Gummikuh bis doch sehr flotter Sporttourer variieren. Und ich vermute, das meine ZR schon recht flott ist. Aber auch nicht im Renntrimm, wie z. B. seinerzeit von @Ralf Golanowsky. Klar, weiter optimieren kann man immer https://www.velomobilforum.de/forum...-a-flux-mein-winterprojekt.50959/post-1628429 ;).
 
Mein Einstieg in die Liegerad- und VM-Welt:
Das Lyner von RAINBOW LIEGFIETSEN von ca.2000

20240320_175010.jpg

Seit November bin ich ständig am schrauben, an dem Bock.
Und schon 1600km runter.
Die heutige Spritztour, nach Umrüsten von Flat- auf Klickpedale, war, würde ich sagen, die zügigste, wenn auch bei den früheren Ritten Reiz und Genuss stets anwesend waren. Selbst bei winterlichen Fahrten im Schneeregen.
.

Meine zahlreichen Ups stehen seither still. Außer das Mounty, denn bei Eis konnte ich die Liege nicht fahren.


Nun freue ich mich auf die nächsten sonnigen Ausfahrten und viele gemütliche Kilometer.

Gute Fahrt!
 
@superbiker8: Hast du einen geraden MTB-Lenker als Unterlenker am Rainbow? Warum? Fährt sich das nicht etwas komisch? Ich hab ein Lyra mit 26/26" und ebenfalls Untenlenker.
Dein Gepäckkorb gefällt mir. Baumelt der beim Fahren oder ist der eher fest?
 
@superbiker8: Hast du einen geraden MTB-Lenker als Unterlenker am Rainbow? Warum? Fährt sich das nicht etwas komisch?

@Velo-Phil ja, hallo, das ist sogar ein sehr kurzer Kinder-MTB-Lenker. Hatte den riesigen Bügel recht bald satt. Las, dass alles, was an Gewicht bei der Lenkung dranhängt, beim Versuch Fre7händig zu fahren irritiert und ungut reinspielt.

Fährt sich, da ich es eigentlich nur so kenne, prima! Naja--Geradeaus fahren ist nicht besonders leicht. Nur der Spiegel war vorher viel höher und man sah besser zurück.

7nd so kann ich endlich, endlich beide Hände gleichzeitig vom Lenker nehmen.

Der Unterlenker war vorher ja auch unter dem Rahmen, dass habe ich gedreht.

Außerdem ist es aerodynamisch gut.



Der war an der Dämpferaufnahme mit einem Blech schon recht fest. Vorne lose, an einer 3'er Reepschnur. Klappt super, kannst viel Zeug reinpacken. Und schwerpunktmäßig ideal.

Lyra wäre mir lieber gewesen, aber das Lyner gab es halt hier im Süden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten