Rotovelo

Also wenn Deine Thermoplast-Rakete aus EPDM ist, hilft das nicht. Das wäre Kunstgummi, um es einfach zu formulieren. Der lässt sich aber kleben. Üblicherweise beliebt als Teichfolie oder Dachdichtungsbahn.
Ich denke mal eher das es PE ist. Wird, unter vielem anderen, z.B. im Kajak-Bau eingesetzt. Da klebt dann auch nix wirklich (außer mit ganz spezieller Vorbehandlung).
Nur wenn Du den Süllrand mit dem Schlauch füllst, kann man keine "Spritzdecke" mehr aufziehen.
 
ja, falsch wars! HDPE heisst das Zeug, sorry. Und die Spritzdecke ist ein stabiler, leichter Kragen aus ähnlichem Material. Das Böedel ist fast 2cm tief. (Velomobil aus Kunstgummi, hahaha, das fehlt noch)
 
Eine richtige Spritzdecke
besser als... der PE Deckel ist ein Design! Die Wölbung passt an die Seitenwand vom RV, und man kann ihn am 'Gummistropp - Poller' einklipsen, damit nix klappert. Braucht fast keinen Platz.

allerdings, >das war einmal<, weil mich heute ein Lastwagen abgedrängt hat. Er hat mich gegen den Randstein gedrückt und etwa 3m mit geschleift. Das hat uns auf die Seite gelegt, und die Karosse ist jetzt sehr zerknautscht. Am Heck gibts kleinere Risse. Der Rand vom Cockpit sieht zerdehnt aus, ansonsten hat sich das Zeug hervorragend zäh verhalten und mir ist nichts passiert. War langsam, etwa 25 km/h. Aber ich bin sehr erschrocken. Diese Fahrradspur ist extra nach vorn gezogen, damit der VMist aus dem toten Winkel kommt. Nur, der Lastwagen war recht hoch. Er hat nach rechts ausgeholt, weil über diese Kreuzung is so nen Schung drin. Nachher hat er behauptet, ich hätte versucht, ihn rechts zu überholen. Die Polizei hat alles aufgenommen und es geht zum Polizeirichter.
Ob man das HDPE wieder hin kriegt, und wer? Und wie man diesen Schaden bemisst?
Oder ne neue Karosse aus Australien? Dann vielleicht Carbon, 18kg? Und ob am Fahrwerk noch alles stimmt?
DSCF5013.JPG Bild 2017-06-14 um 11.42.56.jpg Bild 2017-06-14 um 11.41.25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste aber Glück gehabt das du durch das VM geschützt wurdest.. Leider ist die Art unfall die häufigste Todesursache unter Radfahrern :(
Bei dir alles heile?
Das VM kann man neu kaufen, bekommst du vollständig von der Versicherung bezahlt.
 
Erst einmal Glückwunsch zum physisch unverletzten(?) Überleben und mein Mitgefühl.

Das da ist eine Sch****-Konstruktion, aber in der Stadt leider recht normal. Ich kenne ähnliche Stellen, vor einer Ampel, da fahren fast alle Pkw/Lkw unnötig ausholend voll in den Velostreifen rein. Wer da sich dort dann aufhält ...

Du kannst schlicht behaupten, dass der Unfallgegner Dich gefährlich überholt hat, Google macht das auch recht plausibel - https://www.google.ch/maps/@47.3623...4!1sUh3oKV4CWgNZd8A3lL_4EA!2e0!7i13312!8i6656 Im Zweifel steht dann leider Aussage gegen Aussage.

Leider sind Velostreifen wohl _keine_ Fahrsteifen: Schon etwas älter, aber wohl noch immer massgebend https://www.nzz.ch/articleDCJ6E-1.186078

Schadensbemessung (via Haftpflicht) - Reparaturkosten, hier wohl ein Totalschaden (damit Ersatz des Zeitwerts): Versand zum Hersteller, der das reparieren kann, retour, Ersatz für Ausfall des Fahrzeugs, ...
 
@fan-dan
Kenne die Stelle gut, habe über 10 Jahre in der Nähe gewohnt und fuhr dort entlang auch 2-3 Jahre täglich zur Arbeit.

Ist quasi ein Dreierpack an Negativbeispielen aus Velosicht.

Kritisch wird es schon etwa 30 bis 50 Meter vor der Ampel auf der Waffenplatzstrasse wenn die Autos zu früh einspuren und den Radstreifen in Beschlag nehmen.
Dann die Durchfahrt über die Ampel (dort wo es dich erwischt hat, hat dort oft auch Rechtsabieger welche glauben sie müssen nicht auf die Velos nebenan Rücksicht nehmen) und gleich danach die zweite Ampel leicht versetzt auf der anderen Strassenseite.

Als vernünftiger Autofahrer bleibt man hier bis mindestens nach der Insel bei der zweiten Ampel hinter den Velos und auch weiter Richtung Hürlimann-Areal fehlt oft der ausreichende Platz für ein Überholmanöver.
Nur sind vernünftige Autofahrer eine Seltenheit und ich erlebte fast täglich haarsträubende Situationen.

Aber gut, dass dir nicht passiert ist und ich hoffe dein Rotovelo ist bald wieder instand.
 
Gut dass Dir nicht passiert ist!

Da hat das PE alles ausgespielt, was es an Vorzügen für einen solchen Fall bieten kann. Ob das mit Carbon auch so abgegangen wäre?

Wenn ich das Bild ansehe (z.B. Vorderrad), würde ich eher auf wirtschaftlichen Totalschaden tippen, aber eine Ferndiagnose mit dem einen Bild, ist da doch mehr als fragwürdig.

Wenn ich mich an den Ausblick aus einem LKW richtig erinnere, glaube ich kaum, dass Du im Sichtfeld des Fahrers warst (das lässt sich nachstellen und überprüfen). Dazu ist der Fahrradsteifen viel zu wenig vorgezogen. Es sei denn, der LKW hätte schon ein paar Meter vor den weißen Strich gestanden. Richtig Platz hat so ein LKW (Fahrzeugbreite 2,50 m + Toleranz rechts und links) auf seinem Fahrstreifen auch nicht, wenn ich die Bilder und den google-Link richtig interpretiere.
Meiner Ansicht nach, ist allein schon die Markierung fehlerhaft, die suggeriert hier eine Sicherheit, die es aus Platzmangel, zu mindest in Kombination mit LKWs nicht gibt. Der Fahrradschutzstreifen ist, in meinen Augen, keiner, sondern eine lebensbedrohliche Falle. LKWs holen beim Abbiegen "automatisch" aus, weil es den Fahrwiderstand reduziert. Ist wie beim Wasserschlauch, da sinkt auch der Strömungswiderstand, wenn man den Schlauch "ausholend" verlegt. Und hat man hinter dem LKW einen Hänger oder Auflieger, schneidet der weniger die Kurven, was den Unterschied machen kann. Viele PKW-Fahrer machen das auch, ohne dass da ein wirklicher Grund vorliegt.

Zur Reparaturfähigkeit der PE-Hülle könnte der Hersteller (wird wohl schwierig) oder ein Kajakbauer, der auch PE verarbeitet, was sagen. Auch ein (Wildwasser-)Kajak macht mal Bruch. Evtl. auch ein kunststoffverarbeitender Betrieb (z.B. Tanks) der PE verarbeitet.
 
Da hat das PE alles ausgespielt
schwer zu beurteilen. Jedenfalls macht PE keine scharfen Risskanten, es ist nur plastisch gestaucht worden, und ich habe mich nirgends geschnitten. Nur der Lukenrand ist gegen meine Schulter geprallt, aber der ist ja rund. (ein 18 kilo Carbon RV wäre schon super, aber PE / Sicherheit haben schon gepunktet).

Die Stelle ist wirklich doof. Ich bin etwa 700m hinter dem Lastwagen her gefahren. Dann hat der Bus nach vorne links gefädelt, der Lastwagen ist vor an seine Linie, und ich an meine. Nur hat der gedacht, ich sei weiter hinter ihm, und ich hab gedacht, jetzt ist mein Radstreifen frei und ich fahr bis an meine Linie. Sowieso, wenn der nicht blinkt, ergo geradeaus will.

Paul aus Holland und Tim von Trisled finden reparieren nicht gut. Ich soll ihnen ein Neues abkaufen, oder wenigstens ein Gebrauchtes.
Erst mal warte ich auf die Versicherung. Vielleicht kann man das gelbe ausploppen, es hat nur etwa 10cm gerissen am Heck. Aber vielleicht ist es auch dauerhaft deformiert. Der Lukenrand sieht ganz danach aus.
Der Zeitwert wäre € 3500.- plus MwSt plus neue Räder plus neue Schaltung, wenn ich Glück habe. Plus vielleicht Transportkosten.
Das Trike Chassis sieht für meine Augen recht ok aus, daher wäre 'Totalschaden kassieren' und 'Karosserie kaufen' denkbar.
Da könnte ich meine hydraulischen Scheibenbremsen behalten! Und überhaupt habe ich mich an die gelbe Rakete gewöhnt.
Das Radnetz in Zürich hat viele gefährliche Stellen. Da passt gelb.
 
... Ich bin etwa 700m hinter dem Lastwagen her gefahren. Dann hat der Bus nach vorne links gefädelt, der Lastwagen ist vor an seine Linie, und ich an meine. Nur hat der gedacht, ich sei weiter hinter ihm, und ich hab gedacht, jetzt ist mein Radstreifen frei und ich fahr bis an meine Linie. ...

Das ist auch praktisch nicht richtig einzuschätzen, wenn man noch nie LKW gefahren ist.
Für meinen Geschmack gehörten ein paar Stunden auf einem LKW zur Fahrprüfung. Da entwickelt man ganz anderes Verständnis für die [(nicht nur) Sichtverhältnisse auf] LKWs. Aber das ist ein anderes Thema.

Du fährst doch jeden Tag mit dem Teil zur Arbeit? Und nun fehlt das Fahrzeug.
Ich würde mir wegen der Versicherung einen Anwalt nehmen. Habe ich letzthin gesehen, als meiner Frau einer ins Auto fuhr. Die kommen auf die tollsten Ideen. Anwalt und gut war. Wie das sonst ausgegangen wäre, mag ich lieber nicht wissen.

... Paul aus Holland und Tim von Trisled finden reparieren nicht gut. Ich soll ihnen ein Neues abkaufen ...
Vielleicht können die auch gleich einen Sachverständigen-Bericht für die Versicherung schreiben wegen der Schadenshöhe etc.? Der übliche Kfz-Sachverständige dürfte da überfordert sein.

... Das Trike Chassis sieht für meine Augen recht ok aus ...
Der Rahmen könnte sich verzogen haben, ohne dass man es sieht. Die Achse vom Rad, die Achslagerung und die Scheibenbremse könnte auch was abbekommen haben, was man auch nicht so direkt auf den ersten Blick sieht. Ich denke das muss man alles genau nachmessen. Auf das Vorderrad hat wohl doch ein wenig Kraft eingewirkt und dass nur das Rad verformt hat? Schön wäre es ja,würde den Schaden begrenzen. Neues Rad neue Karosserie und gut wäre. Evtl. noch neues Hinterrad. Irgendwie kann da nicht ganz dran glauben, wenn ich mir das Bild so ansehe. Aber ich bin nur Laie und habe davon nicht wirklich Ahnung.
 
na, ich freu mich dass ich nicht verletzt bin und warte mal auf den Polizeirichter oder wie der heisst.
'habe gelernt': Meine Geschwindigkeiten, bis 45km/h gehn gut 'ohne Federung'. Einfach, aber gut konstruiertes VM passt mir. Engen Wendekreis, satte Lage in Kurven, gute Bremsen direkte Lenkung will ich wieder. Ein Dach habe ich nicht vermisst auf Kurzstrecke.
Falls das Versicherungsgeld für ne neue Carbon Karosse auf altem Chassis reichen würde... verführerisch. Falls die leise ist und stabil. Die 33kilo PE Rakete hat auch viel Spass gemacht.
 
Carbon ist wesenlich dünner und hat auch nicht die Dämpfungseigenschaften wie PE. Da möchte drauf wetten, dass das sehr deutlich lauter wird. Beim VM sitz man im Resonanzkasten. Die Stabilität hängt von der Ausführung ab.
 
Dann auf keinen Fall was aufliegendes in der Karosserie transportieren. Je leichter das Teil, desto weniger Energie ist nötig um es in Schwingung zu versetzen. Aber Versuch macht kluch:)!
 
Oh, je....
....schön, dass es für Dich so glimpflich ausgegangen ist.
Muss jetzt meine alte Litanei loswerden:
[x] Polizei
[x] Fotos
[ ] Arzt (irgendwas ist immer)
[ ] Anwalt (irgendwas versucht die gegnerische Versicherung immer)
Auch wenn es aufwändig erscheint, so bleibt der Schaden gering.

Gruß
Christoph
 
Gott sei Dank geht es dir gut...Da hat sich dein Velo wirklich für dich geopfert.


Aber das Verhalten des LKW-Fahrers zeigt mal wieder perfekt, welche Idioten unterwegs sind.

Wenn er dich nicht gesehen hat, dann hat er seine Spiegel falsch eingestellt oder nicht geschaut. Genau für diese Fälle gibt es in Europa die vorgeschriebenen Rampenspiegel.

Da er aber behauptet gesehen zu haben, dass du ihn rechts überholen wolltest, ist er gefahren, obwohl er gesehen hat, das du dort stehst.

Hoffe die entsprechenden Stellen bei euch werden das auch so sehen...
 
Leider sind Velostreifen wohl _keine_ Fahrsteifen: Schon etwas älter, aber wohl noch immer massgebend https://www.nzz.ch/articleDCJ6E-1.186078
Das ist hier wohl nicht von belang - da drin steht 'Velostreifen sind keine Fahrstreifen für Motorfahrzeuge'.
@fan-dan: Wenn der Unfallgegner schon angefangen hat Dich zu beschuldigen führt eigentlich kein Weg am Anwalt vorbei. Viel Glück bei der weiteren Schadensabwicklung und Toi-toi-toi, dass Dir nix körperliches passiert ist. Lass Dir die gute Laune blos nicht verderben.
 
Die Thermoplast Rakete hat offenbar viel Aufprallenergie absorbiert. Dabei sind relativ wenige Risse entstanden. Die Deformation ist stabil, nichts ploppt selbst zurück. Ich warte auf die Schadensexperten. Rotovelo und Eurovelo halten das RV nicht für reparierbar. Rotovelo empfiehlt NICHT Carbon / 19kg für täglichen Gebrauch, HDPE sei total robust und CF eben nicht. Das Chassis sei nicht kompatibel.. Also, mit Transport: RV Standard, neu: € 6045.-, RV Carbon, neu: € 8100.-, RV gebraucht mit Pinion, 2 Race Caps, Hülle, ähnlich teuer aber viel Zubehör. Karosserie leer 'gibts nicht'. Tim Marquardt von Rotovelo schreibt ausploppen könnte schon klappen, aber die Risse seien eben blöd, bzw. sehr schwierig zu reparieren.
Den Sicherheitsaspekt von HDPE schätze ich (ganz subjektiv und momentan) als hoch ein.
IMG_0609.JPG IMG_0610.JPG IMG_0611.JPG
 
Von wegen hohe Schwingungsdämpfung: Gaanz langsam scheint das Thermoplast die aufgenommene Bewegungsenergie wieder abzugeben. (und wir haben hier vielleicht ne Hitze..) und ich bedaure fast, dass der Versicherungsexperte nicht am ersten Tag da war. Noch nicht mal der Polizeirapport liegt vor. Aber ich kann nicht fahren, leise und gut gedämpft.
20170622_064621.jpg
 
Zurück
Oben Unten