Rotovelo

Beiträge
2.158
Aber ist gar kein VM, sondern ein Trike mit Wetterschutz. Bobby Car.
Aufgrund dieser eigenwilligen Konstruktion hat mich erst ein 'Frame Kit' interessiert. War mir zu teuer. Später hat Paul mich angemailt, ob der Vorführer interessiere? Ja! Habe meinem Sohn Bilder gezeigt, und ne Ueberführungsfahrt à la Piccard / Borschberg geplant. (1 Pilot reist mit OeVau bis Uebergabe, abends Etappenhotel). Hat nicht so gut geklappt.
Wir sind verschieden gross, die Schaltung lief nicht sauber, Speichen sind gebrochen, und kein Licht ging. Kleinigkeiten, ausser auf Strecke, mit starrem Fahrplan wegen reservierten Hotels.
Im Gegensatz zum Bobbycar hat das Rotovelo keine selbsttragende Karosse, kein Lenkrad. Das ist ein ungefedertes Stahl Trike mit Panzerlenkung. Hinten 11-28, vorn 38-50-61. Eher wenig Spreizung für die Schweiz, aber genügend schnell für mein Alter (60). Wegen dem 61er Ring ist die Kettenöffnung ziemlich gross.
Ich hab zahnlose 80er Alligt Umlenkrollen eingebaut. Ein leiser Antrieb, ausser wenn die Kette durch hängt. Ohne Federung fetzt es um Kurven. 33 Kilo ist eher schwer, aber VM sind ja immer zu schwer. Ben Goodall, der Designer, hat sich viele Gedanken gemacht, Probleme 'einfach' zu lösen. Und für's Auge hat er eine schöne Form designt. Der Innenraum ist super clean. Die Karosserie ist der Sitz. Nix zu verstellen. Kein Problem. Es hat viel Platz (und Stirnfläche). Licht funktioniert. Deckel funktioniert. Wenig rumpel beim Fahren heisst wenig Energieeintrag vom Rahrwerk. Unzerkratzbar. Stahl und Thermoplast ist relativ Oeko. Man kann auf der Karosse rumhauen. Falls mal ein Riss: Muss man Thermoplast schweissen können.
MelRo (Melbourne rotomolding) baut die Karosse aus 2 Teilen, und Lukendeckel und Radabdeckungen.
Keine Federung? Die Karosse sitzt auf 6 Punkten. Hab die Bolzen getauscht gegen ein 20mm 35Shore Schwingelement hinten, 8mm Mitte. vorn bleibts starr. Leider elastisch in alle Richtungen, aber nochmal leiser, und (wenig) weicher. (Wird mal auf lineare Federung geändert) . Mich stören vor allem Schwellen und Bordsteine, also H>5cm.
Ich habe mitgelesen, was Leute so an Federungen optimieren. Meistens wird das härter, der Federweg wird kürzer. Da ist RotoVelo voll im Trend. In Kurven ist hart super. Und auf guten Strassen.
Das RV hat mechanische Scheibenbremsen. Die verzögern sofort, giftig bei Bedarf, und stundenlang. Sie arbeiten unabhängig, das geht ganz gut. Die Bremshebel haben nen Blockierstift als 'Parkbremse'.
Der Lichtaku ist nen Chinaschrott, Tütenzellen. Hinten 2 LED, vorn 1 LED, mit ner klenen Linse drauf. Es leuchtet ganz ok für so tief.
Der exponierte Antrieb ist nicht so toll, und mit der grossen Bandbreite schwierig einzustellen. Natürlich gehn nicht 'alle' Kombinationen. Das geht gut, weil man überall ran kommt. Das Tretlager konnte ich mittels UScheiben im Flansch etwas höher legen.
'Schnell' ist das RV vermutlich nicht, ich schaffe auf meiner 'false flat' bisher 38 km/h, Rückweg nur 24 km/h. Mit Schwalbe Marathon plus. Die riesigen Radhäuser erlauben nen engen Wendekreis. Auf der Strasse wenden? Kein Problem. Oder fette Pellen. Ich pendel jetzt 2x10km täglich, längere Reisen kommen vielleicht noch. Im Alltag läuft's bisher super, alles funktioniert prima. Nen Schlumpf Speed Drive wäre toll vorne. Aber kostet es holt vielleicht meinen top speed runter auf 36. Das wär' shade.
Bild 2016-10-12 um 08.44.21.jpg Bild 2016-10-12 um 08.44.40.jpg 20161010_102038_1.jpg
 
wusste gar nicht, dass das RotoVelo mittlerweile in Europa vertrieben wird?
 
War mir zu teuer. Später hat Paul mich angemailt, ob der Vorführer interessiere?

Darf man anfragen, was dich der Spass dann unterm Strich gekostet hat ?

Vermutlich hat er aber keinen 2. Vorführer rumstehen, oder ?
Als Stadt VM wär das für mich interessant wegen der "Bobby Car" Hülle.

Auch als "Fahrschul VM " für Veranstaltungen wär das nicht schlecht.
 
Ich hab 3500.- hingelegt.
http://eurovelo.net
heisst der 'Importeur', aber das ist nen Feierabendbetrieb. Ein Niderländer und ein Engländer machen das. Aber z.B. aber haben die keine Ersatzteile, und die importieren nicht Containerweise, leider. Ersatzteile braucht's wohl auch keine, aber ne Ersatz LED vorne hätte mich gefreut (ok dann warens eh nur Wackelkontakte). Der 'Vorführer' ist Pauls VM. Der verkauft das schon. Falls ich die Räder neu einspeiche, noch ne Schlumpf will, und tolles Licht, wäre das 'Frame Kit' besser gewesen, aber der Transport.. Das Kettengeschlacker bei der Bandbreite / kleinem HR ist teilweise doof, andererseits geht die Schaltung ganz gut.

Bild 2016-10-12 um 13.08.32.jpg Bild 2016-10-12 um 13.08.41.jpg Bild 2016-10-12 um 13.08.23.jpg Bild 2016-10-12 um 13.08.11.jpg Bild 2016-10-12 um 13.08.49.jpg
 
Oha... 3500 Euro hört sich mehr als interessant an. Wenn man da mit 1,86m reinpasst, wäre das für mich ein sehr interessantes Fahrzeug. Ich bin mit meiner Leiba zwar sehr zufrieden, aber der Wunsch nach einem Cabrio ist doch diesen Sommer gewachsen. Kannst du das abschätzen, ob 1,86m tatsächlich geht? Bei den Herstellerangaben bin ich immer etwas skeptisch. Speziell bei Schuhgröße 48-50.
 
ich bin 178 und hab jede Menge Platz für Beine und Füsse. Ich habe sogar das Tretlager 4cm angehoben. Fusslöcher sind gigantisch. Mit so grossen Füssen könnten allerdings die Fersen fast die Strasse küssen. Achtung, die
sind der Preis vom Vorführer!! Der ist schon ganz deutlich gebraucht. Neu kosten die RV etwa wie andere VM. Mir egal, das Thermoplast sieht eh nach Mülltonne in gelb aus.
 
Ich muss mal blöd fragen, wie wird denn da gelenkt? Werden die Hebel gedreht?
 
ja genau. Das lange Rohr ist ne Verlängerung vom Achsschenkel, und das 'Lenkerhörnchen' schwenkt hin und her (und schwingt über den Radkasten, auf dem man die Hand ablegen kann). Die Lenkung ist sensibel bis nervös, aber mit meiner Spitzen'geschwindigkeit' voll ok. Und die Bar End Shifters sind einfach perfekt.
 

Anhänge

  • Bild 2016-10-12 um 17.37.29.jpg
    Bild 2016-10-12 um 17.37.29.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 361
Naja vielleicht sieht es in Natur schlechter aus. Mir sagt es aber zu. Ich finde das ganze Fahrzeug durchaus gelungen. Es ist halt alles aufs Mindeste reduziert. Was natürlich echt mal gar nicht geht, ist der Unterboden -.-. Genau wie bei meiner leiba wird das ohne Kettenschutzrohre kein Vergnügen für die Kette im Winter. Da lob ich mir Quest, Strada und Co.
 
Schnell' ist das RV vermutlich nicht, ich schaffe auf meiner 'false flat' bisher 38 km/h, Rückweg nur 24 km/h. Mit Schwalbe Marathon plus. Die riesigen Radhäuser erlauben nen engen Wendekreis. Auf der Strasse wenden? Kein Problem. Oder fette Pellen. I
Nach dem Spur kontrollieren wäre meine zweite Tat große leichte Reifen vorne drauf . M+ hinten ist ok. Vielleicht kriegst Du noch günstig 44er oder 50er Shredda Evolution.
Mehr Komfort und weniger Verluste und evtl. mehr Rückstellkräfte in der Lenkung.
Ist das Pinion Dein Ernst? Ok, mit Jehovas Hilfe alles kein Problem... ;)
 
Wieso Jehovas Hilfe!? Muss man zur Montage eines Pinion einer bestimmten Konfession angehören?!
 
Ich meine das M-Wort. Und Wirkungsgrad von Getrieben.

Aber hatte auch im Hinterkopf: Gibt's für ein Pinion einen fertigen Adapter für Rundrohre??
 
Zuletzt bearbeitet:
große leichte Reifen
ist mein Plan. Eher die Drahtversion, wegen Bremsleistung. Meine Tretleistung ist schwach, wegen Alter und Bandscheibenvorfall.
Eher nicht: Teuer. Schlumpf auch eher nicht: Teuer. Ich komme ja mit 3x9 an BarEnds sehr gut klar, trotz verbotenen Gängen. Die Kette hängt halt tief, aber soviel Salz wird ja nicht mehr gestreut. Kettenrohr geht ja auch.
 
Ich bin sehr gespannt auf den Winter. Aktuell warte ich noch auf Teile, um den Kettenschutz fertig zu machen. Gibt es eigentlich einen Kettenspanner neben dem des Unwerfers?! Oder muss Mann/Frau Frau/Mann die Kette immer anpassen?
 
immer Kette anpassen. Oder Kettenspanner anbauen. Auf dem Rahmenhauptrohr ist ne Rasterschiene mit M5 Gewinde alle 2.5cm auf ganzer Länge, um alles Mögliche zu befestigen. Bei mir sind nur die Umlenkrollen, bei neuen RV's glaub auch Kettenschutzrohre.
 
Ich bin fast 3 Jahre mit dem Rotovelo gefahren und man kann einen Bericht dazu hier lesen. Ich habe nicht viel zusätzliches nützliches dazu beizufügen.

Mit dem DF XL bin ich auf meiner 27km/75 Höhenmetern Strecke zur Arbeit 20% schneller.
 
Schlechte Strassen (keine Federung), hohe Geschwindigkeiten (grosse Stirnfläche, zerklüfteter Unterboden) und Höhenunterschiede (Gewicht) lassen ein RV sicher alt aussehn, mit meinem Motor sowieso. Preisunterschied ist nur 2000.-. Meine Strassen sind eher gut, ich fahr in der Vorstadt rum, ich kann's überall stehen lassen. Es ist leise, ich find's überraschend komfortabel, es hat viel Platz. Für Speed müsste man elektrisch aufrüsten.
 
Zurück
Oben Unten