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Aber ist gar kein VM, sondern ein Trike mit Wetterschutz. Bobby Car.
Aufgrund dieser eigenwilligen Konstruktion hat mich erst ein 'Frame Kit' interessiert. War mir zu teuer. Später hat Paul mich angemailt, ob der Vorführer interessiere? Ja! Habe meinem Sohn Bilder gezeigt, und ne Ueberführungsfahrt à la Piccard / Borschberg geplant. (1 Pilot reist mit OeVau bis Uebergabe, abends Etappenhotel). Hat nicht so gut geklappt.
Wir sind verschieden gross, die Schaltung lief nicht sauber, Speichen sind gebrochen, und kein Licht ging. Kleinigkeiten, ausser auf Strecke, mit starrem Fahrplan wegen reservierten Hotels.
Im Gegensatz zum Bobbycar hat das Rotovelo keine selbsttragende Karosse, kein Lenkrad. Das ist ein ungefedertes Stahl Trike mit Panzerlenkung. Hinten 11-28, vorn 38-50-61. Eher wenig Spreizung für die Schweiz, aber genügend schnell für mein Alter (60). Wegen dem 61er Ring ist die Kettenöffnung ziemlich gross.
Ich hab zahnlose 80er Alligt Umlenkrollen eingebaut. Ein leiser Antrieb, ausser wenn die Kette durch hängt. Ohne Federung fetzt es um Kurven. 33 Kilo ist eher schwer, aber VM sind ja immer zu schwer. Ben Goodall, der Designer, hat sich viele Gedanken gemacht, Probleme 'einfach' zu lösen. Und für's Auge hat er eine schöne Form designt. Der Innenraum ist super clean. Die Karosserie ist der Sitz. Nix zu verstellen. Kein Problem. Es hat viel Platz (und Stirnfläche). Licht funktioniert. Deckel funktioniert. Wenig rumpel beim Fahren heisst wenig Energieeintrag vom Rahrwerk. Unzerkratzbar. Stahl und Thermoplast ist relativ Oeko. Man kann auf der Karosse rumhauen. Falls mal ein Riss: Muss man Thermoplast schweissen können.
MelRo (Melbourne rotomolding) baut die Karosse aus 2 Teilen, und Lukendeckel und Radabdeckungen.
Keine Federung? Die Karosse sitzt auf 6 Punkten. Hab die Bolzen getauscht gegen ein 20mm 35Shore Schwingelement hinten, 8mm Mitte. vorn bleibts starr. Leider elastisch in alle Richtungen, aber nochmal leiser, und (wenig) weicher. (Wird mal auf lineare Federung geändert) . Mich stören vor allem Schwellen und Bordsteine, also H>5cm.
Ich habe mitgelesen, was Leute so an Federungen optimieren. Meistens wird das härter, der Federweg wird kürzer. Da ist RotoVelo voll im Trend. In Kurven ist hart super. Und auf guten Strassen.
Das RV hat mechanische Scheibenbremsen. Die verzögern sofort, giftig bei Bedarf, und stundenlang. Sie arbeiten unabhängig, das geht ganz gut. Die Bremshebel haben nen Blockierstift als 'Parkbremse'.
Der Lichtaku ist nen Chinaschrott, Tütenzellen. Hinten 2 LED, vorn 1 LED, mit ner klenen Linse drauf. Es leuchtet ganz ok für so tief.
Der exponierte Antrieb ist nicht so toll, und mit der grossen Bandbreite schwierig einzustellen. Natürlich gehn nicht 'alle' Kombinationen. Das geht gut, weil man überall ran kommt. Das Tretlager konnte ich mittels UScheiben im Flansch etwas höher legen.
'Schnell' ist das RV vermutlich nicht, ich schaffe auf meiner 'false flat' bisher 38 km/h, Rückweg nur 24 km/h. Mit Schwalbe Marathon plus. Die riesigen Radhäuser erlauben nen engen Wendekreis. Auf der Strasse wenden? Kein Problem. Oder fette Pellen. Ich pendel jetzt 2x10km täglich, längere Reisen kommen vielleicht noch. Im Alltag läuft's bisher super, alles funktioniert prima. Nen Schlumpf Speed Drive wäre toll vorne. Aber kostet es holt vielleicht meinen top speed runter auf 36. Das wär' shade.
Aufgrund dieser eigenwilligen Konstruktion hat mich erst ein 'Frame Kit' interessiert. War mir zu teuer. Später hat Paul mich angemailt, ob der Vorführer interessiere? Ja! Habe meinem Sohn Bilder gezeigt, und ne Ueberführungsfahrt à la Piccard / Borschberg geplant. (1 Pilot reist mit OeVau bis Uebergabe, abends Etappenhotel). Hat nicht so gut geklappt.
Wir sind verschieden gross, die Schaltung lief nicht sauber, Speichen sind gebrochen, und kein Licht ging. Kleinigkeiten, ausser auf Strecke, mit starrem Fahrplan wegen reservierten Hotels.
Im Gegensatz zum Bobbycar hat das Rotovelo keine selbsttragende Karosse, kein Lenkrad. Das ist ein ungefedertes Stahl Trike mit Panzerlenkung. Hinten 11-28, vorn 38-50-61. Eher wenig Spreizung für die Schweiz, aber genügend schnell für mein Alter (60). Wegen dem 61er Ring ist die Kettenöffnung ziemlich gross.
Ich hab zahnlose 80er Alligt Umlenkrollen eingebaut. Ein leiser Antrieb, ausser wenn die Kette durch hängt. Ohne Federung fetzt es um Kurven. 33 Kilo ist eher schwer, aber VM sind ja immer zu schwer. Ben Goodall, der Designer, hat sich viele Gedanken gemacht, Probleme 'einfach' zu lösen. Und für's Auge hat er eine schöne Form designt. Der Innenraum ist super clean. Die Karosserie ist der Sitz. Nix zu verstellen. Kein Problem. Es hat viel Platz (und Stirnfläche). Licht funktioniert. Deckel funktioniert. Wenig rumpel beim Fahren heisst wenig Energieeintrag vom Rahrwerk. Unzerkratzbar. Stahl und Thermoplast ist relativ Oeko. Man kann auf der Karosse rumhauen. Falls mal ein Riss: Muss man Thermoplast schweissen können.
MelRo (Melbourne rotomolding) baut die Karosse aus 2 Teilen, und Lukendeckel und Radabdeckungen.
Keine Federung? Die Karosse sitzt auf 6 Punkten. Hab die Bolzen getauscht gegen ein 20mm 35Shore Schwingelement hinten, 8mm Mitte. vorn bleibts starr. Leider elastisch in alle Richtungen, aber nochmal leiser, und (wenig) weicher. (Wird mal auf lineare Federung geändert) . Mich stören vor allem Schwellen und Bordsteine, also H>5cm.
Ich habe mitgelesen, was Leute so an Federungen optimieren. Meistens wird das härter, der Federweg wird kürzer. Da ist RotoVelo voll im Trend. In Kurven ist hart super. Und auf guten Strassen.
Das RV hat mechanische Scheibenbremsen. Die verzögern sofort, giftig bei Bedarf, und stundenlang. Sie arbeiten unabhängig, das geht ganz gut. Die Bremshebel haben nen Blockierstift als 'Parkbremse'.
Der Lichtaku ist nen Chinaschrott, Tütenzellen. Hinten 2 LED, vorn 1 LED, mit ner klenen Linse drauf. Es leuchtet ganz ok für so tief.
Der exponierte Antrieb ist nicht so toll, und mit der grossen Bandbreite schwierig einzustellen. Natürlich gehn nicht 'alle' Kombinationen. Das geht gut, weil man überall ran kommt. Das Tretlager konnte ich mittels UScheiben im Flansch etwas höher legen.
'Schnell' ist das RV vermutlich nicht, ich schaffe auf meiner 'false flat' bisher 38 km/h, Rückweg nur 24 km/h. Mit Schwalbe Marathon plus. Die riesigen Radhäuser erlauben nen engen Wendekreis. Auf der Strasse wenden? Kein Problem. Oder fette Pellen. Ich pendel jetzt 2x10km täglich, längere Reisen kommen vielleicht noch. Im Alltag läuft's bisher super, alles funktioniert prima. Nen Schlumpf Speed Drive wäre toll vorne. Aber kostet es holt vielleicht meinen top speed runter auf 36. Das wär' shade.