Rollwiderstand und Temperatur

Dichtert Luft
Steifere Reifen
Kaltes Fett in den Lager
Hartes Fett auf der Kette
zusammen -10Km/h
Braucht man keine Seitenlange Erklärung geht auch mit vier Zeilen.


Wenn das wirklich stimmt, freue ich mich umso mehr auf den Frühling. Ich fahre ja mein DF erst seit 1. Januar (500 km), und der Netto-Schnitt auf dem Arbeitsweg liegt bei 37 km/h. 10 mehr müssen es ja nicht werden, aber derselbe Speed bei weniger Anstrengung wäre schon toll.
 
Nein ohne Vario aber diese Unterschiede beziehen sich nicht nur auf 2 oder 3 Flüge sondern schon auf über 200. Ich habe ein kleines Fluglogbuch wo Wind, Temperatur und Flugzeit dokumentiert werden.
gönne dir mal ein Vario die Flugzeiten werden dramatisch länger und das erkennen warum bleibe ich so lange oben
erklärt einiges, es sei denn du fliegst am Hang.
 
Servus,

an der Ausgangsleistung kanns eigentlich nicht liegen.
Im Winter ist diese ,bei mir, nicht ganz so hoch wie in den Sommermonaten, das liegt aber mehr daran, das ich im Winter weniger Fahre und nicht so oft "ballere". Wenn doch, steht eigentlich dieselbe Leistung an wie im Sommer.
Langsamer ists trotzdem..Gründe wurden genannt.
 
Dichtert Luft
Steifere Reifen
Kaltes Fett in den Lager
Hartes Fett auf der Kette
zusammen -10Km/h
Braucht man keine Seitenlange Erklärung geht auch mit vier Zeilen.

Die -10km/h kann ich bestätigen. Leider.
Fahre bis jetzt ohne Haube. Lange Unterhosen haben etwas Verbesserung gebracht, also kann es zumindest bei mir nicht ausschließlich am erhöhten Widerstand liegen.
 
Die -10km/h kann ich bestätigen. Leider.
Fahre bis jetzt ohne Haube. Lange Unterhosen haben etwas Verbesserung gebracht, also kann es zumindest bei mir nicht ausschließlich am erhöhten Widerstand liegen.
Hallo coma

Wo hast du denn die Langen Unterhosen montiert das es besser wird.
 
Mein subjektiver Eindruck ist auch: Kälte bremst um mehre km/h. Deshalb frage ich mich, warum Kreuzotter bei 20°C und 5°C nur weniger als 1km/h Unterschied ausgibt?
 
Mein subjektiver Eindruck ist auch: Kälte bremst um mehre km/h. Deshalb frage ich mich, warum Kreuzotter bei 20°C und 5°C nur weniger als 1km/h Unterschied ausgibt?
Der ist objektiv auch vorhanden.
Grund: Die Reifenwerte werden nicht an die Temperatur angepasst. Je schlechter dann noch der Straßenbelag, desto größer wird der Unterschied. Kreuzotter ist halt nur eine Überschlagsrechnung. Irgendwo gibts ne Version, wo Du die Parameter selber eingeben kannst. Errechnen aus Daniels 20"-Reifenrolltests.

Gruß,

Tim
 
Mein subjektiver Eindruck ist auch: Kälte bremst um mehre km/h. Deshalb frage ich mich, warum Kreuzotter bei 20°C und 5°C nur weniger als 1km/h Unterschied ausgibt?

Ich weiß, alte Frage, aber Frage und Antwort sind wichtig. Der Hauptbeitrag zum langsameren Fahren ist ein erhöhter Rollwiderstand aufgrund kälterer Temperaturen. Kreuzotter berechnet dies nicht. Er berücksichtigt nur die Änderung der Luftdichte.
 
Wie sehr sich der Rollwiderstand bei tieferen Temperaturen verschlechtert, hängt natürlich auch vom Reifen ab. So soll der ProONE deutlich weniger mehr Rollwiderstand aufbauen als ein aktueller ONE.
Auch erhöhen sich bei niedrigeren Temperaturen viele Reibungswiderstände in diversen Lagern und der Kette ...
 
Zurück
Oben Unten