10 % mehr Leistung fur 1 Grad Temperaturabfall? Das muss ein Fehler sein?Unterschied bei mir von 0 auf -1,1 Grad macht bei meinem Alpha7 rund 20 Watt aus.
Sind ungefähr 9 bis 10 Prozent.
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10 % mehr Leistung fur 1 Grad Temperaturabfall? Das muss ein Fehler sein?Unterschied bei mir von 0 auf -1,1 Grad macht bei meinem Alpha7 rund 20 Watt aus.
Sind ungefähr 9 bis 10 Prozent.
>>>Matthias Greiner@iatepus Schön aber etwas seltsamer Temperaturbereich. Vielleicht finde ich etwas Relevanteres in seiner These.
Hast du einen Link? Ich habe Greiner gefunden, aber keine entsprechende Veröffentlichung dort
Geht doch noch, finde ich. Ich baue bald auch mal wieder meine messpedale rein. Morgen früh sind -5 Grad angesagt. Schon jetzt keinen Bock mich zur Arbeit zu quälenIch bin gestern gefahren,ca 2-3 °C
Vorne 32er CCU, hinten Michelin run R 1,40 und Haube.
Ca.150 Watt bei 40 km/h.
War schon zäh
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.keinen Bock mich zur Arbeit zu quälen
Der Plot zeigt den Rollwiderstand gegen die Reifeninnentemperatur. Das passt schon.seltsamer Temperaturbereich
Ich staune jedes Jahr über diese Berichte.
Ja, natürlich wird es im Winter langsamer und zäher, aber so extrem wie es hier berichtet wird?
Im Sommer dauert mein Arbeitsweg zwischen 43 und 48 Minuten, letzte Woche waren es 48 bis 53 Minuten bei einem Temperaturbereich von -5 bis +5°C.
Im Sommer habe ich manchmal Lust an meine Grenzen zu gehen, nur so komme ich auf 43 oder etwas weniger Minuten.
Im Winter muss ich meine Atemwege schonen, dann geht das halt nicht ganz so schnell, aber
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Okay, vielleicht wäre das mit einem schnelleren Velomobil anders. Meine Fahrzeit würde sich dann wohl nicht so gewaltig verändern, aber die Spitzengeschwindigkeit wäre höher und würde im Winter stärker einbrechen, als beim mittelmäßigen QV.
Ich denke, die Empfindlichkeit hängt von den Reifen ab. Lass mich raten, du hast One vorne und GP5000 hinten?Also mir geht es gleich. Das Schnellste, das ich je geschafft habe, war 1h 14min zur Abreit und retour für 48km. Heute bei -8°C hin und -3°C retour waren es 1h 22min. Dabei bin ich an manchen Stellen aber auch bewusst langsamer gefahren, da die Straße ordentlich gefroren war.
Auf der Gerade stehen so halt 45-47km/h statt 50-53km/h auf dem Tacho. Also so gigantisch finde ich das auch nicht für einen Temperaturunterschied von 40°C zum Sommer.
Sehe ich genauso, da müsste der Reifen ja schon plötzlich komplett vereist sein.10 % mehr Leistung fur 1 Grad Temperaturabfall? Das muss ein Fehler sein?
Also Reifen Pumpe ich vor jeder Fahrt nach. Kette ist immer leicht geölt und sollte somit passen. Denke bei mir liegt es am „Motor“ in Kombination mit den CCU.Ggf. hat der eine oder andere einfach keinen Bock, im Winter die Kette zu ölen und die Reifen aufzupumpen und hat deshalb so extreme Schlechtwerte?
Ich glaube nicht. Ich vermute eher, dass Liege-Rader bei jeder Fahrt neue Reifen und frisches Öl aufzieht. Ich selbst pumpe vor jeder Fahrt und frisches Öl alle 1500 kmGgf. hat der eine oder andere einfach keinen Bock, im Winter die Kette zu ölen und die Reifen aufzupumpen und hat deshalb so extreme Schlechtwerte?
Benutze das tolle "Muc-Off C3 Ceramic Dry Lube Kettenschmiermittel" mit dem tollen Licht, das beilag.frisches Öl
Guter Punkt... die könnte ich wieder mal ölen... aber mit den MarathonWinter-Reifen wird's wohl trotzdem (und trotz Füllung mit 5 bar (=max. empf. Druck)) ein zähes Fahrvergnügen bleiben...Was bei den Temperaturen wohl extrem wichtig ist, ist eine gut gepflegte Kette.
Sehe ich genauso, Rekorde fährt man zu der Zeit sowieso keine, und unterwegs im Dunkeln bei -5 Grad den „schnellen“ aber anfälligen Reifen wechseln, um im Schnitt 2-3 km/h schneller unterwegs zu sein?! Brauche ich nicht.Für normale Fahrten muss man einfach ein bisschen mehr Zeit einplanen und gut ist.
Mir ist da die Sicherheit wichtiger als die Geschwindigkeit.