Rollwiderstand und Temperatur

c_a

Beiträge
714
Hallo Forum,

die Temperatur liegt gerade um den Nullpunkt und knapp 4-5°C tiefer als am Wochenende.

Gefühlt hat sich der Rollwiderstand teilweise verdoppelt, hab extra angehalten und die Räder auf Freigängigkeit und ausreichenden Luftdruck überprüft.

Dass der Rollwiderstand nicht besser wird, wenn die Temperatur sinkt ist klar, auch lässt die eigene Leistungsfähigkeit nach. Aber in welchem Bereich spielt sich das Ganze ab?

Reifen sind vorne Ultremo ZX und hinten Kojak.

Fahrrad: Evo Ks

Gruß,
Christian
 
Für mich ist er gefühlt auch doppelt so hoch, die Durchschnittsgeschwindigkeit verringert sich geschätzt ca 3-4km/h, aber ich denke das liegt an einer Kombination von mehreren Faktoren wie Rowi, zähem Lauf von Kette/Lager und verminderten Leistungsvermögen der Maschine Mensch und ... Freue mich auch schon auf höhere Temperaturen!!
Gruß Fritz
 
Ich würde sagen, zu individuell, als dass man konkrete Zahlen nehmen kann. Ich merke da kaum einen Unterschied und habe fast das Gefühl, dass mein Motor in der kalten Luft fast besser läuft, weil eben gekühlt. Ich fahre am Ks vorne und hinten GP. Ich fahre aber fast nur mit Haube.
Aber auch am Trike merke ich kaum Unterschiede und wundere mich nur immer, warum die auf den Ups so schleichen. :whistle: Nur der Stollenreifen - den es mir vor 2 Tagen glücklicherweise zerriss - hat deutlich gebremst. Jetzt darf ich wieder den schnelleren Conti fahren - aber auch eher robust als extrem schnell.

VG, Roland
 
Gefühlt hat sich der Rollwiderstand teilweise verdoppelt, hab extra angehalten und die Räder auf Freigängigkeit und ausreichenden Luftdruck überprüft.
Ich tippe nicht auf den Rollwiederstand primär, sondern auf den Luftwiederstand. Kalte Luft ist dichter wie warme und erbringt so einen höheren Luftwiederstand. Dies hatte ich auch schon bei einem Modell-Segelflugzeug erfahren, welches deutlich länger in der Luft bleibt wie bei kälteren Temperaturen.
 
:whistle: Ihr müsst ordentlich in die Pedale treten, dann werden die Reifen schon warm -
duck und weg .... :whistle:
 
Bekanntes Phänomen, wenn es kalt wird läuft es langsamer....da sind so viele Faktoren im Spiel das man jeden Winter seitenlang drüber diskutieren kann.
Reifen Luft ist komprimiert, Gummi ist Härter, Flanken walken weniger etc.
Kette läuft zäher alle Komponenten sind durch die Kälte leicht in der Größe verändert...
Luftwiderstand, Materialeigenschaft, Winterkleidung bremst mehr...etc. etc. etc.
...und jetzt kann jeder Schlaumeier/Besserwisser/Alleswisser darüber sinnieren was Unsinn ist und was nicht.
Statistisch gesehen fahren aber ca 99% aller Radler ungefähr 10-15% langsamer...es lebe Fuzzi
 
Bei dem Wetter gestern fahren 99% aller Radler garnicht.

Wann wird endlich Frühling?
 
Ich tippe nicht auf den Rollwiederstand primär, sondern auf den Luftwiederstand. Kalte Luft ist dichter wie warme und erbringt so einen höheren Luftwiederstand. Dies hatte ich auch schon bei einem Modell-Segelflugzeug erfahren, welches deutlich länger in der Luft bleibt wie bei kälteren Temperaturen.

Das kann ich aus der Manntragenden Fliegerei bestätigen. Kalte Luft "trägt" deutlich besser, da sie mehr Moleküle beinhaltet wie warme. Daher bremst vermutlich der Luftwiderstand stärker wie der Reibungswiderstand der meines Erachtens durch die härteren Reifen eher abnimmt. Die Kette könnte noch eine Rolle spielen, aber nach meinem Empfinden eher untergeordnet. Da im Winter zusätzlich das Wetter oft schlechter ist und tendenziell mehr kalter Wind vorhanden ist, kann dies das Widerstandsgefühl nochmal verstärken.

Die Luftdichte verändert sich bei -10 Grad von 1,324kg/m^3 zu 1,164kg/m^3 bei 35Grad.
 
Gefühlt hat sich der Rollwiderstand teilweise verdoppelt
Das habe ich am Sonntag beim Treffen in Bremen auch gedacht, es fühlt sich alles wahnsinnig zäh an. Ich hatte das Gefühl, dass ich für Tempo 30 die gleiche Kraft brauchte, wie sonst für 40. Nicht schön... (n)

tendenziell mehr kalter Wind vorhanden ist, kann dies das Widerstandsgefühl nochmal verstärken.
Die Luftdichte verändert sich bei -10 Grad von 1,324kg/m^3 zu 1,164kg/m^3 bei 35Grad.
Da bekommt der Spruch "hier herrscht Dicke Luft" ja gleiche eine andere Bedeutung ;). Neben der "dickeren Luft" dürften auch zähe Fette in den Lagern usw. eine Rolle spielen. Wind ist im VM zum Glück nicht so das Thema.

Wann wird endlich Frühling?
Leg' Dich noch mal hin und frag' in 4 Wochen noch mal nach :D

Viele Grüße
Dieter
 
Ich hätte nichts gegen den Winterschlaf, aber mein Chef ;-)

Viel dicker Wind macht die Sache dann doch wieder relevant. Naja, einfach kräftig reintreten und wenigstens ein paar Kilometer sammeln. Im Frühling fliegt das Geschoss dann wie von alleine, bevor es mir im Hochsommer wieder zu warm wird! ;-)
 
Bekanntes Phänomen, wenn es kalt wird läuft es langsamer....da sind so viele Faktoren im Spiel das man jeden Winter seitenlang drüber diskutieren kann.
Dichtert Luft
Steifere Reifen
Kaltes Fett in den Lager
Hartes Fett auf der Kette
zusammen -10Km/h
Braucht man keine Seitenlange Erklärung geht auch mit vier Zeilen.
 
as kann ich aus der Manntragenden Fliegerei bestätigen. Kalte Luft "trägt" deutlich besser, da sie mehr Moleküle beinhaltet wie warme
Wenn man jetzt mal bedenkt wieviel der Leistung man aufbringen muss um den Luftwiederstand zu überwinden, dann spielen der Rollwiederstand, Materialwiederstand (Lager, Öl etc) eher eine untergeordnete Rolle. An zweiter Stelle würde
ich die Temperatur der Muskeln aufführen, die bei den Temperaturen entweder kaum oder erst nach langer Fahrzeit auf Betriebstemperatur kommen. Das alles hat aber auch schon mein Vorredner Mandi in Kurzform erläutert.
Übrigens die Flugzeit bei meinem Modell-Elektrosegler variiert um bis zu 60% zwischen 10 und 30° das vlt als kleine Veranschaulichung.
 
Temperatur der Muskeln
Vllt bist Du ja Wechselblüter oder so? ;) Also bei mir haben die Muskeln zwar nicht Kerntemperatur, aber zu niedrig wird die Temperatur sicher nicht, solange keine Unterkühlung vorliegt. Das System "Mensch" wird von deutlich mehr Faktoren gesteuert und einer der wichtigsten ist der Kopf. Wenn die Zentrale sagt: "Brrr, ist das kalt!", dann kommt das Steuerungstechnisch natürlich auch an den Muskeln an. Klar muss man sich ein paar Minuten warm fahren.
Meine persönliche Wurstigkeit gegenüber Kälte - wobei ich mich immer ausreichend schütze - führe ich persönlich auf die vielen Fahrradkilometer zur Schule zurück. Das waren im Allgäuer Winter oft 3 Wochen bei -15 bis -25 Grad, oft blaue Knie. Aber wer mag bei solchem Wetter auch gerne in der Kälte stehen und auf den Bus warten. :D Dazu Langlauf, Skifahren usw. - da liebt man die kalte Luft im Gesicht. Vllt merke ich darum kaum einen temperaturabhängigen Unterschied, solange nicht technische Dinge (z.B. Reifen) deutlich bremsen.

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten