AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)
Darf man keine Kurven fahren mit Rennreifen?
Ein 28mm-Reifen ist doch kein Rennreifen ... da reden wir von 18mm bei Draht- und 20mm bei Schlauchreifen.
Spätestens wenn man mal ein bisschen Schräglage hat kommt ja der Seitenbereich auch in Kontakt mit dem Untergrund, bei nicht planer Fahrbahn auch sonst.
Dann liegt doch der Reifen nicht mit der Flanke auf ... durch die Fliehkraft wird er doch "verdrueckt", als wuerdest Du mit 20% mehr Last auf einer geneigten Strasse stehen ...
Naja, von der Reifenmitte bis zum Loch sind es gerade mal etwa 6mm, also das Loch ist alles andere als an der Seite des Reifens..
Bei meinen 20mm Reifen ist das Pannenschutzband nur 4,5mm breit und bei Deinem 28mm Reifen 9mm also 4,5 nach jeder Seite ...
Die Aufstandsflaeche bei vollem Druck sollte auch bei Deinem Reifen schmaler als 6mm sein eigendlich wenn Du mit 9 bar faehrst (8,5 steht wohl drauf) dann ist die Aufstandflaeche sogar nur 5mm breit ... da bist Du auch bei 30°Neigung noch ueber dem Pannenschutzband.
Ich denke es waren eher 5-6bar drauf ... mitunter ist auch ein poroeser Schlauch oder ein zischelndes Ventil mit schleichendem Luftverlust die Vorlage und dann der eingetretene Splitter nur die Folge ...
Und ja ich weiss, die Hersteller sparen gern am Pannenband ... da machen 2mm rechts und links mehr schon 10% mehr Materialkosten ...
Ich habe, aus persoenlich schlechter Erfahrung, manchmal ein bisserl den Hang zum "Herstellerbashing" besonders bei Einem ...
Deshalb druecke ich mich da mal sehr vorsichtig aus ...
ich wuerde als Drahtreifenfahrer eher zu denen mit dem Pferd gehen, aber auch aus Italien kommen gute Drahtreifen, nur ist das dann auch schnell eine Preisfrage. Ich selber fahre sowas garnicht.
Denn es gibt fuers Fahrrad Schlauchreifen in Jeder Qualitaet, von Preiswert bis Superklasse ... und in jeder Groesse ... von 20mm-32mm Breite. Und sollte es mal den superteuren Megarennrennreifen, den ich HabenWill mal nicht in 20" geben dann nehme ich die Schere und mach ihn passend.
das geht mit Draht und Faltreifen garnicht ...
Und weil ich halt fuer eine ganze Menge Leute die Raeder mache, auch Reifenwechsel, nehm ich bei den abgefahrenen Schluffen auch mal die Schere, und halte den ans Schleifband, und gucke rein, was wirklich drinne ist und wie die das bei der Herstellung so gemacht haben koennten ....
Und eh ich was falsches erzaehle ... der Pannenschutz in Deinem Reifen ist gar kein Kevlar .... oh sorry ich hab extra nachgeschaut ... da sind ja nur 2Lagen Nylon drinn
Ab sofort ein weiterer Reifen auf der Negativliste.
Also ... fahre den bis die Karkasse durchguckt ... waehre schade ums Geld. Aber ich rate Dir ins naechste Soffgeschaeft zu gehen und Dir einen Stueck 40grammiges Nylontuch/Spinnakertuch Du brauchst knapp 2mlang 3cm breit, Kannst Du aber auch
im Web ordern
davon einen Streifen 3cm breit mit viel Talkum faltenfrei zwischen Schlauch und Reifen, und einen Reifen ohne Kevlarband wuerde ich eh nur mit Latexschlaeuchen fahren ...
mfG
Matthias