Reifen 23-559 - gibts noch welche

den Reifen hatte ich aus gleichem Grund auch mal am Milan, auch im Sommer. Hält ewig und hat weniger gebremst als befürchtet. Der Komfort bleibt halt etwas auf der Strecke, und die Nasshaftung unterscheidet sich leider nicht von seinen breiteren Geschwistern...
komfort hinterreifen: ich hab da einen Luft-Öldämpfer - der denke ich super KOmfort bietet
eines der Dinge wo ich absolut zufrieden bin: bei der Qualität der HInterrradfederung bezüglich Komfort
war dein Milan noch ohne Federung damals?
 
Ist deine schwinge noch gerade ?
tja.. werd sie wohl mal ausbauen müssen.. aber nicht jetzt bei Mist-Wetter
Hört sich an als ob sie verbogen wäre wie bei mein Experiment mit schwinge ohne Fachwerk :ROFLMAO:.
ja.. meine hat kein Fachwerk.. ist aber ne "Mords-Stabile" (laut DAnieldüsentrieb) Schwinge..
halt auch schwer - im Vergleich zu Alu-Hinterbauten bei MTB etc. wirkt sie ausgebaut als wäre sie für ein MOtorrad gemacht
also wenn die bricht trotz der geringen Auflast im vergleich zu MTB würd mich das schon wundern

Du ich und haben doch den selben Radkasten im Ursprung (meiner seid dem Umbau nicht mehr )

Es sollte doch ohne Probleme gehen das du die Räder einbauen kannst die du möchtest oder schleifen die speichen am Radkasten ?
ja.. die schleifen - weil ursprünglich war so eine "American irgendwas" RAdnabe verbaut mit extra-dünnem Flansch..
jetzt ist eine STandardnabe verbaut und da wirds knapp
ich könnte Radkasten großzügig ausschneiden, was bei den Speichen helfen würde... aber auch schade wäre wege nWetterschutz

was ich mir da selber noch zutrauen würde:
den Radkasten quasi größer ausschneiden, und dann von Innen ein vorgefertigtes GFK-Teil draufkleben..
würde paar mm Innenraum wegnehmen, aber den Platz für Speichen dann deutlich vergrößern


Du brauchst mal ein Upgrade !

Wegen all diesen Reifenproblem und den ganzen Chaos hab ich auf 622 und ruhe ist klar ist bissi Arbeit aber jetzt kann ich alles einbauen wonach mit ist .

Wenn du zufrieden mit deinem K bist und kein neuen möchtest würde ich ein Umbau auf 584 oder 622 in Erwähnung ziehen .
ich hab das verfolgt.. und muss dir sagen: das trau ich mir nicht zu

ich seh die Gefahr, dass das VM dann bei mir gar nicht mehr fahren wird..
ich hab Tage gebraucht um vorne unten eine Wartungsklappe (um vorne Schlafsack und Ersatz-Reifen für Reisen verstauen zu können) einzulaminieren
und das Ergebnis - beste Intentionen - ist doch so geworden, dass ich es hinten nicht machen will, wo man es dann sieht


Sorry aber 559 ist tot in meinen Augen .
ja, das fürchte ich auch

aber ich brauch auch keine große Auswahl.. ich brauch nur einen REifen der gut funktioniert..
der GP5000 - mit dem war ich bis jetzt sehr zufrieden..
flott und bei mir sehr robust.. vielleicht 2 Pannen auf 6000-8000km was für mich ok ist
 
Wer schmale Reifen fahren will, sollte natürlich eher auf 584 oder 622 umsteigen.
ich hab mir ein ich glaub 584 Laufrad hier im Forum mit schmaler Nabe gebraucht gekauft..
das passte nicht rein bzw. nur mit sehr viel würgen (kann mich nimma genau erinnern)
ich habs sein lassen
auch ist es jetzt so, dass mit 559 ich den Reifen nur reinkriege, wenn ich die Luft rauslasse...
ist ok
 
vielleicht brauchts a neus Vellomobil ...
ungern.. ich liebe das Evo-K
und wie anderswo schon gesagt: mich stört bei allen neuen VMs, dass man die Haube nicht hinten draufgeben kann
ich will wechseln können (auch wärend der Fahrt ohne stehen bleiben zu müssen), ich will mich nicht vor einer Fahrt entscheiden müssen: mit oder ohne Haube
ich will auch nicht ständig mit Haube rumfahren
für mich ist das ein wichtiges Feature

auch mag ich es, dass mein VM An der breitesten Stelle nur 66cm misst..
und 10m Wendekreis (oder sogar weniger mit üdnnen reifen vorne)

und es ist auch ne Kostenfrage..
im Moment kommen grad kosten auf mich zu 50.000 da, 25.000 dort...
ein neues VM steht von den Kosten also auch ganz weit hinten auf der "unbedingt nötig"-Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das verfolgt.. und muss dir sagen: das trau ich mir nicht zu
@Roadrunner
ich halte mich auch für eine Bastler... aber ich hab nicht deine Eier und dein Können...

bei mir hats gelangt um einen "Frunk" einzubauen:
Bau: https://www.velomobilforum.de/forum...utters-evo-k-thread.44356/page-71#post-798409
und: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/kraeuterbutters-evo-k-thread.44356/post-799025
einlaminieren: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/kraeuterbutters-evo-k-thread.44356/post-813233
Endergebnis: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/kraeuterbutters-evo-k-thread.44356/post-799108

oder meine motorisiertes, verstellbares Licht
oder Handyhalterung
die ganze Elektrik im VM, Verkabelung, Akkus selber gelötet mit Spannungsanzeige, etc..


oder meinen Kettentunnel (viel zu stabil und schwer, da können sich 2 Leute draufstellen):

aber deine MOdifikationen sind doch um ein STück mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
ah..
Noch Bild gefunden:
da ist meine Schwinge:

index.php

brutal monströs:
index.php


hier ein Bild der lagerung:

das Lager hat etwas Spiel.. man hört es manchmal (seit 7 Jahren) - aber nicht genug, um nennenswert was bei der seitlichen auslenkung (relevant vonwegen schleifen) zu machen
und vor Wechsel des Laufrades passte es ja 7 Jahre lang

wegen der Enge des RAdkastens:
ich wollte mal - wegen Entfaltung - eine SRAM DualDrive verbauen
(habs dann gelassen, wegen Zuverlässigkeits-BEdenken, glaub auch von @JackLee der damit Erfahrungen gemacht hatte)

hier sieht man, wie knapp es mit den Speichenflanschen bei STandard-Breite hergeht:
index.php


index.php


man kanns auf den Bildern nicht so gut sehen, aber das reinstecken der Dualdrive ohne Speichen war schon problematisch weshalb ich das Thema dann damals endgültig begraben hatte

man sieht auch das eines der beiden massiven Ausfallenden.. als obs aus ner 15mm Aluplatte geschnitten wäre ;)
also arg-monströs
 
Ich verstehe deine Situation , die ist sehr ärgerlich :-( .
Wenn du etwas vom Radkasten weg nimmst kommt kein Dreck rein ich fahre die Schaltungsseite bis auf 10cm komplett offen , und das bei jedem Wetter wie du und es war noch nie innen nass genau wie die linke Seite .

Die Stelle das dein 584 Rad reinpassen soll müsstest du was wegnehmen vom Unterboden das ist richtig ich konnte es auch damals ohne Luft abzulassen nicht raus dem VM rausnehmen mein 559 das war schon sehr ärgerlich.

Ist deine schwinge für 135mm Naben ?

Wenn du etwas von der Führung vom Radkasten weg nimmst könntest du wenigstens normales Laufrad reinbekommen wie z.b 584 .
Natürlich ist ein Umbau nicht ohne für 622 siehe meinen Faden ,verstehe ich vollkommen wenn du keine Zeit für so etwas hast .

P.s hätte ich es damals gewusst wie ich es jetzt weiß , würde ich meinen ganzen Radkasten komplett entfernen und einen neuen einbauen der breite ist ca 15-20mm und einen der sogar soviel Platz für 29 Zoll hat ,
Und dazu würde ich die neue schwinge gleich für 142mm mit Steckachsen fertigen dann wäre man gut abgesichert mit dem evoK .
 
ich hab mir ein ich glaub 584 Laufrad hier im Forum mit schmaler Nabe gebraucht gekauft..
das passte nicht rein bzw. nur mit sehr viel würgen (kann mich nimma genau erinnern)
OK, die passende Nabe hast Du, einspeichen kannst Du auch. Fehlt die 559er Felge mit der richtigen Lochzahl?
584 habe ich in's KS auch mal reinstecken wollen, habe den Ausschnitt im Boden erweitert, aber der unterste Teil des Radkastens ist auch zu eng. Nicht mal die blanke Felge ging durch die Engstelle.
 
Ich frage mich ob ich ihn über die tubeless ready felge bekomme. Ich habe schon bei Faltreifen Probleme. Ist dieser Reifen ein Falt oder Drahtreifen, ich blicke hier nicht durch.
 
Zurück
Oben Unten