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ja.. ich wollte ursprünglich nicht gleich die perfekte ZEntrierung von Gingko durch mein Amateur-zentriererei wieder kaputt machen
aber wird mir nix anderes übrig bleiben
es ist alles nicht so leicht..
ich hab die Schwinge vor Jahren um 2mm nach rechts (in Fahrtrichtung) versetzt, damit die Kette etwas weiter vom Radkasten weg kommt
ich fahre vorne 3-Fach weshalb ich einen langen Schaltwerkskäfig benötige, was alles sehr viel schweiriger macht
mit dem mittellangen Käfig vom Vorgänger wars einfacher, aber der hatte auch nur ein Kettenblatt montiert
wenn ich auf kleinstes Ritzel vorne und größtes hinten schalten will, muss ich immer noch trixxen..
mein kleinstes Ritzel vorne ist eher Notlösung für steile Berge..
wenn ich merke, dass mein mittleres Kettenblatt vorne + größtes Ritzel hinten nicht mehr ausreicht,
dann muss ich: hinten auf das dritt-größte schalten (das zweit-größte reicht noch nicht)
erst dann kann ich vorne auf das kleine schalten
(versuche ich vorne auf das kleine zu schalten wärend hinten das größte aktiv ist, schleift der Schaltwerkskäfig so am Radkasten, dass die Spannung ihn nicht mehr nach hinten ziehen kann)
und wenn ich dann vorne das kleine habe, kann ich erst wieder hinten die 2 größten schalten
nicht ideal - am Berg - muss man recht vorausschauend machen
(erschwerend: KEtte umlegen per Hand, Risiko von Kettenabwurf)
also berührt hier bei vorne klein, hinten groß der Schaltkäfig den Radkasten
ist alles nicht optimal -aber ne bessere Lösung für STeigungen mit GEpäck fällt mir nicht ein
achja: von der 10-Fach-Kassette wurde bereits ein Ritzel entfernt, sind nur noch 9 Ritzel verbaut - eben wegen Radkasten
3-fach:
ich will ja nicht nur im Flachen rumfahren...
und wenn ichs richtig im KOpf habe:
es hat rechts geschliffen..
wenn ich jetzt den Reifen weiter nach links zentriere, dann wird aber links schleifen, weil es das jetzt schon (minimal bei den Speichen tut, obwohl die links alle innen eingehängt sind)
kurz gesagt: es hatte wohl schon einen Grund, warum in meinem Evo-K eine (recht seltene) extra-schmale Nabe verbaut war...
immerhin so selten, dass gingko keine mehr hat
ansich war ich froh über das jetztige Laufrad, da es deutlich steifer ist als das vorhergehende.. das merkt man sofort, wenn man das HEck des Evo-K von außen hin und herdrückt
vondaher glaub ich auch nicht, dass was an der Schwinge kaputt wäre und es jetzt sich verbiegt und deshalb schleift,
weil ja mit dem neuen Laufrad eigentlich die ganze Sache hinten steifer geworden ist, als es jemals war
deshalb würde ich das Laufrad wenn ausbauen und es in er Wohnung (2ter Stock) machen
aber wird mir nix anderes übrig bleiben
es ist alles nicht so leicht..
ich hab die Schwinge vor Jahren um 2mm nach rechts (in Fahrtrichtung) versetzt, damit die Kette etwas weiter vom Radkasten weg kommt
ich fahre vorne 3-Fach weshalb ich einen langen Schaltwerkskäfig benötige, was alles sehr viel schweiriger macht
mit dem mittellangen Käfig vom Vorgänger wars einfacher, aber der hatte auch nur ein Kettenblatt montiert
wenn ich auf kleinstes Ritzel vorne und größtes hinten schalten will, muss ich immer noch trixxen..
mein kleinstes Ritzel vorne ist eher Notlösung für steile Berge..
wenn ich merke, dass mein mittleres Kettenblatt vorne + größtes Ritzel hinten nicht mehr ausreicht,
dann muss ich: hinten auf das dritt-größte schalten (das zweit-größte reicht noch nicht)
erst dann kann ich vorne auf das kleine schalten
(versuche ich vorne auf das kleine zu schalten wärend hinten das größte aktiv ist, schleift der Schaltwerkskäfig so am Radkasten, dass die Spannung ihn nicht mehr nach hinten ziehen kann)
und wenn ich dann vorne das kleine habe, kann ich erst wieder hinten die 2 größten schalten
nicht ideal - am Berg - muss man recht vorausschauend machen
(erschwerend: KEtte umlegen per Hand, Risiko von Kettenabwurf)
also berührt hier bei vorne klein, hinten groß der Schaltkäfig den Radkasten
ist alles nicht optimal -aber ne bessere Lösung für STeigungen mit GEpäck fällt mir nicht ein
achja: von der 10-Fach-Kassette wurde bereits ein Ritzel entfernt, sind nur noch 9 Ritzel verbaut - eben wegen Radkasten
3-fach:
ich will ja nicht nur im Flachen rumfahren...
und wenn ichs richtig im KOpf habe:
es hat rechts geschliffen..
wenn ich jetzt den Reifen weiter nach links zentriere, dann wird aber links schleifen, weil es das jetzt schon (minimal bei den Speichen tut, obwohl die links alle innen eingehängt sind)
kurz gesagt: es hatte wohl schon einen Grund, warum in meinem Evo-K eine (recht seltene) extra-schmale Nabe verbaut war...
immerhin so selten, dass gingko keine mehr hat
ansich war ich froh über das jetztige Laufrad, da es deutlich steifer ist als das vorhergehende.. das merkt man sofort, wenn man das HEck des Evo-K von außen hin und herdrückt
vondaher glaub ich auch nicht, dass was an der Schwinge kaputt wäre und es jetzt sich verbiegt und deshalb schleift,
weil ja mit dem neuen Laufrad eigentlich die ganze Sache hinten steifer geworden ist, als es jemals war
ja.. dafür ist mir die Witterung derzeit zu nass/eis/kalt..Ach was. Du brauchst doch nur einen Referenzpunkt. Der kann auch mit Filzstift am Ausschnitt für das HR angezeichnet werden. Mit anderen Worten: es reicht, das Rad auf die Seite zu legen.
deshalb würde ich das Laufrad wenn ausbauen und es in er Wohnung (2ter Stock) machen
es schleift im Moment schienbar auf beiden SeitenEben. Genau so. Und natürlich schauen, auf welcher Seite es schleift.