Reifen 23-559 - gibts noch welche

ja.. ich wollte ursprünglich nicht gleich die perfekte ZEntrierung von Gingko durch mein Amateur-zentriererei wieder kaputt machen
aber wird mir nix anderes übrig bleiben

es ist alles nicht so leicht..
ich hab die Schwinge vor Jahren um 2mm nach rechts (in Fahrtrichtung) versetzt, damit die Kette etwas weiter vom Radkasten weg kommt

ich fahre vorne 3-Fach weshalb ich einen langen Schaltwerkskäfig benötige, was alles sehr viel schweiriger macht
mit dem mittellangen Käfig vom Vorgänger wars einfacher, aber der hatte auch nur ein Kettenblatt montiert

wenn ich auf kleinstes Ritzel vorne und größtes hinten schalten will, muss ich immer noch trixxen..
mein kleinstes Ritzel vorne ist eher Notlösung für steile Berge..
wenn ich merke, dass mein mittleres Kettenblatt vorne + größtes Ritzel hinten nicht mehr ausreicht,
dann muss ich: hinten auf das dritt-größte schalten (das zweit-größte reicht noch nicht)
erst dann kann ich vorne auf das kleine schalten
(versuche ich vorne auf das kleine zu schalten wärend hinten das größte aktiv ist, schleift der Schaltwerkskäfig so am Radkasten, dass die Spannung ihn nicht mehr nach hinten ziehen kann)

und wenn ich dann vorne das kleine habe, kann ich erst wieder hinten die 2 größten schalten
nicht ideal - am Berg - muss man recht vorausschauend machen
(erschwerend: KEtte umlegen per Hand, Risiko von Kettenabwurf)

also berührt hier bei vorne klein, hinten groß der Schaltkäfig den Radkasten
ist alles nicht optimal -aber ne bessere Lösung für STeigungen mit GEpäck fällt mir nicht ein

achja: von der 10-Fach-Kassette wurde bereits ein Ritzel entfernt, sind nur noch 9 Ritzel verbaut - eben wegen Radkasten

3-fach:
ich will ja nicht nur im Flachen rumfahren...

und wenn ichs richtig im KOpf habe:
es hat rechts geschliffen..
wenn ich jetzt den Reifen weiter nach links zentriere, dann wird aber links schleifen, weil es das jetzt schon (minimal bei den Speichen tut, obwohl die links alle innen eingehängt sind)

kurz gesagt: es hatte wohl schon einen Grund, warum in meinem Evo-K eine (recht seltene) extra-schmale Nabe verbaut war...
immerhin so selten, dass gingko keine mehr hat

ansich war ich froh über das jetztige Laufrad, da es deutlich steifer ist als das vorhergehende.. das merkt man sofort, wenn man das HEck des Evo-K von außen hin und herdrückt

vondaher glaub ich auch nicht, dass was an der Schwinge kaputt wäre und es jetzt sich verbiegt und deshalb schleift,
weil ja mit dem neuen Laufrad eigentlich die ganze Sache hinten steifer geworden ist, als es jemals war

Ach was. Du brauchst doch nur einen Referenzpunkt. Der kann auch mit Filzstift am Ausschnitt für das HR angezeichnet werden. Mit anderen Worten: es reicht, das Rad auf die Seite zu legen.
ja.. dafür ist mir die Witterung derzeit zu nass/eis/kalt..
deshalb würde ich das Laufrad wenn ausbauen und es in er Wohnung (2ter Stock) machen



Eben. Genau so. Und natürlich schauen, auf welcher Seite es schleift.
es schleift im Moment schienbar auf beiden Seiten
 
ich hab von Föhnbearbeitung von Radkästen gelesen..
ich weiß nicht wie Radkästen heutzutage so aufgebaut sind
bei meinem K ist es dünnes Wabenmaterial

ich hatte mir überlegt: Keile zwischen Speichen und Radkasten von unten einführen
und dann den RAdkasten mit Föhn erwärmen..

bei der Speichenseite wo die schleifen - fehlen mir eigentlich nach dem "nur innen einhängen" von Gingko nur noch ca. 1-2mm

wobei wohl nur leichter Druck mit Gepäck von innen hier wieder alles zunichte macht
(bis jetzt nach Umbau das K nur fürs PEndeln benjutzt, das Gepäckfach hinten somit nicht verwendet worden)
 
Oder das Rad eingebaut lassen, die Speichen des betroffenen Rads auf einer Seite um z.B. eine Umdrehung lockern, dann die andere Seite um eine Umdrehung anziehen.
genauso hatte ich es vor..
ist auch nicht das erstemal..
die Laufräder von meinem Trike hab ich selber aufgebaut und: seit jetzt 3-4 Jahren - noch kein Speichenbruch oder klingeln oder gelockerte Speichen
den Motor selber eingespeicht...

die Vorderräder meines K hab ich auch letztens eingespeicht und denke ich auch sehr gut zentriert bekommen ( unter 1mm HÖhen und Seitenschlag), mehrfahc gut abgedrückt.. 90er-Trommeln mit Türmchen

und auch so über die Jahre immer wieder mal ein Laufrad eingespeicht
 
ich fahre vorne 3-Fach weshalb ich einen langen Schaltwerkskäfig benötige, was alles sehr viel schweiriger macht
mit dem mittellangen Käfig vom Vorgänger wars einfacher, aber der hatte auch nur ein Kettenblatt montiert

Es gibt beim Decathlon.at derzeit von Microshift die 10-fach AdventX-Kassetten mit 11×48T,
MTB-Kassette 9-fach [ 11x42T ] und 8-fach-Kassette [ 12x42T ] - dazu auch passende Schaltwerke wie das Acolyte-Schaltwerk M5185 (mit mittlerem Schaltkäfig für 8-fach bis 46 Zähne) oder das
VAN RYSEL-Schaltwerk für 36-46T.
Die Microshift-Schaltwerke ragen nicht so tief nach unten, zusammen mit einer Half Step & Granny-Kurbel dürfte es für deine Anforderungen auch feine Abstufungen in einem weiten Bereich geben.
 
und natürlich schauen, auf welcher Seite es schleift.
Der war gut! :)

es schleift im Moment schienbar auf beiden Seiten
Das klingt dann natürlich spannend...

ich wollte ursprünglich nicht gleich die perfekte ZEntrierung von Gingko durch mein Amateur-zentriererei wieder kaputt machen
Naja... Perfekt ist, was funktioniert.

es ist alles nicht so leicht..
Bis auf VMs. Die sind per Definition leicht... :)

bei meinem K ist es dünnes Wabenmaterial
Da wäre ich nicht optimistisch, dass Du etwas sinnvoll thermisch verformen kannst.
Vielleicht meldet sich jemand, der das besser beurteilen kann...

So oder so: Viel Erfolg!

Gruß, Harald
 
Das klingt dann natürlich spannend...
Und ist vor allem ein Grund, wirklich mal genauer auf die Schwinge zu achten oder auf die Befestigung. Die von Dir geschilderten Auslenkungen sind ja größer als das, was z.B. zwischen den Bremszangen alter Rennräder möglich ist.
 
Derzeit fahre ich Marathon Plus 25-559 am VM hinten. Nicht schnell, aber robust.
Bei Minusgraden habe ich keine Lust auf Panne.
den Reifen hatte ich aus gleichem Grund auch mal am Milan, auch im Sommer. Hält ewig und hat weniger gebremst als befürchtet. Der Komfort bleibt halt etwas auf der Strecke, und die Nasshaftung unterscheidet sich leider nicht von seinen breiteren Geschwistern...
 
Ist deine schwinge noch gerade ?
Hört sich an als ob sie verbogen wäre wie bei mein Experiment mit schwinge ohne Fachwerk :ROFLMAO:.
Du ich und haben doch den selben Radkasten im Ursprung (meiner seid dem Umbau nicht mehr )

Es sollte doch ohne Probleme gehen das du die Räder einbauen kannst die du möchtest oder schleifen die speichen am Radkasten ?

Du brauchst mal ein Upgrade !

Wegen all diesen Reifenproblem und den ganzen Chaos hab ich auf 622 und ruhe ist klar ist bissi Arbeit aber jetzt kann ich alles einbauen wonach mit ist .

Wenn du zufrieden mit deinem K bist und kein neuen möchtest würde ich ein Umbau auf 584 oder 622 in Erwähnung ziehen .


Sorry aber 559 ist tot in meinen Augen .
 
vielleicht brauchts a neus Vellomobil ...
559 ist bei Rollstühln ja wiederum eine Sondergröße, normal haben die das bizarre mass 540...
oder für Kinder rollstühle 451-
 
Wieso was neues? wenn er eines der besten aerodynamischen velomobile hat ?
Neu heißt nicht gleich besser ....
Die Go one Fahrzeuge sind robust laminiert
Sind einfach zu tunen / warten und gehören zu den schnellsten !
Es ist natürlich ihm überlassen was er macht will er wegen z.b neues Fahrzeug gut dann ist das so oder will er sein Fingerabdruck auf sein Fahrzeug wo er sagt das hab ich gemacht ! .

Ich würde mein evoK nicht gegen Geld oder anderes velomobile eintauschen !
@Kraeuterbutter Versuch dein Glück mit zentrieren, und wenn net !!!
hast du jemand der es schon gemacht hat mit dem Umbau unzwar MICH :p
 
Sorry aber 559 ist tot in meinen Augen .
Ja und Nein. Für schmale Reifen ist 559 fast tot. Da wird sich auch nicht mehr viel tun. Aber das liegt auch daran, dass 559 eigentlich eine Felgengröße für 47mm und breitere Reifen ist. Bei denen normalen Reifenbreiten für 559 gibt es noch genug brauchbare Reifen für den Alltagsbetrieb. Selbst schnelle Reifen gibt es noch, wenn man das Geld ausgeben möchte.

Wer schmale Reifen fahren will, sollte natürlich eher auf 584 oder 622 umsteigen. Vom Durchmesser können die Laufräder bei entsprechenden Reifenbreiten relativ nah beieinander liegen. Sollte denn ein 584 mit schmaleren Reifen nicht in jede 26" Schwinge passen, ohne Umbau?
 
Für unsere Zwecke sind breite reifen ab 32mm + net so die Wahl .
Wer wirklich schnelle reifen will muss leider umsteigen oder man nimmt 100€uro in die Hand für ein Erlkönig .
Ein Erlkönig kommt jetzt Tempo her nicht an vittoria Corsa Speed dran schon gar nicht an veloflex Rekord .
Wenn man jetzt net so horny auf Speed ist könnte man schauen das man cc gp fährt auch nicht verkehrter reifen .
Bei ihm reden wir aber von 23 mm reifen das ist finde ich extrem für den Alltag.
Ich selbst fahre 25mm aber die sind eher 27 mm .
584 gibt's auch bissi mehr Auswahl aber nicht wie im 622 Bereich.


Nicht die schwinge ist das Problem sondern der Radkasten mein 622 Rad ist fast gleichgroß mit meinem Radkasten .

Deswegen hab ich mein Radkasten auf die Höhe aufgeschnitten und erweitert .


Das mit Umformung per fön geht aber nur minimal weil er dann den Harz beschädigen würde .


Lieber einmal ein Opfer bringen als 1000mal Kompromisse einzugehen
 
Wer schmale Reifen fahren will, sollte natürlich eher auf 584 oder 622 umsteigen. Vom Durchmesser können die Laufräder bei entsprechenden Reifenbreiten relativ nah beieinander liegen. Sollte denn ein 584 mit schmaleren Reifen nicht in jede 26" Schwinge passen, ohne Umbau?
Das ein 584/622 Reifen in die Schwinge passt bedeutet doch nicht, das auch der VM-Radkasten groß genug ist. Im GT Mk2 schleift ein 35-584 beim einfedern und ein 23-622 passt gar nicht erst in den Radkasten. (im Trike mit dem 26" Trice-Rahmen, passt ein 25-622 mit 3mm Spalt zum Rahmen)
 
Sollte denn ein 584 mit schmaleren Reifen nicht in jede 26" Schwinge passen, ohne Umbau?
Wenn es das täte, gäge es das schon längst in meinem 3. Kurze Rechnung: Zur Zeit fahre ich 559 mit dem 35er WildRun'R. Das ist das dickste, was in diese Schwinge passt, und es entspricht einem Raddurchmesser von 630mm. Bei einer 584er Felge bleiben gerade mal 46mm für die Reifen, also 23er. Und damit habe ich wohl kaum etwas gewonnen, jedenfalls nicht in bezug auf Zukunftssicherheit.
 
Beim Velomobil ist es ja nicht nur die Schwinge, sondern auch denn Radkasten, wo es schleifft. Bewegung hoch, vorwerts vom Rad, und seitlich in Kurven, damit muss man auch noch rechnen.
 
Das ein 584/622 Reifen in die Schwinge passt bedeutet doch nicht, das auch der VM-Radkasten groß genug ist. Im GT Mk2 schleift ein 35-584 beim einfedern und ein 23-622 passt gar nicht erst in den Radkasten.
Sorry, das war leider kompletter Unsinn was ich oben zum GT Mk2 Nr. 65 schrub.

-35-584 (ø654mm) schleift nicht beim einfedern
-40-584 (ø664mm) schleift beim einfedern oben im Radkasten
-42-584 (ø668mm) schleift beim einfedern ebenfalls oben im Radkasten (mit akustisch und olfaktorischer Rückmeldung)
-23-622 (ø668mm) sollte also passen, aber beim einfedern oben am Radkasten schleifen
-40-622 (ø702mm) passt nicht in den Radkasten

Das Hinterrad ist genau mittig im Radkasten. Aktuell ist ein 47-559 Contact Urban (ø653mm) montiert und läuft problemlos (bis 100km/h getestet). Auf der 21mm Felge liefen auch die 50-559 Big Ben (ø659mm) ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das war leider kompletter Unsinn was ich oben zum GT Mk2 Nr. 65 schrub.

-35-584 (ø654mm) schleift nicht beim einfedern
-40-584 (ø664mm) schleift beim einfedern im Radkasten
-42-584 (ø668mm) schleift beim einfedern ebenfalls im Radkasten
-23-622 (ø668mm) sollte also passen, aber beim einfedern oben am Radkasten schleifen
-40-622 (ø702mm) passt nicht in den Radkasten

Das Hinterrad ist genau mittig im Radkasten. Aktuell ist ein 47-559 Contact Urban (ø653mm) montiert und läuft problemlos (bis 100km/h getestet). Auf der 21mm Felge liefen auch die 50-559 Big Ben (ø659mm) ohne Probleme.

What pressure do you use for the CCU 47-559?
 
Es gibt beim Decathlon.at derzeit von Microshift die 10-fach AdventX-Kassetten mit 11×48T,
MTB-Kassette 9-fach [ 11x42T ] und 8-fach-Kassette [ 12x42T ] - dazu auch passende Schaltwerke wie das Acolyte-Schaltwerk M5185 (mit mittlerem Schaltkäfig für 8-fach bis 46 Zähne) oder das
VAN RYSEL-Schaltwerk für 36-46T.
Die Microshift-Schaltwerke ragen nicht so tief nach unten, zusammen mit einer Half Step & Granny-Kurbel dürfte es für deine Anforderungen auch feine Abstufungen in einem weiten Bereich geben.
klingt im ersten MOment spannend...
aber:
1.) lassne sich die Kassetten auch teilen, also die Ritzel ?
kann ich einen Spacer einsetzen, ein Ritzel damit ersetzen (wegen de Radkasten, beim Evo-K - bzw. bei MEINEM Evo-K - nämlich nötig)
bei modernen Kassetten ist das nämlich oft nicht mehr möglich
2.) ist 34 das Maximum bei mir.. da kann es schon zum Schleifen der KEtte am Sitz kommen, je nach Einfedern...
also alles über 40 Zahn würde zum PRoblem werden
(ja - könnte man mit Versetzen der Kettenleitrolle wohl umgehen -> aber die hab ich erst letztes Jahr mit viel Carbon reinlaminiert.. die will ich nicht rausreißen und hab mir damals nicht getraut sie zu versetzen, weil ich nicht wußte was für ungünstige Seiteneffekte es vielleicht dann doch mitsich bringt)

sprich: mit 30 - 54 - 65 und hinten 34 als größtes hab ich glaub ich eh schon eine der größten Spreizungen im VM-Bereich bei den schnellen VMs..
ich glaub da kommt kein modernes VM mit vorne nur einem Kettenblatt mit...

und "niemand braucht ein 30er" -> welches derzeit erhältliche VM kann eine minimale Entfaltung von 1,75m bieten?

einfach-Kettenblatt 56 und 48 hinten --> das sind schon 2,33m Entfaltung und mit größerem Hinterrad würde es sogar noch schlechter werden
 
Zurück
Oben Unten