Hallo
@ubu ,
Mir geht es um den technischen Aspekt, von dem ich wenig verstehe.
Persönlich glaube ich, daß ein hoch belastete Element zu schwach ausgelegt wurde.
Vielleicht kennt sich jemand in Materialkunde und/oder Mechanik aus?
Ich bitte hier nur um technische Überlegungen ..
die Scheibenbremsaufnahme aka IS-2000 Bremsen-Verschraubpunkte, von welchen einer für die Abstützung der Drehmomentstütze Deiner Rohloff verwendet wurde, sind belastungsseitig (wie auch anhand des Winkels der "Schwingen-Sitzstrebe zu erkennen" für nach vorne wirkende Kräfte ausgelegt.
In diese Richtung würde der Bolzen (resp. die zwei Befestigungsschrauben) schräg "in das Rohr" drücken, da der Nutzer in keinem Fall rückwärts gerichtet sowie mit hoher Geschwindigkeit die Hinterradbremse anzieht. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, hierbei durch den dünnen Rand Probleme zu erhalten, sehr gering.
Bei der Rohloff weist die Drehmomentsstütze eine "Besonderheit" auf: Ihre eingeleitete Kraft wirkt sowohl nach vorne, als auch nach hinten - abhängig von dem gewählten Rohloff-Gang. Somit wird der Aufnahmepunkt in einigen Gängen "nach hinten" belastet, wo sich wiederum nur der dünne Bohrungsaugenrand befindet. Diesen sprengt es dann im schlechtesten Fall (wie bei Dir zu sehen) ab.
Eine robustere Konstellation wäre bei dieser Art der Montage ein längerer (evtl. selbstgefertigter) Drehmomentstützarm, welcher den weiter vorne sitzenden Aufnahmepunkt oder gar eine kleine Rahmenrohrschelle (welche am oberen Schwingenrohr montiert wird) anstrebt. Je länger dieser Hebelarm wird, desto geringer sind die wirkenden Kräfte auf das Rohr resp. den Befestigungspunkt.
Allerdings habe ich vor Deinem Beitrag auch noch keine abgesprengten Augen bei einer IS-2000 Aufnahme gesehen, welche durch die Drehmomentstütze einer Rohloff bewirkt wurden. Das ist demnach sehr selten und Du hast damit ziemliches Pech.
Wenn dieser Aufbau von HP durchgeführt wurde (ich habe Deinen anderen Thread nicht gelesen), dann würde ich es reklamieren. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle die Rohloff überprüfen (lassen) und einen längeren Drehmomentstützarm verwenden, welcher sich bestenfalls direkt am nach vorne richtenden, oberen Schwingenrohr abstützt.
Viele Grüße
Wolf