Rahmenbrüche

@Heiko_HPVelo
kannst du was zur qualitätskontrolle sagen resp. wie das bei euch abläuft.
nur stichkontrollen,.... keinen einzelne abnahme vor zusammenschrauen rep. auslieferung ?
 
und sagt die Schweißnaht wurde nicht komplett ringsherum gemacht unten fehlt sie
Das könnte unterschiedliche Bedeutungen haben...

a) unten eine Seite nicht ordentlich durchgeschweißt und nur kalt drangepappt.
b) oder "Schweißnaht fehlt komplett"...

b) hatte Mercedes auch mal vor vielen Jahren bei einem Lenkgestänge.
Bei einem PKW wurde festegestellt, dass eine Flanschplatte am Lenkgestänge nur geheftet, aber danach nicht geschweißt wurde.
Die folgende Rückrufaktion hat den gleichen Fehler dann noch bei wenigen weiteren Fällen gefunden und vor dem Bruch tauschen können.


Selbst wenn's offensichtlch ist, wie bei b) und nicht etwas besser versteckt, wie bei a)...
Svene hat's genau auf den Punkt gebracht:
Wir sind alle nur Menschen und machen Fehler!

Und manche dieser Fehler rutschen auch in QS Systemen durch...

Für mich sieht's danach aus, dass HP mit dem Fall vernünftig umgeht.
Schön, wenn der Fall jetzt ordentlich geklärt werden kann!

Gruß, Harald
 
Und manche dieser Fehler rutschen auch in QS Systemen durch...
Ich habe aus dem Thema "Schweißnähte an Faltgelenken" nicht nur hier jedenfalls einiges mitgenommen - u.a. das nicht jede Konstruktion einer Qualitätskontrolle überhaupt zugänglich ist.
Dein Fall a) hat genau dieses Problem - wenn nicht ganz durchgeschweißt ist, bleibt im Stoß zwischen Rohr und Gelenkplatte eine Kerbe, die man aber nicht sehen kann. Das wird vermutlich ein wunder Punkt bleiben, solange nicht mit einem Endoskop oder einem Drehspiegel jeder Rahmen an der Stelle begutachtet wird.
 
Für mich ein Fall von "Das darf nicht passieren - kommt aber vor."

Ich kenne das Problem aus dem Anlagenbau: Du macht dir sehr lange Gedanken über sämtliche Prozesse, arbeitest ausschließlich mit den besten Firmen der Welt, etablierst mehrstufige Qualitätskonzepte, alles ISO-zertifiziert und TÜV-begleitet, machst überall eine 100%-Kontrolle - beim Lieferanten im Werk, vor der Schiffsverladung, dann wieder im Zielhafen, danach auf der Baustelle, später wieder vor der Zwischenabnahme. Im Probebetrieb läuft alles super und stabil; der Kunde ist zufrieden und nimmt die Anlage mängelfrei ab. Geschafft! Terminplan gehalten, Budget nicht gerissen, Qualität stimmt - alle atmen auf. Und dann - drei Tage nach Aufnahme des Regelbetriebes - löst sich so eine schxxß Leitschaufel am Turbinenrad und pflügt einmal quer durch die Turbine. Schaden in Millionenhöhe, Produktionsausfall, Schadenersatzansprüche... ...aber zum Glück kein Personenschaden!

Was bleibt am Ende? Du kannst dir noch so viel Mühe geben; 100 % fehlerfrei wird es leider nie geben. Der Teufel ist ein Eichhörnchen!


HP Velotechnik habe ich als qualitativ hochwertig arbeitendes Unternehmen kennengelernt. Folglich gehe ich hier tatsächlich von einem Einzelfall aus. Ich würde daher nicht erwarten, dass der getauschte Rahmen in absehbarer Zeit wieder bricht (wie in einem der Eingangsposts befürchtet).

Klar ist aber auch: Jedes Faltgelenk - egal wie hochwertig ist konzipiert und gebaut ist - ist eine Schwächung gegenüber einem unfaltbarem Rahmen. Wer also nicht auf die Faltfunktion angewiesen ist, ist auf lange Sicht mit der Nicht-Faltversion besser unterwegs.
 
Hallo
Hab mich lange nicht gemeldet habe das Rad schon mehrere Woche .Ich habe jetzt das normale Scorpion ohne Falten ich brauchte nichts zuzahlen auch nicht für das Hinterrad ! Danke an hp velotechnik und Hofrad in Berlin
 
Ich kann den Ärger des TO gut nachvollziehen, würde aber sagen, daß es sich hier um eine absolute Ausnahme handelt. Soweit ich weiß, gibt HP großzügige Garantien auf ihre Rahmen. Ich denke aber, daß die Kollegen von HP den Schaden mit Recht genau untersuchen werden (das, zumindest, würde ich als Garantie-Leister machen) um herauszufinden, ob der Schaden ggf. durch eine "Fehl-Anwendung" des Trikes entstanden ist (z. B. durch MASSIVE Überladung).

Ich selbst habe ein 2016er FS 26 und habe es in den letzten Jahren ziemlich hart rangenommen (schnelle und enge Kurvenfahrten bei vergleichsweise hohen Geschwindigkeiten bei Downhills, und das dann manchmal auch mit Reisegepäck). Ich hatte nie Probleme.

Kleiner Tipp: Garantiefälle würde ich nicht hier im Forum diskutieren und den Hersteller anprangern. Das finde ich äusserst unfair gegenüber dem Hersteller, denn es wirft z. T. ein unfaires, negatives Licht auf ein sonst fehlerloses Produkt von höchster Qualität. Solche Themen würde ich immer bilateral mit Deinem Händler regeln, denn dort hast Du es gekauft.

Viele Grüße:
Tüddel
 
Ich kann den Ärger des TO gut nachvollziehen, würde aber sagen, daß es sich hier um eine absolute Ausnahme handelt.
Offensichtlich nicht:
Die älteren Scorpion Rahmen hatten etwas häufiger ein Problem mit dem Faltgelenk (ausgeschlagen oder gebrochen)...

Ich denke aber, daß die Kollegen von HP den Schaden mit Recht genau untersuchen werden (das, zumindest, würde ich als Garantie-Leister machen) um herauszufinden, ob der Schaden ggf. durch eine "Fehl-Anwendung" des Trikes entstanden ist (z. B. durch MASSIVE Überladung).
Oder durch einen Konstruktions- oder Fertigungsfehler den man abstellen will:
...bei den neuen Rahmen mit überarbeitetem Gelenk scheint das deutlich seltener der Fall.
 
Kleiner Tipp: Garantiefälle würde ich nicht hier im Forum diskutieren und den Hersteller anprangern. Das finde ich äusserst unfair gegenüber dem Hersteller
Das muss so ein Hersteller abkönnen. Dafür kosten die Räder mehr als genug. HP V. ist keine kleine Ein-Mann-Bastelbude, die sich selbst ausbeutet.
 
ob der Schaden ggf. durch eine "Fehl-Anwendung" des Trikes entstanden ist (z. B. durch MASSIVE Überladung).
Hallo
mein Gewicht ist 96 kg ( kein Leichtgewicht klarl) Mit Einkauf ca: 10 kg komme ich nicht über 140 kg Zuladung max.! Mein Händler hat gesagt das die Schweissnaht nicht vollständig war und damit ist es gebrochen habe ich schon einmal geschieben. Eigentlich wollte ich mich garnicht mehr melden da hp nach meiner anfrage einen anderen Rahmen ohne zuzahlung ( 26 zoll Hnterrad plus Gepäckträger und Schutzblech) gemacht hat kann ich mich glücklich schätzen für das! Daran hat Hofrad ein erheblichen Teil beigetragen ! Falls ich die Garantiezeit vor ( 1
0 JAHRE ) überlebe was ich Bezweifle 2033! würde ich mich melden
 
Zurück
Oben Unten