Rahmenbrüche

Beiträge
11
Hallo
Fahre seit 4 Jahren Liegeräder . Habe seit 7 Monaten eine neues HP Scorpion FX hatte jetzt ein Rahmenbruch am faltgelenkt wie oft muss ich rechnen wird das wieder passieren? ( alle 6 Monate ??)
 
Einfach mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen, da findet man eine Reihe von Beiträgen dazu.
 
Habe seit 7 Monaten eine neues HP Scorpion FX
neu von HP/ händler, oder neu für dich aber gebraucht gekauft ?
hatte jetzt ein Rahmenbruch am faltgelenkt
nach wie vielen Km. und inspektionen/service
wie oft muss ich rechnen wird das wieder passieren? ( alle 6 Monate ??)
ich habe mein FS gebraucht gekauft und jetz über 10000 km damit gemacht, keine probleme am faltgelenk aber anfangs die alte version vom verschluss mechanissmuss, getauscht gegen die neue, weil uns die alte beim nachstellen der spannung dann der hebel abgerochen ist vom verschliessen. und da liegt die krux die spannung die der verschluss aufbringt muss stimmen wackelt es da kann mann/frau jedes gelenk beschädigen.

ohhh jeee jetzt hast du es geschaft mir einen vierzeiler aus den fingern zu locken, bei einer zweizeiler problem beschreibung.
 
es ist neu gekauft nach ca 2700 km gebrochen . wäre das normale scorpion ohne Falten besser?
 
neu gekauft nach ca 2700 km gebrochen

Da sollte es kein Problem sein, Ersatz vom Hersteller zu bekommen.

Zum Thema kannst Du Dich im Forum ganz gut einlesen.

Ob Du das sanierte Rad dann behältst oder weiterverkaufst?
Das kann wohl so oder so kommen und Du wirst sicher Deine Lösung dazu finden.
Das Forum wäre auch ein ganz guter Platz, um Käufer zu finden.

Gruß, Harald
 
Die älteren Scorpion Rahmen hatten etwas häufiger ein Problem mit dem Faltgelenk (ausgeschlagen oder gebrochen), bei den neuen Rahmen mit überarbeitetem Gelenk scheint das deutlich seltener der Fall. Es kann gut sein, dass du schlicht "Pech" hattest. Bei Alu reicht es wenn bei der Fertigung ein kleiner Fehler beim Schweißen gemacht wurde und die Verbindung versagt nach 2000km anstatt nach 80000.
Wenn du die faltfunktion nicht benötigst, lass sie wenn möglich weg. Das ist immer eine Schwachstelle.

Einer der Gründe warum wir für die tragenden Elemente CrMo Stahl nehmen. Richtig gebaut ist das sogar leichter als Alu :)
 
wäre das normale scorpion ohne Falten besser?

Ein Gelenk ist im technischen Sinne eine Kerbe im Rahmen, weil Übergang weich zu hart. Jede zusätzliche Kerbe ist eine potenzielle Gefahr für einen Anriss. Aluminium ist rissempfindlich und hat ein hohes Risswachstum. Die Konstruktion des Gelenkes selber kenne ich nicht, aber war ja schon oft im Forum Thema…

Daher besser ohne Gelenk.

Ich persönlich meine sogar, besser ohne HP Velotechnik.
 
Ich persönlich meine sogar, besser ohne HP Velotechnik.
Es gibt viele Leute die mit HP Velotechnik gute Erfahrung gemacht haben. Auch als "Zweitbesitzer" eines HP Velotechnik habe ich den Kundenservice als kompetent und hilfsbereit erlebt.

@svene ich denke du solltest dich an den Händler wenden und halt diesen Schaden melden. Es wird sicher eine Lösung gefunden die allen gerecht wird.
 
ob 2000 km oder 80000 km das darf nicht passieren !!! ich bin sauer hab 7000 euro bezahlt!!
 
Zwischen "das darf nicht passieren!" und "es passiert dennoch hin und wieder" gibts die Verbindung der Realität. 100% Fehlerfreiheit ist nicht realisierbar. Dafür gibts z.B. die Herstellergarantie. Das Teil wird getauscht, du musst dafür nicht zahlen, Thema erledigt.
 
ja klar, aber meine Gesundheit ist ein Thema. ich bin ein Krüppel ich nicht gestürzt hab Glück gehabt
 
Es macht nicht den Eindruck, als wolltest Du hier ernsthafte Informationen erfragen, sondern vor allem rumstänkern. Und falls der Rahmenbruch an einem fast neuen Rad wirklich so passiert ist: welchen Teil von "Wende Dich an Deinen Händler." hast Du nicht verstanden?

Aus meiner Sicht kann dieser Faden geschlossen werden.

Gruß Fetzer
 
(...)
Aus meiner Sicht kann dieser Faden geschlossen werden.
(...)
Ja, fast. Mich würde dann in einiger Zeit noch interessieren, was draus geworden ist. D.h. wie hat die Reklamation geklappt, wie lange war die Ausfallzeit, etc.
Ich gehe nicht davon aus, dass HP Velotechnik das recht kompliziert gestaltet. Aber ein Erfahrungsbericht fände ich interessant.
 
Es gibt auch eine Produkthaftung.
Wenn ein Artikel versagt und du deswegen verletzt wirst o.ä., haftet innerhalb definierter Grenzen der Hersteller.
 
es ist neu gekauft nach ca 2700 km gebrochen . wäre das normale scorpion ohne Falten besser?
Ich sollte sagen das die besser sind, weil die bruche immer wieder beim faltgelenk ist.
Der vorbesitzer mein scorpion fs26 hat auch genau dort beim faltgelenk ein rahmenbruche gehat. Sein rahmen war den unter garantie getauscht.


Das problem ist seit viele jahren dort. Das sie noch immer passiert bei neue rahmen befremdet mich..
 
ja klar, aber meine Gesundheit ist ein Thema. ich bin ein Krüppel ich nicht gestürzt hab Glück gehabt
Dann frage HP Velotechnik mal, ob Du als Ersatz einen Rahmen ohne Gelenk bekommen kannst, falls Du die Faltfunktion nicht brauchst.

Ich bin bei sicherheitsrelevanten Komponenten auch kein Freund der Strategie "Nicht so schlimm, wenn's kaputtgeht, es gibt ja großzügige Garantie", denn weder Garantie noch Produkthaftung hilft, wenn man im Schadensfall unter das drängelnde Auto hinter einem gerät. Letztlich bleibt dann nur, vor dem Kauf zu recherchieren und um Produkte mit bekannten Schwachstellen einen Bogen zu machen. Und man muss immer einige Zeit warten, bis bei neu auf den Markt geworfenen Sachen die Schwachstellen bekannt und beschrieben sind, aber das ist beim Scorpion nicht mehr relevant.
 
Und da wurde ich in den letzten Jahren nicht selten gefragt, warum wir keine Faltgelenke anbieten und die Rahmen aus Stahl bauen... Hat Gründe. Anzahl an Rahmenbrüche : 1 (und das war ein reines Renntrike für 70kg Fahrer, dessen neuer Besitzer aber 110kg wog...)
 
Zurück
Oben Unten