AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...
Ich möchte hier auch noch meinen Senf loswerden,
auch wenn es für HP sicher nicht gut klingt.
Vorneweg : Ich habe mein Scorpion immer nur mit Wasserschlauch und Lappen gereinigt, niemals mit Hochdruckreinigern !
Ich fahre das Scorpion fx jetzt seit Mitte 2008 und kann jetzt im Winter eigentlich nur jedem empfehlen davon Abstand zu nehmen,
das Scorpion fx, wie ich es habe, im Winter oder bei Regen zu fahren.
Die gravierenden Schwächen in der Schutzblechkonstruktion sind in der Preisklasse schon peinlich und eigentlich sind es keine Schutzbleche sondern "nett-im-Trockenen"-Bleche zum Schutz des Fahrers, nicht der Technik.
Ich habe ebenso mittlerweile die Probleme mit den Scheibenbremsen, wie hier schon genannt. Auch ein Resultat der mangelhaften Schutzbleche.
Aber man muß das Ganze eben sowohl preislich als auch nutzwertmäßig so sehen:
Wer wird mit einem Ferrari eine Weltumfahrung durchführen?
Ohne Vertragshändler nach je 1000 km Strecke für Prüfung, Wartung und ggf. Reparatur ? Durch Regen, Eis und Schnee ???
Sicher niemand...
Und das (mein?) Scorpion fx ist eben ein Ferrari und kein Unimog.
Mein Urteil in dieser Wintersaison :
Das Scorpion fx ist ein reines Schönwetterfahrzeug,
das bei Ganzjahreseinsatz (sogar wie bei mir - 100% Teerstraßen !)
extrem leidet und verschleißt.
Regenfahrten sollten zum Schutze der Technik vermieden werden.
Und wenn doch, dann sollte eine Vollwartung der Lager und Bremsen erfolgen.
Das ist meine persönliche Meinung,
aber behalten werde ich das Scorpion auf alle Fälle.
Nach einem Winter ist es sowieso nicht mehr verkäuflich...
Ich hoffe jetzt, daß ich noch durch den Winter komme,
im Frühjahr werde ich wohl einen ganzen Haufen Teile tauschen (Lager!)
und das Trike komplett zerlegen, reinigen und neu fetten müssen.
Bin schon enttäuscht, aber das ist mein erstes Trike und ich bin ja noch lernfähig und werde für mein nächstes Trike SICHER andere Kriterien ansetzen als beim Erstkauf.