Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Hallo Chris,

ich würde mich umgehend an HP wenden, weil so ein Zustand nach einem Jahr - egal bei wieviel Besitzern und bei allem unter 50000 km - einfach nicht vorkommen darf.
Hier finde ich Nachbesserung ist das Mindeste, was sie anbieten können. Da ja kein anderer bisher dieses Problem hatte, ist bei Dir wohl ein Montagsmodell gelandet.

Tschüss Carsten
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Hallo Chris,

mal 'ne Frage:
dass auch die Lenkungslager auf beiden Seiten faktisch durch Rost zerstört sind.
wie definierst du zerstört? Sind die Lagerschalen ausgeschliffen, sodaß das Lager nicht mehr spielfrei einzustellen ist?

Zeigt das Foto den Zustand nach dem Ausbau? Ich nehme mal an, ja. Dann scheint es sich doch eher nur um etwas Flugrost/Oberflächenrost zu handeln - gefördert durch die anscheinend etwas minimalistische Schmierung. Am Kugelkäfig kann ich keinen wirklichen Schaden sehen. Die Kugeloberflächen sind nicht übermäßig glatt, daß sich da in den Senken dann leichte Rostsprenkel bilden, ist imho normal.

Hast du die Lager gewartet, nachdem du das Rad übernommen hast? Aufgrund der Fettverteilung würde ich meinen, entweder wurde da mal mit dem Gartenschlauch draufgehalten oder die Fettung schlecht durchgeführt.

Zum Wasser überhaupt:
Das sucht sich immer seinen Weg. Ohne Druckschmierung hat man da keine Chance, ein Lager dicht zu bekommen. Garagenparken hat den Nachteil, das ein nasses Rad schlecht abtrocknet, bei feuchter Witterung habe ich oft am nächsten Morgen noch Nässe am Rad.
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

wie definierst du zerstört? Sind die Lagerschalen ausgeschliffen, sodaß das Lager nicht mehr spielfrei einzustellen ist?

also gut - zerstört wären die Lager, wenn ich die nicht mehr hätte einbauen können. Das denke ich ist immer auch Ermessenssache. Für mich sollten Kugeln aus einem Kugellager metallisch blank sein und nicht aussehen wie eine stumpfe verostete Murmel. Die Lagerschalen sind auf jeden Fall oberflächlich angelaufen, wenn auch ohne Krater. Ich habe den Lenkkopf auch nur auseinander genommen, weil ich beim demontieren der Spurstange merkte, dass sich die Radaufnahme merklich schwer(er) und mechanisch holprig (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) hin und her bewegen lässt. Flugrost lässt sich i.d.R. aber durch kräftiges Reiben mit einem Lappen beseitigen - das ging nicht mehr.

Gruß Chris
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Mich würde interessieren, ob es noch andere Scorpion Allwetter-Ganzjahres-Fahrer gibt, die einen ähnlichen Zustand der Lenkkopflager feststellen können.

Hallo Crurer,
bin auch ein Ganzjahrersfahrer mit Scorpion FX gekauft 12.2007 habe 7845km runter und habe heute mal die Steuerkopflager nach gesehen und kein Flugrost oder Feuchtigkeit ähnliches gefunden Trike, steht das ganze Jahr im Carport und mit einer atmungsaktiven Plane abgedeckt.
Auch nicht an den Spurstangenköpfen, allerdings habe von Anfang an die Spurstangenköpfe und alle bewegten Teile mit Kettenspray Profi Dry Lube eingesprüht.

Guten Rutsch in neue Jahr

Jacob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

danke Jacob,

wenn bei Deiner Fahrleistung alles i.O. ist und Du auch mal bei Starkregen oder auch Schnee gefahren bist, muss es doch ein Problem sein, dass nicht allgemein gültig für das Scorpion zu sein scheint.
Fakt ist: bei mir war es im Steuerkopf erheblich nass, dass meiner Meinung nach nur von oben eindringen konnte. Auf dem Foto sieht man auch noch sehr schön die Wassertropfen am Holm.
Ich werde nach der nächsten längeren Regenfahrt auf jeden Fall noch einmal nachkontrollieren und hier ein follow up geben, ob meine (Schutz)Anbaumaßnahme hilfreich ist oder nicht.

Gruß Chris
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Hallo Chris,

vielleicht ist der Vorbesitzer mit dem Hochdruckreiniger oder ähnlichem drübergegangen und hat den eigentlich untypischen Schaden verursacht. :confused:

Gruß,
Horst.
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Hallo Chris,

vielleicht ist der Vorbesitzer mit dem Hochdruckreiniger oder ähnlichem drübergegangen und hat den eigentlich untypischen Schaden verursacht. :confused:

Gruß,
Horst.
...glaube ich nicht, da ja die zu sehenden Wassertropfen ganz frisch aussehen. Ich habe das Trike ja bereits seit Juni.

Gruß zurück
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

hallo Chris,

du schreibst Modell 2008. Das ist ein Gewählreistungfall egal wieviel km du runter fährst.Sorry wer so was verkauft, der sollte hier im Forum als Hersteller auch mal das negative lesen. Und nicht ab und an die Benutzer nach Verbesserungen ( Reifen Thread paul Holland :( ) fragen.
Frage hast du diese Bilder auch schon dem Hersteller gezeigt ?, dies macht man als Kunde natürlich zuerst. Wenn dann keine Reaktion kommt, ab in ein Forum, wie hier.
Mein Trike ( Steintrike Nomad) hat zwischenzeitlich über 30 000 km runter.
Hab schon einiges an Verschleißteilen ausgewechselt, aber das Lenkkopflager und den Dämpfer,Radlager ( bis auf die Rechte Seite ) noch nicht.
Und ich bin nicht gerade der Schönwetter Fahrer :cool: ( siehe Bild oben links bei 4 C°).

Klaus
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Hallo Chris,

vielleicht ist der Vorbesitzer mit dem Hochdruckreiniger oder ähnlichem drübergegangen und hat den eigentlich untypischen Schaden verursacht. :confused:

Gruß,
Horst.

Hallo Horst, Chris,

mein Reinigungsgerät kommt aus Winnenden, das macht sauber :D:D:rolleyes:,
und hat bis jetzt noch nichts kaputt gereinigt.
Man sollte jedoch ab und an die Lager fetten/schmieren.

klaus

der ein Fahrrad (Trike) und kein Putzrad (Putztrike) hat.
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Hallo Klaus,

Wenn dann keine Reaktion kommt, ab in ein Forum, wie hier.

schon mal daran gedacht, das die Leute schlicht in Urlaub sind? Eines kann man Paul Hollants sicherlich nicht vorwerfen: das er keine Stellung zu evtl. Problemen nimmt.

Ich schreibt extra evtl., weil das Problem von Chris scheinbar ein Einzelfall ist. Wenn das nämlich nicht so wäre, hätten wir hier garantiert mehr Meldungen davon.
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

schon mal daran gedacht, das die Leute schlicht in Urlaub sind? Eines kann man Paul Hollants sicherlich nicht vorwerfen: das er keine Stellung zu evtl. Problemen nimmt.

...da muss ich Herrn Hollants wirklich "in Schutz" nehmen. Er list sogar in seinem Urlaub hier im Forum mit, schickte mir eine PN und bat mich nach dem 5.1.2009 sich mit HP in Verbindung zu setzen.
das ist doch toll! Ich jedenfalls möchte noch einmal betonen, dass ich lösungs- und nicht konfilktorientiert bin.

ein gutes Jahr 2009
Gruß Chris
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Nachtrag:

hier noch ein paar Bilder von meiner heutigen Schnee(tor)tour...
Die angefertigten Kunststoffteile schützen doch recht gut den Bremssattel vor Schmutz und Nässe. Leider war der Schnee aber so pulvrig, dass dieser sich trotzdem leicht am Bremssattel verteilte.
Ohne den Naben-Hilfsmotor ist meine Strecke auf keinen Fall oder nur mit allergrößten Anstrengungen zu bewältigen.

Gruß Chris
 

Anhänge

  • CIMG3234.JPG
    CIMG3234.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 488
  • CIMG3235.JPG
    CIMG3235.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 492
  • CIMG3237.JPG
    CIMG3237.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 487
  • CIMG3238.JPG
    CIMG3238.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 491
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Hallo Crurer,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Scorpion. Nach nicht mal zwei Jahren und ca. 4500 KM waren beide Lager komplett verrostet. Ich denke auch, daß so was eigentlich nicht sein sollte.
Vielen Dank übrigens für die zahlreichen Tipps bezgl. des Einfrierens der Bowdenzüge - werde ich mal ausprobieren.
Grüße
Captain Kirk
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Hallo Kirk,

schade, dass gleich Dein erster Beitrag nach der Neuregistrierung hier eine nicht zufriedenstellende Erfahrung zum Grund hatte.

Nachdem wir bei den ersten Scorpion-Serien einige Rückmeldungen über unmäßigen Wassereintritt in die Steuersätze bekommen hatten, wurden seit Februar 2007 die Lager des damals verwendeten Steuersatzmodells oben mit einer von uns gefertigten Kunstoffkappe als zusätzliche Dichtung ausgestattet. Insbesondere wurde damit der Spalt des Klemmringes innen am "Gabelschaftrohr" abgedichtet, durch den Wasser eindringen konnte.
Seitdem haben wir keine aussergewöhnlichen Hinweise mehr über Korrosion am Kugelkäfig / den Kugeln bekommen.

Wir haben inzwischen telefonischen Kontakt mit "crurer" gehabt und darauf hin bei unseren Fahrzeugen, die viel draußen im Regen stehen und jetzt auch bei Schnee gefahren werden, noch mal in den Steuersätzen nachgeschaut, da war alles in Ordnung.

Auffallend an den geposteten Bildern übrigens das weiße Fett, wir verwenden seit langem braunes/transparentes Wälzlagerfett mit sehr guten Korrosionsschutzeigenschaften.

"Weißes", lithiumverseiftes Fett ist auch mit Titanoxiden als Fetskörperschmierstoff im Handel, dieses Fett ist vor allem druckfest, hat jedoch (z.B. von Hanseline) keine besonders herausgestellten Korrosionsschutzeigenschaften. Wer an seinem Steuersatz Korrosion feststellt trotz Dichtung, könnte mit seinem Händler über das verwendete Fett sprechen.

Bei der Inspektion beim Fachhändler (jährlich bzw nach 3000 km vorgeschrieben, siehe Betriebsanleitung) gehört das Prüfen und Neu Schmieren der Lenklager zu den Standardarbeiten, die für die weitere Funktion wichtig sind.

Da der Steuersatzhersteller dieses Modell nicht mehr fertigt, haben wir vor einigen Monaten Ende 2008 auf einen anderen Steuersatz umgestellt, bei dem die obere Konusscheibe bereits ab Werk mit besseren Dichtungen ausgestattet ist. Hier wird von uns keine zusätzliche Kunststoffkappe mehr verbaut. Der Steuersatz ist oben anders geformt und baut ca. 2 mm höher.

Sollten noch weitere Scorpion-Fahrer unzufrieden sein mit der Lenklagerung, wenden sie sich bitte an Ihren HP Velotechnik-Fachhändler, so dass diese im Einzelfall zusammen mit uns die Ursachen und Abhilfen finden können.

Nunmehr gute Fahrt auch an Captain Kirk, (Achtung, Eisregen auf Alpha Centauri)

Over and out,
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Ich möchte hier auch noch meinen Senf loswerden,
auch wenn es für HP sicher nicht gut klingt.:eek:

Vorneweg : Ich habe mein Scorpion immer nur mit Wasserschlauch und Lappen gereinigt, niemals mit Hochdruckreinigern !

Ich fahre das Scorpion fx jetzt seit Mitte 2008 und kann jetzt im Winter eigentlich nur jedem empfehlen davon Abstand zu nehmen,
das Scorpion fx, wie ich es habe, im Winter oder bei Regen zu fahren.

Die gravierenden Schwächen in der Schutzblechkonstruktion sind in der Preisklasse schon peinlich und eigentlich sind es keine Schutzbleche sondern "nett-im-Trockenen"-Bleche zum Schutz des Fahrers, nicht der Technik.

Ich habe ebenso mittlerweile die Probleme mit den Scheibenbremsen, wie hier schon genannt. Auch ein Resultat der mangelhaften Schutzbleche.

Aber man muß das Ganze eben sowohl preislich als auch nutzwertmäßig so sehen:
Wer wird mit einem Ferrari eine Weltumfahrung durchführen?
Ohne Vertragshändler nach je 1000 km Strecke für Prüfung, Wartung und ggf. Reparatur ? Durch Regen, Eis und Schnee ???
Sicher niemand...
Und das (mein?) Scorpion fx ist eben ein Ferrari und kein Unimog.

Mein Urteil in dieser Wintersaison :
Das Scorpion fx ist ein reines Schönwetterfahrzeug,
das bei Ganzjahreseinsatz (sogar wie bei mir - 100% Teerstraßen !)
extrem leidet und verschleißt.
Regenfahrten sollten zum Schutze der Technik vermieden werden.
Und wenn doch, dann sollte eine Vollwartung der Lager und Bremsen erfolgen.

Das ist meine persönliche Meinung,
aber behalten werde ich das Scorpion auf alle Fälle.
Nach einem Winter ist es sowieso nicht mehr verkäuflich...:cool:

Ich hoffe jetzt, daß ich noch durch den Winter komme,
im Frühjahr werde ich wohl einen ganzen Haufen Teile tauschen (Lager!)
und das Trike komplett zerlegen, reinigen und neu fetten müssen.

Bin schon enttäuscht, aber das ist mein erstes Trike und ich bin ja noch lernfähig und werde für mein nächstes Trike SICHER andere Kriterien ansetzen als beim Erstkauf.:rolleyes:
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Ich verstehe noch nicht so richtig wo dein Problem genau liegt? Was verschleißt denn nun so extrem? Kannst du etwas konkreter werden?
Nur damit ich weiß wonach ich demnächst schauen muss. ;)
Mir ist auch noch nicht klar was denn nun so furchtbar an den HP-Schutzblechen ist? Wenn ich mir die Schutzbleche anderer Trikes anschaue dürften die auch nicht besser sein!? Oder doch? :confused:
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Hallo,

Wenn ich mir die Schutzbleche anderer Trikes anschaue dürften die auch nicht besser sein!? Oder doch? :confused:

Naja die der Leitra dürften wirkungsvoller sein. Ansonsten kann ich dir aber nur zustimmen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Mein Urteil in dieser Wintersaison :
Das Scorpion fx ist ein reines Schönwetterfahrzeug,
das bei Ganzjahreseinsatz (sogar wie bei mir - 100% Teerstraßen !)
extrem leidet und verschleißt.
Regenfahrten sollten zum Schutze der Technik vermieden werden.
Und wenn doch, dann sollte eine Vollwartung der Lager und Bremsen erfolgen.

Big1,

ich fahre auch das 1ste mal im Winter ein Trike und muss auch erst dazu lernen, was wichtig bzw. unwichtig ist. Deinem Urteil kann ich im Grunde nur zustimmen. Mein Trike leidet optisch auch sehr. Du hast Recht - es ist doch eher mit einem Luxuswagen, als mit einem alltagstauglichen Wagen zu vergleichen. Gegen Ganzjahresbetrieb spricht der Alurahmen, die Federung und die Schaltung mit Umwerfer (geschl. System mit Roloff wäre besser). Die Liste lässt sich sicher noch erheblich erweitern.
Doch wer will dann noch ein solches Trike kaufen? Die meisten (Erst)käufer schauen nach Preis, Aussehen und dann noch nach Ausstattung. Sicherlich sind Alurahmen, hydr. Bremsen, Federung...etc...(komfort) mit hauptausschlaggebend.
Im Radlager gibt es nur einen mir bekannten Ansatz ein solches Rad zu fertigen: http://www.velowerk.ch/longlifevelos.htm
Ähnliche Ansätze auf Trikebasis sind mir unbekannt.
Mir bleibt aus dem, was ist, das Beste zu machen. Die von mir angefertigten Kunstoffabdeckkungen für Bremssattel und Steuerkopflager sind ein kleiner Schritt um einen Teil der Technik ein wenig zu schützen. Bis dato bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Gruß Chris
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Naja die der Leitra dürften wirkungsvoller sein.
Sollte man meinen! :D

Aber prinzipiell ist es doch so, bei einem 20"-Rad ist nun mal alles an Technik ziemlich nahe am Boden, und damit auch nahe an Feuchtigkeit, Dreck und Modder. Das scheint mir doch bauartbedingt zu sein. Leitra-ähnliche Radverkleidungen können wahrscheinlich Abhilfe schaffen - aber will man so was an seinem Trike? ;)
Ein zusätzliches Problem ist natürlich dass man die Vorderräder eines Trikes immer so gut im Blick hat. Du kannst mir glauben dass mein Aufrechtrad nach der letzten Woche auch wirklich furchterregend aussieht. Aber ich guck einfach nicht hin! :D

Daher noch mal die Frage an Big1, was denn nun konkret so extrem verschleißt. Interessiert mich wirklich, denn bisher war ich eigentlich der Meinung, dass das Trike (mit Schutzblechen, Hartschalensitz und Streamer) ziemlich gut für Regenfahrten geeignet ist.
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Big1 und crurer urteilen hier auf der Basis eines Modells -- wenn das modellspezifisch wäre, müssten sich eigentlich viel mehr Scorpion-Fahrer in diesem Sinne gemeldet haben
ihr Fazit kann so nicht stehen bleiben

Fahre mein ICE Trice XL jetzt den dritten Winter bei reichlich Salz, Eis und Schnee ohne jemals ein Lagerproblem gehabt zu haben -- auch werden meine bb7 Bremsen mit Schnee-Salz-Matsch zugeschüttet, funktionieren aber trotzdem

Trike steht nach Fahrten im Trockenen und Warmen, was angeblich schlecht sein soll (ich habe bisher nicht feststellen können, warum)

reinige in größeren Abständen (etwa drei- bis viermal pro Wintersaison, aber nur mit feuchtem Lappen)

verspreche schon jetzt, Bilder zu posten, wenn nach der nächsten Frühjahrs-Grundreinigung das Trike wieder aussieht als wäre es neu

meine Schlußfolgerung: Winter auf dem Rad ist kein Problem, wenn es ein Trike ist

Einzelfallempirie gegen Einzelfallempirie;)

Jupp
 
Zurück
Oben Unten