Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Beiträge
124
Hallo,

zur Zeit ist es ja ziemlich nasskalt draußen. Ich fahre trotzdem...ca. 40km täglich. Ich überlege mir gerade, wie ich das Trike etwas Dreckswetter-tauglich machen könnte. Durch Pfützen kann ich nur sehr moderat fahren, wenn ich keinen nassen Hintern bekommen will. Die Handschuhe sind auch schnell dreckig und nass, da die Reifen trotz der Schutzbleche reichlich Schmutz und Nässe nach innen ablenken. Hinten sind die Seitentaschen innen ziemlich verdreckt. Gerne würde ich als mich und das Trike etwas besser gegen diesen Schmutz schützen. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit dünnen transparenten zuschneidbaren Kunststoff so eine Art Radkasten, hinten besser geschlossen als vorne, basteln könnte. Evtl. sogar einen kleinen Unterboden der vor hochspritzenden Wasser schützt.
VMler werden jetzt zum geschlossen VM raten - gut, das habe ich nicht und will ich auch nicht, da ich es ansonsten genieße mehr draußen zu sitzen. Mein Streamer schützt im übrigen hervorragend gegen kalten Wind und Regen bis ungefähr auf Brusthöhe und somit vor Unterkühlung bei kalten Temperaturen. Vorne habe ich M Plus 1.75er Reifen und hinten einen Big Apple.
Frage: hat da jemand schon haltbare, funktionierende, ansehnliche "Selfmade" Erfahrungen und kann diese hier weitergeben.

Gruß Chris
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

... bin auch am Überlegen und wollte damit einmal beim örtlichen Drachenbauer vorbeischneien. Ich stelle mir so quasi eine superleichte Halbkarosse aus Carbonrohren mit Fallschirmseide vor. Wie so ein Drachenbauprofi das halt macht. Ist aber ersteinmal nur so eine Idee, ohne ernstere Ambitionen. Ich habe ja auch nur 20 km täglich da ist der Leidensdruck geringer und meine wetterfesten Klamotten muß ich ja auch gelegentlich ausführen.
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Zitat aus den HP News:

Neue HP Velotechnik Trikefender für den Einsatz am Dreirad.
Die Innenseite und die Unterkante sind weit heruntergezogen, um den Spritzschutz zum Fahrer insbesondere beim Kurvenfahren zu verbessern....Das gerundete Profil mit 60mm Breite ermöglicht die Montage von großvolumigen Reifen.
Lieferbar ab November, VK149.-

Also, noch a bisserl warten, dann kannst du die Teile mal live beim Dealer begutachten.

Andreas
Traumvelo
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Evtl. kann man vorne Leitra Radverkleidungen anbauen. Die sind komplett geschlossen. Hab ich aber auch noch nirgends gesehen.

Fabi
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Hab ich aber auch noch nirgends gesehen.
Ich habe sie an meinem Leitra-Trike und finde den Spritzschutz ganz hervorragend. Sind allerdings nicht ganz billig (>200 Eur).
Eventuell aus Isomatte eine ähnliche Verkleidung basteln. Hatte bei mir anfangs den Radschutz aus so einem Material, mit einer geschlossenen Innenwand war der Spritzschutz schon mal sehr gut. Bilder (zum Abschrecken) gibt es hier und hier

PS: Nein, ich fahre nicht mehr mit Helm (und das Fähnchen liegt auch in der Garage), und ja, die Verkleidung war relativ lieblos zusammengeschustert, da ich die Radverkleidungen von Leitra schon bestellt hatte :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Nicht lachen!
Ich habe mir im Baumarkt einen 58cm Blumentopfuntersetzer gekauft (5,80 € oder so) und mit einem Lötkolben zugeschnitten, man kriegt 2 Schutzbleche raus. Innen ist die Aussparung gerade so groß, dass die Bremsscheibe rein passt. Der Spritzschutz ist bedeutend besser als bei den Original-Schutzblechen, die Optik, nun ja, nicht jedermanns Sache. Das Ganze ist erst seit 200-300 km dran, zur Dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber bisher sieht es gut aus.
Gegen Spritzwasser von unten (Pfützen) hilft es natürlich nicht. :-(
Gruß,
andreas
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Super Idee!
Da braucht Du bei einem Trike doch nur etwas für's Hinterrad
MEUFFL ?

So sieht z.B. mein Hinterrad aus.
cimg8644-fokus-1024.jpg

Die ISO-Matte mit ein paar Kabelbindern über das Standardschutzblech gezogen.

Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Nee, man braucht schon was für die Vorderräder. Bei nasser Staße muss man sich geradeaus und ohne Wind schon sehr schmal machen, um mit den Armen/Händen nicht in die "Spritzscheibe" zu kommen, bei Wind und in Kurven ist dann alles zu spät, da wird man sehr nass und dreckig ohne Schutzbleche.
Wg. Pfützen: Wenn du mit Karacho durch eine tiefe Pfütze rauschst, spritzt von den Vorderrädern viel Wasser seitlich nach oben weg. Wenn du Pech hast, auch gegen den Sitz und alles, was in der Nähe ist ;-).
Gruß,
andreas
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

...vorhin, in der Mittagspause, war ich im Baumarkt und habe mir transparentes 1mm starkes Kunststoff-ähhhh....Material von der Rolle gekauft. Habe ca. 6€ für 1.25x0,5 Meter abgedrückt. Macht einen recht stabilen Eindruck, ist leicht und lässt sich mit einer starken Schere schneiden. Muss nur noch die Krümmung von der Rolle raus bekommen, damit es schön glatt ist.
Mal schauen, ob ich am WE ein bisschen Zeit habe und dann evtl. schon mal was vorzeigen kann.

Gruß Chris
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Nicht lachen!
Ich habe mir im Baumarkt einen 58cm Blumentopfuntersetzer gekauft (5,80 € oder so) und mit einem Lötkolben zugeschnitten, man kriegt 2 Schutzbleche raus. Innen ist die Aussparung gerade so groß, dass die Bremsscheibe rein passt. Der Spritzschutz ist bedeutend besser als bei den Original-Schutzblechen, die Optik, nun ja, nicht jedermanns Sache. Das Ganze ist erst seit 200-300 km dran, zur Dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber bisher sieht es gut aus.
Gegen Spritzwasser von unten (Pfützen) hilft es natürlich nicht. :-(
Gruß,
andreas

Also Bilder wären schön....
Gruß Andreas
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Evtl. kann man vorne Leitra Radverkleidungen anbauen. Die sind komplett geschlossen. Hab ich aber auch noch nirgends gesehen.

Fabi

Hallo Fabi,
dies wird beim Mungo dann so ausschauen, sie bringen nicht nur Spritzschutz, sondern machen das Trike auch schneller.
Ich müsste nur meinen Schutzblechhalter für den Scorpion ändern, mal schaun.

LG
Thomas
www.bike-revolution.at
 

Anhänge

  • DSCN0580_230rotgelbbeideSitz_1_1_1_1_3_1.jpg
    DSCN0580_230rotgelbbeideSitz_1_1_1_1_3_1.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 950
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Hallo Thomas,

wie vertragen sich den solche Radverkleidungen mit dem Tachohalter?

Viele Grüße Gero
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Hallo Fabi,
dies wird beim Mungo dann so ausschauen, sie bringen nicht nur Spritzschutz, sondern machen das Trike auch schneller.

Jetzt nicht meine Farbe, sieht aber sonst sehr gut und zweckmäßig aus. CG hat schon gewusst, warum er die an die Leitra angebaut hat...

Danke für das Bild.

Fabi
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Hallo Thomas,

wie vertragen sich den solche Radverkleidungen mit dem Tachohalter?

Viele Grüße Gero

Hallo Gero,
ans Nomad Sport passen diese 20" Aeroschutzbleche nicht.
Am Mad Max kann man die Thunderstormschutzbleche ordern, so hat man auch beim Mad Max geschlossene Schutzbleche.
Habe gerade die Halter optimiert, die Streben treten nicht mehr in Erscheinung, diese Halter passen für den Mad Max und den Mungo.

LG
Thomas
p.s.
Für das Nomad Sport wird es den Halter für die Aeroschutzbleche ala Thunderstorm ab Ende Januar geben . In meinem Kopf ist das Design schon gereift;)
 

Anhänge

  • DSCN0567_218rotgelbbeideSitz_3_1.jpg
    DSCN0567_218rotgelbbeideSitz_3_1.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 817
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Hallo zusammen,

an meinem GForce, das ja bei mir gerade für "Schlechtwetter" gedacht ist, habe ich auch bei den ersten Regenfahrten recht schnell mit dem Nassen-Popo-Effekt Bekanntschaft gemacht, der von dem seitlich durch die Vorderräder wegspritzenden Wasser der Fahrbahn kommt. Ich habe mir einfach einen Rest PVC Fußboden genommen und ein großzügiges Trapez rausgeschnitten, das vorne so breit ist wie das Rahmen-Querrohr, und hinten so zuläuft, dass es hinter der Sitzfläche unter der Sitzschale verschwindet. Dann vorne mit Kabelbindern oder Klettband am Querrohr befestigen und unter der Sitzschale mit der Befestigung derselben durch Einklemmen o.ä. fixieren, fertig.

Grüße, Klaus
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Hallo Thomas,

ans Nomad Sport passen diese 20" Aeroschutzbleche nicht.
Am Mad Max kann man die Thunderstormschutzbleche ordern, so hat man auch beim Mad Max geschlossene Schutzbleche.
Habe gerade die Halter optimiert, die Streben treten nicht mehr in Erscheinung, diese Halter passen für den Mad Max und den Mungo.

Sieht interessant aus. Passen sie denn an die 20''-Räder beim Nomad (vorne/hinten) und was würden sie kosten?

Viele Grüße,
Thomas
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Hallo Thomas,



Sieht interessant aus. Passen sie denn an die 20''-Räder beim Nomad (vorne/hinten) und was würden sie kosten?

Viele Grüße,
Thomas
Servus Thomas,
sie passen nicht, da das Nomad eine sehr schmale Spur hat und diese Schutzbleche zu lang sind, da sie ja spitz auslaufen. Sie würden am Bremshebel anschlagen und ein Einlenken unmöglich machen.
Nur wenn du dein Nomad tiefer legst, sprich zum Nomad Sport umrüstest, kannst du dann die leicht modifizierten TS Aeroschutzbleche montieren.
Du brauchst also die 349 mm Vorderräder und steckst dann den Hinterbaudämpfer in die tiefere Rahmenaufnahme am Hauptrahmen, so ist das Rad eh schneller:)

LG
Thomas
 

Anhänge

  • DSCN0511_159rotgelbbeideSitz_2_1_1_1_1.JPG
    DSCN0511_159rotgelbbeideSitz_2_1_1_1_1.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 607
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Hallo zusammen,

an meinem GForce, das ja bei mir gerade für "Schlechtwetter" gedacht ist, habe ich auch bei den ersten Regenfahrten recht schnell mit dem Nassen-Popo-Effekt Bekanntschaft gemacht, der von dem seitlich durch die Vorderräder wegspritzenden Wasser der Fahrbahn kommt. Ich habe mir einfach einen Rest PVC Fußboden genommen und ein großzügiges Trapez rausgeschnitten, das vorne so breit ist wie das Rahmen-Querrohr, und hinten so zuläuft, dass es hinter der Sitzfläche unter der Sitzschale verschwindet. Dann vorne mit Kabelbindern oder Klettband am Querrohr befestigen und unter der Sitzschale mit der Befestigung derselben durch Einklemmen o.ä. fixieren, fertig.

Grüße, Klaus

...so ähnlich will ich es auch machen. Dies wäre auch zusätzlicher Schutz für die unten verlaufenden Bowdenzüge und Kabel. Bei mir bleiben da immer wieder mal kleinere Äste hängen, die auf dem Weg liegen. Eine glatte Abdeckung würde dies verhindern. Ich werde aber halbwegs starren transparenten Kunststoff 1mm stark verwenden.

Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten