Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Ich schätze mal die günstigen Steuersätze. Haben halt sehr große Nachteile genüber gedichteden Cartridce Lagern, diese offenen Kugeln. Schade das soetwas in der Preisklasse verbaut wird. Hab da schon bei Baumarkträdern der mittelklasse besseres gesehen. Sollte man wohl wenn möglich austauschen.
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Guten Abend,

wir erhalten derzeit einige Anfragen zur Frage, wie Bowdenzüge am besten für die derzeitigen Kältegrade zu schmieren sind.

Bei großer Kälte werden viele Schmierstoffe zäh und klebrig, Wassereinschlüsse können einfrieren und Bremsen oder Schaltung blockieren.

Viele Fachhändler, die Wartungen für Räder im Wintereinsatz machen, empfehlen derzeit ein Gleitmittel namens "R.S.P. Ultraslide". Dies ist ein Schmierstoff ohne Öl, wasserverdrängend. Der Hersteller gibt einen Temperatureinsatzbereich bis minus 70 Grad an. Das Mittel ist im Fahrradhandel (oder per Google-Suche) erhältlich, 150 ml ca 9 Euro.

Gute Fahrt,
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Hallo,
hier die Bilder des HP-Trikefender, die mir Andreas Seilinger freundlicherweise gesendet hat:

https://www.velomobilforum.de/forum/attachments/3739

Hallo Scorpionisten,

hat jemand schon die neuen Schutzbleche bei Nässe gefahren?

MM müßten die besser sein, weil die Befestigung nicht mehr im Spritzwasserbereich ist und deshalb das Wasser dort nicht mehr gestaut wird und dann an der Halterung entlangläuft.
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Hallo Tüfti,
fahre die Bleche seit 2 Monaten, Arme,Hände,Griffe bleiben jetzt sauber selbst bei tiefen Wasserpfützen. Einziger Punkt ist noch bei Wasserpfützen-Durchfahrt tropft das Wasser zwischen den beiden Halterungen auf die Halterung und läuft dann auf die Bremse. Werde eine kleine Ablaufrinne basteln, dann dürfte es gut sein.

Gruss Jacob
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Da bin ich dann schon mal auf ein Photo gespannt ;))

gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

follow up:

Im Februar war es doch zu kalt und viel zu viel Schnee auf den Wegen, so habe ich fast 3 Wochen "ausgesetzt". Diese Woche, bis auf heute da wieder Schnee, bin ich aber wieder gefahren. Meine angefertigten Abdeckungen für die Bremsen haben sich bis dato optimal bewährt. Ich muss nicht die Bremsen nach jeder Fahrt putzen oder mit klarem Wasser spülen. Der präventiv-Schutz ist einfach besser. Siehe dazu auch die Bilder. Zugegeben es sieht nicht toll aus, aber so ist es nun mal, wenn man bei fast jedem Wetter fährt und nicht jedesmal putzt.
Die Bremsen jedenfalls funktionieren hervorragend. Der Dreck auf den Abdeckungen wäre ohne diese jedenfalls auf oder im Bremssattel.

Gruß Chris
 

Anhänge

  • CIMG4001.JPG
    CIMG4001.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 640
  • CIMG4002.JPG
    CIMG4002.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 566
  • CIMG4003.JPG
    CIMG4003.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 529
  • CIMG4004.JPG
    CIMG4004.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 598
  • CIMG4005.JPG
    CIMG4005.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 563
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Hi,
eine Frage zur Bremsscheibenabdeckung: Bei mir wird das Wasser, welches zwischen Speichen und Bremsscheibe von der Radverkleidung auf die Nabe tropft, von der Fliehkraft wieder die Bremsscheibe hochgetrieben (und von der schön im Innenraum verteilt:mad:). Konntest Du das auch feststellen? Das Wasser von dem Schutz zwischen Scheibe und Speichen müsste ja auch auf die Nabe tropfen, oder?

Roland
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Hi,
bei mir wird das Wasser, welches zwischen Speichen und Bremsscheibe von der Radverkleidung auf die Nabe tropft, von der Fliehkraft wieder die Bremsscheibe hochgetrieben

Roland

nein, so ist das nicht bei mir, da die Abdeckung sehr tief bis fast auf die Nabe reicht. Meine Sattel und Scheiben sind immer trocken. Jedenfalls konnte ich nichts gegenteiliges feststellen. Auch schleifen die Beläge nicht, da die Kolben nach jedem Bremsen immer wieder schön zurückgehen.

Gruß Chris
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Hi,
Das Wasser von dem Schutz zwischen Scheibe und Speichen müsste ja auch auf die Nabe tropfen, oder?

Roland
Nachtrag:
nein, da die Abdeckungen tiefer, als die Nabe ist, weiter nach hinten verlaufen. Dadurch gelangt abtropfendes Wasser zwar auf die Abdeckung, wird aber durch Fahrtwind und Haftung des Wassers an der Abdeckung weiter nach hinten und vor allem unterhalb der Nabe geleitet wo es dann ohne "Gefahr" abtropfen kann. Konstruktionsbedingt ist das Teil zufällig so geworden, da ich die Kugelgelenke der Lenkstangen auch gleich mit schützen wollte.
Das kann man ganz gut an Bild 2 + 5 erkennen.

noch mal Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Ich habe ja die Trikefender am Scorpion fx, aber so wirklich begeistert bin ich noch nicht.

Ich fahre mit dem Trike zur Arbeit und muss dabei ein Stück Waldweg (fester Sand & Steine) und ein Stück Feldweg (rel. loser Sand und Steine) fahren. Gerade morgens sind die Wege wegen des Nebels oft noch feucht.

Dass der Lenker - und damit die Lenkstangen und Anbauteile - dreckig werden, wäre noch zu verschmerzen, weil es nicht so spritzt, dass der Sitz nass würde. Dass bei losem Sand die Kiste hinterher aussieht, als wäre man ein Sandrennen gefahren, ist auch noch akzeptabel. Ich denke, mit sowas muss ich leben, wenn ich nicht auf vernünftigen Straßen :D fahre.

Aber was gar nicht geht, sind die Bremsen. Neben der Tatsache, dass die hinterher vollgesaut sind, fangen sie auch übelst an zu quietschen und schlechter zu bremsen. Außerdem hört man richtig, wie sich der Dreck zwischen Bremsklötze und Scheiben bewegt.

Ich werde wohl mal eine Mischlösung probieren - klare Kunststoffscheiben, die ich so montiere, dass sie zwischen Laufrad und Bremsscheibe sitzen und oben/hinten mit dem Schutzblech abschließen und unten bis auf Unterkante Bremsscheibe runtergehen. Eine Aussparung für die Achse muss natürlich rein. Vielleicht komme ich nächstes Wochenende dazu - dann stell ich auf jeden Fall mal Fotos davon ein.
 

Anhänge

  • links.jpg
    links.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 361
  • Mitte.jpg
    Mitte.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 343
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 826
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Ich fahre mit dem Trike zur Arbeit und muss dabei ein Stück Waldweg (fester Sand & Steine) und ein Stück Feldweg (rel. loser Sand und Steine) fahren. Gerade morgens sind die Wege wegen des Nebels oft noch feucht.

Wenn man oft solche Wege fährt (fahren muss), sind Trommelbremsen keine so schlechte Wahl ... :). Oder halt die "Leitra-Lösung" mit fast komplett verkleideten Rädern.
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Die Trommelbremsen hätte ich ja z.B. am Anthro kriegen können, aber mit Nabendynamo und Schaltnabe siehts dann schon schlecht aus. Ok - dafür bremst es sich besser ;)

Das mit den Leitra-Hauben versuche ich dann, wenn die andere Variante nicht zufriedenstellend läuft.
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Frage: hat da jemand schon haltbare, funktionierende, ansehnliche "Selfmade" Erfahrungen und kann diese hier weitergeben.

Ich fahre das Anthrotech Trike mit 50 mm breiten Big Apple Reifen. Die werkseitig verbauten "Schutzbleche" waren dafür zu schmal, so daß Lenker und Rückseite der Rückenlehne bei Nässe verschmutzen.

Angeregt durch die Radverkleidungen am Leitra Velomobil, habe ich Im Bastlerladen Polystyrolplatten 1,5 mm / 100x50 cm sowie im Fachhandel für Wärmedämmplatten 6 m lange PVC U-Profile 60 mm breit, erworben. Die Polystyrolplatten habe ich für die Seitenwände, die U-Profile für den Bogen über dem Rad zurechtgeschnitten. Die zugeschnittenen Teile habe ich mit Winkeln verschraubt und an den Stoßkanten verklebt. Die fertige Radabdeckung wurde mit 3 Schrauben an der Halterung des "Schutzbleches" befestigt.

Ich wollte zunächst die Scheibenbremsen nicht mit abdecken, also die radinnere Platte zwischen Rad und Bremsscheibe platzieren. Dies hatte jedoch nicht zu unterbindendes Schleifen der Platte an der Scheibenbremse oder an den Radspeichen zur Folge. Die Scheibenbremsen werden daher mit abgedeckt.

Obwohl ich mit den Radverkleidungen schon seit einigen Wochen fahre, steht ein ernsthafter Test der Konstruktion noch aus, da es bisher nicht genug geregnet hat. Dann wird sich auch zeigen, ob die Abdeckung des Hinterrades, die nur bis zur Nabe geht, ausreichend dimensioniert ist.
 

Anhänge

  • IMG_2004.jpg
    IMG_2004.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_2005.jpg
    IMG_2005.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Was transportierst Du in dem "Affenkäfig" auf dem Gepäckträger? Sieht ja nach gefährlichem Überhang nach hinten aus.

C.
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Was transportierst Du in dem "Affenkäfig" auf dem Gepäckträger? Sieht ja nach gefährlichem Überhang nach hinten aus.

C.

In der Box transportiere ich meinen Hund, entweder auf dem Anhänger oder auf dem Gepäckträger, der mit einer Platte vergrößert wird. Die Holzplatte wird mit 2 großen Riegeln am Gepäckträger fixiert. Die Box wird mit Spanngurten an der Platte fixiert.
Der Hund wird in der Box mit einem Brustgeschirr angeleint, so daß er vorne sitzend heraussehen kann und das Gewicht auf dem Gepäckträger lastet. Der Überhang wird eigentlich nur zum Einsteigen/Aussteigen (Sprung) genutzt. http://velomobilforum.de/forum/index.php?threads/20441
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Ich wollte zunächst die Scheibenbremsen nicht mit abdecken, also die radinnere Platte zwischen Rad und Bremsscheibe platzieren. Dies hatte jedoch nicht zu unterbindendes Schleifen der Platte an der Scheibenbremse oder an den Radspeichen zur Folge. Die Scheibenbremsen werden daher mit abgedeckt.

Obwohl ich mit den Radverkleidungen schon seit einigen Wochen fahre, steht ein ernsthafter Test der Konstruktion noch aus, da es bisher nicht genug geregnet hat. Dann wird sich auch zeigen, ob die Abdeckung des Hinterrades, die nur bis zur Nabe geht, ausreichend dimensioniert ist.

Moin, So was hatte ich mir fürs Kettwiesel auch gebaut - dann aber festgestellt, dass die Scheibenbremsen dadurch erst recht zusifften, weil sie über das aus den Schutzblechen abtropfende Wasser geduscht wurden - d.h. Beläge waren im Handumdrehen wegradiert, mein Rekord lag bei knapp über 100 km für einen Satz Beläge. Dagegen halfen nur separate Schutzbleche für die Bremsen (Photos leider nicht mehr möglich, da Rad verkauft).
Bitte berichte doch mal bei Gelegenheit, ob sich das bei Dir auch so auswirkt.

Gute Fahrt, Peter
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Ich werde wohl mal eine Mischlösung probieren - klare Kunststoffscheiben, die ich so montiere, dass sie zwischen Laufrad und Bremsscheibe sitzen und oben/hinten mit dem Schutzblech abschließen und unten bis auf Unterkante Bremsscheibe runtergehen. Eine Aussparung für die Achse muss natürlich rein. Vielleicht komme ich nächstes Wochenende dazu - dann stell ich auf jeden Fall mal Fotos davon ein.

genau auch meine Lösung....bin von ende Dezember 2008 bis August 2009 so gefahren, 4x die Woche ca. 40km bei jedem Wetter. Habe dabei fast nie die Bremsen gereinigt oder rumfummeln müssen. Hin und wieder mal mit Pressluft ausgeblasen. Die Teile haben einen Materialwert im Centbereich. Das einzige was benötigt wird ist eine stabiele Schere, einen Heißluftföhn, ein Teppichmesser, Akkuschrauber mit 4er Bohrer, Kabelbinder, etwas Zeit und Geschick - fertig ist der perfekte Schutz. Schöner würden die Teile noch in Schwarz aussehen.

Gruß Chris
 

Anhänge

  • Schutz_Bremse.jpg
    Schutz_Bremse.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 376
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

So, erster Versuch.

Ich habe ein Stück Acrylglas (500 x 500 x 2) so zurecht geschnitten, dass es oben neben dem Schutzblech endet - außerhalb, damit das Wasser im Schutzblech nicht außen runterläuft.

Das Wesentliche ist, dass der Spritzschutz zwischen Laufrad und Bremsscheibe sitzt - um das annähernd passend zu machen, müssen Ausschnitte für Bremssattel, Tachonehmer und Achsgelenk geschnitten werden. Durch den Ausschnitt nach unten kann man das Rad wie bisher einfach abnehmen und einsetzen.

Die Alustange soll übermäßiges Flattern am vorderen Ende verhindern. Ob und wenn ja, wie lang nach vorne das bleibt, muss ich nach dem Praxistest mal sehen.

Gebraucht habe ich mit erstem Rohling und danach mit Fräse sauber gefertigtem Nutzexemplar gute drei Stunden. Sobald ich mal ein bißchen in Dreckswetter gefahren bin, werde ich berichten.

Der Spritzschutz von vorne links:


Nochmal, mit Decke für bessere Sichtbarkeit:


Detailaufnahme Ausschnitte für Bremssattel, Tachonehmer und Lenkung:


Detailaufnahme Bremsscheibe von oben:


Detailaufnahme Bremsscheibe, schräg:
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Hallo,

ssssseeeehhhhhhhrrrrr schöne und saubere Arbeit. Gefällt mir echt gut. So wollte ich es auch erst realisieren. Stellte aber fest, dass es mit einer geraden Fläche nicht hinzubekommen ist, wenn man den Bremsattel richtig abdecken will. Der ist einfach zu nahe an den Speichen. Vielleicht kannst Du Dir ja noch eine kleine plastisch angepasste Abdeckung für den Bremssattel anfertigen und aufkleben. Musst Du aber nur, wenn Du auch im Winter fährst und Deine Bremsen noch besser vor Streusalz schützen wolltest. So ist es auf jeden Fall viel besser als ohne. Ich glaube so weit nach vorne musst Du die Abdeckungen nicht mal machen, da der meiste Dreck im hinteren Bereich landet. Mache auf jeden Fall mal Bilder nach ein paar Fahrten im Sauwetter. Vorne wird evtl. kaum Schmutz zu sehen sein.
Für hinten kann ich Dir auch welche empfehlen, wenn Du mit Seitentaschen unterwegs bist.

Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten