Quietschende Trommelbremsen

Kleines Erfahrungsupdate:

-- Nagelneue Bremsplatten und Bremsbeläge in nagelneuen Trommeln = kein Quietschen !
Bremswirkung : okay , aber verbesserungswürdig-zumal ich hier viele Abfahrten habe

-- oben genanntes Setup >> nun mithilfe des Bremsbeläge-Schleifsets bearbeitet = Quietschen !
Bremswirkung : verbessert

-- oben genanntes Setup >> nun zusätzlich mit bei GINKGO ausgeschliffenen Trommeln = kein Quietschen !
Bremswirkung : top
 
Diese Tage waren wieder die Bremsen dran:
das Paulitape auf der Spiralfeder hatte zwar gehalten,
war aber durchgescheuert, auch die Spiralfeder war leicht angeschliffen !

Habe die Spiralfedern beidseitig rausgeworfen und wieder die alten U-Federbügel eingebaut.
Bei der 1. Fahrt den Hügel runter dachte ich zuerst, die Bremsen seien irgendwie defekt:
völlig lautlos !

So habe ich mich jahrelang an das Sirren und Quietschen beim Bremsen gewöhnt,
das mir das "Stuka"-Geräusch sogar fehlt :oops:
 
Die Federbeinkonstruktion der Alphas scheint andere Eigenmodi oder fehlende Dämpfung zu haben als das alte velomobiel.nl-Federbein, was zu Resonanzanregung führen kann beim Bremsen. Der Anteil nervig quietschender Bremsen bei Neufahrzeugen (!) ist auffallend hoch bei dieser Modellreihe. Ob das jetzt an weggelassenen Teilen durch velomobil.ru liegt oder konstruktionsbedingt ist weiß ich nicht.
Bei mir fangen die Bremsen auch an zu quietschen, wenn die Gleitlager ausgeschlagen sind und entsprechend Spiel vorhanden ist. Ist eine gute Vorwarnung vor notwendigem Bremsplattentausch durch Verkantung mit Selbsthemmung der Bremse bei mir.

Gruß,

Tim
 
Aber ging doch hier um ein Milan SL?! - Ich denke, es gibt mehrere Gründe für quietschende Bremsen.
Das mit den Schraubenfedern ist ein Punkt, an den ich gar nicht gedacht habe und der ja von SturmeyArcher kommt.
Sie scheinen jetzt Bremsbeläge vorwiegend mit Schrauben- statt Schenkelfedern auszuliefern.
Ich werde mir das noch mal bei mir anschauen, ob da auch Schleifspuren sind.
 
Aber ging doch hier um ein Milan SL?! - Ich denke, es gibt mehrere Gründe für quietschende Bremsen.
Ja! Ausgeschlagene Lager sind einer.
Sie scheinen jetzt Bremsbeläge vorwiegend mit Schrauben- statt Schenkelfedern auszuliefern.
Ja, es gab wohl Beschwerden wegen nachlassender Rückstellkraft durch Relaxation. Wobei das bei mir ausschließlich an kaputter Lagerung liegt, weswegen ich mir vorgenommen habe, diese mal zu warten. Bisher wars einfach einbauen, 15.000km glücklich sein, dann tauschen.
Ich werde mir das noch mal bei mir anschauen, ob da auch Schleifspuren sind.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das schleifen soll. Aber ich fahre auch 90er, da ist viel mehr Platz. Und die Spiralfeder benötigt natürlich deutlich mehr Volumen als die Schenkelfeder.
Wobei: Sobald eine Resonanzschwingung auftritt, steigt die Amplitude, bis die Dämpfung der Anregung entspricht. Wenn sie vorher am Nabenkörper anschlägt, sorgt der für Amplitudenbegrenzung - und Schleifspuren.

Gruß,

Tim
 
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das schleifen soll. Aber ich fahre auch 90er, da ist viel mehr Platz. Und die Spiralfeder benötigt natürlich deutlich mehr Volumen als die Schenkelfeder.
Ich vermute, es schleift am ehesten stirnseitig am "Trommelboden", also der "Wand" der Nabe.
Wenn die Schraubenfedern nicht verkröpft in der Mittelebene der Bremsbeläge stehen und dann noch von außen eingehängt werden, könnte(!) es da eng werden.
Der Test mit Tape ist schon eine gute Idee.
Wobei: Sobald eine Resonanzschwingung auftritt, steigt die Amplitude, bis die Dämpfung der Anregung entspricht. Wenn sie vorher am Nabenkörper anschlägt, sorgt der für Amplitudenbegrenzung - und Schleifspuren.
Das ist auch ein Punkt. Vielleicht kann man Resonanzen auch mit einem "in die Feder gekorkten" weichen (Silikon-)Gummi dämpfen... :unsure:
 
Waren die von vorne oder hinten eingehängt?
Die Haken der Spiralfedern bilden eine S-Form, insofern ist ein Haken immer vorne, der andere hinten.
Aber ich fahre auch 90er, da ist viel mehr Platz.
Bei mir am Milan SL sind es auch 90er.
Ich vermute, es schleift am ehesten stirnseitig am "Trommelboden", also der "Wand" der Nabe.
Die Schleifspuren waren bei mir unten an der Feder und am Gegenstück:
am konischen Alukörper, wo das Radlager sitzt, also nicht am "Trommelboden".

Meine Spiralfedern sind vielleicht minimal nach unten verbogen, durch den dünnen Stahl ist das leicht möglich.
Hätte ich testweise zurechtbiegen können, aber die haben mich lange genug genervt.
 
Zurück
Oben Unten