Quietschende Trommelbremsen

Beiträge
116
Also Leute,
So sehr ich mein VM mag, so wenig erfreut mich das ständige Quietschen von den SturmeyArcher Trommelbremsen.
Gibt es Tipps oder eine Anleitung, was ich machen müsste, um dieses nervtötende Quietschen abzustellen?!?
Wäre sehr dankbar für Eure Gedanken.
//Bernd
 
Meine Bremsen quitsche nur, wenn das Fahrzeug bei hoher Luftfeuchtigkeit länger draußen stand. 1-2x bremsen und Ruhe ist wieder :) .
 
Garantien gibt es keine. Sind halt Trommelbremsen. :rolleyes:
Tendenziell hilfreich:
  • Abrieb rausputzen
  • mit feinem Schmirgelpapier anrauhen
  • beim auflaufenden Belag die Vorderkante etwas abfeilen.
 
Also bei mir war das quietschen (egal welches Wetter) nach dem Einschleifen mit der Einschleiftrommel weg. Jetzt quietscht es nur zum Start mal kurz, wenns echt total feucht draußen ist.
 
Ich zitier mal mein Posting von vor ca 20min in nem anderen Thread:
Damit kommuniziert eine SA-Trommelbremse, das sie:
a) mal wieder gewartet werden möchte (zb Bremsabrieb auf den Belägen verglast*)
oder
b) die Bremsbeläge (nach der Wartung) nicht wieder zentrisch** in der Trommel montiert ist

*Schlitze in den Bremsbelägen erhöhen nicht nur die Bremsleistung deutlich, sondern nehmen auch den Bremsabrieb auf
**Abhilfe: Bremshebel kräftig betätigen während man die Achsschraube festzieht, damit sich die Bremsbeläge in der Trommel zentrieren
 
Einschleifftrommel könnte helfen.

DIY lösung, Räder abnehmen und mal schaun ob da verglaste/ nicht verglaste stellen sind. Verglast glanzt, normal ist matt. Mal mit ein streiffen Schleifpapier nachhelfen. Kann 80er korn sein. Ein etwas längeren streiffen, ca 30cm, hilft dabei es zu runden, wenn es zwei handig gespannt uber denn Belag gezogen wird. Das mach ich lieber als im microbereich zu reiben. Etwas kreide auf denn belag kratzen, Mit Laufrad und leicht betätigte Bremse ein, zwei umdrehungen machen, Rad abnehmen. Da wo noch Kreide ist, ist eine vertiefung im belag. Nachschleiffen, bis alles schon matt ist.

Das Metal am Trommel inneren saubermachen mit Azeton, nicht mit Bremsreiniger, Waschbenzin oder ahnliches zeug. Das lässt Ruckstande zuruck, die später Quitschen verursachen können. Erst sauber machen und dann leicht schleiffen ( mit ziemlich feiner korn) vomTrommel innere geht auch.
 
Meine 90er Trommelbremsen ärgern mich auch sehr.
An Neujahr waren beide Bremsnocken festgerostet, trotz Schmierung mit Weicon Anti-Seize.
Nun teste ich Shimano Rollenbremsenfett im Nockenlager.
Aber ich fürchte, es liegt auch an meiner Pendelstrecke: an einer Stelle in Köln fahre ich immer wieder durch eine Senke,
die bei Regen manchmal überflutet ist, die Wasserbelastung dort ist hoch :unsure:

Bei mir kommt das Sirren und Quietschen beim Bremsen gar nicht von den Bremsbelägen, sondern von winzigen Roststellen in der Trommel selbst, sowie von (kaum sichtbaren) Einlaufspuren.
Diesmal bekam ich eine Trommel trotz Schleifen mit Nasschleifpaier und Dremel auf einer Seite einfach nicht ruhig.
Doch wenn ich die Trommel nicht ganz bis an den Anschlag auf der Achse schiebe, waren alle Bremsgeräusche weg!
Provisorisch habe ich auf den Anschlag der Achse eine M12 U-Scheibe (1,8 mm dick) gesetzt und die Achse mit 2 M6 U-Scheiben verlängert. Die Bremstrommel sitzt somit minimal weiter außen:

1704409425004.jpeg
Eine 60 km Testfahrt ging damit heute gut, aber letztlich werden die Trommeln überarbeitet werden müssen oder ich muss mich bei Ginkgo mal nach nach neuen Trommeln/Laufrädern umschauen ;)
 
Bei Rollenbremsen wird die Bremse geschmiert. Klinkt Komisch, sind die Dinger auch. Die Rollen der Bremse brauchen schmierung.
 
Was macht das Zeug wenn die Bremse heiß wird?
Das Fett ist immerhin ein Hochtemperaturfett, da auch die Rollenbremsen sehr heiß werden können.
Spezieller Vorteil für mich: war gerade da ;)
Ob es am Nockenlager besser funktioniert als die Weicon Paste (die laut Doku keine Fett- oder Ölschmierung ersetzen soll), werde ich sehen - besonders zuversichlich bin ich bei meinen "Wasserfahrten" nicht.
 
nanu, ich dachte, die Trommelbremsmechanik wäre bei allen VM weitgehend gleich.
Nur die Beläge. Ankerplatte entfällt. Deutlich einfacher und leichter
Gibt es davon irgendwo ein Bild?
Bei Velomobileworld bei den technischen Skizzen

PS: Die Buchsen sind aber scheinbar weder aufgelistet noch abgebildet. Komisch…
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gar keine Ankerplatte mehr.
Nur noch eine sehr dünne Alu Schutzscheibe, die aber viele (mich inklusive) rausgerissen haben.

Schnapp Dir mal das nächste A7 (@Rodge beispielsweise) und schaue selbst.
Das Federbein ist viel simpler, leichter.
 
(@Rodge beispielsweise)
Ja bitte? Sie hatten gerufen? :giggle:

Hallo @Spatlap , wir können uns gerne mal (wieder) treffen. Dann kannst Du Dir die Konstruktion am Alpha 7 gerne mal anschauen. Nur bitte erst, wenn es wieder wärmer ist. Heute bei -6,8°C war das Fahren zwar ok, aber längere Bastelarbeiten mache ich doch lieber, wenn es über Null Grad sind.
 
Es gibt gar keine Ankerplatte mehr.
Nur noch eine sehr dünne Alu Schutzscheibe, die aber viele (mich inklusive) rausgerissen haben.
in der Liste wird sie als Mudprotection bezeichnet, braucht man das nicht?
Liegt das am Radkasten oder warum bleibt die Bremse sauber?
Oder kann sie ruhig verschmutzen und man macht immer mal sauber?
Neugierige Grüße, weil unsere Anhängerbremsen an der Stelle ein Update brauchen, Krischan
 
Oder kann sie ruhig verschmutzen und man macht immer mal sauber
Was rein fliegt, fällt wieder raus.
Scheibenbremsen sind ja auch offen.
Ich hatte einmal bei nem üblen Schotterweg ein fieses Sandkorn drin, aber sonst merke ich keinen Nachteil, wenn man eh Straße fährt.
Sollte auch besser lüften so.

PS ich kenne etliche, die so fahren
Waren die McElburg Federbeine nicht auch offen?
Daniel hatte die Bleche wohl auch nie vorgesehen, die hat RO irgendwie dazu gemacht meine ich.
Nachteile: sie klemmen oft die Achse weil sich die Bohrung verengt. Körnchen, die den Weg rein finden, bleiben gerne mal länger drin
Können verbiegen und schleifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatten die Bleche (Trommelbremsenabdeckung) von Anfang an der Trommelbremse geschliffen.
Dadurch wurden die Laufräder deutlich gebremst.

Die Bleche sind schon lange weg und es verdreckt nichts.
Ich hatte auch nie Steine in der Trommelbremse durch die fehlenden Bleche.
 
Zurück
Oben Unten