Quest langsamer als DF/Milan, warum?

Bei der Leitra muss man auch unterscheiden ... eine Leitra Sport ist schon mal schneller als eine normale Leitra, da bessere Aerodynamik. Allerdings ist jede (DK) Leitra auch ein Unikat und eine Leitra für kleine Personen ist tendenziell schneller und leichter als eine für Großgewachsene. Man kann Leitras auch "tunen", wie Mikus mal gezeigt hat. Alles nicht so einfach ...

Das es beim Quest hauptsächlich nicht am Gewicht liegt wie @abu-t es weiter oben vermutet, sieht man schon daran, dass Wim Schermers Quest im Renn-Outfit schon recht flott unterwegs ist. Und @Jupp bestätigt das ja auch.

Ich würde mal sagen, dass Quest und Milan GT in etwas gleich sind. Milan SL ist schon 'ne andere Welt (gegenüber dem GT und damit auch dem Quest).
 
Und ich dachte, "schnell" ist nur der SL, und zwischen GT und Quest liegt nicht viel
Die Aussagen "langsam//schnell" sind ohne Zahlen ziemlich vage.
Also, um wieviel Prozent// km/h sind die Genannten schneller als die Quest?

Milan GT gegen Quest, beide mit Rennhaube.
Beide genau auf gleiches Gewicht gebracht, gleiche Reifen => es liegt also ausschließlich an unterschiedlicher Aerodynamik, Daten habe ich noch:
https://www.velomobilforum.de/forum...rtwiderstandsmessungen-quest-und-milan.39023/

Gruß Leonardi
 
Milan SL ist etwa 10-15km/h schneller als Strada auf der gleichen Strecke. Ich rede nicht vom Schnitt, sondern von Reisegeschwindigkeit. Reifen sind auch nicht identisch in meinem Fall.
Quest ist selbstverständlich schneller als das Strada. Und die 'Messung' ist sicherlich unfair beeinflusst durch einen Überschuß an Adrenalin im SL-Fall.
 
Also wenn ich hier so einige Aussagen über die Geschwindigkeit von DF und Milan lese wird da ganz gerne mal von Höchstgeschwindigkeit 90 kmh und Durschnittsgeschwindigkeit 60 kmh geredet. Bei meinem C-Alleweder bin ich schon froh mal eine Zeit lang 30 kmh zu fahren. Einem Quest bin ich mal hinterher gefahren und hatte schon deutlich Schwierigkeiten dran zu bleiben. Sicher schaffe ich auch mal 40 kmh in der Ebene aber wirklich nur ein paar hundert Meter, andere behaupten mit einem DF mindestens 1 Stunde 60 kmh fahren zu können, ist das wirklich real oder können das nur ausgesprochene Ausnahmeathleten? Ich halte mich schon für relativ fit da ich seit etwa 4 Jahren nur mit dem Rad/Velomobil zur Arbeit fahre (13km einfache Strecke), aber 60 oder auch nur 50 kmh eine Stunde lang?

Gruß
Rolf
 
und zwischen GT und Quest liegt nicht viel, und wer Hitze nicht gut abkann, leistet im Quest mehr und ist nicht unbedingt langsamer.
Ich würde mal sagen, dass Quest und Milan GT in etwas gleich sind.
Also am Berg zieht der GT dem Quest gut weg. Und mit geöffnetem Deckel hat er die bessere Belüftung.
Ich bin ein Carbon Quest mit 26 kg gefahren im Vergleich zu meinem 30 kg Carbon/Kevlar-Milan GT und habe mich wegen der Klettereigenschaften deutlich für den Milan entschieden. In der Ebene waren sie mit meiner damaligen Fitness kaum zu unterscheiden, um die Aerodynamik nutzen zu können, muss man erst mal genügend leisten.

Ein DFXL ist deutlich schlechter belüftet, wie ich vor kurzem 20 km erfahren durfte. Aber sonst ist es Welten von GT und Quest entfernt.

Ich halte mich schon für relativ fit
Naja, relativ halt. Ich schaff hin und wieder mit meinem GT 40 km in einer Stunde im Straßenverkehr, wenn absolut nichts los ist und auch sonst (Fitness, Ampeln...) alles passt.
Gegen so jemanden wie @crummel seh ich aber berghoch kein Land, von fitten Leuten wie @Sunny Werner , @Nobbi , @DanielDüsentrieb oder @HubertE will ich gar nicht erst anfangen. Und die sind eigentlich auch nur talentierte Hobbysportler.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolf-Ka
Df eine stunde über 60 Schaft derzeit nur df selbst, ich komme auf 56km beim rennen in einer Stunde oder 156 km in 3 std auf ein geschlossene Track, also im schnitt 60 ist a bisserl übertrieben :whistle:
 
Quest langsamer als DF?

Es kommt auch auf die Strecke an. Hier im Raum Dormagen gibt es sehr viele schlechte Strassen.
Auf meiner Lieblingsstrecke( am Rhein lang, B9 und Industriegebiet Düsseldorf Neuss) 45 Km war ich mit meinem DF XL nur minimal schneller.
Guter Komfort des Quest gegen knochenhartes Fahrwerk des DF.
Bergauf fährt sich das DF etwas schneller weil 10 Kilo leichter als Glasquest.
Man sollte beachten: Comfort kann auch schnell sein.

Gruss aus Dormagen
 
Nun, ein DF-Fahrwerk muss nicht zwangsweise "knochenhart" sein. Auch das lässt sich anpassen ...
 
Heutige DF sind komfortabler als die früheren Exemplare. Kein Quest, aber schon deutlich sanfter hinten.
 
Im Zweifelsfall wird man mit fast 200PS von Fußgängern überholt und schafft keinen 5er Schnitt. Eigene bittere Erfahrung.
 
Ein Punkt wurde noch nicht angesprochen, wenn man ohne Haube die Aerodynamik vergleicht: Die Wirbel, die am Kopf entstehen, müssen durch eine Hutze wieder möglichst gut sortiert und laminarisiert werden. Dafür muss die Hutze größer als der Kopf sein. Das ist der aerodynamische Point du Knâck des Quests: die Hutze ist im Vergleich zu Standard-Köpfen zu klein.
 
Ich habe das festgestellt das mein Dfxl bri Wind oft etwas langsamer ist, mein Quest hat Wind nicht langsamer gemscht eher schneller.
Dadurch ist der Geschwindigkeitsunterschied im Winter ofz nur 2-3km/h im Sommer mehr und bei Vollgas noch mehr.
 
Als ausgewiesener Questfahrer muss ich sagen, dass ich mit den Fahreiegenschaften und auch Geschwindigkeiten recht zufrieden bin. Ein paar Änderungen im Detail machen es nur noch besser.

Erst heute wieder zur Arbeit auf einer sehr kurvenreichen Strecke mit einigen HM 44 er Schnitt gefahren. Ich rede hier von Tür zu Tür und nicht unter idealen Bedingungen. Längere Abschnitte dauerhaft über 50 km/h.

Ich glaube, dass hier einiges dadurch verzerrt wir, dass die meisten sportlich Ambitionierte Fahrer auf DF, K oder Milan gewechselt haben und das Quest zur zweiten Wahl wird. Nach Mannheim traut sich ja kaum noch jemand mit dem Quest hin...

Das Quest ist tod, es lebe das Quest....
 
Also wenn ich hier so einige Aussagen über die Geschwindigkeit von DF und Milan lese wird da ganz gerne mal von Höchstgeschwindigkeit 90 kmh und Durschnittsgeschwindigkeit 60 kmh geredet. Bei meinem C-Alleweder bin ich schon froh mal eine Zeit lang 30 kmh zu fahren. Einem Quest bin ich mal hinterher gefahren und hatte schon deutlich Schwierigkeiten dran zu bleiben. Sicher schaffe ich auch mal 40 kmh in der Ebene aber wirklich nur ein paar hundert Meter, andere behaupten mit einem DF mindestens 1 Stunde 60 kmh fahren zu können, ist das wirklich real oder können das nur ausgesprochene Ausnahmeathleten? Ich halte mich schon für relativ fit da ich seit etwa 4 Jahren nur mit dem Rad/Velomobil zur Arbeit fahre (13km einfache Strecke), aber 60 oder auch nur 50 kmh eine Stunde lang?

Gruß
Rolf


Ich schaff hin und wieder mit meinem QATTROVELLO 37 kmH in einer Stunde im Straßenverkehr, wenn absolut nichts los ist
schaffe ich auch mal 52 kmh in der Ebene aber wirklich nur ein paar hundert Meter

Gruß

RÜDIGER
 
Quest langsamer als DF?

Ich behaupte mal: Ymte und Daniel fahren Rennen im Quest.
Ein DF würde bestenfalls 3ter werden.
Gruss aus Dormagen
 
Unterschied Geschwindigheit DF ohne Hosen und Quest 10% und noch viel mehr Unterschied DF mit Hosen? Ich glaube Ich kann Lelystad-Enkhuizen-Lelystad gewinnen in ein DF XL.
 
Das Quest ist ein SUV im Vergleich zu einem SL. Der umbaute Raum ist gewaltig. Das Volumen dass da durch stehende Luft transportiert werden muss braucht schob einen Antrieb. Die ganzen Düngemittelrückstände im Rhein und die Deiche wo man drüber schauen können will führen aber dennoch zu äusserst fitten Fahrern die das Ding ausfüllen anstatt ihr eigenes Echo zu hören. Für wen wurde das Ding konstruiert? Sicher nicht für 70kg Hänflinge. Die Federung ist immun gegen Klinkerpflaster. Die Böschungswinkel drempelgängig. Es gibt Länder mit sehr strikter Radwegpflicht. Für seinen Einsatzzweck und seine Zeit ist das Ding genial. Alles eine Frage der Spezifikation.

Schaut das Quattrovelo an. Sieht aus wie der Schuh des Manitou. Aber knirscht nicht bei jedem Drempel.
 
Quest schneller als SL?" :eek:


sl Schneller. PS Du wirst in unser Gegend mit deinem Milan sl und so fit wie du bist
der schnellste sein bleib am ball und weiter so.
Aber pass auf in den Kurven das Quattrovelo kommt näher.:LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL:

Bis demnächst!

Gruß
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten