Querlenker verbogen

Heinrich, geh mal zum Optiker ;)
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Das sind eindeutig Gewindestangen. Und wenn man sich nicht in Bahnschienen begibt damit, verbiegen die auch nicht. Die halten sogar mich aus seit 65.000 km...

Gruß,

Tim
 
Danke für die Rechnung, Wolfgang, und die vielen Kommentare.
Es handelt sich um ein sicherheitsrelevantes Teil, das nicht viel kostet. Die defekte Gewindestange kann problemlos recyclet werden. Selbstverständlich wird das ausgetauscht anstatt geradegebogen.
Jens war schnell und schickt Ersatz. Da brauche ich mir dann auch keine Gedanken um das Material zu machen.
 
Heinrich, geh mal zum Optiker ;)
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Das sind eindeutig Gewindestangen.
Na gut - aber im Bild links ist die schon schwer zu erkennen finde ich; und im Bild rechts ist doch die Spurstange. Wurde diese auch verbogen :eek:
 
Es ist das rechte Laufrad.
Im Bild links ist die Spurstange, unverbogen. Mittig der Bowdenzug für die Bremse, verbogen by design. Rechts der Querlenker.
Hab' das auch noch in höherer Auflösung aber hielt es bis jetzt nicht für nötig :).
 
Das sind eindeutig Gewindestangen. Und wenn man sich nicht in Bahnschienen begibt damit, verbiegen die auch nicht. Die halten sogar mich aus seit 65.000 km...

Hallo Tim,

das mag ich widerlegen: Je nachdem wie lange die Gewindestangen sind, wie hoch das Systemgewicht ist und wie gut der Grip auf dem Kurvenäußeren Rad ist, schafft man das auch im Kreisverkehr ohne vorherige Beschädigung:
https://www.velomobilforum.de/forum...e-bauteile-am-velomobil-fahrwerk-vorne.45475/

Ich fahre nun 8mm Alu, nur die letzten 20mm auf M6 reduziert!

Gruß Ingo
 
Bei meinem Milan SL waren beide Querlenker schon ausgeknickt.
Die Verformungen entstanden durch Überbelastung. Links durch anfahren an eine Bordsteinkante und rechts durch einen Überschlag.
Beide Gewindestangen (M6) konnte ich einfach richten. Erneuern finde ich aber sicherer.

Zur Verstärkung gegen ausknicken habe ich über beide Querlenker CfK Rohre D8 x 1 geschoben und an den Enden mit Schrumpfschlauch fixiert.
Bei Verstärkungen sollte man jedoch beachten, dass bei Überbelastung, an einer anderen Stelle eine Beschädigung auftreten kann.

Viel Spass beim einstellen der Spur.
Ich markiere die Reifenmitte mit einem Stück Klebeband und messe den Unterschied vorne und hinten auf der Höhe des Kettentunnels.
Der Abstand sollte vorne ca. 1 bis 3 mm weniger sein als hinten.

Kurt
 
Ersatzteile sind da und eingebaut. Bin unzufrieden damit.
Mein Plan war, den neuen Querlenker (rechte Seite übrigens) so einzubauen, dass er den gleichen Abstand zwischen den Kontermuttern der Kugelgelenke hat wie der alte. Das wären 165mm gewesen. Ich ging davon aus, dass dann kein weiteres Einstellen nötig wäre.
So eingebaut, ausprobiert: Kiste zieht bei mittiger Tillerstellung nach rechts.
Jetzt hab' ich den Querlenker so weit in beiden Kugelgelenken drin wie es geht. Abstand der Kontermuttern ist 162mm. Zieht immernoch nach recht, wenn auch viel weniger.
Beim Verstellen von 165mm auf 162mm konnte ich an der Vorspur nur wenig Veränderung messen. Ok, vielleicht ist mit dem Meter untendurch stochern keine ausreichend genaue Messmethode für sowas. Aber mehr als 4mm hat sich da nicht verändert.

Was jetzt? Hat der Tiller eine separate Nullstellung?
 
Der Hebel unten am Tiller ist nur geklemmt, den kannst Du separat einstellen. Das müßtest Du aber sehen, ob das Teil nach rechts zieht oder ob bei geradem Tiller die Räder eingeschlagen sind.
 
Der Geradeauslauf wird vor allem durch Asymetrien im Nachlauf und Lenkrollradius beeinflusst.
Da kein Fahrwerk perfekt ist, wirken sich Ungenauigkeiten der Spureinstellung (Vorspur) oft so aus,
daß das Velomobil auf eine Seite zieht.
Viele messen die Vorspur nicht ohne Messungenauigkeiten durch Reifen und Felge.
Ich markiere die Reifenmitte mit einem Stück Klebeband
Die Klemmung am Lenkhebel dient nur für die Neutralstellung des Tillers.
Steht der Lenkhebel bei Geradeausfahrt nicht genau nach hinten, bewirkt das nur eine Asymetrie der Lenkwege und Lenkkräfte.
 
Ist bei mir noch durch die Reifennaht markiert.

Die Klemmung am Lenkhebel dient nur für die Neutralstellung des Tillers.
Genau die muss ich ändern.
Da der neue Querlenker auf die gleiche Länge eingestellt ist wie der alte und sich auch sonst nichts geändert hat, muss sich die Tillerklemmung beim Einfädeln in die Schiene etwas durchgerutscht sein.
Alles andere macht keinen Sinn, oder übersehe ich was?

Was ist der Unterschied zwischen "VM zieht auf eine Seite" und "Neutralstellung des Tillers nicht mittig"? Ist das nicht das gleiche?
 
Ist das nicht das gleiche?
Nein.
Zieht auf eine Seite: Wenn der Lenker losgelassen wird, zieht das Fahrzeug zur Seite
Neutralstellung nicht mittig: Wenn der Lenker in Mittenstellung festgehalten wird, zieht das Fahrzeug zur Seite

Dabei darauf achten, eine ebene Fläche zu haben. Alle Straßen sind geneigt und das VM zieht leicht in Drainagerichtung (zu 90% rechts)

Gruß,

Tim
 
Ist bei mir noch durch die Reifennaht markiert.
Die Reifennaht kann auch eiern.
Immer an der gleichen Stelle messen (z.B beim Ventil).

Noch eine Anmerkung zur Reifennnaht bei den Erlkönigen:
Vor dem Start zu den 6h in Sloten war da noch eine.:)
Nach 2.5h war da nur noch Gewebe.:(
 
So, Spur auf ca. 1mm Vorspur eingestellt. Tiller-Nullstellung dank @Erdie's professioneller Hilfe adjustiert. War kein Problem.
Morgen fahr' ich zum ersten mal mit dem SL zur Arbeit :D.
 
Dafür ist dank … @coma ´s Hilfe meine Schaltzug wieder OK. Wenn das mal keine Win-Win Situation ist?
 
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