Querlenker verbogen

Beiträge
522
War heute mit dem SL in Mannheim. Hat sich gelohnt :mad::

upload_2017-5-12_18-38-9.jpeg

Beim Versuch eine Radfahrerin zu überholen habe ich die Straßenbahnschienen übersehen. Sind so flach, die sieht man nicht.
Reparaturfotos folgen hoffentlich bald...
 
Felge und Achse sind noch grade? die Stangen sind ja schnell wieder gerichtet...
 
Vielen Dank für die aufmunternden Worte. (y)
Felge ist in Ordnung. Achse weiss ich nicht zu überprüfen ohne Ausbau. Sieht aber auf den ersten Blick normal aus.
Bin so noch eta 70km weitergefahren. Wie kritisch war das? Der Schaden verändert ja nur den Sturz, richtig?
 
Sturz und Spur... Das lässt sich richten oder mit einfachen Gewindestangen aus dem *hust* Baumarkt austauschen.
 
Naja wenn der querlenker kürzer wird und die
spurstange nicht verändert sich auch die spur
 
die Spur wird sicher auch nicht mehr stimmen. radiert halt ein bisserl, aber deine Reifen haben's ja offenbar noch überlebt...
 
Also....ich denke das DAS mit den verbogenen Querlenker ein Totalschaden ist und er nicht mehr zu reparieren sein wird...du kannst nur noch versuchen den Milan für kleines Geld jemandem zu überlassen....also ICH würde ihn nehmen...ok ok...tut mir leid...mache auch sonst keine Spässe über das Leid anderer aber da mir bei so einem Milan das Herz aufgeht und ich immer gern SO einen haben wollte...mich dann aber für ein QV entschieden habe....kann Mann ja mal versuchen irgendwann SO an einen zu kommen.... Gruß Thomas...der mal witzig sein wollte...
 
Netter Versuch, aber da hab ich genug Probleme mit dem Strada durchgemacht um drauf reinzufallen.
Gratulation zum QV! Wäre meine Wahl für ein Zweit-VM wenn ich das Strada nicht mehr hätte.
Ergänzt sich gut mit dem SL. Ganz anderes Anwendungsgebiet. Wie kann man nur ohne diese beiden leben :cry:.
 
Stimmt, bei M6 müßte das sogar von Hand zu richten sein. Wundere mich nur, daß nur am Querlenker so ein zerlegbarer Gelenkkopf verbaut wurde. Der hat oft schon im Neuzustand Spiel, die anderen beiden sind der langlebigere Typ.
 
daß nur am Querlenker so ein zerlegbarer Gelenkkopf verbaut wurde. Der hat oft schon im Neuzustand Spiel, die anderen beiden sind der langlebigere Typ.
Wenn man die halbwegs pflegt, halten die erstaunlich lang. Ich will meine schon seit 1,5 Jahren mal tauschen und langsam rosten sie dann doch, aber es sind immer noch die, die mich 2013 auch über die iberische Halbinsel getragen haben, also schon 60.000 km auf dem Buckel haben.
Trotzdem hast Du Recht, die an den Lenkern hatten wir nicht getauscht, die haben also schon 70.000 km auf dem Buckel und sind noch gut.

Gruß,

Tim
 
Ein Schraubstock sollte reichen, der braucht auch nicht aus Edelstahl sein. So schlimm verbogen sehen die Stangen jetzt nicht aus.
puh bei gewindestangen ist die kerbwirkung ja schon hoch und bei druckbelastung ist eine exakt gerade stange schon toll. Ich würde normale 8.8. Stange nehmen die rosten einem auch nicht direkt unterm hintern weg oder halt was besseres mit röhrchen dengeln.
 
Das hat mich jetzt doch zum rechnen verleitet, obwohl ich in der Hinsicht normalerweise faul bin.
Annahmen (bitte jetzt nicht Erbsenzählen, ich hab gern gerade Zahlen):
  • M6 Gewindestange hat einen Kerndurchmesser 5mm welcher für das elastische Knicken massgeblich sein soll.
  • 120kg Systemgewicht davon 80kg vorn und 40kg hinten
  • scharfgefahrene Kurve, Querbeschleunigung 1g, alle 80kg auf dem kurvenäusseren Rad
  • Hebelwirkung Radaufstandspunkt/Querlenker 1.25:1

Knicklasten.JPG

Jetzt bekomme ich doch kalte Füsse mit meinen selbstgeschnitzten 6mm Alu Querlenkern.

@coma Die Stange kriegst Du nie wieder sauber gerade, und gerade das wäre wichtig wegen'm Knickproblem. Tausch die aus gegen eine neue, gerade M6 Edelstahlgewindestange. Welcher Edelstahl A2/A4 ist egal. Und Strassenbahnschienen im stumpfen Winkel überqueren. :p:D
 
Zurück
Oben Unten