QuattroVelo (war: Q4w - Quest 4 wheeler)

Servus,

das Teil könnte auch 500 Räder haben. Es lässt sich immernoch bewegen.
Der Rollwiderstand setzt sich aus Auflast*Rollreibkoeffizient zusammen. Wenn man 4 statt 2 Räder nimmt, ist die Auflast pro Rad nur 50% so hoch, und somit der Rollwiderstand pro Rad auch.
Somit bleibt der Rollwiderstand gleich!

Frage mich warum das so verbreitet ist mit dem 1Rad mehr = Mehr Rollwiderstand..
 
Frage mich warum das so verbreitet ist mit dem 1Rad mehr = Mehr Rollwiderstand..

Vermutlich, weil es Gewicht zum Gesamtfahrzeug hinzufügt und sich das Konstrukt dann schwerfälliger/behäbiger anfühlt. Viele Quadaufbauten sind vom Rahmen und der Federung her mehrere Kg schwerer, als ähnlich konstruierte Trikes, daher kann das Gefühl schon entstehen.

Wenn es nur die reinen ~1-2 Kg des 4. Rades samt Aufnahme hinzufügt, ist der Gesamtrollwiderstand nur geringfügig gestiegen (Lagerverluste und Zusatzgewicht).

Viele Grüße
Wolf
 
Moin,
schon erstaunlich, dass hier auf die negativen Aspekte von vier Rädern spekuliert wird... sind das hier schon attestierbare Forums-Reflexe?;)
Und dann werden einfachste physikalische Beziehungen außer acht gelassen, die Lastverteilung, der Unterschied in der Fahrdynamik zum Dreirad...
Lasst mal Allert und Kolleginnen machen... Ich freue mich drauf!
 
Der Rollwiderstand setzt sich aus Auflast*Rollreibkoeffizient zusammen. Wenn man 4 statt 2 Räder nimmt, ist die Auflast pro Rad nur 50% so hoch, und somit der Rollwiderstand pro Rad auch.
Somit bleibt der Rollwiderstand gleich!
Richtig! :)

Mich würde mal interessieren wie sich die 4 Räder in der Kurve bemerklbar machen.
Das sollte deutlich besser sein.
Vor allem könnte man eine Gewichtsverteilung mit Mehr Last auf dem Hinterrad wählen.
 
Auch wenn ich mithelfe, den Thread hier aus dem Ruder laufen zu lassen:
Es gab meines Erinnerns in den 80-er Jahren mal ein Urteil, als ein Hersteller von Bohrmaschinen (Bosch?) eine neue Schlagbohrmaschine Quattro genannt hatte und Audi dagegen klagte.
Dem widersprach ein Gericht,
a) weil "quattro" als italienisches Wort für "vier" ein umgangssprachlicher Begriff ist, zumindest in Italien,
und
b) weil die Produktgruppen Heimwerkergerät vs. Kfz. so unterschiedlich sind, dass keine Verwechslungsgefahr zu erwarten war.

Legt das nicht auf die Goldwaage, es ist schon ca. 30 Jahre her, aber die Grundaussage habe ich noch im Gedächtnis.
Die Autoren der Clever und Smart Comics haben ja auch nicht gegen Mercedes geklagt, als die ihr Minimal-Kfz auf den Markt brachten.
 
Mich würde mal interessieren wie sich die 4 Räder in der Kurve bemerklbar machen.
Das sollte deutlich besser sein.
Vor allem könnte man eine Gewichtsverteilung mit Mehr Last auf dem Hinterrad wählen.
Ich bin das Versuchschassis mal probe gefahren. Die Kurvenlage war schon sehr gut. Auch ist die Lastverteilung so gewählt, dass mehr Druck auf die Hinterräder kommt.
 
Ah OK, ich bin gespannt, wie die fertige Baureihe daherkommt. (y) Quads finde ich sehr interessant.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich vermute, dass 2 Spuren auf der Straße den Rollwiderstand gegenüber 3 Spuren eher verbessern, da man nicht jedes Schlagloch trifft. Außerdem muss man nach Kurven (höhere Kurvengeschwindigkeit und gleiches Gewicht vorausgesetzt) nicht mehr so stark beschleunigen, das spart Körner.

Gruß
Christoph
 
Hmm, dann sind es eigentlich sogar vier Spuren. Ob das viel ändert, kann ich nicht beurteilen, immerhin ist der Abstand der Spuren einer Seite zueinander weit geringer als bei einem Trike (die Mitte bleibt beim Q4W weiterhin frei).

Viele Grüße
Wolf
 
Entscheidend ist zudem für Welche Bereiche der Begriff geschützt ist.
Das sehe ich auch so, nahm aber an das die es für Fahrradbereich nicht gemacht haben.

Hier ist die Marke "Audi quattro" eingetragen:
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/1003595/DE

Weitere Auskünfte vom deutschen Patent- und Markenamt: " den Namen "quattro" allein kann man nicht schützen lassen, weil = vier. Das meldet auch die Suchmaske (über EINSTEIGER) wenn man die Häkchen richtig setzt. Wenn man bei Klassifizierung das Häckchen setzt, sieht man für welche Bereiche der Begriff "Audi quattro" geschützt ist"

Gerade mal geklickt, gibt noch:
Balzac quattro,
schaudt quattro,
hansgrohe quattro,
quattro-Matic
Vaso quattro stagioni Bormioli
vileda quattro
rotring quattro-pen
und bestimmt noch 50 andere

Da brauche ich ja Frau Krah Tel. 0841-89-437-32 Patentabteilung Audi nicht mehr anrufen, die hat die Marke "Audi quattro" angemeldet.
Der Begriff "Quattro" ist also garantiert ohne Probleme verwendbar.

Gruß Leonardi
 
Der Begriff "Quattro" ist also garantiert ohne Probleme verwendbar.
Das sehe ich auch nicht als Problem, eher den identischen Schriftzug, sprich Logo zu verwenden. Allerdings da es sich bei Audi quattro und vm.nl quattro beides um Straßenfahrzeuge handelt evtl nochmal kritischer als nun eine Bohrmaschine oder dgl.

Zum Thema: Ich finde den quattro knuffig. Höhere Kurvengeschwindigkeit ist sicherlich ein Thema für enge Rennen. Allerdings vermute(!) ich mal, dass das Fahrzeug mindestens 25, eher 30kg wiegen wird mit der ganzen Technik/Aufhängung, zusätzliches Rad, mehr Karosserie etc...
Ich finde gut, dass hier ein Alleinstellungsmerkmal versucht wird. Gefühlt ist es für mich ein "emotionales" Ansprechen, ähnlich dem Velo/Messerschmitt. Ich wünsche vm.nl auf jeden Fall weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg und Kunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten