- Beiträge
- 1.659
So, jetzt ist es (fast) so weit: "Ich darf jetzt auch mit den großen Jungs spielen."
Jetzt ist auch bei uns ein Trike im Haus.
Leider nicht für mich.... schnief ... es ist für meine Tochter.
Sie haßt Radfahren, aber das Trikefahren bei Ostsee3rad hatte ihr super gefallen.
Heute sind wir also zu @Weliandy gefahren, um uns seinen Optima Rider anzusehen und zu probieren.
Zuerst war ich dran, um zu sehen, wie der sich lenkt. Ich wollte aus Sicherheitsgründen zuerst mal die Laufruhe der Lenkung testen. Meine kleine Tochter hatte im Urlaub das KMX zweimal verrissen und war dabei einmal quer über die Straße geschossen. Wenn meiner Großen so was passieren würde, hätte ich die Befürchtung, daß sie das Trike nie mehr anrührt.
Der Rider lenkt sich schön ruhig und will eher etwas mehr Kraft für richtig scharfe Kurven. Ich denke, das ist genau das, was wir brauchen.
Meine Große war als nächstes dran. Es war aber gar nicht so einfach, den Tretlagermast weit genug reinzuschieben. Es fehlten gut 2 cm!
Also Tretlagermast raus und 2 cm weg. Er ist aber immer noch lang genug, um ihn auf meine 190cm einzustellen. Man weiß ja nie!
Als dann das Trike für meine Tochter eingestellt war, ging es los zur Probefahrt. Der Einfachheit halber bot mir Andreas an, mitzufahren und ich durfte sein Alleweder fahren.
Ich war vorher noch nie einem VM gesessen, wollte aber immer schon mal so was fahren. Und gerade das A4 ist das, was mir am besten gefällt. Ich mag das Design. Und bitte jetzt keine Diskussionen über das Design des A4, denn über Geschmacksfragen zu diskutieren ist sinnlos! Ich weiß, das A4 ist nicht das schnellste und nicht das leichteste.
Nachdem Andreas ungefähr die gleiche Größe hat, wie ich, stieg ich einfach ein und es ging los.
Die Lenkung mit dem witzigen "Lenkerchen" war etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Fahrgefühl war klasse.
Interessant fand ich die Geräuschkulisse im A4. Man hört die Kette arbeiten, man hört die Rohloff hin und wieder mahlen, weil alles durch das Alu verstärkt wird.
Fabia und ich fuhren 4,5km Probe auf dem Weserradweg, und die Sache war geklärt.
und das A4 hätte ich am liebsten auch gleich mitgenommen....
Schön auch die Auskunft von Andreas, was wir außer einem KMX compact für unsere Kleine mit ihren 135cm kaufen könnten, was vielleicht auch bis ins Erwachsenenalter zu fahren geht. Da riet uns Andreas zu älteren Anthrotchs mit dem Klemmschlitten fürs Tretlager.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich ihr 25 Kilo antun werde.
Ich durfte zum Schluß auch noch mal Andreas' Greenspeed fahren, das ja eher wie ein Spielzeug aussieht.
Daß so ein Ding kein Spielzeug, sondern eine Rakete ist, wusste ich schon. Mir war die Lenkung fast schon zu wendig, aber es ist ja Geschmackssache.
Lustig übrigens die Tatsache, daß Andreas sichvor 9 Monaten ein Greenspeed aus Bad Liebenstein holt und jetzt ein Rider von ihm nach Eisenach kommt.
Alles in Allem ein schöner Ausflug!
Ein netter Mensch, der @Weliandy !
Wer noch ein Greenspeed, ein Anthrotech oder ein A4 sucht, möge ihn mal kontaktieren.
Genau diese Fahrzeuge hat er zum Verkauf rumstehen.
Er hat sich toll um uns gekümmert und die Fahrzeuge machen einen gepflegten Eindruck.
Nur der Rider braucht etwas Pflege, aber das hatte ich bei dem Preis schon erwartet.
Nix Ernstes. Die Bremszüge schwergängig, Beleuchtung fehlt. Der Schaltzug für den Werfer hatte Andreas aufgrund meines Vorschlages provisorisch mit zwei Außenhülsen gestückelt. Ich wollte halt, daß die Geschichte sich nicht über die Maßen hinzieht. Die Vorderreifen haben nur noch wenig Profil, gehen aber noch für eine Weile.
Die Bremszüge habe ich schon erneuert. Neue Innenzüge, neue Außenhülsen hatte ich auch noch im Schuppen liegen und der Schaltzug ist auch schon neu. Die Bremszüge hatten noch keine Teflonliner in der Außenhülse und keine Edelstahlseile. Kein Wunder, daß die schwer gingen.
Mit der Beleuchtung werde ich noch sehen....
Andreas hatte mir zwar freundlicherweise einen Dynamo mitgegeben, aber es ist ein linker Dynamo. Am Rider kommt aber links der Dynamo rückwärts dran, muss also ein rechter sein.
Jetzt überlege ich, ob ich statt einen rechten zu kaufen einfach auf meinem Schrank einen FER Speichendynamo nehme und ihn irgendwie links ans Hinterrad verbaue. Muss ich mir morgen oder Montag mal genau ansehen, ob das geht.
Wenn man in Eisenach fährt, ist ein FER genau richtig! Das ist wahrer Patriotismus!
Momentan hat der Rider einen Ehrenplatz:
Praktischerweise passt er in unseren Aufzug!
Da soll er sich aber nicht dran gewöhnen, denn für den Platz gilt: "Mundo-Parking only!"
Das ist der Platz für mein Lastenrad, weil das direkt vor unserer Wohnungstüre ist.
Vielen Dank an dieser Stelle an Andreas für die klasse Betreuung!
Und auch einen schönen Gruß von meiner Tochter!
Jetzt ist auch bei uns ein Trike im Haus.
Leider nicht für mich.... schnief ... es ist für meine Tochter.
Sie haßt Radfahren, aber das Trikefahren bei Ostsee3rad hatte ihr super gefallen.
Heute sind wir also zu @Weliandy gefahren, um uns seinen Optima Rider anzusehen und zu probieren.
Zuerst war ich dran, um zu sehen, wie der sich lenkt. Ich wollte aus Sicherheitsgründen zuerst mal die Laufruhe der Lenkung testen. Meine kleine Tochter hatte im Urlaub das KMX zweimal verrissen und war dabei einmal quer über die Straße geschossen. Wenn meiner Großen so was passieren würde, hätte ich die Befürchtung, daß sie das Trike nie mehr anrührt.
Der Rider lenkt sich schön ruhig und will eher etwas mehr Kraft für richtig scharfe Kurven. Ich denke, das ist genau das, was wir brauchen.
Meine Große war als nächstes dran. Es war aber gar nicht so einfach, den Tretlagermast weit genug reinzuschieben. Es fehlten gut 2 cm!
Also Tretlagermast raus und 2 cm weg. Er ist aber immer noch lang genug, um ihn auf meine 190cm einzustellen. Man weiß ja nie!
Als dann das Trike für meine Tochter eingestellt war, ging es los zur Probefahrt. Der Einfachheit halber bot mir Andreas an, mitzufahren und ich durfte sein Alleweder fahren.
Ich war vorher noch nie einem VM gesessen, wollte aber immer schon mal so was fahren. Und gerade das A4 ist das, was mir am besten gefällt. Ich mag das Design. Und bitte jetzt keine Diskussionen über das Design des A4, denn über Geschmacksfragen zu diskutieren ist sinnlos! Ich weiß, das A4 ist nicht das schnellste und nicht das leichteste.
Nachdem Andreas ungefähr die gleiche Größe hat, wie ich, stieg ich einfach ein und es ging los.
Die Lenkung mit dem witzigen "Lenkerchen" war etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Fahrgefühl war klasse.
Interessant fand ich die Geräuschkulisse im A4. Man hört die Kette arbeiten, man hört die Rohloff hin und wieder mahlen, weil alles durch das Alu verstärkt wird.
Fabia und ich fuhren 4,5km Probe auf dem Weserradweg, und die Sache war geklärt.
und das A4 hätte ich am liebsten auch gleich mitgenommen....
Schön auch die Auskunft von Andreas, was wir außer einem KMX compact für unsere Kleine mit ihren 135cm kaufen könnten, was vielleicht auch bis ins Erwachsenenalter zu fahren geht. Da riet uns Andreas zu älteren Anthrotchs mit dem Klemmschlitten fürs Tretlager.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich ihr 25 Kilo antun werde.
Ich durfte zum Schluß auch noch mal Andreas' Greenspeed fahren, das ja eher wie ein Spielzeug aussieht.
Daß so ein Ding kein Spielzeug, sondern eine Rakete ist, wusste ich schon. Mir war die Lenkung fast schon zu wendig, aber es ist ja Geschmackssache.
Lustig übrigens die Tatsache, daß Andreas sichvor 9 Monaten ein Greenspeed aus Bad Liebenstein holt und jetzt ein Rider von ihm nach Eisenach kommt.
Alles in Allem ein schöner Ausflug!
Ein netter Mensch, der @Weliandy !
Wer noch ein Greenspeed, ein Anthrotech oder ein A4 sucht, möge ihn mal kontaktieren.
Genau diese Fahrzeuge hat er zum Verkauf rumstehen.
Er hat sich toll um uns gekümmert und die Fahrzeuge machen einen gepflegten Eindruck.
Nur der Rider braucht etwas Pflege, aber das hatte ich bei dem Preis schon erwartet.
Nix Ernstes. Die Bremszüge schwergängig, Beleuchtung fehlt. Der Schaltzug für den Werfer hatte Andreas aufgrund meines Vorschlages provisorisch mit zwei Außenhülsen gestückelt. Ich wollte halt, daß die Geschichte sich nicht über die Maßen hinzieht. Die Vorderreifen haben nur noch wenig Profil, gehen aber noch für eine Weile.
Die Bremszüge habe ich schon erneuert. Neue Innenzüge, neue Außenhülsen hatte ich auch noch im Schuppen liegen und der Schaltzug ist auch schon neu. Die Bremszüge hatten noch keine Teflonliner in der Außenhülse und keine Edelstahlseile. Kein Wunder, daß die schwer gingen.
Mit der Beleuchtung werde ich noch sehen....
Andreas hatte mir zwar freundlicherweise einen Dynamo mitgegeben, aber es ist ein linker Dynamo. Am Rider kommt aber links der Dynamo rückwärts dran, muss also ein rechter sein.
Jetzt überlege ich, ob ich statt einen rechten zu kaufen einfach auf meinem Schrank einen FER Speichendynamo nehme und ihn irgendwie links ans Hinterrad verbaue. Muss ich mir morgen oder Montag mal genau ansehen, ob das geht.
Wenn man in Eisenach fährt, ist ein FER genau richtig! Das ist wahrer Patriotismus!
Momentan hat der Rider einen Ehrenplatz:
Praktischerweise passt er in unseren Aufzug!
Da soll er sich aber nicht dran gewöhnen, denn für den Platz gilt: "Mundo-Parking only!"
Das ist der Platz für mein Lastenrad, weil das direkt vor unserer Wohnungstüre ist.
Vielen Dank an dieser Stelle an Andreas für die klasse Betreuung!
Und auch einen schönen Gruß von meiner Tochter!