Optima Rider

Mit Schwung über eine kleine Erhebung, abheben und eine ganze (360°) Schraube mit 180° Drehung in der Horizontalebene...?
 
Neues vom Rider...


Nachdem meine Tochter es gar nicht leiden kann, wenn beim Durchfahren von Pfützen ihre Hände nass werden, habe ich mir Gedanken gemacht.

Fabias Hände sind am Lenker so hoch, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß Wasser, das vom Reifen seitlich wegspritzt, die Hände treffen kann.

Der Rider hat aber Schutzbleche mit Spritzlappen aus Schaummatte hinten dran.
Ich vermute, daß das Wasser, daß gegen diese Spritzlappen geschleudert wird, dann zur Seite herausgeschleudert wird und ihre Hände trifft.
Um gleich auch noch Wasser, daß evtl. mit Schwung ins Schutzblech geschleudert wird und zur Seite wegspritzen will mit in den Schutz einzubeziehen, habe ich mich zu dieser Lösung entschlossen:
IMG_20160902_171255.jpg
Ästhetisch ist anders....
Erst mal will ich sehen, ob das klappt.
Das Material ist geschäumte PVC-Platte 3 mm dick. Wiegt also fast nichts und ist als Reststück beim Grafiker, der Schilder macht für wenig Geld zu bekommen.
Befestigt sind die Platten einfach mit Kabelbindern.

Wenn es funktioniert, werde ich anhand der Dreckspuren das Design noch deutlich verschlanken und vielleicht auch eine Platte in Rot besorgen.
Zur Zeit sieht es aber nicht so aus, als ob sie im Regen unterwegs sein würde.
Das finde ich jetzt dann doch irgendwie etwas schade.... ;)
...aber der Tag wird kommen.... :D
 
guter Plan, ich bin gespannt. Fährt deine Tochter damit auch zur Schule? Und wenn ja, wie sichert sie es dort? auch gg Vandalismus...
 
Nein, zur Schule nicht. Erstens wegen Vandalismus und zweitens ist die Schule nur 500 Meter weg.
Bei uns daheim steht der Rider im Treppenhaus vor unserer Wohnung, wo früher mein Lastenrad parkte.
Sobald ich eine Garage habe, wird er dort seinen Standplatz bekommen, wie auch mein Lastenrad.

Aber obwohl sie Radfahren haßt, wie die Pest, fährt sie mit dem Rider mindestens jede Woche einmal ins Sportstudio mit 5 km einfach.
Und wenn bald der Herbst mit seinem Regenwetter kommt, soll das Radl gerüstet sein.
 
Hier gibt es zur Zeit nichts Neues zu berichten, weil ich vorletzten Sonntag ein Anthrotech gekauft habe, an dem ich nun fleißig am Herrichten bin.

guter Plan, ich bin gespannt.

Obwohl die Maßnahme mit dem Spritzschutz mangels Regen noch nicht getestet ist, habe ich beim Fahren mit dem neuen Anthrotech gesehen, daß das Spritzwasser, das Fabias Hände am Rider benässt eher das Wasser sein dürfte, das seitlich vom Reifen wegspritzt. Und das vom Lenker fern zu halten wird schwieriger werden.
Da könnte ich vielleicht überlegen, an den weißen Spritzschutzwänden unten waagerechte Platten zu befestigen.
 
@TomTom
An so eine Plane hatte ich auch schon gedacht. Material hätte ich auch hier.
Aber ich möchte den Lenkeinschlag ungerne beschränken.
Und das müsste ich, wenn die Plane Sinn machen sollte.

Zuerst soll sie mal so fahren und dann müsste ich, wenn so eine Plane nötig würde, mit ihr abstimmen, wie viel Lenkeinschlag ich ihr wegnehmen darf.

Zur Zeit habe ich auch mit dem Anthrotech genug zu tun.
Und Regen ist auch keiner in Sicht.
 
Obwohl die Maßnahme mit dem Spritzschutz mangels Regen noch nicht getestet ist, habe ich beim Fahren mit dem neuen Anthrotech gesehen, daß das Spritzwasser, das Fabias Hände am Rider benässt eher das Wasser sein dürfte, das seitlich vom Reifen wegspritzt. Und das vom Lenker fern zu halten wird schwieriger werden.
Da könnte ich vielleicht überlegen, an den weißen Spritzschutzwänden unten waagerechte Platten zu befestigen.

Hallo Tritonmole,
waagrechte Platten stelle ich mir schlecht vor. Ich habe bei meinem Scorpion da was gemeuffelt. Nur so als Anregung, bei mir kommt kaum noch was durch, von dem Spritzwasser.
Liebe Grüße, Oliver
image.jpg image.jpg
 
Hallo tritonmole,
der Lenkeinschlag wird an meinem Trike gar nicht beeinträchtigt.

Der Spritzschutz ist einfach da und erzeugt auch keinen Lärm oder sonstige Beeinträchtigungen.

Gruß
TomTom
 
Moin tritonmole,

Wenn ich das Bild vom Rider so sehe, stelle ich fest, das da noch ein anderer Faktor dafür verantwortlich zeichnet, dass die Hände bei Regen geduscht werden: die lenkerenden sind recht kurz und zu allem auch noch so zum Rad hin geneigt, dass die Hände voll in dem Bereich liegen, wo seitlich Spritzwasser abdriften kann. Möglicherweise würde ein Lenker wie von der Speedmachine, der deutlich höher und vor allem nicht so handgelenksquaelend nach außen gekroepft ist inklusive deiner Verkleidung das Problem zur Gänze beseitigen.
P.S.: wenn die Spritzlappen im unteren Bereich weiter von den Rädern weg stehen, sind sie für gewöhnlich auch um einiges wirksamer als nahe bei den Rädern - Erfahrungswerte nach Selbstbau hin zu etwas vorkonfektioniertem aus dem Handel. Genaues Modell musste ich mal nach schauen...


MfG
 
der Lenkeinschlag wird an meinem Trike gar nicht beeinträchtigt.

Ich muss mal Bilder vom Lenkeinschlag beim Rider machen....
Dürften geschätzt mind. 30° sein. Da würde die Plane nach hinten so schnell schmal werden, daß wahrscheinlich doch wieder viel durchkommt. ich will ja weniger die Hosen schützen, als vielmehr die Hände. Und die sitzen bei diesem Fahrzeug ziemlich tief.

Daß die Plane keine Gehäusche macht, dachte ich mir. Deswegen hatte ich über so was auch schon nachgedacht.

Wenn ich das Bild vom Rider so sehe, stelle ich fest, das da noch ein anderer Faktor dafür verantwortlich zeichnet, dass die Hände bei Regen geduscht werden: die lenkerenden sind recht kurz und zu allem auch noch so zum Rad hin geneigt, dass die Hände voll in dem Bereich liegen, wo seitlich Spritzwasser abdriften kann. Möglicherweise würde ein Lenker wie von der Speedmachine, der deutlich höher und vor allem nicht so handgelenksquaelend nach außen gekroepft ist inklusive deiner Verkleidung das Problem zur Gänze beseitigen.

Wo bekomme ich entsprechende Lenkerbügel? Ich finde den auch etwas komisch zu greifen, aber ich habe nichts besseres gefunden bisher.
Es muss ein "normaler" Lenkerbügel sein, also mit Klemmung, wie für ein normales Fahrrad. Das, was in dem Rider verbaut ist, ist ein ganz normaler Lenkerbügel.
Wo findet man Lenkerbügel passend für Liegeräder?
Bitte zu humanen Preisen.....

Ich habe bei meinem Scorpion da was gemeuffelt. Nur so als Anregung, bei mir kommt kaum noch was durch, von dem Spritzwasser.

Sehr interessante Idee! Optisch ein bischen gewöhnungsbedürftig. Aber das sind meine Platten an der Stelle auch. Und die Schaummatte geht beim Aufsetzen ja auch nicht kaputt.
 
Hallo,
wenn ich mir die Bilder so betrachte, dann bringe doch den Spritzschutz unter dem Querträger an! Dann kommt su mit der Lenkung gar nicht Konflikt.
Vorn wird der Spritzschutz einfach mit Kabelbindern am Querträger befestigt und nach hinten mit einem Gummiseil am Rahmen gespannt.

Gruß
TomTom
 
Moin Tritonmole,

Gekauft hatte ich letzten Sommer für meinen Eigenbau bei Jan cordes, der letztes Jahr aber noch 10 € billiger war. (Kann nicht mehr sagen ob der Lenker damals grad im Angebot war...) Da das teil von HP ist, ggf auch mal dort ein Angebot machen lassen. Hier der link, wo ich damals gekauft hatte, imho in Sachen Ergonomie und Komfort das beste, was du als untenlenker an ein Trike bauen kannst:

https://www.liegerad-versand.com/49856/lenkerbuegel-hp-velotechnik-untenlenker-55-cm-aluminium
 
@BBR2009
Du bist ein Schatz! Ein Link, ich habe einen Link! Das ist Luxus pur!
Ne, ehrlich, Du ersparst mir viel Sucherei!
DANKE!

Ich habe mich nur gerade gefragt, wie der Lenker sich an meinem Yuba Mundo machen würde. :ROFLMAO:
Perverse Idee!

Nachtrag:
Der sieht auch nicht schlecht aus.
https://www.liegerad-versand.com/lenkerbuegel-flux-untenlenker
Würde die Griffe noch etwas mehr nach vorne bringen.

Werde ich bei Gelegenheit mal mit meiner Tochter bereden.
 
Moin Tritonmole,


ach, genug des Lobs - sonst werd ich noch rot.:oops::D Dafür ist doch das Forum da - und wo mir mit Tipps für meinen Eigenbau geholfen wurde, da geb ich auch gerne was an Erfahrungen weiter. (y)
Ich weiß jetzt nicht, ob der von dir verlinkte Lenkerbügel von Flux letztes Jahr schon bei Cordes im Shop war, ich kann mich nur an den Flux-s-Modell erinnern, der in der Art der nach außen stehenden Lenkerenden so in etwa an den erinnert, den du am Rider dran hast.

Bei dem von dir verlinkten Flux wird wegen der Perspektive nicht ganz klar, ob dessen Griffenden parallel verlaufen wie bei dem HP-Bügel, den ich verbaut habe, oder ob auch hier die Enden ein wenig nach außen stehen. Ggf könntest du beim Anbieter einfach mal nachfragen oder das Rückporto als "Verlust" einkalkulieren und beide zur Ansicht bestellen und sie mal an dein Trike ranhalten, damit du siehst, welcher der beiden der geeignetere ist. Bei mir hat´s damals mit dem HP-Lenker auf Anhieb gepasst, könnte mir bei meinem Fahrzeug keine relaxtere Haltung für Hände und Arme vorstellen, die zudem auch bei rauerer Gangart jederzeit vollste Kontrolle am "Steuer" ohne unangenehm verdrehte Handgelenke bietet. Hatte mir damals zum Spaß aus ein paar alten Holzteilen mal nen Tillerdummy gebaut, aber in so einer unnatürlichen Zwangshaltung kann ich nicht fahren, da schlafen mir die Arme binnen weniger Minuten ein...

Es geht auch nicht nur darum, wie der Abstand der Lenkerenden zu den Händen bei den unterschiedlichen Bauformen letztlich ist (Montage wäre ja auch "verkehrt herum" möglich, was den Abstand ebenfalls beeinflusst plus der Tatsache, dass nicht jeder Untenlenker an genau der gleichen Stelle sitzt, sondern je nach Fahrzeug mal weiter vorn oder hinten "angeschlagen" ist), sondern auch die Breite könnte eine Rolle spielen, um nicht irgendwo mit Sitz oder Rahmen zu kollidieren; gerne wird so ein Lenker auch zur Führung von Schalt- und Bremszügen genutzt, was je nach Bauform mal besser oder mal schlechter funktioniert.

MfG
 
Zurück
Oben Unten