Optima Rider

Beiträge
1.658
So, jetzt ist es (fast) so weit: "Ich darf jetzt auch mit den großen Jungs spielen." ;)
Jetzt ist auch bei uns ein Trike im Haus.
Leider nicht für mich.... schnief ... es ist für meine Tochter.
Sie haßt Radfahren, aber das Trikefahren bei Ostsee3rad hatte ihr super gefallen.

Heute sind wir also zu @Weliandy gefahren, um uns seinen Optima Rider anzusehen und zu probieren.

Zuerst war ich dran, um zu sehen, wie der sich lenkt. Ich wollte aus Sicherheitsgründen zuerst mal die Laufruhe der Lenkung testen. Meine kleine Tochter hatte im Urlaub das KMX zweimal verrissen und war dabei einmal quer über die Straße geschossen. Wenn meiner Großen so was passieren würde, hätte ich die Befürchtung, daß sie das Trike nie mehr anrührt.

Der Rider lenkt sich schön ruhig und will eher etwas mehr Kraft für richtig scharfe Kurven. Ich denke, das ist genau das, was wir brauchen.

Meine Große war als nächstes dran. Es war aber gar nicht so einfach, den Tretlagermast weit genug reinzuschieben. Es fehlten gut 2 cm!
Also Tretlagermast raus und 2 cm weg. Er ist aber immer noch lang genug, um ihn auf meine 190cm einzustellen. Man weiß ja nie! :D

Als dann das Trike für meine Tochter eingestellt war, ging es los zur Probefahrt. Der Einfachheit halber bot mir Andreas an, mitzufahren und ich durfte sein Alleweder fahren.
Ich war vorher noch nie einem VM gesessen, wollte aber immer schon mal so was fahren. Und gerade das A4 ist das, was mir am besten gefällt. Ich mag das Design. Und bitte jetzt keine Diskussionen über das Design des A4, denn über Geschmacksfragen zu diskutieren ist sinnlos! Ich weiß, das A4 ist nicht das schnellste und nicht das leichteste.
Nachdem Andreas ungefähr die gleiche Größe hat, wie ich, stieg ich einfach ein und es ging los.
Die Lenkung mit dem witzigen "Lenkerchen" war etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Fahrgefühl war klasse.
Interessant fand ich die Geräuschkulisse im A4. Man hört die Kette arbeiten, man hört die Rohloff hin und wieder mahlen, weil alles durch das Alu verstärkt wird.

Fabia und ich fuhren 4,5km Probe auf dem Weserradweg, und die Sache war geklärt.
und das A4 hätte ich am liebsten auch gleich mitgenommen.... :whistle:

Schön auch die Auskunft von Andreas, was wir außer einem KMX compact für unsere Kleine mit ihren 135cm kaufen könnten, was vielleicht auch bis ins Erwachsenenalter zu fahren geht. Da riet uns Andreas zu älteren Anthrotchs mit dem Klemmschlitten fürs Tretlager.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich ihr 25 Kilo antun werde.

Ich durfte zum Schluß auch noch mal Andreas' Greenspeed fahren, das ja eher wie ein Spielzeug aussieht.
Daß so ein Ding kein Spielzeug, sondern eine Rakete ist, wusste ich schon. Mir war die Lenkung fast schon zu wendig, aber es ist ja Geschmackssache.

Lustig übrigens die Tatsache, daß Andreas sichvor 9 Monaten ein Greenspeed aus Bad Liebenstein holt und jetzt ein Rider von ihm nach Eisenach kommt.

Alles in Allem ein schöner Ausflug!
Ein netter Mensch, der @Weliandy !

Wer noch ein Greenspeed, ein Anthrotech oder ein A4 sucht, möge ihn mal kontaktieren.
Genau diese Fahrzeuge hat er zum Verkauf rumstehen.
Er hat sich toll um uns gekümmert und die Fahrzeuge machen einen gepflegten Eindruck.

Nur der Rider braucht etwas Pflege, aber das hatte ich bei dem Preis schon erwartet.
Nix Ernstes. Die Bremszüge schwergängig, Beleuchtung fehlt. Der Schaltzug für den Werfer hatte Andreas aufgrund meines Vorschlages provisorisch mit zwei Außenhülsen gestückelt. Ich wollte halt, daß die Geschichte sich nicht über die Maßen hinzieht. Die Vorderreifen haben nur noch wenig Profil, gehen aber noch für eine Weile.
Die Bremszüge habe ich schon erneuert. Neue Innenzüge, neue Außenhülsen hatte ich auch noch im Schuppen liegen und der Schaltzug ist auch schon neu. Die Bremszüge hatten noch keine Teflonliner in der Außenhülse und keine Edelstahlseile. Kein Wunder, daß die schwer gingen.

Mit der Beleuchtung werde ich noch sehen....
Andreas hatte mir zwar freundlicherweise einen Dynamo mitgegeben, aber es ist ein linker Dynamo. Am Rider kommt aber links der Dynamo rückwärts dran, muss also ein rechter sein.
Jetzt überlege ich, ob ich statt einen rechten zu kaufen einfach auf meinem Schrank einen FER Speichendynamo nehme und ihn irgendwie links ans Hinterrad verbaue. Muss ich mir morgen oder Montag mal genau ansehen, ob das geht.
Wenn man in Eisenach fährt, ist ein FER genau richtig! Das ist wahrer Patriotismus! ;)

Momentan hat der Rider einen Ehrenplatz:
Praktischerweise passt er in unseren Aufzug!
IMG_20160813_210501.jpg

Da soll er sich aber nicht dran gewöhnen, denn für den Platz gilt: "Mundo-Parking only!"
Das ist der Platz für mein Lastenrad, weil das direkt vor unserer Wohnungstüre ist.

Vielen Dank an dieser Stelle an Andreas für die klasse Betreuung!
Und auch einen schönen Gruß von meiner Tochter!
 
Gestern ist es mir gelungen, das Licht fertig zu bekommen.
Der FER weigert sich, auf eine Nabe mit Centerlock-Aufnahme zu passen.
Hat mir den Stinkefinger gezeigt, was ich mir nicht gefallen lasse!

Problem Nr. 1: Er passt nicht auf die Achse, weil das Loch nur 9 mm hat. Bohrmaschine hilft.

Problem Nr. 2: Der Mitnehmer ist zu kurz. Genauer gesagt würde er reichen, aber die Speiche trifft auf das pfeilförmig gearbeitete Ende des Mitnehmers. Jetzt habe ich dran rumgeschnitzt, so daß der Mitnehmer sich jetzt zuverlässig in die Speiche hängt.

Dann habe ich auch noch die Bremsen geöffnet, um die Beläge mal etwas abzuschleifen.
Meiner Meinung nach sind die Bremsen nicht sonderlich viel benutzt worden.
Das Rider hat noch die alten 10mm Achsen. Aber wir werden sehen, wie lange das hält.

Dann ist meine Tochter gestern noch mit mir eine Tour gefahren.
Und jetzt stelle man sich das mal vor: Eine 12-jährige, bei der ich mir früher immer Sorgen gemacht habe, daß ICH nicht von meinem Rad falle, weil sie so langsam fährt, fleddert mit dem Trike los, daß ich zu fluchen beginne, weil an meinem Lastenpedelec der Begrenzer bei 27 km/h endgültig abregelt! Nur die Tatsache, daß sie das Tempo (noch) nicht lange halten kann, hat mich gerettet!
Laut GPS war ihre Spitzengeschwindigkeit bergab (wenig Gefälle) 35 km/h, auf der Ebene 30 km/h. Auf dem Up wird ihr ab 15 km/h mulmig.

Wenn sie also die Vorderachsen schrottet, werde ich mich freuen, daß sie so viel und schnell gafehren ist und mir dann Gedanken machen, wie ich das repariere.

Und heute will sie mit dem Trike die 5 km zum Sportstudio fahren. So was hatten wir auch noch nie! Und der Klassenkamerad, mit dem wir sonst Fahrgemeinschaft gemacht hatten, will auch mitradeln.
Der hatte am Sonntag noch gewitzel, daß er noch das Langsamfahren üben müsse.
Der wird sich wundern!

Und jetzt sehe ich bei meiner Tochter das Dauergrinsen! Und das ist gut so!
Ich hoffen, daß das Dauergrinsen nicht nur vom Fahrtwind kommt.... :D

Nun soll noch ein Tacho ans Radl und vielleicht noch die vorderen Schutzbleche.

Und dann warte ich mal ab, ob sie auch im Winter das Rad weiterfahren wird.

Auf alle Fälle an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für das tolle Radl an @Weliandy !
 
...gestern auf dem Weg zum Sport:
Den Klassenkamerad hängt sie locker ab.
Auf dem Heimweg wollte er das Trike auch mal probieren, weil er nicht ganz verstand, wieso meine Tochter damit so schnell ist.
Jetzt wird er seine Eltern bestimmt nerven, daß er auch ein Trike haben will! Meine Tochter musste darauf bestehen, ihr Trike wieder selber fahren zu dürfen.

:D
 
Und ich lese immer nur, dass Trikes ja vieeeel langsamer sind.
Als schnelle Räder, ja. Aber der Klassenkamerad wird nicht gerade ein Rennrad haben. Und gegen ein gleichwertiges Liegerad sieht das Trike arg langsam aus.
Aber zum Kurvenräubern sind sie klasse :D

Gruß,

Tim
 
Der Klassenkamerad hat ein Winora MTB der unteren Preisklasse. Habe es mir noch ganz genau angesehen, aber es hat Scheibenbremsen mir Seilzug, also eher einfache Ausstattung.

Und das Kurvenräubern scheint Fabia langsam auch zu entdecken. Sie erzählte, daß sie anfängt auf Geraden Schlangenlinien zu fahren, um die Fliehkräfte zu spüren. Wird schon noch alles kommen....

Heute waren Schutzbleche und Fahne dran.
IMG_20160817_132133.jpg IMG_20160817_132144.jpg
 
sind die roten speichensticks zugelassen?

Keine Ahnung.
Woran kann ich das erkennen?

Der Rider sieht jetzt wieder so aus, wie @Weliandy ihn bekommen hatte.
Die Schutzbleche hat er mir nämlich so mitgegeben.

Ich finde auch, daß das toll aussieht.
Und meine Tochter wollte das genau so haben, und das ist für mich eh das Wichtigste.
 
Ich hoffe, sie wird lange und feel Freude daran haben und ihr als Familie viele Touren machen können.
 
Keine Ahnung.
Woran kann ich das erkennen?

Hab auch keine Ahnung, deswegen frag ich ja :). Ich weiß nur, dass weiße Sticks nach StVZO zugelassen sind, sofern jede Speiche einen abbekommt. Hab mich halt gefragt, ob die auch rot sein dürfen. Rein vom Aussehen dürfen sie, gefällt mir auch gut.
 
Hey, ich hab solche Stiks in Blau an meinem Rad, weil das Rad auch Blau ist:D. Hab bisher nichts negatives von der Rennleitung vernommen ( hatte heut morgen mit denen das Vergnügen).
Gruß Jens
 
So, nächstes Update am Rider ist gestern vollzogen worden.

Fabia hatte Probleme mit den Bremsen. Ihre Kraft reicht kaum, um die Trommelbremsen zu betätigen und ich kann ihr den Druckpunkt nicht wiet genug an den Lenker holen, weil mir dann die Züge aus dem Eingangshebeln der Trommel fallen würden.

Mein Vardacht war: V-Brake-Hebel an einer Trommelbremse ist keine gute Idee. V-Brakehebel sind die Hebel mit der größen Kabeleinhollänge. Trommelbremsen brauchen Hebel mit geringerer Kabeleinhollänge.
Also letzte Woche neue Hebel von Sturmes-Archer bestellt. Die kamen gestern (zwei Tage früher, als erwartet) an und wurden gleich montiert und für Fabias Hände eingestellt.
Danach bin ich mit dem Rider mal kurz auf die Straße, weil ich wissen wollte, wie sich die Bremsen jetzt anfühlen.
Ein Unterschied, wie Tag und Nacht! Bremse schöner dosierbar, mit weniger Kraft mehr Verzögerung.
Ich könnte wetten, wenn ich die Hebel auf meine Hände einstellen würde, könnte ich jetzt mit den Bremsen das Trike aus voller Fahrt um 180° wenden, wenn ich es nur etwas üben würde.
Ich werde mich aber angesichts der 10mm Achsen und meiner 90 Kilo hüten, das zu probieren!

Was noch in Planung ist:
Spritzschutz von unten, weil Fabia es sehr stört, daß mein Durchfahren von Pfützen ihre Pfoten nass werden.
Und für den Winter noch ein Wetterschutz von oben. Da will ich eine Haube bauen. Wenn ich das hinkriege.....
 
Ich dachte an eine Drehung um die Hochachse oder auf der Horizontalebene.
Um die Horizontalachse könnte dabei allerdings versehentlich auch passieren. Aua! ;)
 
Zurück
Oben Unten