ohne wieviele Speichen kann man noch sicher fahren?

Beiträge
2.867
Gestern ist mir am 20" Vorderrad eine Speiche abgerissen, mit lautem Knall an der Kröpfung gebrochen.
Natürlich habe ich keinen Ersatz im Haus, es ist Feiertag, und ich tue mir extrem schwer die Länge zu bestimmen ohne eine weitere Speiche auszubauen und nachzumessen.
Dummerweise ist es auch dasselbe Vorderrad, bei dem erst kürzlich Speichen ersetzt wurden, Murphy's Gesetz, aber die Reifen sagen mir auch dass ich dieses Rad mehr belaste. ( fahre immer nur linksherum ;) )
Die Speiche habe ich aus dem Nippel herausgedreht damit keine Last draufkommen kann und das Ding nicht Richtung Schlauch durchstößt, aber ich mache mir nun Gedanken:
Die Strecken die ich fahre sind oftmals sehr ruppig ( gestern auch ) - Auf wieviele Speichen könnte ich theoretisch verzichten ( symmetrisch 2-fach gekreuzt ) bevor es wirklich eng wird?
 
Bei einer Hohlkammerfelge geht es oft auch noch mit 3-4 gebrochenen Speichen, hab ich selber schon gehabt. Eine Garantie gibt Dir aber keiner. Kauf Dir direkt mehrere Speichen! Hab die erfahrung gemacht, dass es selten bei einer bleibt, wenn die erste gerissen ist.
 
Wie viele sind denn jetzt noch da? 35, 31, 27?
Jetzt wo du es sagst: mir ist am Lastenrad vorne auch ne Speiche durchgeknallt. Das war jetzt wohl auch schon vor über nem Monat, wollt ich mich noch drum kümmern.... :oops: Da ich damit, auch mit 2 Kindern drin auch über alles drüberknalle, ist es also offensichtlich gar kein Problem! :p:D
Kurz checken, ob man nachzentrieren muss/kann und dann gehts erst mal weiter. (y)
 
Das hängt ganz davon ab, ...
  1. wo dir die Speichen flöten gehen (3 nebeneinander liegende auf der selben Seite sorgen z.B. schon für einen ordentlichen Schlag - sind sie rundum gleichmäßig verteilt, dann kann man evtl. auch auf mehr Speichen verzichten)
  2. wie viele Speichen du insgesamt hast/hattest.
  3. was für eine Felge du hast
  4. Scheibenbremse oder Felgenbremse
  5. wo und wie du fähst
Bei meinen Dahon hatte ich mal ein Problemhinterrad, bei dem mir ständig Speichen brachen. Da wurde es dann bei 6 von 28 arg schwammig. :eek:

Grüße,
André
 
Danke, ich war mir nicht sicher auf welchen Abstand sich das Nennmaß bezieht, am andere Ende vom Loch wären es ja gut 3mm mehr. In dem Fall müsste ich max. 1 mm zugeben für das Gewinde was in der Felge noch im Nippel ist.
 
Bei meinem kmx sind mir auch diverse speichen gestorben. Immer rechtes Vorderrad innenseite, ich glaube die die beim bremsen entlastet werden. Inzwischen sind sie alle getauscht. Die sind so häufig gebrochen, daß ich teilweise mit 3 Speichen weniger unterwegs war. War abgesehen vom leichten Schlag problemlos. Da sie genau am Ende abgebrochen sind, habe ich sie nur rausgeschraubt und bin damit zum Fahrradladen gegangen. Der war so freundlich sich eine ganze Packung zu bestellen um mir dann einzelne zu verkaufen.
War beim 2. Mal übrigens witzig:
Neuer Mitarbeiter: Oh, das ist keine Standardlänge, da muss ich nachsehen ob wir die haben.
Ich: ja, haben sie, sollten noch 98 da sein...
 
Tja.. eine gebrochene SPeiche hat bei mir die Fahrt beendet.
Durch den Seitenschlag schliff der Reifen an der CFK Gabel.. Das dürfte nach wenigen km zum Ausfall von einem von beiden führen.
 
Noch einen Nachtrag: Die Speichenlöcher in der Nabe sind bei mir deutlich deformiert, KMX scheint sehr weiches Alu zu nehmen. Das weggequetschte Alu formt eine kleine Wulst und genau dort sind die Speichen gebrochen. Keine Ahnung ob es wirklich damit zusammenhängt, aber ich habe die Wulst immer weggefeilt bevor ich eine neue Speiche eingesetzt habe, und die neuen halten bisher alle.
 
Ist ein Speichenbruch auch vom Gewicht des Fahrers abhängig? In meinem ganzen Fahrradleben ist mir noch nie irgendeine Speiche kaputt gegangen. Ich zähle mich eher zu den Leichtgewichten :D
 
@Karlsruhe : Natürlich ist das Gewicht einer der wichtigsten Faktoren..
Aber ich bin mit knapp 63kg nun auch kein Brocken der jeden LRS knackt.. Sind dennoch schon einige kaputt gegangen.
 
Mir ist in 30 Jahren noch keine einzige Speiche gerissen, weder Rennrad, MTB, Liegerad oder VM. Egal ob 12 oder 36 Speichen. Ich wog immer zwischen 78 und 93 kg.
 
Tja.. eine gebrochene SPeiche hat bei mir die Fahrt beendet.
Durch den Seitenschlag schliff der Reifen an der CFK Gabel..
Keinen Speichenschlüssel dabei gehabt oder waren es eh zu wenig Speichen, um Redundanz zu haben oder zu dicke Reifen in der Gabel/die Gabel zu knapp bemessen?
Ansonsten sollte es bei >= 28 Speichen beim Verlust einer einzigen immer möglich sein, den Seitenschlag auf max. 1mm zu reduzieren und weiter zu fahren.

Grüße,
André
 
An einem ordentlich gemachten Laufrad brechen keine Speichen.

Doch. Die Einzige bei mir bisher versagende Speiche (Revo) am HR an der steilsten Stelle des Kolonneweges zum Brockgipfel. Ein verzeifelter Antritt und weg war sie.

Aber allgemein stimmt deine Aussage.

Aber Mehrspurer belasten die LR mehr, und zweifach eingespeichte Zwanzigzöller sowieso, da finde ich Speichenbrüche nicht so überraschend.
 
Hallo,

ein anderer Bruchgrund kann es sein, wenn etwas seitlich in das Rad gefallen ist. Wie weit man mit zu wenigen Speichen noch kommt, hängt von dem Grund ab, wegen dem sie gerissen sind. Ich bin mal 3000 bis 4000 km nach dem Riss der ersten gefahren, während der Zeit rissen weitere zwei Speichen und beim Ausspeichen der Nabe zwecks Reparatur zerfiel die Felge in drei Bruchstücke ...
Felge2.jpg


Mein Fazit: Lieber gestern als heute reparieren, und die Felge gut prüfen oder gleich austauschen, meine wies Risse an den Nippellöchern auf:
Felge1.jpg


Gruß, Klaus
 
Ich bin mal 3000 bis 4000 km nach dem Riss der ersten gefahren, während der Zeit rissen weitere zwei Speichen und beim Ausspeichen der Nabe zwecks Reparatur zerfiel die Felge in drei Bruchstücke ...
Ein "Riss" (rechts) war offensichtlich der Stoß, ein zweiter (oben) war an einem Speichenloch. Was war beim dritten (links) - das Ventilloch oder ungestörtes Material?

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,

Ein "Riss" (rechts) war offensichtlich der Stoß,

Ich schrieb von gerissenen Speichen, nicht von gerissener Felge. Aber in der Tat führen von allen Speichenlöchern feine Risse in Richtung Felgenflanken, das wiederum zum Lockern der Speichen mit anschließender Aufgabe derselben. Offenbar war aber die Felge an zwei Stellen bereits zerbrochen, als ich sie ausspeichte, und wurde nur noch durch die Spannung der verbliebenen Speichen zuammengehalten.

ein zweiter (oben) war an einem Speichenloch. Was war beim dritten (links) - das Ventilloch

Ventilloch.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten