ohne wieviele Speichen kann man noch sicher fahren?


Ich bin doch kein indischer Laufradbeschwörer. Öl ist aber richtig. Dieses spezielle Öl verharzt ziemlich schnell und wirkt dann wie Nippelsicherung und dichtet das Gewinde ab. Niro Speichen und Alunippel sind auf diese Weise präpariert auch bei Salzlake auf den Straßen kein Problem. Wobei klar sein dürfte, das nach jeder Salzfahrt das Kettenfahrzeug mit Wasser abgespühlt werden muß. Das Zerstörungswerk nimmt seinen Anfang im warmen Keller.

Hallo,

Warum schreist Du so? Ich höre sehr gut.

Ich habe nicht geschriehen, ich habe gesungen.
 
Mich hat es jetzt auch mal mit dem Speichenbruch erwischt, allerdings nicht am Trike, wo penibel nachgestellt und zentriert wird, sondern an meinem Moutainbike, welches ich noch in DM bezahlt habe. Eine Speiche ist komplett ab, die andern sind schon deformiert. hier werde ich wohl komplett neu einspeichen müssen.

Dummerweise eiert das kürzlich erworbene gebrauchte Ersatzrad auch. Wie viel Spannung stellt man denn da üblicherweise so ein und wie dick sollten eigentlich die Felgenflanken noch sein, bevor man neue Felgen braucht?
 
Mich hat es jetzt auch mal mit dem Speichenbruch erwischt, allerdings nicht am Trike, wo penibel nachgestellt und zentriert wird, sondern an meinem Mountainbike, welches ich noch in DM bezahlt habe. Eine Speiche ist komplett ab, die andern sind schon deformiert. hier werde ich wohl komplett neu einspeichen müssen.

Dummerweise eiert das kürzlich erworbene gebrauchte Ersatzrad auch. Wie viel Spannung stellt man denn da üblicherweise so ein und wie dick sollten eigentlich die Felgenflanken noch sein, bevor man neue Felgen braucht?

1) Speichen deformiert? Wo- wenn man fragen darf?
Mir ist am MTB noch nie eine Speiche gerissen. Dabei fahre ich 20(!) vorne und wiege 75 kg.

2) Ich würde versuchen, die Felge auf dem Internet zu finden und mit der Schieblehre zu messen.
kaufst Dir einen GUTEN Speichenschlüssel und ziehst es vorsichtig gerade. Geht auch im Rahmen,
Nothilfe mit Filzstift wo es schleift und mal rumdrehen, dass es symmetrisch wird.
Gefährlich sind normalerweise zu wenig gespannte Speichen.
 
Danke für die Tipps, aber die Felge ist alt, da hab ich keine Daten.
Speichenschlüssel und Tensiometer hab ich, nur wie viel Spannung nimmt man üblicherweise?

Die Speichen sind am Speichenbogen beschädigt. Zu wenig Spannung halt.
 
Danke für die Tipps, aber die Felge ist alt, da hab ich keine Daten.
Speichenschlüssel und Tensiometer hab ich, nur wie viel Spannung nimmt man üblicherweise?

Die Speichen sind am Speichenbogen beschädigt. Zu wenig Spannung halt.

Die Maximale Spannung wird von der Felge limitiert. Bei handelsüblichen Felgen ist bei 1200N (DT Swiss) schluss. Bei Mavic 1100N. Bei Kastenfelgen 900N.
 
Soo präzise war das jetzt aber nicht- lass' uns an Deinem Wissen teilhaben!
 
Präziser geht es nicht, weil er keine Daten zu der Felge hat. Da steht "alt".
1200N sind die Herstellerangaben bei den meisten DT Swiss Felgen.
Aber es gibt eine Daumenregel. Je massiver und dicker die Felge ist, desto mehr Spannung hält sie aus.
 
Zurück
Oben Unten