nothing lasts forever

Die Reparatur ist preislich von einer Neuanschaffung weit entfernt. Gibt also kein Neues.
Vergiß aber auf keinen Fall die Wertminderung durch die Erhöhung des Gewichts bei der Versicherung anzumelden: Differenz Preis/Gewicht normales Quest vs. Carbon Quest und Gewichtszunahme durch die Reperatur!

Gruß Hartmut
 
Hier gibt's doch ein Avatar blaues VM, orange Nase.

Du hättest dann halt blaues VM und orangen Deckel. Was soll's?

Minikettwiesel
 
@Guzzi
Versicherung gibt' s in meinem Fall keine, da verwechselst Du vielleicht den Thread.

@Minikettwiesel
Ja, ich glaube Du meinst Jupp.
Wäre ich nicht so eitel, hätte ich schon oft ein einfacheres Leben gehabt. Aber Du hast natürlich nicht unrecht, es gibt wichtigere Probleme...Aber diese Pastellfarben, die sind so:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So beim nachdenken bin ich nochmal darauf gekommen, dass es auf jeden Fall ein Merkzeichen eines speziellen Spezialisten ist, wenn einer sein Fahrrad in eine Werkstatt bringt, die über 400 Km entfernt ist. - Eitelkeit ist nicht einfach! Und diese Pastellfarben, im Grunde gehören die zum gleichen Krankheitsbild.;)
 
Die Christbaumkugel von @Joerg046 ist foliert. Ich denke er kann dazu etwas sagen.

Kann er, er hat's ja auch selber gemacht. ;)
Er hat's allerdings nicht alleine gemacht, weil das auch gar nicht geht.
Stattdessen hatte er den Gott des Selbstbauens, Harald "Meufl" Winkler zur Hand.
Der hat geföhnt und angedrückt, ich hab an der Folie gezogen wie wild, damit's um die Rundungen geht.

Was hat's gekostet ?
ca 10 Stunden Arbeit, man kann nicht dauernd durcharbeiten, es kostet viel Kraft (für die Rundungen) und Konzentration (für die Kanten), zumindest beim ersten mal.
100 € für die Folie und Kleinteile im Versand.

War's das Wert ?
Das Geld auf jeden Fall.
Die Arbeit? Nun ja, es ist halt ein Hobby.
Ich fahre dafür jetzt ein Unikat.

Was wiegt's ?
Der Foliensatz hat 900 g gewogen.
Davon kann man aber noch das Abziehpapier wegrechnen und den Verschnitt.
Also sind ca 400 g Folie draufgekommen.
Ausserdem hab ich's vorher geputzt, es wiegt also soviel wie vorher :whistle:

Würde Ich's wieder machen ?
Ja, aber nicht mehr mit einer Showfolie, sondern mit einer normalen Autofolie (Car Wrap).
Die lässt sich einfacher aufziehen und bleicht nicht aus wie eine Showfolie.

@VanBorrison : Bilder findet man hier im Forum unter dem Suchbegriff "Christbaumkugel".
Siehe auch diesen Thread zum Thema VM Folierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Autofolie hat auch den Vorteil das sie Mikroperforationen aufweist und somit sich zwangsläufig entstehende Lufteinschlüsse ganz leicht (ohne anpieksen) entfernen lassen (y)
 
Was wiegt's ?
Der Foliensatz hat 900 g gewogen.
Davon kann man aber noch das Abziehpapier wegrechnen und den Verschnitt.
Also sind ca 400 g Folie draufgekommen.
Die Bordwände unseres Doblo wurden auch foliert, das ist eine sehr dicke Folie. Zum Gewicht kann ich nichts schreiben, aber wie sich das Zeug um Ecken, Biegungen usw. verhält.
Die Bordwände wurden vom Folierer verklebt, da ist alles einfach, weil völlig glatt und eben. An der Fahrer und Beifahrertür habe ich selber die Folie verklebt, das war nicht so leicht, eben wegen der Dicke.
Wenn also jemand Lust hat sein Velomobil selber zu folieren, fragt am besten nach, ob sich die Folie auch dreidimensional verkleben lässt. Und wie @Joerg046 schon bemerkte: allein klappt das nicht!

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1080897.JPG
    P1080897.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 194
  • P1080898.JPG
    P1080898.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 183
Moin,

ich möchte den Thread nicht kapern, aber wäre PlastiDip nicht eine Alternative zum Folieren? Zumindest dann, wenn man keine Muster oder ähnliches haben will. Ich weiß nur nicht, wie schwer das wohl sein mag.

Gruß ... Lars
 
Es gibt einen neuen orangenen Deckel. Das gefällt mir bedingt, 2 - 3 Monate auf einen blauen warten, gefällt mir jedoch wesentlich weniger als bedingt.
Gibt's als dritte Variante evtl. einen Deckel, der keine 2-3 Monate braucht und farblich besser als "bedingt" gefällt?

Viele Grüße,
Stefan
 
wäre PlastiDip nicht eine Alternative zum Folieren?
Folie hat den Vorteil, dass sie wieder entfernt werden kann. Ein gutes Ergebnis mit der Spraydose zu erhalten, schätze ich als sehr schwierig ein. Das wird garantiert auch schwerer.

Ich habe mal eine Anfrage für eine Folierung an eine Firma in der Nähe versendet. Mal sehen was die sagen. Selber traue ich mir höchstens ein paar Streifen und einfache Flächen zu. Die Vorarbeiten bekomme ich auch hin aber für den Rest braucht man glaube ich Profis.
 
Zurück
Oben Unten