Der Motorradscheinwerfer schneidet ja schon in den Käuferbewertungen nur mäßig ab - bei 7 Watt elektrischer Leistungsaufnahme.
Die Bewertungen (lediglich 2) hatte ich gelesen und finde sie gar nicht mal so schlecht, vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass Vergleichsbasis der Kritiker "richtige" Auto-/Motorradscheinwerfer und nicht die vorher üblichen Fahrradfunzeln sind. Außerdem interessiert der Nahbereich zumindest bei Velomobilen nicht sonderlich, weil der Fahrer diesen Bereich meistens gar nicht sehen kann. Im übrigen gibt es zwischenzeitlich eine größere Auswahl an kleinen 12V LED-Scheinwerfern, dieses Modell sollte daher nur als Beispiel dienen.
Wiegt sicherlich auch mehr als 2 x Edelux.
Da bin ich mir nicht so sicher. Außerdem bin ich da kein so großer Gewichtsfetischist, mein Alabasterkörper hat bestimmt 10-20kg Abspeckpotenzial, was soll ich mich über ein paar Gramm mehr bei der Fahrradlampe ärgern. An meinem (sehr schweren) Sunrider fuhr ich übrigens den nicht ganz leichten größeren Scheinwerfer von Patrick und dessen Lichtausbeute und das breite Leuchtbild haben das Mehrgewicht mehr als wett gemacht.
Der "LED-Glühbirnenersatz" hat eine viel zu große Leuchtfläche gegenüber der original Glühwendel eines H1/H4/H7-Scheinwerfers, so dass sich eine ungleichmäßige Ausleuchtung der Straße und mit großer Wahrscheinlichkeit eine sehr ungute Blendcharakteristik ergeben wird. Bei Plazierung und Abstrahlfläche der LED/Glühwendel kommt es auf zehntel Millimeter an.
Es gibt da mittlerweile auch solche mit sehr kleiner Leuchtfläche wie beispielsweise
diese hier oder
jene. Deswegen interessiert mich halt, ob der eine oder andere hier im Forum schon mit diesen Dingern experimentiert hat und Erfahrungen sammeln konnte.
Wenn jeder einfach sagt, dass geht aus diesen oder jenen Gründen nicht und dann die Hände in den Schoß legt, dann kommen wir nicht weiter. Solche Bastler wie Patrick Hagemann oder Ulli Horlacher, die mit LEDs tatsächlich experimentiert haben, konnten letztendlich beweisen, dass es doch geht und zwangen somit die (aus gutem Grund) träge Scheinwerfer-Industrie dazu, sich dem Thema LED zu widmen und gute Produkte zu entwickeln. Ohne Bastler wären wir heute noch bei den guten alten 10 Lux Fahrradfunzeln und bei 50W Scheinwerfern mit Glühobst.
Just my 2 Cents.