Neues von Supernova (M99, +, pro)

@eisenherz , wenn, dann scheinen nur der M99pure oder pure+ sinnvoll wegen der 6V bzw. 12V.

Andererseits, im Bereich 300-600 € wird wohl auch keiner ausgeben wollen (?)
 
Ja schon klar! Interessant ist der Scheinwerfer schon.
Zumal er ja auch Speedabhängig die Helligkeit reguliert.
Aber wenn du dem Nachts die vollen 32W entnimmst, dann wirst du, so denke ich, eine deutlich verminderte Reichweite feststellen.
Diese Funktion würde nur in Verbindung mit dem Busssystem machbar (hat wohl kein VM). Hier geht nur "Fernlicht voll" oder Abblendlicht.
Wie gesagt, wenn sich hier nur Leute melden die es nicht wollen, werde ich nicht ein paar hundert Euro ausgeben, nur um zu sehen, was keiner will.
 
Schade ist der so "verdongelt". Also wohl eher ein Fall für @TitanWolf und sonstige die bereit sind an einem fabrikneuen Scheinwerfer erstmal die Elektronik rauszuruppen um was brauchbares einzubauen. Der Verbrauch ist ein No-Go für Nicht-Pedelecs. Ich würde es begrüssen wenn @eisenherz den zum Vergleich hinzunimmt, dann kann der als Benchmark dienen um zu zeigen was Highend Fahrradbeleuchtung kann.

Bitte vergesst bei der Überlegung nicht, dass ein Scheinwerfer mit Ablendlicht und Fernlicht im selben Gehäuse ist. Den Luxus eines echten Abblendlichts und eines Fernlichts hat bislang noch kein VM ab Werk.
 
dann können die Benchmarkinteressierten ja gleich einen Hut rumgehen lassen, da den Scheinwerfer am Ende doch keiner haben bezahlen will...
 
Meine Meinung dazu ist, ein Scheinwerfer mit einer so hohen Leistungsaufnahme ist uninteressant. Und diesen zum Vergleich heran zu ziehen mit einem z.B. 5W Scheinwerfer ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Ich bezahle gern deutlich mehr, aber unter 6watt und licht wie jacky aber in leicht, 150g ist mir deutlich zu viel an gewicht
 
Tagfahrlicht : 4,5W:eek:

Ich würde sagen, das Ding saugt dir ohne Ende den Akku leer.
Naja, Tagfahrlicht macht meines Erachtens ja auch nur Sinn, wenn's richtig ballert. Ansonsten kann man es tagsüber ja auch einfach ausgeschaltet lassen.
Ich fände die 24V Variante durchaus interessant. Aber ja, der Preis...:(
 
@DanielDüsentrieb : "Mein" Scheinwerfer geht nicht so wirklich viel leichter.. Echtglaslinse und so.
Mit direkter Reflektortechnik würde er halt deutlich größer werden. Ist ein wenig verzwackt das ganze.

Aber 600€ für so ne Latüchte... Da nehm ich lieber 200g mehr in Kauf und bezahl nur 150.. (Und hab sogar bessere Ausleuchtung und bin nicht auf bestimmte Leistungen festgenagelt)
 
Ohh so war das nicht genmeint. Ich weiß schon warum er so frei wie er ist. Ich finde ihn super nur für mich einfach zu schwer. Ist ne Krankheit halt.
 
...für mich einfach zu schwer. Ist ne Krankheit halt.
Ich gehöre zwar auch regelmäßig zur "Mehrgewicht-in-Kauf-Nehmer"-Fraktion, aber wenn Du nicht so wärst, wie Du bist, könnte ich mir das garnicht leisten. Denn dann würde vermutlich mein DF schon ohne jegliche zusätzliche Ausstattung so schwer sein, daß ich mir meine Kompromisse für diese und jene Zusatzausstattung von vornherein aus dem Kopf schlagen müßte.
Mach Du mal ruhig so weiter, wie Du tickst, das macht die meisten sehr zufrieden. Es macht auch große Freude, Dir bei Deinen neuesten Errungenschaften "zuzusehen". Und ich hoffe sehr, daß beides letztere Deine "Krankheit" wieder wett macht ;)
 
Andererseits, im Bereich 300-600 € wird wohl auch keiner ausgeben wollen (?)
Du unterschätzt, wie viele Leute mit Lupine-Zeltleuchten durch die Gegend fahren. Ich würde in dem Preisbereich auch *evtl.* kaufen, *wenn* a) Abblend-/Fernlicht wirklich und ernsthaft gutes Licht machen und b) der Betrieb am HPV energetisch halbwegs sinnvoll bleibt und c) Gewicht und Montagemöglichkeit von Akkus und SW am offenen Zweirad sinnvoll möglich ist.

Meine Nachtsicht wird von Jahr zu Jahr spürbar schlechter. Inzwischen ist es so weit, dass ich mir bei regnerischer dunkler Nacht wieder einen zweiten Scheinwerfer anknippse ...

-Andreas
 
Und hab sogar bessere Ausleuchtung
Woher kennst Du denn die beiden Leuchtbilder vom M99 pro?

Ein neu entwickelter Reflektor muss unbedingt auf den Prüfstand.

Mann die meisten hier fahren mit Fahrradbeleuchtung o_Oherum.
Wer hat alles den Vortrag von Busch und Müller in Dornbirn gesehen? Die Palette der Leuchtbilder verschiedener Lampen aus demselben Haus ist gewaltig. Und der Unterschied zu KFZ Lampen a la Jack Lee ist nochmal so gross. Daran sieht man wie gross das Entwicklungspotential noch ist.

Ich spende 30€ für einen @eisenherz Test (Vergleichsbilder) der Lampe. Ich empfehle eine niedrige Leistungsstufe damit der Helligkeitsunterschied zu den anderen Lampen nicht so krass ist. Schliesslich interessiert das Leuchtbild (Lichtverteilung) ja mehr als die absolute Helligkeit.
Bitte auch um die Abmessungen und das Gewicht. Die Hersteller machen dazu ja gewöhnlich keine Angaben.

Bitte auch um extrem verwackelte Bilder von der Lampe auf niedrigster Leistung (Abblendlicht und Tagfahrlicht) mit Angabe der Belichtungszeit so dass man die Taktfrequenz der Dimmung abzählen kann. Der flimmert möglicherweise grässlich.

Edit. Bitte auch Bilder gegen die weisse Wand, dass man die Schärfe der Hell-Dunkel-Grenze besser sieht. Wenn möglich bitte abmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 99er Lampen von Supernova halte ich für Speziallösungen, von denen die meisten hier nichts haben und sich diese Teile auch nicht kaufen werden. Zugegeben sehen die Lampen rattenscharf aus, aber man bekommt keine einzelne Verstellbarkeit in der Höhe sowie seitlich und mit der Bus-Ansteuerung ist sie für alle nicht-Pedelec-User overfeatured und overliquid ;)

Zwei Edeluxe 2, Bumm Premiumlampen oder ein Shing-Yo Mopped-SW ("Jack-Lee") mit 3-5 W sind regelbar, hell und flexibel.
 
Zwei Edeluxe 2, Bumm Premiumlampen oder ein Shing-Yo Mopped-SW
Ich versteh ja, das VM Fahrer von den Herstellern nicht verwöhnt werden und das Bewusstsein, dass man ein echtes Abblendlicht und ein echtes Fernlicht am VM haben kann sich erst noch entwickeln muss. (Und Leistungen bis 10W technisch noch banal zu verwirklichen sind.)
Aber bitte bezeichnet eine vorraussichtlich gescheite Lampe nicht von vornherein als überflüssig. Merci
 
Ich könnte auch den M99 Pro bekommen, bräuchte dazu eure Einschätzung ob es überhaupt Sinn macht. [...]
Ich könnte aber auch eine "angepasste" Variante für einen Test bekommen. Das Teil braucht aber 24V ( garantierte 24V).
So gern ich das Ding live sehen möchte (mich hatte die Ankündigung angefixt): Spannung im LKW-Bereich, 10-facher Verbrauch eines Fahrradscheinwerfers und ein Milchtüten-großer Akku lässt den potenziellen Kundenkreis doch sehr schrumpfen. Eher was für S-Pedelecs im oberen Preisbereich

Gruß
Christoph
 
Man darf auf jedenfall schon gespannt sein, welcher VM-Fahrer sich als erstes einen entsprechend großen Ausschnitt in die Karosse schneidet ;)
Größenvergleich siehe unten.

Für einen nicht gegeneinander verstellbaren Doppelscheinwerfer mit überflüssiger Elektronik für mehrere hundert Euro.
MagicShine99.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
das Loch für die HiLight in der Karosse ist 4cm groß und zur Hälfe noch abgeklebt.. Würde mir kein Handflächengroßes Loch in die Karosse basteln wollen ^^

@AntoineH : Der ShinYo-Scheinwerfer ist ok, der 60er von Hella (den ich im Ks fahre) ist aber nochmal eine andere Welt. Bei 10W auf dem gleichen Nivau (Helligkeit und Leuchtbild) wie ein moderner PKW-Scheinwerfer. Macht scho was her.
Hab halt noch nie auch nur einen annähernd brauchbaren Scheinwerfer fürs Rad gefunden, egal für welchen Preis.. Deshalb wäre mir der 4fache PReis von so einem Teil es nicht wert ein paar Gramm zu sparen.
 
Zurück
Oben Unten