Neues HP "Sport" Scorpion

Lieber ein "Plus" und dafür wieder Lebensfreude und Beweglichkeit und Unabhängigkeit als ein schickeres, schnelleres Trike, dass wg Handicap nichts bringt....
Ja, da geb ich dir schon irgendwie Recht ......... Aber das Auge ißt ja bekanntlich mit. Ich persönlich würde lieber zum Anthrotech als zum Scorpion Plus greifen
Mir machte 2006 auch die tiefe Sitzposition Sorgen ...... Darum damals auch die Entscheidung fürs Anthro
Es war aber auch das Probesitzen auf einen Scorpion ein halbes Jahr später, dass mir zeigte, das eine tiefere Sitzposition mit meinem Bewegungsapparat / Körper
durchaus machbar ist. Nur gefiel mir die geringe Tretlagerüberhöhung des damaligen Scorpions nicht. Das neue Modell gefällt mir schon

LG, Klaus
 
http://www.eurobike-show.de/eb-de/a...eiten-weltpremieren.php?lid=2785&sMode=detail

Zitat:
"Ungewöhnlich für diese extrem sportliche Klasse: die antriebsneutrale Hinterradfederung. Die „No-Squat-Technologie“ eröffnet dem Racer viele zusätzliche Einsatzbereiche."

Was ist daran bitte ungewöhnlich, bzw überhaupt hervorhebenswert in der Preisklasse:confused:
Meines Wissens erfüllen diese elementare, konstruktive physikalische Grundlage unlängst alle höherpreisigen, heckgefederten Trikes.

Sollte das allerdings eine versteckte Anspielung auf sportliche Trikes ohne Federung sein, ist diese Darstellung ebenfalls unlogisch/irreführend, weil diese systembedingt gar nicht erst mit der "Squat-Problematik zu kämpfen haben;)

Zusammengefaßt:
"Die „No-Squat-Technologie“ eröffnet dem Racer sicherlich KEINERLEI zusätzlicher Einsatzbereiche gegenüber vergleichbaren Trikes.
 
Interessant, dass HP jetzt einen Tretlagermotor anbieten möchte. Vorteil vermutlich bei langen Steigungen, wenn der Motor ein Getriebe hat. Nachteil der größere Verschleiß an der sehr langen Kette.(......)
Moin moin,
mit dem Klammerbeutel gepudert wäre HP, wenn es seine Trikes *nicht* auch mit einem eAssistenzantrieb anbieten würde. Schließlich werden, dies ist nicht nur meine Einschätzung, inzwischen mindestens die Hälfte aller Trikes mit einem solchen geordert oder mit einem eAntrieb nachgerüstet. Und angesichts des Mittelmotor-Hypes bei den eUprights gehört eben auch ein Tretlagermotor zur Angebotsabrundung dazu.
Mir selbst hilft auf Steigungen, allerdings bei angemessener Eigenleistung, ein kleiner und vergleichsweise leichter Getriebenabenmotor das Trike nebst Gepäck hochzuwuchten. Dabei krebse ich zwar manchem Berg nur mit 10-12km/h (bei geschalteter Übersetzung 24/32 plus elektrischer Unterstützungs-Stufe 3 von 6) hinauf, habe aber mit weniger als 24kg ein vergleichsweise leichtes und damit auch bei der Bahnverladung gut handhabbares eTrike...
Bis denne,
HeinzH.

,
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine VR-Federung, obwohl HPV diese doch an den anderen Scorpionen schon einsetzt. Kalkül für die nächste o. übernächste Eurobike o. technischen Hintergrunds? Mit VR-Federung würde das neue Scorpion so manche Alternative für das WildOne und andere vollgefederte sportliche Trikes darstellen.
 
Vollgefedert und sportlich? Das ist wie hell oder dunkel. Warm oder kalt. W1 oder auch Scorpion FS sind von beidem etwas. Aber halt keine "Racer".
 
Vollgefedert und sportlich?
Das soll im Mountain-Bike-*Sport* gelegentlich vorkommen. Und bei passender Geometrie kann man auch sicher ein vollgefedertes Trike passend und artgerecht bewegen. (Nein, natürlich nicht äquivalent zu einem aufrechten, einspurigen Renn-Enduro; nicht, dass sich gleich daran wieder eine - schon mehrfach geführte - Diskussion aufhängt.)
Im Vergleich zu einem aufrechten CX / CC Rad, das ja gern ungefedert oder als Hardtail daher kommt, muss ein Trike aber nunmal gleich mit zwei Ärgerlichkeiten kämpfen:

a) die kleinen Vorderräder "fallen" halt "tiefer" in Löcher und "überrollen" Hindernisse und Kanten schlechter als ein großes Laufrad (woraus sich wohl auch die gelegentliche Begeisterung für die Fat-Trikes ableiten dürfte). Eine Federung hilft hier ungemein, den Fahrkomfort auch auf Waldautobahnen oder sehr moderaten Trails zu erhöhen. Ich kenne auch hinreichend viele Cross-Strecken (oder meinte ich jetzt fahrbahnbegleitende Radwege? ;)), die mit kleinen, ungefederten Rädern wenig Spaß machen dürfte.

b) mit 'nem Dreispurer findet man fast jedes Loch / jede Kante. Erwischt man ein Schlagloch nur mit einem Vorderrad, so kippt das Trike um die Längsachse. Auf nur etwas raueren Strecken wackelt man dann lustig hin und her; ... das nervt. Da hilft eine Federung schon ungemein.

Wobei ich jetzt für ein wirklich eher aufs Schnellfahren ausgelegtes Rad nicht unbedingt einer Vorderachse wie beim W1 oder Scorpion FS das Wort reden will. (Und *vielleicht* denkt sich das HP ja auch ...) Aber ein Konzept mit Elastomeren oder Blattfedern stünde dem Rad gewiss ganz gut.

"Ungewöhnlich für diese extrem sportliche Klasse: die antriebsneutrale Hinterradfederung. Die „No-Squat-Technologie“ eröffnet dem Racer viele zusätzliche Einsatzbereiche."

Was ist daran bitte ungewöhnlich, bzw überhaupt hervorhebenswert in der Preisklasse
Naja, ... das ist der Standard-Marketing-Blubbersatz, der bei HP seit locker 10 Jahren in jeder Beschreibung eines heckgefederten Rades auftaucht.

-Andreas
 
Also bei vollgefedert UND sportlich fällt mir nur das Hitrike ein, obwohl ich die schönen Fräs-Lösungen von HP am liebsten sofort da dran schrauben würde. Und dann würde es wieder schwer werden. Ich seh schon, ich finde keine Lösung...
 
Vollgefedert und sportlich? Das ist wie hell oder dunkel. Warm oder kalt. W1 oder auch Scorpion FS sind von beidem etwas. Aber halt keine "Racer".
Echt? Das halte ICH zumindest für ein Gerücht...

@rallef70 : "Fräs Lösung" ? Hab ich was verpasst? Die Scorpione haben doch normalerweise eine McPherson-Vorderradaufhängung mit relativ vielen mechanischen Teilen. Was findest du dran besser? :)

Gruß,
Patrick
 
Ich bin das normale Skorpion gefahren und hatte bis dahin auch immer auf Vollfederung bestanden. Für normale Wege, meiner Meinung nach, nicht nötig.

Durch das große Hinterrad wird es nur länger, oder unhandlicher, um es durch enge Kellerwege zu tragen.

Das neue Skorpion ist für mich genau so, wie ich es immer wollte!
 
Ich hatte heute auf der EuroBike die Gelegenheit, das neue Scorpion als auch das WildOne unter Straßenbedingungen für mich ausreichend zu testen - insbesondere das Kurvenverhalten/Haftung allgemein als auch die Kraftübertragung auf die Straße. Wie zu erwarten bleibt das WildOne spürbar ungeschlagen. Die von HPV endlich realisierte Tretlagerüberhöhung am Scorpion relativiert sich - auch bei Verwendung des normalen BodyLink - bei kürzeren Beinen; anders als beim WildOne, weil deren Sitz überhaupt näher am Tretlager angebracht ist. Die Reifen haben aufgrund der steifen VR-Aufhängung viel zu tun. Man merkt ihnen den Abrieb schon an. Bei engen schnellen Kurven hebt das Scorpion ab, während das WildOne unter gleichen Bedingungen brettig liegen bleibt. Auf meine Frage an HPV, warum man nicht beim neuen Scorpion eine vollgefederte Version anbiete, wurde Gewichtsersparnis genannt. Das Scorpion ist zwar leichter als das WildOne, aber eben insgesamt weniger durchdacht, was die allgemeinen Fahreingenschaften betrifft. Und auf diese kommt es ja letztendlich an. Wer aber keine so hohen Ansprüche an diese erhebt, hat m.M.n. mit dem neuen Scorpion ein solides sportliches Trike, welches auch zum guten Randonneur taugt. Sozusagen die Speedmachine als Trike. Und preislich ist der Scorpion in der Grundausstattung auch attrakiver als das WildOne - leider ... :(.
 
Echt? Das halte ICH zumindest für ein Gerücht...

@rallef70 : "Fräs Lösung" ? Hab ich was verpasst? Die Scorpione haben doch normalerweise eine McPherson-Vorderradaufhängung mit relativ vielen mechanischen Teilen. Was findest du dran besser? :)

Gruß,
Patrick
Das wundert mich jetzt aber ein wenig. Auf welchem Rad hast du denn deine Wettbewerbe gewonnen? Ich glaube auf deiner wirklich schönen Racingmaschine OHNE die wirklich gelungene Velomo Federung. Ich rede ja auch absichtlich weder den Scorpion noch das W1 schlecht. Und die gefederten Velomos schonmal gar nicht. Aber Komfort zwingt zu Kompromissen. Oder zu sehr hohen Kosten. Ein superleichtes GTI oder Pi kommt hat seinen Preis.
 
Und die gefederten Velomos schonmal gar nicht. Aber Komfort zwingt zu Kompromissen. Oder zu sehr hohen Kosten. Ein superleichtes GTI oder Pi kommt hat seinen Preis.

Komfort zwingt nicht unbedingt zu Kompromissen. Ich habe die ganz harte Blattfederung und bin von ungefedert auf diese umgestiegen. Das GTi fährt wie auf Schienen, auch sehr schnell gefahrene Kurven, bisher hat es noch nie ein Bein gehoben, obwohl ich schon sehr zackig um enge Kurven geschossen bin, ich habe es aber auch nicht durch schnelle Lastwechsel provoziert. Es gibt auch nicht die Federungstypischen Effekte wie Bremsschaukeln (das hatte ich nur bei einem deutlich höheren und weicher gefederten GT, wo ich auch erstmals ein Rad vom Boden löste). Bisher habe ich mit diesem Rad nur Vorteile gegenüber ungefedert gefunden, vor allem das unverhoffte Löcher und nicht sauber abgsenkte Bordsteine ihren Schrecken verloren haben. Das gilt aber in meinem Fall nur für dieses Rad in dieser Ausführung, Die Federung von HP am Skorpion hat mir gar nicht gefallen, zu schwammiges Fahrgefühl, mir fehlte das direkte Fahrgefühl. Die Elastomerfederung von ICE fand ich da angenehmer, bin sie aber nicht ausführlich genug gefahren um einen echten Vergleich zum GTi beschreiben zu können.

Preis, also wenn ich die Preisliste von HP oder auch ICE lese, dann sind das verglichen mit Velomo keine Schnäppchen. Bei Velomo macht man dich nicht ärmer als bei anderen Anbietern.
 
Zurück
Oben Unten