Neues HP "Sport" Scorpion

Das Scorpion fs 26 ist quasi die vollgefederte Version des neuen Scorpions

Fast ja, beim neuen Scorpion ist das ist das Tretlager etwas mehr überhöht als beim fs26 und Enduro. Ich fand den neuen sehr angenehm zu fahren. Habe ihn einige Kilometer auf der Teststrecke bei der Eurobike gefahren. Liegt wie ein Brett auf der Straße. Ihn vorne eine Federung zu verpassen halte ich für Quatsch. Dann erübrigt er sich.
 
Das Scorpion fs 26 ist quasi die vollgefederte Version des neuen Scorpions

... nicht zu vergessen mit etwas komfortablerer Tretlagerüberhöhung ;-)

Ich verstehe das Gemecker nicht:
Mittlerweile hat HP doch für alle Anwendungsgebiete zu Lande ein Trike im Köcher, warum wird denn immernoch gemosert?
  • Reha -> Scorpion plus
  • klein faltbar und günstig -> Gekko
  • sportlich Straße -> Scorpion Sport
  • sportlich Off-Road -> Scorpion fs Enduro
  • Komfort-Touring -> Scorpion fs
  • höher und faltbar -> Scorpion fx
...und auch noch wählbar in 20'' oder 26''

Wieso also jetzt nach dem Schluss der letzten Lücke immernoch Unzufriedenheit? Erklär mal...
 
Liegt wie ein Brett auf der Straße. Ihn vorne eine Federung zu verpassen halte ich für Quatsch. Dann erübrigt er sich.
Ich habe ihn - auch auf der EuroBike - ausgiebig in über ca. 20 Runden Rondell getestet, und nur 2 Runden auf der Geraden (alles ohne Motorzuschaltung versteht sich und einem Körpereigengewicht von 80 kg). Zudem habe ich die kleinen verfügbaren Straßendellen genutzt. Der Scorpion S ließ mich diese Dellen vorne ziemlich und unmittelbar spüren, was ja ohne Federung auch ganz normal ist. Und die schnellen Kurven waren nur mit starker Gewichtsverlagerung machbar, wobei der Reifenabrieb auch ziemlich spürbar war. Was die Reifen da leisten mussten, war zu hören (!). Zu wenig Luft hatten diese nicht, sonst hätte ich die Straßendellen nicht so bemerkt. Die Reifen walkten trotzdem regelrecht (auch der hintere). Eine gute VR-Federung hätte die Kurvenfähigkeit verbessert und die Reifen mehr geschont, denke ich. Und sportlich will man ja nicht nur auf glatten Geraden sein, oder? Ich will mit meiner Einschätzung auch nur mitteilen, dass die Möglichkeit, den Scorpion S als ungefederte + gefederte Variante erwerben zu können, vielleicht die bessere Geschäftsidee gewesen wäre. Aber dann hätte er ja vielleicht auch die anderen Modelle zu sehr in den Schatten gestellt. Es gibt bei Vergrößerung einer großen Angebotspalette wahrscheinlich sehr viel zu bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber dann hätte er ja vielleicht auch die anderen Modelle zu sehr in den Schatten gestellt. Es gibt bei Vergrößerung einer großen Angebotspalette wahrscheinlich sehr viel zu bedenken.
Konkurrenz im eigenen Haus :) Dann gehen halt die Verkaufszahlen für Modell A runter und dafür bei B hoch :)
 
Und sportlich will man ja nicht nur auf glatten Geraden sein, oder?

Aber "sportlich" sollte auch immer gleich "leicht" und "agil" sein und eben nicht "komfortabel" und "materialschonend". Die McPherson Federbeine plus Stabilisatoren plus mehr Rahmenmaterial wegen Biegung nach oben zum Erreichen eines Federweges bringen schon ein Mehrgewicht mit sich, das "sportlich" und "agil" im Wege steht. Vergleiche dazu am besten mal die Gewichte eines nackten Scorpion fs und einem Scorpion und -soweit bekannt- Scorpion Sport.

Ich gebe zu bedenken, dass es sich hier um ein Tadpole Trike, also einen Mehrspurer handelt. Bei denen leiden die Reifen natürlich deutlich anders als bei einem Einspurer, allerdings sind die Kurvengeschwindigkeiten eben auch deutlich höher.
 
Ich gebe zu bedenken, dass es sich hier um ein Tadpole Trike, also einen Mehrspurer handelt. Bei denen leiden die Reifen natürlich deutlich anders als bei einem Einspurer, allerdings sind die Kurvengeschwindigkeiten eben auch deutlich höher.
Ja, sicherlich, das will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Aber die Reifen litten beim W1 bedeutend weniger, da gefedert natürlich. Ich meinte mit sportlich eben nicht rennmäßig, sondern so obere Mittelklasse bis untere Oberklasse, was die Geschwindigkeitsmöglichkeiten in der Ebene bei einem offenen Trike ohne Motorunterstützung betrifft. Ein richtiges Renntrike ist der W1 ohne Motor natürlich auch nicht. Da hätte ich mich von Anfang an klarer ausdrücken müssen, sorry.
 
... nicht zu vergessen mit etwas komfortablerer Tretlagerüberhöhung ;-)

Ich verstehe das Gemecker nicht:
Mittlerweile hat HP doch für alle Anwendungsgebiete zu Lande ein Trike im Köcher, warum wird denn immernoch gemosert?
  • Reha -> Scorpion plus
  • klein faltbar und günstig -> Gekko
  • sportlich Straße -> Scorpion Sport
  • sportlich Off-Road -> Scorpion fs Enduro
  • Komfort-Touring -> Scorpion fs
  • höher und faltbar -> Scorpion fx
...und auch noch wählbar in 20'' oder 26''

Wieso also jetzt nach dem Schluss der letzten Lücke immernoch Unzufriedenheit? Erklär mal...

Weil Sie Erfolg damit haben, Catrike mittlerweileauch Federung anbietet. Erfolg macht Neid, und kopieren der anderen beweißt den Erfolg deines konzeptes.
 
Zurück
Oben Unten