Neues aus Getriebenaben-Nerdistan

IMG_20221230_105440.jpg
Putzen lohnt sich. Allein die Freude, wenn plötzlich ein hübsches Logo auftaucht. Und Patina bleibt noch genug.

Gruß Fetzer
 
Ich bin von Getriebe-Nerdistan fasziniert, und da ich in meiner Scheune ein
DSC_0534[1].JPG
Vaterlands-Rad

stehen habe, von dem ich mich schwach erinnerte, das da eine Dreigang-Nabe mit Freilauf drin ist, habe ich heute mal nachgeschaut.
Es ist eine Torpedo Dreigang Modell 55 mit blauem Schalter.

Als Bekannte von uns ein großes Anwesen in Konstanz, das seit Jahren verwilder un zugewuchert war, veräusstern, sind wir nochmal hin. Wir durften uns im Schuppen, Haus und Garten umsehen und mitnehmen, was uns gefiel. In Gestrüb und z.T. versteckt waren überall Fahrräder. Unteranderem auch eben dieses.

Gruß Daniel
 
ein gut sortiertes Fahrrad Museum auf englisch. Die frühen Naben haben keine Bremsen, sondern sind einfache Ritzel mit Freilauf. Die sehr großen Ketten sind die Zollketten. Falls man ein sehr altes Fahrrad findet, kann man mit Hilfe der Seite eine zeitliche Einordnung versuchen.
MfG
 
Die SRAM S7 habe ich immer als besonders effizient empfunden. Es gibt sogar noch (weniger) Ersatzteile. Aber neulich haben die Gänge spontan und überraschend geschaltet, ohne mein Beitun. 1. Der Schaltstift mit Hülse, in der Grafik Nr. 40 u 41 (der in der Nabe steckt) lief frei und ohne Verzögerung. 2. Also Schaltzug und Schalthebel gewartet um mögliche Reibung / verzögertes Schalten zu eliminieren. Danach war alles optimal, aber gleiches Problem. Letztlich war die Problemursache: Schalthülse (in Grafik Teil 41) war etwas aufgebogen (hell untersuchtet in der angehängten Grafik) ... Klickbox konnte dann nicht genau sitzen ... also unkontrolliertes Schalten. Wollte nur Lösung mitteilen falls es jemandem hilft länger an einer S7 Freude zu haben.
Screenshot 2023-01-16 at 21.21.50.png
 
die 'Pentasport' zweiseilig, also nicht wie bei Shimano's 3gang mit Stößelstange, ist für die Stadt mit weniger als hundert meter Höhen-differenzbereich gut, schalten jederzeit möglich ohne zu treten; aber sehr(zu) teuer, auch wegen komplexerer Wartung.
Gegen kaputtes Tretlager noch 'billig', das nur mit Tretkurbelbzieher wartbar wäre.
 
Hallo,
Klasse das es Leute wie Dich gibt ! Hast Du auch Fachkenntnisse über die Nexave Intego Nabe ? Ich habe eine, allerdings weis ich nicht welcher Schaltstift da rein gehört, ist ja eine kombinierte Ketten-Nabenschaltung....
 
die 'Pentasport' zweiseilig
...sehr(zu) teuer
Die alte Pentasport ist noch recht regelmäßig auf Fahrradfriedhöfen und Schrottradversteigerungen anzutreffen. Die Nabe selbst ist robust und langlebig, empfindlich sind nur die Schaltkettchen und der Schaltgriff. Beides ist noch recht günstig als Neuteil erhältlich.
 
Hallo @Fetzer
Ich habe mal gehört das es eine Sachs 3 Gang Nabe gibt die einen Schaltbaren Leerlauf hat . Kennst du diese und weißt du wie man die erkennt ?
 
Hallo @bbike ,

die Sachs Dreigangnaben vom Typ 515 (gebaut von 1962 bis 1975) hatten eine Leerlaufstellung zwischen 2. und 3. Gang. Auf dem roten Blechschalthebel war die Stellung mit einem kleinen Dreieck markiert. Die Leerlaufstellung diente auch zum korrekten einstellen der Nabe.

Screenshot_20231105_215647.jpg

Anfang der 70er wurde das wohl vermehrt kritisch gesehen, weil in der Leerlaufstellung eben auch die in D ja fast allgegenwärtige Rücktrittbremse nicht funktioniert. Offenbar war das ein Hauptgrund für die Überarbeitung hin zur Nabe vom Typ H3111.

Weil bei der Freilaufversion Typ 415 ja nichts passieren konnte, wurde die noch bis 1984 produziert, spielte aber ohnehin eine nur untergeordnete Rolle.

Hier gibt's einige Informationen zur Historie.

Gruß Fetzer

P.S. @Racertje hat mir gerade eine Nabe vom Typ 515 angeboten und ich habe dankend abgelehnt. Schreib ihn doch mal an.
 
Danke für den Hinweis ich schau mal was ich in meiner Sammlung so alles habe . Weist du ob diese vom Innenleben bzw das Nabengehäuse groß unterscheidet ? Aber ich glaube ich habe schon eine Lösung für mein Vorhaben . Der Hintergrund war der das ich einen Rückwärtsgang voraussichtlich bei meinem neuen Projekt verbauen will . Mich stört das man beim Rückwärtsfahren was über den Antriebsmotor realisiert wird rückwärts treten muß bzw die Kurbeln sich rückwärts mit drehen . Die 3 Gang Nabe sollte als Zwischengetriebe verbaut werden aber da würden 2 Gänge reichen . Ich habe vorhin versuchsweise eine Nabe so umgerüstet das sie nur noch 2 Gänge hat aber dafür einen Leerlaufgang . So ist es möglich rückwärts zu rollen ohne das sich die Kurbeln bewegen und wenn man den Controller richtig programmiert sollte es sogar so sein das man max 6 Km/h rüchwärts fahren kann mit stehenden Kurbeln und wenn man tritt wird man schneller , also legal .
Grüße
 
Wenn Du von den drei Gängen ohnehin nur zwei nutzen möchtest, könnte es funktionieren, wenn Du aus einer H3111 oder Spectro T3 einfach den Rücktrittbremsmantel und den Spreizkonus (der auf der Schnecke läuft) ausbaust. Der untersetzte Gang müsste dann entfallen, d.h. in Schalterstellung 1 müsste m.E. Leerlauf sein. Habe ich aber noch nie versucht.

Gruß Fetzer
 
@Fetzer genau so ähnlich habe ich es gemacht . Ich habe nur beim Spreizkonus die Sperrklinken entfernt und mit Scheiben den Konus daran gehindert das er noch nach außen wandern kann damit man keinen Leertritt bei eingelegten Gang hat . Muß mal testen was passiert wenn man den komplett weg lässt . Ich hatte die Nabe mal auf Freilauf umgebaut und bin jetzt nicht sicher ob das mit dem Leertritt nur im ersten Gang war .
 
Hallo
@Fetzer ich habe mal einen kurzen Versuch heute gemacht und es müsste sogar gehen wenn man den Konus einfach weg lässt . Man spart dadurch sogar um einiges an Gewicht . Wenn man jetzt noch alles überflüssige am Nabengehäuse abtrennt ist das auch nicht so groß .
Irgendwie liebe ich diese alte 3 Gang Nabe . Preiswert zu bekommen und richtig gut zum basteln . So kann man mit wenigen Handgriffen aus zwei Naben eine brauchbare 4 Gang Schaltung mit Rückwärtsgang und Leerlauf für ein Velocar bauen . ( mit Tretlagermotor versteht sich )

Grüße
 
selbst bei der H5111 oder H5113 war etwa zwischen (4. und 5. Gang) 3. und 4.- ein gewisser Leerlauf möglich, wie bei der 3gang mit bläulichem Seilhebel jedoch nicht markiert.
 
Hat schon mal jemand versucht einen Getriebe-Nabe zu wachsen , anstatt zu ölen oder zu fetten ?
 
Wachs dürfte die Schaltmechanik festkleben. Ich hab diverse Schmierstoffe in alte Naben geschmiert und die besten Erfahrungen mit Getriebeöl SAE 90 gemacht.
 
(...)die besten Erfahrungen mit Getriebeöl SAE 90 gemacht.
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Aber leider klappt das bei vielen auf Fett ausgelegten Naben nicht, weil sich dann das Getriebeöl an den Dichtungen vorbei drückt. Bei Naben, die ohnehin in Öl laufen, ist das idR kein Problem. Doch die einfacheren Naben müssten dazu weiter abgedichtet werden. Auch dazu gibt es auf Youtube so manche Bastelei, aber das sah mir stellenweise zu abenteuerlich aus. Denn wenn dir beispielsweise ein bisschen von der selbstgebastelten Silikondichtung (aus der Tube) im Laufe der Zeit losrüttelt und in die Zahnräder gerät...
 
Zurück
Oben Unten