Neues aus Getriebenaben-Nerdistan

Das ist mir auch schon passiert. Vorausgesetzt, es ist alles richtig zusammengesetzt, dann muss man den Antreiber (Teil 15) mit der Ritzelaufnahme vor dem Festziehen des Konus gegen den Druck der Feder ein bisschen hin und her drehen. Irgendwann merkt man, dass im Inneren etwas einrastet (die Nocken des Antreibers Teil 15 in die Nuten des Klinkenträgers Teil 9). In dieser Position festhalten und dann den Festkonus anziehen.

Wenn man einfach nur den Konus anzieht, verklemmen sich Teil 15 und Teil 9. Also Konus einfach nochmal lösen und wie oben vorgehen. Wenn's dann immer noch nicht klappt, ist was falsch montiert.

Gruß Fetzer

IMG_20240403_153802.jpg
 
Wenn man einfach nur den Konus anzieht, verklemmen sich Teil 15 und Teil 9. Also Konus einfach nochmal lösen und wie oben vorgehen. Wenn's dann immer noch nicht klappt, ist was falsch montiert.

Vielen Dank! Habe es hinbekommmen! War in der Tat so, dass die Feder wohl ein Einrasten verhindert hat. Mit etwas Drücken und Drehen (vorsichtig) hat es dann geklappt. War gestern echt am Verzweifeln, weil ich das nicht zwar nicht erste Mal gemacht habe, aber nach nem Jahr wohl vergessen hatte, dass es hier hakt.
 
Ich erkenne auch nicht wirklich, warum überhaupt zwei Versionen der Ansteuerung verkauft wurden. Für Spezialräder, an denen eine Klickbox keinen Platz hat? Das wäre aber wirklich ein Nischenmarkt im Nischenmarkt.

Es bleibt eine Kuriosität.

Die Kuriosität ist die elektrisch geschaltete Variante der DD3.

 
Problematisch ist bei ihm eigentlich nur, dass immer wieder Leute auf ihn reagieren, sonst würde ich seine Beiträge wohl kaum noch mitbekommen :sneaky:
 
sorry, hatte mir 'rausgenommen, versuchsweise Bowdenzug mit nicht originalen Ersatzteilen zu reparieren
 
Zurück
Oben Unten