Nach dem Trike ist vor dem Liegerad

Elan verkauft Challenge-Räder auch noch, hier gibt eine Übersicht der vorrätigen Räder.
 
hier gibt eine Übersicht der vorrätigen Räder.
Und wenn man schon gerade dort ist, sollte man auch die Raptobikes nicht außer acht lassen.

Eeine unmaßgebliche, völlig subjektive Rangliste für "Betrachtungen":
Wenn es ein eher touren-/reise-orientiertes Rad (insbesondere auch mit dem Potential für "mehr Gepäck") sein soll, würde ich uneingeschränkt zum Flux greifen. Absolut laufruhig (nicht zu kurzer, eher langer Radstand; dennoch nicht das Gefühl, einen Supertanker zu manöverieren ...), durchaus keine rein touristische Sitzposition, sicher auch brevettauglich.

Wenn eher "rennrad-orientiert" / "brevet-orientiert" sein soll, würde ich mir anschauen:
- Velomo Hi Fly / Zox 26 Low (gleichberechtigt auf Platz 1)

und dann auch
- Raptobike
- Schlitter / Bacchetta (je nach Laufrad-, Brems-, Sitzwinkelwünschen)


Bei mir persönlich (ja, ich wollte es auch mal haben) wäre das Toxy ZR inzwischen raus. Wenn 20" und Frontantrieb, dann eher was von Zox. Der Rahmen ist schmaler; es sind weniger Spezialteile verbaut.

-Andreas
 
Mir gefallen die Midracer von Challenge aktuell am besten(y)(y)(y)(y) - sehr cooles Design. Sollen laut dem, was ich bisher gelesen habe, auch etwas bessere Steigfähigkeiten haben als die Lowracer, weil man etwas aufrechter sitzt, und dennoch besitzen sie Rennrad-Gene. Das leuchtet mir ein. Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?

Das Problem: Der nächste Händler ist in Freiburg :(. Das sind fast 200 km von Stuttgart:eek:. Der Weg zu einem Liegefahrrad kann ganz schön lang und steinig sein. Wenn man sich ein Fahrrad kauft, ist's man halt gewohnt, daß man in einen Laden geht, sich das Teil anschaut, bezahlt und damit heimradelt - da muss man sich ganz schön umstellen:X3: - ist ja auch ein Custom-Made Produkt. Wohnt jemand von Euch in der Region um Stuttgart, der einen Midracer besitzt?

Gruß:

Thies
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die Midracer von Challenge aktuell am besten(y)(y)(y)(y) - sehr cooles Design. Sollen laut dem, was ich bisher gelesen habe, auch etwas bessere Steigfähigkeiten haben als die Lowracer, weil man etwas aufrechter sitzt, und dennoch besitzen sie Rennrad-Gene. Das leuchtet mir ein. Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?

Nö!
Hatte ein Challenge Jester, das war deutlich schneller als das Hurricane.

Entscheide dich erstmal ob du
a) ein Highracer oder ein Tieflieger möchtest
b) Mit Heckfederung oder ohne
c) wo willst du hauptsächlich rumfahren

Erst danach kann man helfen.

IMHO gabs hier bisher einen brauchbaren Beitrag.
 
@Tüddel
Mach dir doch gleichzeitig schon mal Gedanken denn....
Nach dem Liegerad ist vor dem Velo :ROFLMAO:
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tüddel
Mach dir doch gleichzeitig schon mal Gedanken denn....
Nach dem Liegerad ist vor dem Velo :ROFLMAO:
LG
Hab schon ein Trike, ne volle Garage und dann auch irgenwann keine Kohle mehr:D.
[DOUBLEPOST=1479315061][/DOUBLEPOST]Hallo @ReneF, meinen Verwendungszweck und Anforderngen an das LR habe ich versucht am Anfang des Threads zu beschreiben - einfach nochmal durchlesen(y).

Nochmal für Dich zur Info:
Grundsätzlich sollte es ein bergtauglicher Renner mit Hinterradfederung sein - also eher ein Sporgrät. Alltagstauglichkeit steht an 2. Stelle. Dafür habe ich das Trike.

Weitere Info's zu meinen Anforderungen und meinen Daten sowie bisherige, sehr wertvolle, Tipps von den Kollegen findest Du im Verlauf des Threads;).

LG

Thies
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Liegerad ist vor dem Velo
Verstehe ich nicht?
Jedes Fahrrad ist ein Velo, also ist man mit dem Liegerad doch schon beim Velo? Denkst Du gar an ein Aufrechtrad, möchtest Du zu dem ersten serienmässig hergestelltem Automobil raten (Benz Velo) oder bringst Du hier etwas durcheinander und wolltest schreiben vor dem Velomobil (= VM)? https://de.wikipedia.org/wiki/Velo :ROFLMAO::p

Zum ZR und der Bergtauglichkeit generell.
Es lassen sich mit einer geeigneter Schaltung ("Berggänge") mit (fast) jedem Liegevelo Berge fahren.
Geringes Gewicht und ein effizienter Antrieb machen die Steigungen jedoch einiges erträglicher.
Beim ZR kann es aufgrund des Vorderradantriebs bei harten Brocken zu Mikrodurchrutschern kommen welche die Lebensdauer des Vorderradreifens massiv reduzieren können und auch die eigentlich gute Effizienz des Antriebes reduzieren. @2Fast kann diesbezüglich einiges Berichten von seinen Erfahrungen bei unseren Pässe-Herbsttouren (Kurzfassung: 2 beinahe neue Conti GP liessen sich in einer Woche problemlos ruinieren, bei Wechsel vorne/hinten Mitte der Woche). Zusätzlich gehört für mich das ZR zu den Rädern welche sehr schnell aussehen, es meist aber nicht sind (abgesehen von einigen Rennaufbauten).
Das normale ZR ist Dank der Ansammlung von Zubehör wie Scheibenbremsen, Rohloff, Nabendynamo, Heckkoffer usw meist eher der Kategorie Tourer zuzuordnen als den sportlichen Rennliegerädern.
Sofern man einen solchen Tourer sucht kann man mit dem ZR durchaus glücklich werden und deutlich schneller als ein Scorpion sollte das ZR allemal sein.

Ob Tourer oder Sportler, was für dich passt kannst Du nur durch viel eigene Erfahrung rausfinden.
Sei es bei Händlern oder Liegevelofahrern in deiner Gegend, versuche zu fahren was Du nur kannst und so lange / weit wie nur möglich.

Nach dem Liegerad kann übrigens auch vor dem Zweitliegerad sein...:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tüddel,

um dir die Entscheidung noch zu erschweren: mir ist gerade wieder eingefallen, mein allererstes gekauftes Liegerad war ein Challenge hurricane (im Radieschen in FR) ist ein guter, recht schneller
Allrounder. wenns aber steiler und länger bergauf geht überholt dich jeder Aufrechtrennradfahrer mühelos. Die Hinterradfederung schluckt Effizienz bergauf. Habe ich dann deutlich im Vergleich mit dem
anschließend erworbenen Low Baron ohne Federung gemerkt. Im Radieschen steht übrigens ein hurri in leichtausführung zum testen. Gruß HFKLR
 
Nochmal für Dich zur Info:
Grundsätzlich sollte es ein bergtauglicher Renner mit Hinterradfederung sein - also eher ein Sporgrät. Alltagstauglichkeit steht an 2. Stelle. Dafür habe ich das Trike.
Da hast in Beitrag 1 geschrieben: Wenn gefedert, dann heckgefedert.
Das bietet die Option auf ungefedert.
Jetzt aber möchtest du nur ein heck gefederten Lieger.

Und der Begriff Sportgerät ist immer noch zu unspezifisch um etwas zu empfehlen.
Es gibt dazu viel zu verschiedene Lieger.

Ok ich kann dir jetzt die Räder empfehlen, die ich habe oder hatte, aber das bringt dich deinen Wünschen nicht näher..

Ich könnt auch vermuten, dass du wegen der Heckfederung viel schlechte Straßen fährst,
Das führt zu Highracern... diese sind aber nicht so wendig wie Tieflieger
 
Der Weg zu einem Liegefahrrad kann ganz schön lang und steinig sein.
Wenn's denn der Entscheidungsfindung dient kann man auch mal einen längeren Weg zum Händler in Kauf nehmen. Ich habe es damals nicht bereut die 165 km zu Basler Bikes nach Münster zu fahren. Würde ich jederzeit wieder so machen!
 
Ok ich kann dir jetzt die Räder empfehlen, die ich habe oder hatte,
Au ja! Bin gespannt. Welche denn?
[DOUBLEPOST=1479332403][/DOUBLEPOST]
Ich könnt auch vermuten, dass du wegen der Heckfederung viel schlechte Straßen fährst,
Das führt zu Highracern... diese sind aber nicht so wendig wie Tieflieger
Na ja, also die richtig schlechten würde ich dann weitestgehend auslassen - macht ja auch kein Spass, wenn's so rumpelt. Aber klar: Wie überall in D. sind hier nicht alle Strassen wie frisch ausgerollte Teppiche, sondern haben Bodenwellen, der Asphalt ist dann schon etwas gröber etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ZR erfordert es eine Kombination von Steigung (so 10% oder mehr) und schlechtem Belag.
Die Rede ist hier nicht von einem echten Durchrutschen wie bei Steigung und Nässe, sondern von kleinen "Mikro-"Durchrutschern, vielleicht nur einige mm, die aber den Reifen massiv mitnehmen können.
Es wird dabei nicht das ganze Profil gleichmässig runtergefahren sondern verteilt auf kleine Stücken der Gummi bis auf die Karkasse weggerissen.
Dies wird auch bei kurzen steilen Abschnitten vorkommen, bloss dauert es halt länger bis das Resultat sichtbar wird.
An einer Herbsttour fahren wir in einer Woche rund 700km und 10'000 Höhenmeter, sprich nach 5'000 ("steilen") Höhenmetern war ein Conti GP schon ziemlich mitgenommen.
Ob dies bei Zox oder Rapto auch vorkommt ist mir nicht bekannt.
 
An einer Herbsttour fahren wir in einer Woche rund 700km und 10'000 Höhenmeter, sprich nach 5'000 ("steilen") Höhenmetern war ein Conti GP schon ziemlich mitgenommen.
Ob dies bei Zox oder Rapto auch vorkommt ist mir nicht bekannt.
Muss dann aber schon sehr extrem gewesen sein. Ich kenne diese Mikrorutscher von meinem Raptobike Midracer auch und bisher hat sich das nicht auf die Lebensdauer der Mäntel ausgewirkt.
Beim Frontantrieb störend ist das er gerne beim Anfahren in einer Steigung bei Nässe durchrutscht. Da muss man gefühlvoller anfahren.

Statt viel Geld zu investieren würde ich erstmal was gebrauchtes empfehlen, damit @Tüddel erstmal et was Erfahrung mit dem Thema bekommt.
Das hier scheint mir gutes Angebot zu sein: http://www.ligfiets.net/advertisement/16741/optima-baron-lowracer-675-euro.html
Kann man auf 2 fach Vorne Umrüsten.
 

Ich muss meine Zweifel an dem Verkäufer anbringen. Geert aus Sneek machte auf mich und auf einen Freund keinen sehr zuverlässigen Eindruck. Er scheint nebenher mit Liegerädern zu handeln, ist aber in der Kommuniation sehr seltsam. Ich hatte mich vor Jahren für eine Optima Cobra in gelb interessiert, hatte Kontakt per marktplaats.nl mit ihm gehabt und wollte nur Details zu übergabe und Abholung mit ihm klären, auf einmal kam von ihm keine Reaktion mehr.

Mit dem verlinkten Rad hat ein Freund von mir genau die selbe Erfahrung mit dem Geert gehabt. Ich kenne die Hintergründe nicht, aber er scheint kein gewerblicher Verkäufer zu sein, daher wäre ich bei ihm sehr vorsichtig.
 
Es wird dabei nicht das ganze Profil gleichmässig runtergefahren sondern verteilt auf kleine Stücken der Gummi bis auf die Karkasse weggerissen.

Das gleiche Schadensbild hatte ich bei mehreren Grand Prix die als Vorderreifen am Velomobil verwendet wurden. Meiner Meinung nach kann man die Probleme mit dem Grand Prix nicht dem Frontantrieb zuschreiben.

Grüße Josef
 
Zurück
Oben Unten