Nach dem Trike ist vor dem Liegerad

Beiträge
756
Hallo Liegeradler,

nachdem mein Scorpion nun härtester Erprobung unterzogen wird (und sich bislang sehr gut macht), reift in meinem Kopf die Vision in unserem autohörigen Schwabenländle dem Automobil endlich den Rücken zuzukehren und selbiges zu veräußern, da sich gerade abzeichnet, daß ich mit einem Mix aus Upright und Liegefahrrad meine Mobilitätsanforderungen komplett abdecken könnte. Das wichtigste aber an der ganzen Geschichte ist: Liegefahren ist einfach nur KLASSE! Und so ist der Schluss nicht weit, daß auf absehbare Zeit eine weitere Liege her muss. Hier hatte ich an einen sportlichen Einspurer gedacht. Einige Rahmenbedingungen, die ein Potentat zwingend erfüllen muss, wären folgende:

  • Bei Neukauf Preisklasse bis ca. 3500 €
  • wenn gefedert, dann nur hinten
  • Schalensitz ist ein unbedingtes MUSS.
Ähnlich, wie bei den Trikes habe ich auch hier mein Lustobjekt entdeckt: Das Toxy ZR! Das Flux S900 gefällt mir auch sehr gut. Da ich den Markt an Einspurern aber noch nicht so gut kenne, wäre ich auch hier sehr dankbar für Tipps von Euch und Euren Erfahrungen, die Ihr bereits mit Euren (sportlichen) Liegen gemacht habt. Ich würde Euch gern folgende konkrete Fragen stellen:
  • Was für einen Lieger fährst Du?
  • Welche sind die wesentlichen Ausstattungsmerkmale, wie Schaltung, Bremsen, Radgröße und ganz wichtig: Gewicht – sofern es Euch bekannt ist. Gerade beim Thema Gewicht, sind die Angaben der Hersteller meist etwas diffus, oftmals auch geschönt und die Antworten der Hersteller werfen mehr Fragen auf, als daß sie belastbare Erkenntnisse liefern.
  • Wofür nutzt Du den Lieger in erster Linie?
  • Welche Stärken hat Dein Lieger?
  • Welche Schwächen hat Dein Lieger? Dieser Punkt ist mir sehr wichtig. Über die Schwächen des Produktes geben sich die Hersteller ja in der Regel eher schmallippig)
  • Wo liegt Dein Lieger preislich bei Neuanschaffung?
  • Gern darfst Du ein Foto oder einen Link von Deinem Lieger anhängen

Wer bereits einen Toxy ZR und einen Flux S900 fährt, darf gern ausführlich seine Erfahrungen schildern. Einiges steht ja bereits schon im Forum.

Man mag jetzt denken: „Jetzt hat der Tüddel gerade erst sein Trike ein paar hundert Kilometer gefahren, und will gleich noch ein Fahrrad kaufen…“ Klares "Jein"! Ich verschaffe mir jetzt einen Überblick mit Empfehlungen von erfahrenen Liegeradfahrern und möchte in den nächsten Monaten mal mehrere Modelle ausgiebig Probe fahren, um dann irgendwann mal bei einem guten Angebot „zuzugreifen“ – gleichgültig ob neu oder gebraucht.

Da ich im Forum hier in den letzten Tagen etwas mehr über Einspurer gelesen habe, komme ich zu der Erkenntnis, daß sich bereits mehrere Mitglieder im Forum mit der Anschaffung einer zweiten Liege beschäftigten , nachdem sie den Einstieg in die Liegeradwelt mit einem Trike gefunden hatten.

Liebe Forumsmitglieder: Vielleicht wurde dieses Thema bereits mehrfach im Forum besprochen. Wenn Ihr mir Links schickt, die meine obigen Fragen beantworten können, wäre ich auch sehr dankbar.

Es grüßt Euch aus Kornwestheim:

Tüddel
 
Hallo,

da hast du dir ja zwei sehr unterschiedliche Favoriten gesucht...
ZR: sportlicher Tieflieger mit Vorderradantieb
S900: Tourer mit (relativ) großen Rädern

Beide sind in ihrer Klasse sicherlich eine gute Wahl - aber was möchtest du?

Ein paar vielleicht hilfreiche Fragen:

- stört dich die niedrige Sitzhöhe am Trike / hättest du gerne mehr Überblick?
- sitzt du am Trike eher steil oder eher flach? Passt das oder hättest du es gerne anders?
- Willst du auch Feldwege, Kopfsteinpflaster, Waldwege etc. fahren oder nur Asphalt?
- Wie bergig ist es bei dir?
- Wie groß bist du (vor allem Beininnenlänge)?

Mit den Antworten können dir viel besser Empfehlungen gegeben werden.

Ich fahre ein Velomo HiFly (Vorserie, z.Zt. mit 559er Rädern)

Vorteile: steif, schnell, recht leicht, große Räder (Waldwege etc.), als 622er volle Auswahl an Reifen und RR-Komponenten, gute Übersicht, Individualaufbau nach deinen Wünschen, leichte Heckfederung
Nachteil: Ich weiß nicht, ob es mittlerweile einen Träger für normale Ortliebs "serienmäßig" gibt (@Jack-Lee, wie sieht's aus) - sonst musst du Bananentaschen fahren oder selber basteln.

Gruß, Peer
 
Hallo Tüddel,

ich fahre ein Optima Baron low seit zwei Jahren und bin nach wie vor schwer begeistert.

Auf hpv.org findest du in der Gebrauchtradliste diesen Baron.

Der Baron ist ungefedert, der Rahmen ist aber nicht bocksteif, sodass man eine Federung nicht zwagsläufig vermisst. Ich nutze meinen Baron bei guter Witterung im Alltag zum Pendeln, für kleinere Einkäufe und für Brevets, kurzum fast immer. Ich fahre meinen Baron mit 28-406 vorne und 28-559 hinten. Mein Baron wiegt tourfertig rund 14kg (inkl. Werkzeug, Schloß und Pumpe).

Als Schwäche empfinde ich, dass der Rahmen vor dem Steuerrohr recht flexibel ist. Es geht nicht die ganze Tretenergie in den Vortrieb. Ebenso schlucken die Kettenleitrollen ein bisschen Energie, die Rollen könnte man optimieren. Erst möchte ich aber mich optimieren ;-)

Viel Spaß
Oliver
 
Hallo Peer, gute Fragen. Also hier noch ein paar mehr Info's zu Deinen Fragen:

- stört dich die niedrige Sitzhöhe am Trike / hättest du gerne mehr Überblick?
Nein. Die niedrige Sitzhöhe stört mich nicht - im Gegenteil. Die Liege könnte gern tief sein, da eher als Sportgerät bzw als "Flitzer" für eine sportliche Runde nach Feierabend vorgesehen ist, oder um allein mal schnell irgendwo hinzukommen, für eine Verabredung oder zur Bandprobe etc.

Für Touring, pendeln und als Alltagsgefährt (z. B. Einkaufen, mal eben in der Stadt was besorgen etc.) habe ich in erster Linie mein Scorpion vorgesehen.

- sitzt du am Trike eher steil oder eher flach? Passt das oder hättest du es gerne anders?
Die ganz liegende Position am Trike ist nicht so meins. Ein etwa so wie auf meinem Profilbild.

-Willst du auch Feldwege, Kopfsteinpflaster, Waldwege etc. fahren oder nur Asphalt?
Eher Asphalt. Die Feldwege, Kopfsteinpflaster etc. sind eher das Revier meines Scorpions.

-Wie bergig ist es bei dir?
Es ist eher bergig. Auf einer Ausfahrt, mit meinem Scorpion bin ich bei 45 km Strecke ca. 630 hm geklettert.

-Wie groß bist du (vor allem Beininnenlänge)?
Ich bin 1,85 m, Beininnenlänge: 83 cm

Viele Grüße:

Tüddel
[DOUBLEPOST=1479209216][/DOUBLEPOST]
Hallo Tüddel,

Auf hpv.org findest du in der Gebrauchtradliste diesen Baron.

Whow! das ist ja echt ein Hammer-Gerät!! Ein wunderschöner Lieger! Vielen Dank für den Tipp!
 
Hallo @Morgenfrost, der Begriff "Brevet" ist mir hier im Forum bereits mehrfach begegnet. Aber was ist ein "Brevet"? Ist das sowas wie ein Liegerad-Festival o. ä.?

Viele Grüße:
Tüddel (richtiger Vorname: Thies - den darf ich ja mittlerweile verraten:sneaky:)
 
Hallo @Tüddel

Thies ist ja wohl ein seltener Vorname im Lade der heiligen Maultasche.

Alles, was das mit den Brevets auf sich hat, findest Du hier. Es ist zu viel und hat zu viele Facetten, um das in einen Kommentar hier so gießen.
 
Bei deinen Vorlieben (Tieflieger und viele Hügel / Berge) hast du in der Tendenz folgendes Problem:
Räder mit stark geschwungenem Rahmen (Tieflieger und Midracer wie das HiFly) sind "geometrisch weich" - die Kette entfernt sich beim Vorderrad weit vom Rahmen und versucht unter Last, diesen wie einen Flitzebogen zu spannen / biegen.
Viele Tieflieger kommen aus Holland und sind eher weich, weil es dort keine Hügel gibt und das Hauptproblem Gegenwind auf dem Deich ist ;-).
Abhilfe schaffen bocksteife Rahmen, eine zweite Umlenkrolle am Steuerrohr (z.B. HiFly) oder Vorderradantrieb (ZR, ZOX). Sogenannte Stickbikes (z.B. Bacchetta) sind geometrisch schon recht steif, aber hoch.

Räder, die mir für dich einfallen, - neben dem ZR - wären Birk Comet (für die meisten unbezahlbar), Troytec und RazzFazz (nicht mehr in Produktion), eventuell M5 Lowracer Carbon (flacher Sitzwinkel) und ZOX26LL mit Eisenherz-Tuningrolle.

Gruß, Peer
 
mein Lustobjekt entdeckt: Das Toxy ZR! Das Flux S900
Moin Thies,
Nicht ganz uneigennützig (weil ich grad eins verkaufe, siehe hier ) aber davon überzeugt, dass es passen könnte, bringe ich noch das Zox 26 low ins Spiel. Vorderradantrieb und etwas aufrecht, also wie das zr, zwei 559er Laufräder wie das Flux. Hinten elastomerdämpfung. Wird oft auf Brevets eingesetzt... Recht flott auf Asphalt, für die Berge schon mit der hier berühmten blingblingrolle gepimpt...
Gruß
Chris
[DOUBLEPOST=1479213132][/DOUBLEPOST]UPS, Peer war schneller ;)
 
Thies ist ja wohl ein seltener Vorname im Lade der heiligen Maultasche.
Hallo Oliver, ich bin kein gebürtiger Schwabe, sondern ein zugereister. Ich komme gebürtig aus Schleswig-Holstein und habe lange Jahre in Hamburg gewohnt. Ich lebe aber schon lang in Süddeutschland. Danke für den Tipp über die "Brevet" - lese ich mir heute Abend mal in aller Ruhe durch.

@Peer: Auch an Dich nochmals vielen Dank für die wertvollen Hinweise zu der Verwindungssteifigkeit von "gebogenen" Tiefliegern und deren Steigverhalten (y).

Auch vielen Dank für die interessanten Angebote der anderen Forums-Mitglieder. Ich melde mich dazu in Kürze. Ich sammel' aber gern noch weiter Informationen. Also: Immer schreiben!

Liebe Grüße:
Thies (= Tüddel)
 
Hallo @Peer ,
eine Frage zu Deiner Anmerkung: Das heißt aber doch nicht, daß ein Tieflieger mit gebogenem Rahmen grundsätzlich GAR nicht geeignet ist, wenn man in einer bergigen Region wohnt, oder? Ich schleppe ein 25 kg schweres Trike den Berg hoch, ok: teilweise dann nur mit 5 - 8 km /h, und es macht mir nichts aus - 'für mich ist es halt Sport.

Ausser dem kenne ich es aus dem MTB-Geschäft, daß der Aufstieg in der Regel nicht in atemberaubenden Tempo vonstatten geht, aber körperlich dennoch sehr fordernd sein kann - je nach Gefälle und Untergrund. Der Downhill ist dann die Belohnung und der Geschwindigkeits-Kick. Das kann mein Skorpion richtig gut und ein gebogener Tieflieger - dann natürlich auf Asphalt - auch, oder? Oder sind die Tieflieger nicht so gut für die Kurvenhatz beim Downhill geeignet?

Was mir am ZR so gut gefällt, ist dieses puristische Design und natürlich, daß es so schön Kompakt wirkt und entsprechend wenig Platz in der Garage benötigt.

Viele Grüße:

Thies
 
Moin Tüddel,
es gibt so viele Liegeradkonzepte, weshalb sich im Laufe der Jahre bei mir fünf sehr unterschiedliche Liegeräder angehäuft haben. Ich möchte ein gaaanz anderes Liegerad ins "Rennen" schicken, nämlich dieses spezielle Liegerad.
Gerade weil es so anders ist und den gesamten Körper fordert, eignet es sich ganz hervorragend als "Ausgleich" zum *nicht* balancegesteuerten Trike.
Neben meinem HP V Gekko ist es mein am liebsten gefahrenes Fahrrad.
Denk mal drüber nach...
bis denne,
HeinzH.

P.S. Und ja, zu Mindestens mit der Racer-Version kann man auch Brevets oder PBP fahren.
 
Tieflieger mit gebogenem Rahmen grundsätzlich GAR nicht geeignet ist
Tieflieger gibt's auch mit eckigen Rahmen. Und die können ebenfalls ganz gut in hügeligen Gegenden bewegt werden.
In meinem Fall ist es ein ZOX20Z. Schon alleine wegen des fehlenden Auslegers flext da nix.
Wenn ich mit meiner sehr geschätzten Begleitung @limette91 unterwegs bin, spreche ich immer von der Schönen (ToxyZR) und dem Biest (ZOX20Z).
Wir beide fahren ebenfalls eingeschränkt Langstrecke, ich gebe aber zu, dass ich mittlerweile noch mit einem 26er ZOX liebäugle.

Dirk
 
Moin @Tüddel

Vieles kommt mir bekannt vor. Zuerst das Trike, dann was schnelles für die Langstrecke. Ich hatte ein Flux S Comp 26 ins Auge gefasst, bin dann aber im Forum auf ein M5 gestoßen und habe dies restauriert, so konnte ich es genau nach meinen Vorstellungen aufbauen. (y)
 
Wenn Du auf puristisches Design stehst und eher aufrecht sitzen magst - teste unbedingt ein Zox 26 Low. Gibt es gefedert (Heck, Elastomerfederung) oder, leichter, ungefedert. Man sitzt tief, genial zwischen den Rädern, mit großer Tretlagerüberhöhung. Schwärmmodus aus.
 
Hallo zusammen,

ich kann den Vergleich Baron und M5 Lowracer aus eigener Erfahrung anbringen: Der Baron ist ein toller Allrounder und hat mich über 15.000 km durch die Lande begleitet und auch bergauf die steilsten Schwarzwaldanstiege nicht gescheut. Nun habe ich seit ein paar Monaten einen ca. 15 Jahre alten M5 Lowracer noch schön alt in Stahlausführung zusätzlich im Fuhrpark. Obwohl der in meiner Ausstattung ca. 2 kg mehr wiegt als mein Baron (fahrfertig 15 gegen 17 kg) bin ich mit dem M5 schneller. Obwohl es, bis ins letzte Detail etwas rätselhaft bleibt, ist das so. Zusätzlich habe ich auf dem M5 das geile Gefühl mich in so eine Art Weltrekordfahrzeug zu setzen. Platz nehmen etwas oberhalb der Asphaltdecke, Mini Lenker greifen und los gehts...
Detail, die meiner Beobachtung den M5 (zumindest auf nicht gebirgiger und nicht serpentinenübersäter Straße) schneller als den Baron machen: Hinterrad 622 also Normalrennradgröße, Vorderrad 451 = deutlich größer als 406 und mit Rennbereifung schon merklich besserer (niedrigerer) Rollwiderstand. Rahmen genial um den Fahrer geschlungen; Armhaltung am Tiller = kleinstmögliche Stirnfläche, nur eine Umlenkrolle, Das Kettenschutzrohr im Zugtrum ist an einem Metalldraht drangehängt und nicht an einem Stück Metallhalter wie beim Baron. Für den Geradauslauf sorgt beim M5 ein endlos langer Radstand (ich glaube der liegt so bei 145 cm; langer Rahmen plus 622 Hinterrad). Obwohl ich den Rahmen ausreichend steif finde, federt er super dank der Länge. Und die Formgebung ist sehr elegant mit dem dünnen Rahmenrohr. Die Biegungen sehen beim Baron auch gut aus, aber die 1-2 cm mehr im Rahmenrohrdurchmesser machen optisch schon was aus und gehen optisch -so finde ich zumindest- in Richtung Wurst vom Metzger. Deshalb gefällt mir auch nicht das Regenwurmartig geschlungene wurstrohr beim Toxy ZR. Aber bitte nicht hauen, ist nur meine eigene Meinung...
Es sollen alle mit ihren Lieblingsliegern glücklich werden. Schöne schnelle Grüße HFKLR
 
Also ich fahre mein Toxy ZR wie schon von @welverwiesel geschrieben auch auf Langstrecke (bedingt). Ich bin mit meinen 168 auf dem Minimum an der Größe. Ich fahre mein ZR mit 2 Fach Kettenblatt und 9fach Schaltung. Auf dem kleinen Blatt kann ich nur die ersten 5 ritzel da die Kette sonst zu lang ist. Liegt aber an der Kombination von Schaltung, Ritzel und Kettenblättern. Den Son im Hinterrad möchte ich nicht mehr missen, dauerhaft Licht zu haben und auch eine Bremslichtfunktion ist toll. Ich fahre mein Toxy auch in der Stadt und auf Bahntrassen (Wassergebundene Oberfläche). Kopfsteinpflaster ist okay, aber mit dem Dämpfer auf "Sportwagen" bekommt man da viel mit. Für den Gepäcktransport habe ich eine kleine Rahmentasche von Vaude (Werkzeug) die ich unterm Sitz befestige. Und eine radical design Hecktasche (muss aber mit Kabelbindern oä etwas modifiziert werden). Gewogen hat meins beim kaufen laut Verkäufer um die 13/14kg. Ich habe dann noch Licht etc. montiert und es nicht gewogen, wenn ich Gewicht optimieren will geht das an anderer stelle...
Hier einmal dann noch in kurze die Vor- und Nachteile die mir so einfallen
Vorteile:
- es sieht schick aus, grade die einarmschwinge am Hinterrad
- kurze Kette da Vorderrad angetrieben
- relativ aufrechte Sitzposition
- es macht süchtig
- an einarmschwinge kann man super einen Faltmantel mit Kabelbindern anbringen

Nachteile:
- ohne Schutzblech bei ein bisschen Feuchtigkeit sieht man aus wie ein Streuselkuchen aus Matsch, Kettenfett und diversen Sachen
- der nabendynamo für die einarmschwinge ist relativ teuer
- es macht süchtig :whistle:
- (wie bei jedem Tieflieger ist) sobald es etwas mehr Laub auf den Straßen gibt wird es grade in Kombination mit Feuchtigkeit sehr unangenehm

Ich glaube das war es erstmal. Im Anhang noch ein Foto.

Grüße
Jana
IMG_0677.JPG
 
Hallo,
sei vier Jahren fahre ich ein Toxy ZR mit einem Toxy -Race-Koffer.
Das Toxy ZR könnte auch für Deine Anforderungen passen.

Durch die tiefe Sitzposition ist bei etwas steilerem Sitzwinkel die Aerodynamik noch gut.
Die steilere Sitzposition macht das Bergfahren etwas angenehmer.
Der Frontantrieb ist sehr direkt und funktioniert problemlos.
Der Lenkeinschlag wird durch den UDK-Lenker am Oberschenkel begrenzt. (Nicht durch Kette/Reifen)
Auf Kniefreiheit im Bereich der Umlenkrolle und des linken Gabelholms, sollte bei einer Probefahrt geachtet werden.
Auf dem ungefederten Vorderrad fahre ich einen Kojak 35-406 , ein guter Kompromiss zwischen Durchschlagsicherheit und Fahrkompfort.

Mit Campingausrüstung im Koffer (ca. 14Kg.) fährt das ZR schwammig und nicht mehr zielsicher.
Im Alltag kann ich mir das Toxy ohne Koffer kaum noch vorstellen. Man hat immer einen trockenen Gepäckraum.
Die aerodynamischen Vorteile des Koffers sind gegenüber einer optimalen Heckflosse eher gering.

Mein Toxy ZR wiegt mit DualDrive, Zitzauflage, Ständer, Kotflügel und Koffer über 18 Kg.
Ohne große Mehrkosten könntest Du an folgenden Punkten Gewicht sparen:

-Kleinerer Koffer (Ca.35l), dann geht auch voll mit Gepäck (ca. 7Kg. Gepäck)
-leichtes Federbein mit Luftfederung
-leichte Narbe statt DualDrive
-Drehtlager und Kurbeln.

Schau auch mal bei RaptoBike, da gibt es schöne Räder mit Frontantrieb.

Viel Spaß beim suchen !
 
Hallo zusammen,

eine Frage an die Runde: Gibt es die Firma Challenge-Bikes noch? Verkaufsbroschüren und Preislisten auf deren Homepage sind von 2011 (!). Hab die gerade mal angeschrieben und gebeten mir aktuelles Info-Material zuzuschicken.

Viele Grüße:

Thies
 
Zurück
Oben Unten