Milan SL MK 3 #11, der steifste Milan der jemals das Räderwerk verlassen hat!

Gibt es den so große Zugbelastungen an der Stelle?

Milan SL MK 3 -> schnell und leicht ---> "klobige" Muttern = passt da irgendwie nicht ins Bild
 
Gibt es den so große Zugbelastungen an der Stelle?

Milan SL MK 3 -> schnell und leicht ---> "klobige" Muttern = passt da irgendwie nicht ins Bild

Die schraubst Du mit 2 13er Schlüsseln im Halbdunkel auf und zu. Ich hab eine schmale Mutter oben, aber ich hab auch Stahlmuttern.
Das Gewinde ist so lang, damit mans gut ins Domlager eingefädelt kriegt.

Gruß,

Tim
 
Gibt es den so große Zugbelastungen an der Stelle?
Nein
Halbdunkel Gewinde
Nur wer weiss(!) was er tut und wirklich High End Grammfuchser ist kann durchaus eine Mutter weglassen und das überstehende Gewinde abdremeln. Denke, nicht mal DD's M hat das.

Für den Otto von Normal(fahrer) ist das aber nichts. Viel zuviel Pflegeaufwand mit Risiko im Verhältnis zum Nutzen. Ein leichter Trinkflaschenhalter spart einfacher und sicherer mehr Gewicht. Oder manche Schraube aus Titan anstatt Stahl. Oder einfach weniger Geraffel mitnehmen, oder...

Ob das für unser Kid K interessant ist wird er selbst entscheiden. Er könnte auch den dicken Lüfter-Dom oben grosszügig löchern und mit Folie wieder verschliessen ;)
 
Er könnte auch den dicken Lüfter-Dom oben grosszügig löchern und mit Folie wieder verschliessen ;)

Schließlich hat er jetzt Gleitkufen drunter.
Außerdem sollte er dann extra schwere Laufräder nehmen. Wenn er die nach dem ersten Drempel weglassen kann, spart er noch mehr Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wer weiss(!) was er tut und wirklich High End Grammfuchser ist kann durchaus eine Mutter weglassen und das überstehende Gewinde abdremeln.
Und dafür nach jeder Arbeit am Federbein einen Tag warten, bis die Schraubensicherung fest ist? Na danke auch. Ner selbstsichernden Mutter würde ich da nicht vertrauen, kommt zuviel Drehmoment drauf.

Gruß,

Tim
 
So, das Fahrwerk ist ordentlich hoch gekommen. 36mm Luft an den Hubbeln, unbelastet. Damit kann ich sehr gut leben.
Das Fahrwerk knarzt lustig weiter.
Ich fahre erstmal ein paar km, vielleicht wird es dann besser.
Morgen wird er dann auch beim Räderwerk gewogen.
Leider muss ich mich wohl auch von Roland seinen Sitz verabschieden, so bequem er auch ist. Wir beide passen nicht zusammen.
 
Ich hätte da mal eine laienhafte Zwischefrage: welches Bauteil fungiert hier als Drehlager beim Lenken?
Das Domlager mit Unterlegscheibe. Äquivalent beim Velomobiel.nl-Federbein der gekrümmte Übergang zum Gewinde mithilfe einer EPDM-Dichtscheibe.
Bei beiden auf der anderen Domseite die EPDM-Dichtscheibe. (Durchmesser muß nicht stimmen)
Deswegen auch die Konterung. Das EPDM darf nicht verdrängt werden - tuts aber mit der Zeit, man muss also nachkontern und Scheiben austauschen. Unschön, leicht, halbwegs robust, günstig.

Gruß,

Tim
 
Da wäre ich ohne diesen geistreichen Einwurf von selbst nie drauf gekommen. Hat mir der Obsthändler doch immer Äpfel für Birnen untergeschoben, der Gauner. Dank dir für die Erleuchtung.
 
Und das mit der konfigurierbaren Podium Kassette von TA?
Schaut nicht so nach einer VM Abstufung aus. ..
 
Nein, die ist noch nicht drauf, das ist eine Ultegra. Warte noch auf die Spacer um die TA besser anpassen zu können. Die passt nämlich bescheiden auf die Tune Nabe in Kombi mit dem Milanradkasten.
 
Sooo cool, das Fahrwerk macht richtig Spaß.
Der Milan ist ja schon sehr direkt ohne das McElburg Federbein aber jetzt... krass, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Zur Steifigkeit des Antriebs kann ich noch nicht viel sagen. Meine Leistung ist sowas von im Keller.

Das Räderwerk hat noch ein paar schöne Sachen auf der Liste die Hoffentlich dieses Jahr noch zur Serienreife kommen.

So, jetzt werde ich erstmal fahren, fahren, fahren

Mit allem Zick Zack 22,1kg. Sofern ich mich auf meine Kofferwaage verlassen kann
 
Zurück
Oben Unten