Milan Pro und Contra?

In diesem Thread soll es um den Vergleich Milan <-> Quest gehen...

Bei beiden gab es Weiterentwicklungen, die zu diskutieren hier interessant wären.

Für die Film-Angelegenheit und Lohndiskussionen gibt es doch die Plauderecke....
 
@Karspeed
das noch viel Arbeit bleibt, ist so selbstverständlich, das ich es nicht wichtig fand das zu schreiben. Und das konnte auch jeder dem TV-Beitrag entnehmen.

@ Fachpersonal
- gibt es überhaupt arbeitslose Fahrradmechaniker ?
- Ich glaube nicht das Helge jemanden entlassen hat oder entlassen muss, wenn einer was darüber weiß, dann bitte ich um Inforamtionen dazu.
- Ich bin nicht Fahrradschrauber geworden wegen dem Geld. In dem Fahrradladen wo ich gearbeitet habe, wurden für meine Reparaturstunden 3 mal so viel abgerechnet, wie mir Brutto bezahlt wurde. Ich denke damit kann ein gutes Geschäft gemacht werden.
Lese mal diesen Blog

Kann man so oder so verstehen ich hoffe aber das er weiter Arbeit hat.
 
In diesem Thread soll es um den Vergleich Milan <-> Quest gehen...

im April 2014 hat sich das letzte mal jemand dafür interessiert.

Ich habe keinen anderen Thread mit der Suchfunktion gefunden, wo es allgemein um das Räderwerk, Helge oder den Milan geht.

@Delta Hotel
Ich kenn mich mit dem Beruf des Laminierers nicht aus, aber es ist bestimmt kein Beruf der über kurz oder lang überflüssig wird. In Helges Lager standen ja einige Unfall VM die wohl sehnsüchtig auf einen Laminierer warteten. Bei weiter steigenden VM-Verkaufszahlen werden wohl zunehmend auch noch mehr Reparaturen an Gewebekarosserien bundesweit anfallen. Ich selbst brauche vielleicht auch mal die Dienste eines Laminierers, wenn mein "Kettcar-Projekt" gut genug funktioniert.;)
 
Na dann ist aber die Bezeichnung " Milan Pro und Contra" irreführend...
Aus dem Eröffnungspost geht das klar hervor, ist sogar fett und farbig geschrieben dort. Dazu passen auch die Beiträge Nr. 1-64.

Ab Beitrag 65 hat @Kettcar den Thread mit Kommentaren zum Räderwerk-Film auf Abwege geführt. Und er hat nun wirklich nichts mit diesem Thread zu tun.
Auch die Lohn-/Ausbeutungs/etc.-Diskussion nicht. Ist es denn sooo mühsam, mal ein neues Thema aufzumachen?
 
Ich habe keinen anderen Thread mit der Suchfunktion gefunden, wo es allgemein um das Räderwerk, Helge oder den Milan geht.
Ja, in der Vielzahl der eigenen Beiträge kann man ja schon mal den Überblick verlieren:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/tv-tipp.48415/#post-823005
Der Thread nennt sich "TV-Tip", ist damit also sicherlich geeigneter um seine Fernseherlebnisse mitzuteilen und befindet sich, wie praktisch, in der Plauderecke.

das noch viel Arbeit bleibt, ist so selbstverständlich, das ich es nicht wichtig fand das zu schreiben. Und das konnte auch jeder dem TV-Beitrag entnehmen.
Und auch alles andere, was Du dennoch meinst unbedingt schreiben zu müssen, ist selbstverständlich und konnte auch dem Beitrag entnommen werden.
 
Super Filmbeitrag über Helge und die Szene, Danke für den Direktlink. Es soll ja hier um Pro und Contra gehen: Helges idealistische, nicht egoistische, aufopfernde, soziale, ausdauernde und zurückhaltende Art und Herangehensweise an das Projekt (samt aller Beteiligten) ist ab von jeglicher Technikdiskussion ein Pro für den Milan. Schliesslich gibt es ja noch andere Dinge neben Gewicht, Verarbeitung, Gangzahl, Watt und was weiss ich, die man in die Entscheidung für das ein oder andere Gefährt einfliessen lassen kann. Daher finde ich, passt der Filmbeitrag hier gut rein.

Andreas
www.traumvelo.de
 
PRO finde ich das das Räderwerk den Milan weiter entwickelt und über die Jahre viele Schwachstellen ausgemerzt hat.
Außen ist das wie auch beim Quest nicht festzustellen. Aber wenn man innen rein guckt hat sich über die Jahre doch Einiges getan.
 
Helge und das Räderwerk ist aber auch bekannt recht innovativ und schnell zu sein. Andere Hersteller sind da eher konservativ und warten ab wie es sich bei den anderen so entwickelt. (Was auch nicht verkehrt ist)
 
Die Nachteile des Milan gehen einher mit dem dafür hohen zeitlichen Montageaufwand und somit dem hohen Lohnaufwand. Da fällt mir ein: Montage von Fontlicht, Zugänglichkeit Tretlager und Umwerfer, Zugang zum Schaltwerk, Verkabelung. Das waren zumindest die Ärgernisse bei meinem CAS-SL.
Pro: Wunderschöne Form, easy Einstieg, sau schnell, sehr fahrstabil bei hohen Geschwinigkeiten, Wind-unanfällig.
Mein SL war bei vergleichbarer Ausstattung 6,5kg schwerer als mein aktuelles df xlr mit vergleichbarer Ausstattung.
 
Also vom Gewicht nehmen sich die Velomobile alle nicht mehr viel wenn man gleiches mit gleichen Vergleicht.
Man muss Serienfahzeuge mit Serienfahzeugen vergleichen.
Da jetzt die meisten Velombile aus einem Stall kommen ist die Diskussion für die meisten sowieso hinfällig..:whistle:
 
@Maxdruck
Auch wenn die Fertigung vielleicht unter einem Dach ist, so wird es schon noch Herstellerspezifische Eigenheiten geben. Warum sonst sollten Helge und Jens die Leute so lange angelernt haben?
 
Ach komm, du weißt eigentlich genau, dass man das nicht vergleichen kann.

Dein xlr kann man auch nicht mit einem Serien xl vergleichen, denn ein Serien xl ist auch schwerer.
 
Weiß schon jemand was über die Aufpreise von den Milanen aus Rumänien?

Also im Vergleich zum Quest, die ja elektrisch voll ausgestattet sind und das sich ja sicher deutlich günstiger dort ab Werk machen läßt anstatt es hier erst nachzurüsten. Im Video klang das irgendwie so raus, habs aber noch nicht komplett gesehen (Es stockte irgendwie).

Und weiß schon einer mehr über die geplante Einarmschwinge?

Komisch das ich Helge auf der Messe nicht mehr ausgefragt hatte. Ständig kam irgendein Hansel, der ne Probefahrt machen wollte :whistle:
 
Die Aussage von Helge an der Spezi war 8990 € in Carbon, komplett mit Elektrik (Blinker, Scheinwerfer, Rück- und Bremslicht). Aber wohl ohne Haube.
 
Zurück
Oben Unten