Milan MK3 mit Naca Lufteinlass

Hier dann doch noch die versprochenen Bilder.
Einmal Milan SL mit schwarzen Nacaduct, also komplett ausgeschnitten.
MilanNacaBriefkasten.jpg

Und einmal von innen.
Ductinnen.jpg

Und ein kleiner Erfahrungsbericht nach den ersten paar hundert km:
Schon bei gemäßigter Reisegeschwindigkeit kommt gut Luft in das VM. Insofern funktioniert der Duct dann wohl.
Jetzt, mit etwas Erfahrung, sehe ich aber noch deutlich Verbesserungspotential. Das Ding benötigt zumindest in dieser Einbauposition noch eine angepasste Luftverteilung.
Zum einen liegen die Knie direkt im Luftstrom, was spätestens bei kühleren Temperaturen unangenehm sein wird.
Und heute bleibe ich daheim, mein Hals ist irgendwie entzündet. Als Erklärung habe ich gerade nur, das ich in den letzten Tagen schwitzend den kühleren Luftstrom direkt auf den Hals bekommen habe.
Ich fahre eigentlich fast immer mit Haube. Und diese liegt nicht wirklich dicht an der Kopfhutze an, an beiden Seiten ist da sicherlich während der Fahrt ein fingerbreiter Spalt offen. Da sitze ich natürlich mit dem Hals auch mitten in der Zugluft. Ob und wie ich die Haube hier noch verändere habe ich mir noch nicht überlegt.
 
Schwarz-Rot-Gold wie unsere Flagge. Hoffe, die Hupe spielt die Nationalhymne.
[DOUBLEPOST=1533822606][/DOUBLEPOST]
Und diese liegt nicht wirklich dicht an der Kopfhutze an, an beiden Seiten ist da sicherlich während der Fahrt ein fingerbreiter Spalt offen.
Da vermute ich viel Leistungseinsparpotential. Ich bin auch gerade dabei, meine Haube zurechtzubiegen. Wenn man sie nämlich irgendwie lagert, dann biegt sie sich auch nur irgendwie hin und nicht unbedingt aerodynamisch günstig.
 
Was mir auffällt: Nacaduct zum Belüftung beide drin, aber beide vorne Scheinwerferöffnung so knapp wie geht. Vorallem das neue aus Rumänien.

Warum eigendlich?
Gut, glaube mittlerweile auch das jede Belüftung bremst. Aber sicher nicht jede gleich doll bei gleichem Luftdurchsatz. Und darum geht's mir. Möglichst effiziente Belüftung. Hat das mal einer ermittelt, was mehr belüftet bei weniger zusätzlichem Widerstand? Naca oder Nasenlöcher?

Frage hier deshalb, weil habe auch da ein Nacaduct im SL, aber steige leider immer noch nassgeschwitzer aus als beim Quest. Überlege deshalb aus zwei Nasenlöcher wenigstens ein ovales zu machen.
Spricht was dagegen?
Ist ja irgendwie unüblich beim Milan. Regen sollte ja wohl nicht das Problem sein an der Stelle...
Luftverteilung ganz vorne sicher besser. Im Winter mache ich den Naca sicher zu. Ab welcher Größe des Nasenlochs gibts wohl kalte Füße?

Appropos Luftverteilung beim Naca. Was spricht dagegen, die runde Verjüngung wegzudremeln, außer die Möglichkeit in mit einem Proppen zu verschließen wenns doll regnet oder zu kalt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
. Und diese liegt nicht wirklich dicht an der Kopfhutze an, an beiden Seiten ist da sicherlich während der Fahrt ein fingerbreiter Spalt offen.
Die Haube oben gleichmäßig mit einem Föhn erwärmen, bis sie noch gerade zu halten ist. Nicht so heiß, dass sie aus der Hand fällt ;)
Dann mit Klebeband unten zusammenkleben, sollte dann aussehen wie ein Tropfen.
Auskühlen lassen, fertig. So hab ich das bei beiden Milanen von mir gemacht (y)
 
Hat das mal einer ermittelt, was mehr belüftet bei weniger zusätzlichem Widerstand? Naca oder Nasenlöcher?
Hab im letzten Jahr - als ich noch keine Leistungsmessung hatte - mal die Lampenlöcher zugeklebt und konnte kein Geschwindgkeitszuwachs festellen. Der Luftstrom durch das Visier fühlte sich aber anders an, d.h. hat wohl einen leicht anderen Weg genommen.
Soweit ich weiß, ist es hinsichtlich Effizienz günstig, wenn im Staupunkt - also da, wo die Luft senkrecht auf die Karosse trifft - ein Luftloch ist.
Bevor Du Deine Karrosse verunstaltest, solltest Du vielleicht erstmal die Lampen ausbauen und schauen, ob sich beim Rolltest od. der Leistungsmessung ein eindeutiges Bild ergibt.
Möglicherweise steckt auch noch Potenzial in den Kanten der Lampenlöcher. Vielleicht sollten die Lampen in einer Art Trichter sitzen.
 
Naca Duct.....immermal wieder Thema....möchte hier kurz die einfache Version vorstellen...Kosten(n)vielleicht 2€....Loch schneiden und zugeschnitte Schaumstoffteile einkleben....Klappe innen zum verschließen fehlt grad..ich nehm im Moment kleinen Lappen....der hängt da raus das ich ihn zum Visier putzen schnell greifen kann...
 

Anhänge

  • IMG_20191028_111803.jpg
    IMG_20191028_111803.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20191028_111849.jpg
    IMG_20191028_111849.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20191028_111918.jpg
    IMG_20191028_111918.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 159
Luft kommt da bestimmt durch, aber ein NACA-Duct ist das auch nur im entferntesten Sinne :whistle:
 
Die Form oben welche er in die Karosserie gemacht hat ist doch richtig, wie wichtig ist für die Strömung der untere Teil?
 
wie gut er funktioniert.
Ich hab in der einen Haube das regelbare Naca Duct von Kid Karacho und in der Rennhaube das gebastelte Schaumstoffteil....gleiche Größe im Ausschnitt....bei voller Öffnung behaupte ich, gleiche Wirkung, sprich gleiche einströmende Luftzufuhr....wobei ich das aus Schaumstoff kürzen werde da es zu dicht ans Gesicht geführt ist was im Moment zur Folge hat das mir selbiges einfriert bei den Temperaturen....ist kann gefühlt nicht wirklich einen Unterschied in puntco Luft ein...und Durchströmung feststellen....
 
Die Bremswirkung wird bei allen NacaDucten da sein. Deshalb bau ich mir ja auch keinen ein.
 
Zurück
Oben Unten