Milan MK3 mit Naca Lufteinlass

Moin moin,
ich bin ja sehr interessiert, frage mich aber, wie das Ding wasserdicht wird, bzw. ob eine Ableitung von eingenommenem Regenwasser vorgesehen ist?
 
Beim Velomobilseminar wurde ein Milan gezeigt mit Naca-Hutze direkt über der Schnauze. Hat wenn ich mich recht erinnere wohl im Windkanal zu guten Ergebnissen geführt, die Luft bleibt wohl dadurch länger laminar. Sieht halt gewöhnungsbedürftig aus, hätte aber wohl auch keinerlei Probleme mit eindringendem Regenwasser. Wird diese Einbauposition von irgendwem weiterverfolgt?
 
Beim Velomobilseminar wurde ein Milan gezeigt mit Naca-Hutze direkt über der Schnauze. Hat wenn ich mich recht erinnere wohl im Windkanal zu guten Ergebnissen geführt, die Luft bleibt wohl dadurch länger laminar. Sieht halt gewöhnungsbedürftig aus, hätte aber wohl auch keinerlei Probleme mit eindringendem Regenwasser. Wird diese Einbauposition von irgendwem weiterverfolgt?

Meinst du wie auf die Stelle 3 in die Bild unter?

Ich lasse bald mein Milan der Naca Lufteinlass einbauen bei Raederwerk und frage mich an welche Stelle ist die beste. Über der Schnauze muss gut sein gegen Regenwasser aber kriegt man genug Kühlung (ohne windkanal) und anti beschlag effekt an Visier?
 
So wie ich die Sache verstanden habe, ist so ein Lufteinlauf am besten dort, wo die Kontur noch ansteigt: Der NACA-Duct greift den Staudrucks anströmender Luft ab und wenn dahinter noch etwas Höhe ist, liegt die Strömung dahinter auch weiter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht die Option wählen mit dem Holm im Bug der die Luft gesammelt vom Lichtloch nach hinten leitet. Das Lichtloch ist sowieso da und jeder weitere "Bruch" in der Karosserie bringt nur Nachteile.
Bisher nur gute Erfahrung gemacht. Wenn man mehr Luft braucht einfach die Lampe raus und fertig.
 
Und wenn man brauch Luft und licht? Ein Möglichkeit ist ein Lampe raus und die andere ersetzen mit ein Supernova als die B&M wird nicht genug ganz allein.
 
Ich fahre das so. Lampe ist immer drin.
Als Lampe eine Edelux 2 und du hast genug Licht.
20160506_170506.jpg DSC_0394.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0394.JPG
    DSC_0394.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 92
Das Lampenloch ist wie auch die Original-Lampenlöcher leider oberhalb des Staupunkts. Der Naca-Duct auf der Nase (Position 3) aus dem dornbirner Vortrag diente zum Einsammeln der durch die Lampenlöcher verwirbelten Luft und verbesserte dadurch den Luftwiderstand. Hoffe ich hab das richtig wiedergegeben.

Bei einem meiner im Hinterkopf schlummernden Projekte sitzt in einem Position-3-Nacaduct der Scheinwerfer. Schön hoch. Trotzdem gekühlt und ohne Aero-Nachteil. Der Duct wäre mit einem Modellbauservo und Lichtschalter zu öffnen.
 
Du kannst nichts in ein Naca-Duct setzen ohne dass es die Wirkung verschlechtert. Das hat nicht ohne Grund diese Form.
 
Das Lampenloch ist wie auch die Original-Lampenlöcher leider oberhalb des Staupunkts. Der Naca-Duct auf der Nase (Position 3) aus dem dornbirner Vortrag diente zum Einsammeln der durch die Lampenlöcher verwirbelten Luft und verbesserte dadurch den Luftwiderstand. Hoffe ich hab das richtig wiedergegeben.

Bei einem meiner im Hinterkopf schlummernden Projekte sitzt in einem Position-3-Nacaduct der Scheinwerfer. Schön hoch. Trotzdem gekühlt und ohne Aero-Nachteil. Der Duct wäre mit einem Modellbauservo und Lichtschalter zu öffnen.
Ein bisschen Licht sollte die Lampe ja auchschon noch auf die Strasse bringen.
Daher die Höhe
 
in ein Naca-Duct setzen
Nein, mit genügend freiem Querschnitt dahinter, sodass es (möglichst) keinen Rückstau gibt. Die zugehörige Lampe hat nur 28mm Durchmesser (ebenfalls ein Produkt des Hinterkopfs, Zeit sollte man haben).

Schon klar, je tiefer die Lampe desto schlechter die Ausleuchtung. Traditionell ist dort auch noch die Befestigung vom Tretlagermast im Weg. Aber bei Dir ist das glaube ich anders gelöst.
Die STVO-Funzeln haben so wenig Leistung, die könnte man wahrscheinlich auch ohne kühlenden Fahrtwind hinter Glas montieren. Nur hat man dann ein Beschlagproblem...
 
Die STVO-Funzeln haben so wenig Leistung, die könnte man wahrscheinlich auch ohne kühlenden Fahrtwind hinter Glas montieren. Nur hat man dann ein Beschlagproblem...

Das ist doch irrelevant. Gesehen wird man dann auch nicht schlechter und sehen konnte man vorher schon nichts. :whistle:

Edit: Man wird evtl. sogar noch besser gesehen wegen der höheren Diffusion...
 
Nein, mit genügend freiem Querschnitt dahinter, sodass es (möglichst) keinen Rückstau gibt. Die zugehörige Lampe hat nur 28mm Durchmesser (ebenfalls ein Produkt des Hinterkopfs, Zeit sollte man haben).


Schon klar, je tiefer die Lampe desto schlechter die Ausleuchtung. Traditionell ist dort auch noch die Befestigung vom Tretlagermast im Weg. Aber bei Dir ist das glaube ich anders gelöst.
Die STVO-Funzeln haben so wenig Leistung, die könnte man wahrscheinlich auch ohne kühlenden Fahrtwind hinter Glas montieren. Nur hat man dann ein Beschlagproblem...
Ist zwar OT aber dass die Stvo Lampen zu wenig Licht bringen stimmt nicht. Die Edelux 2 in der DC Version an 12V bringt sehr viel Licht.
 
Edelux 2 in der DC
hat moderate 3 Watt, das sollte noch ohne Fahrtwind hinter einer Polycarbonatscheibe gehen. So könnte man Scheinwerfer und Belüftung entkoppeln, wenn man denn wollte. Bei den angepeilten 16W geht das nicht mehr ohne Naca-Duct (uff wieder zum Thema zurück geschafft).
 
... OT ... aber dass die Stvo Lampen zu wenig Licht bringen stimmt nicht. Die Edelux 2 in der DC Version an 12V bringt sehr viel Licht.
Auch OT, Sorry dafür.
PKW haben Abblendlicht mit ~100W. und ist bei Regen und Dunkelheit zu wenig.
In LED dann ~40W. Ein Edelux bringt ~3W. Dein "sehr viel Licht" ist Zufriedenheit auf niedrigem Niveau. (Verständlich aber weil wirklich viel mehr Licht als die Halo 2,4W Funzeln)

Warum nicht die Option wählen mit dem Holm im Bug der die Luft gesammelt vom Lichtloch nach hinten leitet. Das Lichtloch ist sowieso da und jeder weitere "Bruch" in der Karosserie bringt nur Nachteile.
(y)
...Wenn man mehr Luft braucht einfach die Lampe raus und fertig.
Bedarfs-Luxine in besserer Position gibts hier... Klick Öhm, ist Einzelanfertigung und wird nicht wiederholt
... Wird diese Einbauposition von irgendwem weiterverfolgt?
Da hat doch jemand schon längst gebaut, getestet, geändert... Luftkanal, Staupunkt, Luftführung innen, Scheiben.- und Körperbelüftung... Nur die VM-Nase sah etwas anders aus und die Spitzen(!)-Geschwindigkeiten waren noch nicht ganz so hoch.
also eigentlich... erfinden wir dieses Lüfter-Rad grad wieder gaaaanz neu :whistle:
 

Anhänge

  • LeitraLuftig.png
    LeitraLuftig.png
    170,7 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten